Kriterien für gutes Zugfahrzeug

  • Automatik als Positivkriterium gilt ausschließlich für Wandlerautomatik. Jede Automatik wo eine Reibkupplung automatisch gekuppelt wird ist für Anhängerbetrieb schlecht geeignet.


    Die in Öl laufenden DKGs taugen scho auch dafür.
    Aber einen Kupplungswechsel will da niemand bezahlen :rolleyes:


    Wobei eine Wandlerautomatik auch ein Verschleißteil ist, irgendwann ist die auch fällig.


    PS :biggrins: :



    Für den Anhängerbetrieb besser geeignet sind eben Fahrzeuge mit:
    - Automatik (idealerweise Wandler)
    - Heck- oder Allradantrieb
    - relativ viel Drehmoment aus relativ viel Hubraum (das kann ein 4,8L V8 Sauger besser als ein 2,0TDi, ein 5,0L V10 Diesel natürlich noch besser :biggrins:)

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Keine Sorge, das habe ich schon gelesen, sage nur lieber "ausschließlich" statt "idealerweile".


    Die in Öl laufenden DKGs taugen scho auch dafür.
    Aber einen Kupplungswechsel will da niemand bezahlen :rolleyes:


    So optimistisch bin ich nicht, die Kühlung ist da zwar besser aber abgerieben wird immer noch genauso. Sonst würden ja auch Motorradkupplungen ewig leben.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Mein Zafira (der 1,5 t ziehen darf) hat übrigens im Vergleich zum gleichmotorisierten Astra (mit wahrscheinlich weniger Anhängelast) nicht nur eine kürzere Achsübersetzung sondern auch noch zusätzlich einen kürzeren ersten Gang. Da haben sie wohl mitgedacht.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Und bei 90 km/h ist es auch nicht mehr lustig, wenn die Räder durchdrehen und damit Seitenführung verloren geht!


    Also bei unserem EX Mondeo fand' ich das schon immer mal ganz lustig zwischendurch. :biggrins: OK, war ohne Anhänger - aber bei 'nem Frontkratzer sind spulende Räder ja nicht so wild - drehen ja trotzdem dort hin, wo man hinlenkt...
    Seitenführung verlieren ist normalerweise hinten doof (oder spassig, je nachdem... :angel:).


    edit: Wobei... gibt noch "torque steer" / "Antriebszerren" bei den Frontkratzern, aber dem ist ja leicht durch leichtes Gegenlenken entgegenzuwirken...

  • Klar, nur hat der Ersteller noch immer nicht geschrieben, wie oft er denn einen Anhänger ziehen möchte.


    Ich möchte demnächst kein neues Auto kaufen. Ich bin aber öfter bei mobile und autoscout24 unterwegs und schaue mir so Autos raus, die jetzt sofort in Betracht kämen, wenn meine die Hufe hochwerfen würden. Und wenn ich schon die Wahl habe und recht viel Geld ausgebe, möchte ich nicht 2 Wochen später hier im Forum lesen, dass meine Wahl ja gar nicht gut mir Anhänger funktionieren kann, weil ... soundso.


    Ich fahre momentan so 15 bis 20 tkm im Jahr, davon ca. 6 tkm mit Anhänger. 3000 km sind ja notgedrungen leer, von den anderen 3000 km sind ca. 2000 km voll beladen (also gute 2 to).


    nicht allzu langem Überhang hinten


    Nicht? Ich dachte gerade. Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, mit einem Cuore meinen alten Anhänger (1,3to, 2,20m Ladefläche) 200 m rückwärts zu schieben. Das war grauenvoll. Hoffentlich hat mich da keiner gesehen, der hätte wohl gedacht, dass ich noch nie mit Anhänger rückwärts gefahren bin.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Hallo


    Zitat

    Nicht? Ich dachte gerade. Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, mit einem Cuore meinen alten Anhänger (1,3to, 2,20m Ladefläche) 200 m rückwärts zu schieben. Das war grauenvoll. Hoffentlich hat mich da keiner gesehen, der hätte wohl gedacht, dass ich noch nie mit Anhänger rückwärts gefahren bin.


