Eduard Anhänger

  • Hallo fluffi!


    schön wieder ein weiterer Eduard!


    Was hast Du für eine wilde Konstruktion für die Handwinde gemacht?

    Schick doch mal ein paar Fotos davon. Mal lernt immer gerne dazu;)


    VG Jens

  • Willkommen,

    Schönes Gespann, ich wollte auch gern mal ein Auto auf meinen stellen, leider sind meine alle zu groß... Oder, das denke ich, der Anhänger zu klein ;)


    Viel Spaß hier bei uns.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo Fuffi,


    willkommen im Forum, hast einen schönen Anhänger


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Also ich hatte mal nennen b corsa gemessen,der müsste auch auf den eduard von mir drauf passen. Aber trotzdem sieht das Gespann cool aus8):thumbup:

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Was nutzt du für Rampen?

    Nennen sich:

    "Alu- Auffahrrampen 2650 x 320 mm Traglast 3100 kg", haben ziemlich genau die Länge des Hängers und liegen unterm Steyr-Puch. Muss ihn deshalb hinten auf Bretter stellen, sonst wäre er zu tief. Wenn man genau hinsieht, sieht man sie liegen.

    Hab extra stabile genommen (für's Auto hätten es auch leichtere getan), aber ich hole ab und an nen Minibagger.

  • Guten Morgen in die Runde. Bin neu hier.


    Ich will mir einen Hochlader kaufen. War gestern in Marl bei Lehwald und war erschrocken, dass bei keinem Eduard Anhänger die Bordwände sauber geschlossen haben. Zwischen Anschlag und Bordwand war fast immer ein Finger breit ein Abstand im oberen Bereich. Ist das normal? Ich will einen Tandem 2,0T 3,30m X 1,80 kaufen mit Auffahrschienen. Bei der Ladehöhe schwanke ich zwischen 63 & 72 cm. Hat da einer Erfahrung, welcher vom Fahrverhalten besser ist? Eine Hochplane soll auch drauf. Aber die Planengestelle bei Lehwald sind Kernschrott. Muss man komplett abnehmen, was ein NoGo ist. Da habe ich bessere gesehen. Vielleicht kann mir jemand eine guten Händler in der Nähe von Mönchengladbach Empfehlen. Zugfahrzeug ist ein Ford Kuga 2,0 TDCI Allrad mit original Ford Anhängerkupplung.

    Die Ausstattung vom Hänger soll folgendes haben. Ladefläche ca. 3,30 x 1,80 Meter 100km/h Zulassung, Schwerlaststützen, Hochplane, Begrenzungsleuchten hinten und einen Schacht für Auffahrschienen. Da ich damit von Paletten bis Quad/Motorrad und mal einen Klein PKW etc.

    transportieren muss, ist die Ausstattung erforderlich.

    Leben und Leben lassen!

  • Wenn du auch Motorräder aufladen willst, nimm die niedrigere Ladehöhe.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Moin,


    Da du das im Auge hast, was ich selbst habe, mal ein paar Eindrücke :

    IMG_20190610_173512_autoscaled.jpg

    IMG_20200502_193803_autoscaled.jpg

    Mehr ladehöhe als 63cm ist definitiv nicht sinnvoll.

    IMG_20190607_131235_autoscaled.jpg

    Heckstützen sind gut, ob man sie wirklich braucht? Bei dem achsabstand bekommst du den Anhänger kaum zum kippen, ich habe sie genommen weil ich mal einen minibagger laden können möchte.

    IMG_20190607_110637.jpg

    Hochplane halte ich in 90% der Fälle für Blödsinn und störend, aber da hat jeder seine Meinung zu :pfeif:

    IMG_20190925_165453_autoscaled.jpg

    Ich würde immer wieder einen Eduard kaufen, ist ja schließlich auch schon der zweite.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Vielen Dank Benni. Ich habe öfters Sachen, die nicht Nass werden dürfen und von daher die Hochplane. Daher muss das Gestell auch zu zerlegen sein. Habe bisher nur zwei gesehen, die das so anbieten. Lagrave und Beckers. Letzterer ist aber zu weit weg. 500km pro Strecke kommt nicht infrage.

    So wird es dann die 63er Höhe. Werde mir die Woche Angebote einholen.


    Gruß Chris

    Leben und Leben lassen!

  • Bei Becker bekommst du aber ein wirklich perfektes planengestell.

    Die bauen die mit voller Hingabe und Köpfchen, auch die planen sind in top Qualität.


    Ich kann ihn wirklich uneingeschränkt empfehlen :thumbup:


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Nur wenn was ist, kann man dann dahin fahren. Und da kommt dann der Kosten Nutzenfaktor. Und bei Lagrave bekomme ich auch ein gutes Gestell mit LKW Plane. Da müsste Beckers schon ein Top Angebot machen.

    Leben und Leben lassen!

  • Hey Hellcat :)

    Ich habe meinen Eduard auch bei Beckers Anhänger gekauft und bin mit dem Service komplett zufrieden.

    Ich hatte mir aus Interesse auch mal die Planen und Gestelle angeschaut und ich war echt begeistert.
    Man sieht das sie durchdacht sind und es wird auch deutlich auf die Qualität geachtet :)
    Leider habe ich damals keine Fotos gemacht.

    Dort anzurufen kann ja nicht schaden, nicht wundern wenn sie etwas kurz angebunden sind, dort ist die meiste Zeit die Hölle los ^^

    MfG Toni

  • Ein Angebot werde ich mir machen lassen. Man muss ja auch vergleichen. Werde dann berichten wo ich zuschlage. Hoffentlich sind die Wartezeiten nicht so lange.

    Leben und Leben lassen!

  • OmegaBenni

    Hallo Benni.


    Du hast ja den 330er. Wie lang ist der Anhänger komplett? Bin am überlegen den 356er zu nehmen. Darf aber eine maximale Gesamtlänge von 500 cm nicht überschreiten, da es dann auf der Fähre deutlich teurer wird. Die 26 cm in der Länge würden das Verladen von Quad und Motorrad zusammen erleichtern.


    Gruß Chris

    Leben und Leben lassen!