Spät kommt er, doch er kommt!

  • So, etwas verspätet kommt jetzt die Vorstellung meines neuen „Spielzeugs“.


    Eigentlich hatte ich ja bei Blyss in Seesen einen neuen Drehschemel-Anhänger nach meinen Wünschen bestellt. Nachdem ich erst mal eine Anzahlung geleistet hatte, wurde der Bauauftrag nach Polen gegeben, dort lassen die alle Anhänger bauen. Abgesprochen war unter anderem eine Aerodynamik-Front (abgeschrägte Vorderseite), die bei 1,70m über Boden beginnen sollte und eine Zollverschlussplane, damit man nicht einfach so in den Anhänger sehen kann, was da drin steckt. Nach sechs statt der zugesagten vier Wochen war der Anhänger fertig, ich bekam die Papiere und habe ihn schon mal zugelassen, Kennzeichen zur Abholung mitgenommen. Zum Glück bin ich mit meinem ehemaligen Kollegen hingefahren um das Ding abzuholen. Ein Blick genügte und es war klar, der wird nicht abgenommen. Die Aerodynamik-Front begann bei 1,70m über Plattform, also rund 60cm höher als gewollt und die Plane war eine einfache, durch die man schon, ohne sie anzufassen, nach innen sehen konnte. Auf die Bemerkung, wir würden ihn so nicht mitnehmen, bot man mit ohne Diskussion an, den Vertrag aufzulösen und die Anzahlung (plus geleistete Zulassungskosten) zurückzuzahlen. Damit war ich einverstanden. Also zu Hause wieder abgemeldet, die Versicherung hat für die zwei Tage nichts berechnet, das Finanzamt schon. 11€ für einen Monat, wobei das Kennzeichen nie montiert war ...

    Relativ nah dazu stand ein Anhänger, den ich mir einige Wochen vorher schon einmal angesehen hatte: ein gebrauchter Moetefindt mit Luftfahrwerk, Gardinenplane rechts und Seitenklappe links, Ladelänge innen 6,50m, funkferngesteuerte Winde, 5 Halogen-Innenleuchten ... Lange Rede, gar kein Sinn: der war noch verfügbar. Kurz mit dem Verkäufer telefoniert und vier Tage später mit frischem TÜV abgeholt. Schon auf der Fahrt nach Hause (immerhin knapp 300km) habe ich gemerkt, dass meine Bedenken nach dem Brian-James-Mietanhänger unbegründet waren. Der hatte, auch als Zentralachser, bei jeder Bodenwelle brutal auf die Anhängerkupplung geschlagen. Der luftgefederte war mit knapp 1500kg Leergewicht fast weniger zu merken als mein kleiner Stema! Die einzige Schwierigkeit auf der Fahrt war, mich erst mal an die 2,50m Breite hinter dem Q7 zu gewöhnen, das ging aber relativ schnell, weil auf der Strecke einige enge Baustellen waren – das übt.
    Na ja, nach den ersten Fahrten mit Ladung meine ich, es war gut so. Schon das erste Auto mit etwa 3cm Luft zwischen Stoßstange und Straße hätte ich auf den Blyss nie draufbekommen, beim Moetefindt war das dank kippbarem Aufbau und 2,30m Laderampe überhaupt kein Thema. Der war schließlich mal als Promotion-Anhänger für Mercedes-McLaren SLR gebaut worden.

    Inzwischen hat er sicherheitshalber vier neue Reifen bekommen und ich habe auch schon einige Touren damit abgewickelt. Es ist ein ganz ruhiges Fahren, teilweise vergisst man wirklich, dass das noch was hinterherläuft.

    Hier mal einige Fotos zum ersten Eindruck machen, die besseren kommen, wenn das Wetter mal gut ist und ich Zeit habe. Sollten wir nächstes Jahr wieder ein Treffen machen und ich Zeit haben, bringe ich ihn natürlich mit!

  • Ein Bild habe ich noch von einer meiner ersten Fahrten. Der Suzuki Jimny könnte da noch kräftig drin rangieren ...


    suzuki.jpg

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Da hätte ich Angst was damit zu transportieren, nachher kriegt der einen Kratzer so schön wie der ist. Herzlichen Glückwunsch zum Kauf:heildir:

  • Ein vernünftiger Anhänger, meine Güte diese Dimensionen....
    Was schluckt denn der Q7 (welche Maschine?) wenn der Hänger
    hinten dran ist mit PKW ?