    Jonas hats schon mal erklärt und das stimmt


    zum rangieren ist der lange Überhang gut, wenn mans kann


    fürn stabilen und sicheren Geradeauslauf ist ein kurzer Überhang besser


    Also Langstrecke mit Wohnwagen und wenig rangieren, kurzen Überhang


    der Kurzstreckenlieferant der ständig irgendwo rangieren muß, langen Überstand



    also mein Tipp noch


    um so schwerer das Zugfahrzeug im Verhältnis zum Anhänger, um so besser, läuft einfach ruhiger und stabiler


    mit meim alten 528i durfte und konnte ich die Wohndose auch mit 80 übern Irschenberg ziehen,


    ww1.jpg


    aber bei jeder Bodenwelle hat sich der Arsch gut bewegt


    mitm Patrol hab ich die Wohndose kaum gespürt




    wenn Du also öfters mit 2t unterwegs sein willst, wäre ein Auto das 2,5t darf die bessere Wahl, weil einfach mehr Reserven hast


    Gruß Mani

  • Nicht? Ich dachte gerade. Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, mit einem Cuore meinen alten Anhänger (1,3to, 2,20m Ladefläche) 200 m rückwärts zu schieben. Das war grauenvoll. Hoffentlich hat mich da keiner gesehen, der hätte wohl gedacht, dass ich noch nie mit Anhänger rückwärts gefahren bin.

    Der Überhang beeinflusst zwei Sachen, das Rangierverhalten und das Federungsverhalten des Zugfahrzeuges. Hebelgesetz: wenn der Kugelkopf anderthalb Meter hinter den Federn der Hinterachse sitzt, dann haben 75kg Stützlast eine andere, stärkere Wirkung als wenn der Abstand nur 80cm beträgt (gleiche Federung vorausgesetzt).
    Rangieren ist was ganz anderes, da ist der kurze Überhang nicht so agil / nervös. Der Radstand spielt aber da auch mit rein. Beim Rangieren vermissen nur Drehschemelfahrer den langen Überhang, beim Zentralachser finde ich das nicht so wichtig wie z.B. die Geometrie des Anhängers.


    Gruss georg123

  • Muss das Zugfahrzeug eigentlich Allrad haben? Oder kommt es eher auf die PS Anzahl an?


    VG Dieter

  • Wenn Du einen Dreieinhalbtonner durch unbefestigtes Gelände ziehen willst benötigst Du beides. Wobei mir da Drehmoment und niedrige Übersetzung noch wichtiger wär als die PS-Zahl.
    Wenn Du nur wenige hundert Kilo am Haken hast und auf befestigten Wegen bleibst, dann brauchst Du weder Allrad noch zusätzliche PS.


    Gruss georg123

  • Muss das Zugfahrzeug eigentlich Allrad haben? Oder kommt es eher auf die PS Anzahl an?


    VG Dieter


    Ganz besonders kommt es darauf an, ob hinten eine AHK dran ist. :tongue: Alles andere ist relativ.
    Der Anhänger und deren Verwendungszweck schränkt das Zugfahrzeug ein (oder umgekehrt).
    In bergigen Gegenden wäre ein Allrad auf Grund von Steigungen und etwas mehr Schnee schonmal vorteilhafter. Wogegen bei einem Flachlandtiroler (wie ich) nicht unbedingt wegen einem Anhänger der Allrad her muss. Habe gestern erst wieder mit meinen sagenhaften 80PS Saugmotor die ungebremste Anhängelast von 680kg ausgenutzt. Es waren nur zwei Lagen Quadratpflaster geladen (10x10x8cm). Und letzte Woche mussten es bei mir schon 140 Dieselpferdestärken (mit Allrad) sein um 2500kg zu ziehen. Es geht alles.

  • ok super gut zu wissen. Setze mich grad mit dem ganzen Thema auseinander, weil ich mir bald einen Anänger kaufen will :-).

  • Vielleicht sollte man mal seinen Fahrstil überdenken.


