Nabend zusammen,
erstmal zu mir, ich bin 31 Jahre alt und hab vor einer Woche einen gebrauchten Böckmann Anhänger erstanden. Dieser verfügt bereits über Stoßdämpfer bzgl. 100km/h. Es handelt sich um einen gebremsten mit 1200kg Gesamtgewicht. Ich hab den von privat gekauft. Es lag nur eine alte Gespannbescheinigung vor die Zugfahrzeug/Anhänger gebunden war. Soweit alles gut, also erstmal zum TÜV. Heute hab ich den Anhänger dann vorgestellt. Der Prüfer war auch soweit zufrieden, alles wie es sein soll, also hat er mir den schein für die Fahrzeugpapiere ausgestellt um das beim Straßenverkehrsamt zu ändern.
Mich verwirrt einfach nur die Tatsache das er folgendes eingetragen hat:
100km/h nur in verbindung mit Bereifung:
185/65 R14 88K
Diese stehen auch im Fahrzeugschein, aber mir kommt das Komisch vor.
Müsste ich bei einem Gesamtgewicht/Achlast von 1200kg nicht Reifen haben die diese Last auch tragen können? Traglastindex für 88 beträgt doch 560kg, das ergibt dann zusammen nur 1120kg. Oder gibt es ein Gewicht was nicht hinzugerechnet wird? Felgen und Reifen zb?
Was mich noch verwirrt ist die Tatsache das mir von allen Seiten immer gesagt wurde die Reifen müssten für 120km/h geeignet sein, "K" sind doch 110km/h.
Das Ganze verwirrt mich jetzt. Ich hab jetzt angenommen das ich als Bereifung:
185/65 R14 90L brauchen würde.
Bei Böckmann konnte ich heute leider niemanden erreichen, bzw war ich erst um 17:00 beim TÜV und daher konnte ich es leider auch nicht.
Ich will einfach nur sicher gehen, nicht das später was falsches eingetragen wird. Im schlimmsten Fall bin ich dann illegal unterwegs.