  • Im Schnitt mit etwa 3000kg (also rund 1500kg Ladung) braucht er rund 13 l/100km.
    Drin steckt der kleinste Motor, ein 3,0 Liter TDI mit 233 PS.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Aber sicher doch! Dich muß ich auch mal von Angesicht zu Angesicht kennenlernen ...

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Was für Fahrzeuge sollen damit denn Transportiert werden? Die 1,5t leer sind wirklich schon wahnsinnig viel. Da bleibt bei manchen Autos wenig luft... ne schwere S-Klasse oder einen SUV darfste schon nciht damit ziehen.


    Ist Aber sschon ein schicker Anhänger. Wie hoch ist er denn? Und wie genau sind die anderen maße so? Weil der sieht ja selbst hinter dem Q7 schon riesig aus....

  • Was für Fahrzeuge sollen damit denn Transportiert werden? Die 1,5t leer sind wirklich schon wahnsinnig viel. Da bleibt bei manchen Autos wenig luft... ne schwere S-Klasse oder einen SUV darfste schon nciht damit ziehen.


    Ist Aber sschon ein schicker Anhänger. Wie hoch ist er denn? Und wie genau sind die anderen maße so? Weil der sieht ja selbst hinter dem Q7 schon riesig aus....


    Es sind ja nur 1400kg leer, jetzt kommt als nächstes ein Rolls-Royce da rein mit 2100kg. Und zur Not verkraftet der Anhänger auch etwas mehr, eine deutsche Automobil Manufaktur lädt in baugleiche Dinger ihre M....62 rein und kommt auf ein Gesmtgewicht von 4200kg... Da will ich aber gar nicht hin!


    Außenabmessungen Länge über Deichsel 8,66m, Breite 2,50m, Höhe 3,10m, nutzbare Innenlänge 6,50m, Innenhöhe 2,25m.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Ist es dir möglich/erlaubt, von dem Gespann mit dem RR dann mal ein Foto zu machen? Ich mein, der Jimny ist ja eh ein Kleinwagen, in deinem Hänger schaut er direkt nach Spielzeug aus. Ein Bild von nem richtig großen Auto auf/in dem Hänger würde mich sehr interessieren. Am liebsten auch eines auf der Rampe, um nen Eindruck vom Rampenwinkel zu kriegen.

    :danke: schon im Voraus!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hatte ich schon vor, auch um für meine Pressemappe was zu haben und zur Sicherheit gegenüber dem Auftrageber.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Ja, gerne - wenn der Auftraggeber einer "Veröffentlichung" eines Bilds seines Wagens nicht widerspricht - da solltest du dich unbedingt absichern! Nicht, dass ihm in zwei Monaten ein befreundeter Rechtsverdreher rät, dir ne Copyright-Klage an den Hals zu schmeissen! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • 6,5m Innenlänge? Da würde ja mein Gespann komplett reinpassen ^^


    2,1t wird schon hinhauen. +5% sind ja auch noch ein paar Reserven drinne bei 3,5t sind das ja immerhin 175kg.


    Das Bild mit Den Ami Pickup Trucks ist auch nicht schlecht... Die sind schon riesig. Die würden vermutlich von länge und gewicht nicht gehen, aber sowas fährt in Deutschland ja eh nicht rum....

  • Und die Reifen haben einen Tragfähigkeitsindex 112, also 1120kg pro Stück!

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Ja, der Hammer! Was haben die dann für nen Luftdruck? :shocked:


    Fido: Doch, sowas fährt bei uns auch rum. Nur brauchst für die ganz großen Trucks (nach neuem Recht, sprich: EU-Führerschein) schon teilweise nen LKW-Schein, da die oft schon über 3t LEERgewicht haben - und dann noch 1t Zuladung! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • klar fährt sowas bei uns auch rum, aber die jenigen die bei uns fahren sind in der regel die 1500er, und dann auch kurz, welche man mit dem b schein fahren kann. Mir wärs eh egal, ich darfs so oder so fahren....
    Zudem sind die großen Ram eh äußerst selten, und zu den Deutschen kommt dann zu dem Leergewicht noch einmal 150kg für die gasanlage, oder 150kg für den Save mit dem Geld fürs Tanken.... :biggrins: