Eduard - Saris - Hapert

  • Hallo,


    die Saris-Anhänger kommen aus dem Ort Hapert in Belgien.
    Die Hapert-Anhänger kommen auch aus dem Ort Hapert in Belgien.
    Ebenso kommen die Eduard-Anhänger aus dem gleichen Ort.


    Drei große Anhängerhersteller aus dem gleichen Ort in Belgien?
    Und die Verschlüsse der Bordwände sind bei den drei Herstellern baugleich,
    jedenfalls werden sie "passend für Eduard, Saris, Hapert" angeboten.
    Unterscheiden sich die Anhänger sonst (abgesehen vom Aufkelber)?


    Viele Grüße


    Kieler

  • Natürlich unterscheiden sich die Anhänger.
    Eine Besichtigung klärt das ziemlich fix.


    Im übrigen alle drei gute Hersteller.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Natürlich unterscheiden sich die Anhänger.
    Eine Besichtigung klärt das ziemlich fix. ...


    Danke für die Antwort.
    Du hast ja einen Eduard-Anhänger.
    Warum hast Du einen Eduard-Anhänger gekauft und nicht einen von Saris oder Hapert?
    Einige baugleiche Teile (Verschlüsse, s. o.) haben die ja.


    Viele Grüße


    Kieler

  • Ich habe damals nur Eduard und saris verglichen, der saris hätte bei gleichen Eckdaten knapp 200€ mehr gekostet, das waren mir die Kleinigkeiten nicht wert.


    Hapert finde ich persönlich sehr schick, gab es aber nicht in der Nähe.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hapert war schwerer und Saris war teuerer. Deshalb habe ich die beiden nicht genommen.
    Im Grunde war es bei mir fast schon wie Liebe auf den ersten Blick. Das Preisleistungsverhältnis hat gepasst und er hat auch gefallen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Goil - kanntet ihr das schon?! Die 3500kg-Versionen einiger Haperts gibts jetzt mit Parabelfedern...


    http://hapert.com/de/paraboolvering


    Leider net in deutsch zu finden... aber die Bilder sind schon extrem geil. :cool:
    Einzig die Befestigung der Stoßdämpfer...nunja... könnte etwas besser gewählt sein. Gut man kann ja im Zweifel die 4to-Dämpfer von Knott einsetzen..


  • Warum hast Du einen Eduard-Anhänger gekauft und nicht einen von Saris oder Hapert?


    Ich habs andersrum gemacht und einen hapert Anhänger gekauft weil kein Eduard oder Saris Händler in der Nähe war :weglach:


    Ich hab mir noch garkeine Gedanken gemacht das die alle aus Hapert kommen,
    wusste noch nichtmal das Hapert aus Hapert kommt :biggrins:
    Mir auch egal, Hauptsache der Anhänger macht was er soll... wie er heißt und wo er herkommt ist mir Wurst :biggrins:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Bin eben mal beim Händler vorbei gefahren, da ich in der Nähe war. Neuerdings setzt Hapert auf Knott? Fast alle Hapert Anhänger die dort waren, Basic - Azure - Cobalt - Sapphire waren mit Knott Achsen Ausgestattet. Letztes Jahr wo ich meinen Cobalt gekauft habe, war es noch Alko:/

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Lustig ist in dem Zusammenhang das Eduard viel von Knott auf alko umgestellt hat;)


    Ich denke es ist wie überall, um den Preis zu drücken kauft man auch mal bei der Konkurrenz, und schon überlegt sich das der Zulieferer nochmal.

    Lieber weniger verdienen, als gar nichts .


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Alko wäre mir aber lieber als Knott

    Fühl mich bei Knott nicht so wohl, warum auch immer :/

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Es geht dabei nicht darum dass Knott an sich schlecht ist

    Mein Bauchgefühl sagt aber lieber Alko als Knott und dem vertraue ich da sehr :D

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • also die Bremse gefällt mir bei Knott besser, ist nicht so fummlig zum Einstellen wie Alko


    bis jetzt war es ja immer so das Alko aber die weichere Federung hatte, das hat sich aber auch mittlerweile geändert


    meine neuen Knott Achsen sind viel weicher als die vorherigen,


    und dann sind noch die rostanfälligen Schwingen bei Alko, da sind mir die robusten Vollmaterial Teile von Knott auch lieber


    und letztendlich sind alle Teile bei Knott auch günstiger als bei Alko, also ich sehe kein Grund mehr um sich auf Alko zu versteifen


    Gruß Mani

  • Mich nervt allein schon die doofe Aktion mit dem Handbremshebel wenn die AE unter die Deichsel soll.

    Bei Knott so : Bau doch hin wo du willst das Teil ;)

    Bei Alko : naja ne, kauf du man ruhig noch den passenden Hebel, wenn du ihn den irgendwo bekommst :rolleyes:


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Benni das sehe ich genauso...

    Ich bin mit meinen Knott Komponenten durchaus zufrieden :)...

  • Ich bin von Otto Krauter auf Knott umgestiegen :D meiner feiert diesen Monat seinen 1. Geburtstag , dafür bekommt er ein tolles Geschenk <3

    Dieser Kontakt hat sie blockiert :!::biggrins:


    BMW E90

    Passat Variant B8

    Ford 3000

    John Deere 7810

    Eduard Trailer 2,6x1,5m / 1,5t | ex. Otto Krauter 2,5x1,4 / 0,75t


    Anek auf YouTube highspeedAnek

  • Werden die BPW (eigentlich ein Lkw-Achs-Hersteller) ex Peitz-Achsen eigentlich irgendwo serienmäßig verbaut?

    Die Ausländer egal wo setzen anscheinend wohl alle auf deutsche Achsen, gibt's keine in deren Ländern?

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)