Hallo...
Ich lese hier auch schon einige Zeit mit, und hab mich jetzt mal angemeldet.
Und stelle mich einfach mal vor?
Weiß nicht ob das hier gemacht ?wird?, aber ist in anderen Foren ja auch gern gesehen.
Ich hatte bisher einen kleinen 750kg Anhänger von Saris, der mir aber von der Fläche her mit der Zeit einfach zu klein wurde.
Bzw. man musste zu oft fahren wenn mal was war. Also habe ich ihn verkauft, gut 12 Jahre alt und noch so gut wie neu.... der Käufer hat sich sicher gefreut.
Ich bin Hobbyimker und fahre meine Bienenvölker auch immer mal an andere Standorte, je nach Trachtangebot, wegen der Grundmaße der Bienenbeuten, bzw. um den Anhänger dafür dann sinnvoll nutzen zu können
brauchte ich einen neuen Anhänger mit einer Ladefläche von mind. 3m x 1,5m. (Dann passen genau 18 Völker drauf)
Langezeit hatte ich die Humbaur mit 1300kg in dieser Ladeflächengröße im Auge, aber da ich ab und an auch mal Schüttgut wie Erde, Kies etc. fahre dachte ich mir sind 1300kg zGG etwas zu wenig, und so ist es dann ein Tandem mit 2000kg geworden,
ein Hapert Amigo XXL, als Tieflader weil die Bienenkisten schwer genug sind und ich die garantiert nicht jedesmal auf einen Hochlader wuchten möchte.
Für meine Nutzung brauchte ich keine Hochplane die wäre nur hinderlich, aber eine Flachplane ist nie verkehrt also hab ich mir gleich noch eine dazu machen lassen...
Warum Hapert? Ich lebe nach dem Motto: "Lauf nicht fort, kauf im Ort" (oder der Region) und so war eben ein Humbaur Händler in der Nähe, also guckte ich wie schon geschrieben erst nach Humbauer Modellen,
der hatte aber auch Hapert da stehen und der Preis für den Amigo war unschlagbar günstig, er sieht gut verarbeitet aus, also gekauft.
Ob es eine Gute Entscheidung war wird sich mit den Jahren zeigen
Achja und da wir Leidenschaftliche Camper sind haben wir natürlich auch einen Wohnwagen, da mein Kind aber nicht mehr so oft mitfahren möchte (Jaja, das Jugendalter) haben wir uns verkleinert,
und haben nur noch einen 2 Personen Reisewagen, der ist 7m lang und 2,40m breit. Ein kleines Wägelchen sozusagen. Für uns reichts aber aus.
Meine Anhänger und natürlich auch meine beiden PKW haben den Luxus das sie in einer großen beheizten Halle auf ihren Einsatz warten dürfen
Als Zugbulle hält derzeit ein Ford Kuga 2 her, als Diesel mit 179 Pferden und Allrad macht er das auch ganz ordentlich, wie ich finde, da macht auch Anhängerfahren Spaß.
Aber das ändert sich ab und zu mal....