Frage zur Tempo 100 Zulassung

  • Hi,


    kaufe mir ja jetzt einen neuen Anhänger, der ab Werk auch für Tempo 100 vorbereitet ist.
    Aber da ich nicht so viel fahre, habe ich eigentlich keinen Bock alle 6 Jahre neue Reifen zu kaufen.
    Wenn ich den jetzt aber zulasse mit Tempo 100 um die 6 Jahre erstmal damit fahren zu können, was passiert, wenn ich dann zum Tüv komme und die Reifen sind zu alt?
    Ich denke mal, dass ich dann keinen TÜV bekomme, dann müßte ich wieder auf die Zulassung und den Anhänger irgendwie umschlüsseln, oder?
    Geht das überhaupt und weiß einer was das kostet?


    Bin nämlich unsicher ob es sich lohnt die 6 Jahre die 100er Regelung zu Nutzen.
    Habe schon mal gesucht, aber da findet man immer nur allgemeines zu dem Thema, nicht von der Umschlüsselung von 100 auf 80, nur umgekehrt.
    Danke im Voraus.

    Gruß Werner
    Stema Systema, 1.300kg, 251 x 150

  • Rechtlich korrekt: der Anhänger behält die 100 km/h Zulassung, er bekommt auch TÜV (solange die Reifen nicht abgefahren oder porös sind), er darf aber bei uns nicht mit 100 gefahren werden, solange die Reifen zu alt sind.


    Es soll aber Prüfstellen geben, die den Stempel verweigern - das ist aber nicht richtig.

  • Hallo Werner,


    wo hast du denn gesucht? Allein hier im Forum steht es bereits mehrere Male:


    - Den Tüv interessiert das Reifenalter nicht. Solange die Reifen noch in Ordnung sind (heisst in diesem Fall: Profil haben und nicht rissig sind), kannst du auch mit 100 Jahre alten Reifen vorfahren - du wirst nicht aufgrund der Reifen keinen Tüv bekommen
    - Die 100km/h-Plakette kannst du dir eigentlich immer holen, fahren darfst du die 100km/h halt nur dann, wenn auch alle Kriterien dazu erfüllt sind. In Punkto Reifen heisst dies: Wenn deine Reifen nicht älter als 6 Jahre sind, darfst du die 100km/h fahren. Sind deine Reifen älter, darfst du nur noch 80km/h fahren.


    Analog ein anderes Beispiel: Deine Frau nen dicken Geländewagen, mit dem erreichst sie das für die 100er-Zulassung nötige Gewicht auch ohne Ablasten ==> deine Frau bekommst die 100km/h-Plakette. Du fährst aber nur nen Elefantenrollschuh (Fiat 500, Smart, Cuore,...) - darfst den Anhänger mit der 100er-Zulassung trotzdem anhängen, aber halt nur 80 damit fahren.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ok Danke, da kann ich ja beruhigt die 100er Zulassung mitnehmen.

    Gruß Werner
    Stema Systema, 1.300kg, 251 x 150

  • Hallo an alle hier im Forum, ich habe mir einen kleinen 750kg Anhänger gekauft und mich gleich hier im Forum angemeldet und schon meine erste Frage.



    ich fahre wie im Profilbild zusehen ist einen Dutser und habe diesen 750Kg Anhänger. Darf ich jetzt die 100 Km/h fahren oder nicht? Das was in denn Papieren dazu steht verstehe ich nicht. Wenn ich fahren darf, wo und was muss ich dann machen?


    danke schon mal an alle



    Lg


    wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    Was verstehst Du nicht?? Erklär mal genauer und hänge den Fahrzeugschein mit der Technikseite hier als Bild an. Die Adresse kannst Du ja abdecken oder nach hinten umblättern!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • 750kg Anhänger OHNE Bremse
    dafür muß dein Auto ein eingetragenes leergewicht von 2500kg haben

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo,


    ich nehme an er meint einen Dacia Duster. Dieser hat ein leergew. je nach Ausstattung und Motor zwischen 1165 und 1395 kg. Je nachdem darf der Anhänger dann ein max. Zul. Gesamtgewicht von 349 - 418 kg haben, um mit diesem Gespann tatsächlich 100 fahren zu dürfen. Aber wie schon angesprochen, nur mit dem Fahrzeugschein kann man genaueres sagen. Das einzige was man schon so sagen kann ist, daß Du die 100 kmh nicht fahren darfst mit diesem Gespann.


