Ich will in diesem Tread alle Tipps zusammenstellen, um sicher mit dem Anhänger unterwegs zu sein.
Ich denke dies hilft vor allem auch den Anhängeranfängern.
Korrektur und weitere Tipps sind erwünscht. Jeder der Ideen und Tipps dafür hat soll es hier reinschreiben.
Meine Tipps.
Ein Anhänger sollte nie überladen werden, auch darf der Anhänger nicht schwerer sein als, das Auto ziehen darf.
Beim Beladen sollte darauf geachtet werden das die maximal zulässige Stützlasst von Anhänger oder Auto erreicht wird. Die jeweils niedrigere maximale Stützlast ist auschlaggebend.
Beispiel: Der Anhänger hat eine maximale Stützlast von 100kg, das Auto hat eine maximale Stützlast von 75kg, so darf die Stützlast die 75kg nicht überschreiten.
Das Ausnutzen der Stützlast ist notwendig damit der Anhänger sauber hinterherläuft. Dadurch kann die Gefahr das der Anhänger ins schlingern gerät, reduziert werden.
Wichtig ist auch das der Reifendruck an die Zuladung angepasst wird. Hier gilt die Regel: lieber etwas mehr Luftdruck als zu wenig.
Während des fahren sollte der Anhänger ständig beobachtet werden.
Sollte der Anhänger doch in schlingern geraten, dann hilft es kurz und kräftig zu bremsen und direkt danach wieder aufs Gas zu gehen. Soweit mein Fahrschulwissen. Ich persönlich war noch nicht in der Situation.
Das rückwärts um die Ecke, Rangieren ist nicht so schwer wie es sich manche vorstellen.
Ich habe mir beim Rangieren um die Ecke, eine kleine Eselsbrücke gemacht.
Wenn man das Lenkrad unten festhält so kann man mit der Hand in die Richtung drehen wo der Anhänger hinsoll. Hat der Anhänger den richtigen Knickwinkel erreicht folgt man einfach nur mit dem Auto den Anhänger. Lasst euch dabei ruhig Zeit. Mit der Übung wird man auch schneller.
Rückwärts fahren allgemein ist auch einfacher als gedacht.
Während man rückwärts Fährt beobachtet man den Anhänger in beiden Rückspiegel. Man lenkt das Auto nur in die Richtung wo der Anhänger mehr im Rückspiegel zu sehen ist.
Beim Rückwärtsfahren rate ich dazu eine Sicherungsperson hinten hinzustellen, diese Person soll nur vor einer Kollision warnen.
Wenn die Sicherungsperson den Fahrer sieht dann sieht der Fahrer auch die Sicherungsperson. Hinter dem Anhänger zu stehen ist gefährlich und sollte unterlassen werden.
Soweit mein Einstieg.