    Hi


    Das Vollgas im 1. Gang mit Anhänger kommt auch durch die topographische Lage von Remscheid und Umgebung. Wir haben fast 300 Meter Höhenunterschied im Stadtgebiet. Zudem liefere ich Brennholz sowie Gartenmaterial und muss dadurch ständig kurze aber sehr steile Straßen / Einfahrten hoch. Anbei mal ein Bild, die Straße hat auf einer Länge von 50 Metern eine Steigung von 24%! Ich komme hier von unten, muss auf Schrittgeschwindigkeit runter, 180 Grad rechts rum und dann da rauf. Wenn es nass war, drehten die Räder durch. Leider kommt es auf den Bildern nicht so rüber, wie es in Wirklichkeit ist. Von solchen kurzen aber heftigen Anstiegen habe ich einige bei meinem Kunden. Man hat keinen Anlauf und muss dann extrem steil hoch fahren. Vom Motor her kein Problem, war halt wie gesagt ein Reifenproblem!


    01_IMG_20160805_114110.jpg02_IMG_20160805_114145.jpg


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hi


    Das Vollgas im 1. Gang mit Anhänger kommt auch durch die topographische Lage von Remscheid und Umgebung. Wir haben fast 300 Meter Höhenunterschied im Stadtgebiet.


    Kannst ruhig aufhören, dich "herauszureden" :duck:


    Diejenigen, die Reifen "Pellen" nennen und/oder die, die den Unterschied in der Nasshaftung von unterschiedlichen Reifen nicht kennen oder nicht wahr haben wollen; ...
    wirst du eh nicht überzeugen ... die Anderren wissen schon lange , was du meinst.


    Ist so ähnlich wie beim Thema Öl:
    die, die Motoröl "Soße" nennen ... halten diejenigen, die gutes Synthetic-Öl einfüllen, für total bescheuert.


    Ich bin einer von diesen "Bescheuerten" :
    ich weiß, wie die Gleitbahnen von Kettenspannern nach 200.000 Km Synthetic-Öl aussehen ...
    und wie solche nach 200.000 Km mit "Soße" aussehen. ( Mit den Ketten sied es ähnlich aus )


    Und bei den Reifen bin ich so bescheuert, dass ich mit einem Neuwagen sofort ( 1. Fahrt ) zum Reifenhöker fahre und Reifen mit hoher Nasshaftung montieren lasse.
    Beim letzten Neuwagen habe ich meine Reifen ( neue ) zum Autohändler geschickt und vor der Auslieferung montieren lassen.
    Dabei nix "tiefer/breiter": sondern Seriengröße auf den vorhandenen Serienfelgen.



    Spar dir einfach deine ( richtigen ) Argumente : die wollen hier einige einfach nicht wahr haben.


    Manfred

    Manfred

  • Bringt hier nichts durcheinander. Es ist etwas vermessen zu sagen, dass der Mazda mit 143PS über fast 400Nm Drehmoment verfügt. Es sind lediglich 360Nm und auch erst ab 2000U/min. Wenn das mal nicht auf Dauer auf die Kupplung geht. Jedoch bei den kleinen Anhängergewichten relativiert sich das wieder. :cool:

  • Hi,


    für mich ist der Allrad beim Zugfahrzeug wichtig. So muss ich mir nicht so viele Gedanken machen, ob ich das Teil da wieder weg ziehen kann. Als sehr sinnvoll hat sich auch die Möglichkeit erwiesen in der Untersetzung auf festem Untergrund fahren zu können. So hatte ich nie wirklich Probleme aus meinem Waldweg mit schwerer Last in die Straße einzufahren. Dort geht es bergauf und der obere Teil ist geteert. Ein kurzer 1. Gang oder ein Wandler wären eine Alternative. Beim Fahren mit dem Kipper schätze ich die Möglichkeit ordentlich Stützlast auf die Kupplung geben zu können, ohne dass das Heck des Autos am Boden schleift.
    Leider ist weder der eine noch der andere Wagen mit übermäßig Leistung auf die Welt gekommen. Ich kann aber damit leben. Dann ist man bergauf halt etwas langsamer. Wirklich weite Strecken fahre ich aber nicht mit Zug-Gewichten > 6 t.


    Gruß
    Gerhard

  • Meine Kreterien waren DSG, 7 Sitzer, Familienvan, Standheizung, und PDC, Navi, Diesel, AHK.
    Bis auf die 7 Sitze haben alle beide Auto diese erfüllt.
    Kein Anhänger mehr fahren ohne DSG.

    MfG Manuel