    Gruß Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Um es kurz zu machen; Entweder den Anhänger bei DEKRA usw. auf das Leergewicht mal 0,3 vom Duster (nebenbei gibt es auch Renault Duster - der Ordnung halber ;) ) ablasten lassen oder offiziell nur 80km/h fahren.

  • OmegaBenni
    danke für Deine freundliche Antwort, sorry das ich einen Fehler gemacht habe und zuwenig geschaut habe. Wird sicher öfters in Foren vorkommen. Sorry.
    RS-AC 248
    danke für die Antwort, wie mir Biker144 geschrieben hat sehe ich, dass ich das mit der 100er vergessen kann, aber Danke für Deine Antwort.
    Biker144
    danke für die Info, da hat es sich mit der 100er erledigt, dass Gwicht bekommt mein Duster leider nicht zusammen.
    Das wundert mich, dass ich wegen 20Km/h schneller so ein schweres Auo brauche.


    Lg
    Wolfgang

  • Oder 'nen gebremsten Anhänger. Da ist der Faktor 1,1. :) Da würde bestimmt auch ein 1300kg-Anhänger gehen.


    Danke für denn Tipp. Vorm Kauf habe ich lange darüber nachgedacht welchen ich mir kaufe, aber die Vorteile für mich waren dann für diesen größer und soviel fahre ich dann nicht und solange ich nicht erwischt werde geht das schon.
    :wonder: Fahr ich 90 Km/h wird es nicht teuer und ist fast 100 Km/ h

  • Hi


    Das ist die Krux mit der 100er Zulassung bei ungebremsten Anhängern. Bei meinem Stema steht es auch in der Zulassung, dass das Zugfahrzeug mindestens 2500 kg wiegen soll. Mein Mazda 3 wiegt leer 1450 kg, also darf ich 400 kg mit 100 km/h ziehen. Faktor 0,3. Also müsste ich den Anhänger, ohne technische Änderung, so heißt das Offiziell, ablasten auf 400 kg. Also müsste ich dann bei 400 kg Gesamtgewicht aufhören mit laden.


    Ob ich jetzt bei 400 kg, aber 750kg zulässig, aufhöre mit laden, oder bei 400 kg aufhöre und nur 400 kg zulässig, wo ist da der Unterschied. Ich muss bei 400kg aufhören, so oder so.


    Bei der Anhängelast muss ich bei 600 kg aufhören, obwohl zulässig 750 kg, denn mehr darf mein Mazda ungebremst nicht ziehen. Da überlässt man es uns, auf das Gewicht zu achten. Komplett ausnutzen kann ich das zulässige Gesamtgewicht von 750 kg nicht. Ich fände es auch besser, wenn es mit der 100er Zulassung auch so wäre. Ist er leer, oder bis 400 kg beladen, dürfte man 100 fahren sonst 80 km/h. Aber bei manchen Sachen ist es schwer abschätzbar was das wiegt, da müsstest Du immer ne passende Waage dabei haben, oder, wenn es grenzwertig wird, auf die 100 verzichten.


    Aber die kleinen Anhänger fahren bei mir hauptsächlich um den Kirchturm, da brauch ich das nicht. Bei dem Stema bekam ich bei Zulassung die 100er Plakette dabei, also drauf damit. Die 2 großen sind gebremst, die darf ich mit 100 fahren, die werden dann für weitere Strecken benutzt.



    Und 100 darfst Du eh nur auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen fahren, nicht auf Landstraßen.



    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung