Unruhiges Anhängerfahren

  • Hallo, ich bin neu hier und benötige eure Hilfe. Ich besitze einen robusten VOCA Anhänger Bj. 93, vollverzinkt. Ich habe das Problem, das der Anhänger zwischen 70 und 90 km/h unruhig auf der Straße liegt. so das man das in Innenraum (z.b Im Sitz) auch merkt. Wenn ich den Anhänger im Spiegel beobachte liegt der jedoch ganz ruhig auf der Straße. Ich habe bis Heute die Gummistränge, Radlager, Bremsbeläge getauscht. Die Reifen sind auch super. Ich weiß jedoch nicht woran das liegen könnte? Vielleicht noch die Felgen tauschen? Vielleicht hat einer von Euch ja Ahnung und kann mir einen Rat geben. Die Radschenkel an der Achse sehen auch ok au, also nicht verbogen. Würde mich über Infos sehr freuen.

  • Leer oder beladen?

    Wenn beladen dann kommt es sehr stark auf die Lastverteilung an, wie ruhig ein Anhänger hinterher läuft.

    Sehe zu das die maximale Stützlast ausgereizt wird und der Schwerpunkt der Last möglichst weit unten ist.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Danke Wim für die schnelle Antwort.

    Es ist leider so, das der Anhänger im leeren Zustand so läuft. Wenn er beladen ist, spürt man das nicht ganz so doll.

  • Kannst du einmal die "Art" der Unruhe etwas genauer schildern ...


    was ist das für ein eine "Unruhe" ... wenn er er im Spiegel betrachtet doch ganz ruhig auf der Straße liegt ?

    Was spürt man im Sitz ?

    Vibrieren, zittern, schütteln, flattern ?

    Pendeln oder hüpfen wird es ja nicht sein : das sieht man im Spiegel ... und dann liegt er auch nicht ruhig auf der Straße.


    Manfred

    Manfred

  • Genau, das ist ein Vibrieren, zittern. Die Reifen sind von einer Fachwerkstatt gewuchtet wurden.

  • Als Reifen muss ich die 185/70 R 13 85 lt. Papiere rauf machen, sind auch mit einen Luftdruck von 2,4 bar. Vielleicht zuviel Bar?

  • Da du schreibst "Gummistränge getauscht" - wieso eigentlich das? Und WIE? :huh: War da mal was an der Achse / Schwinghebel? Bordsteinkontakt / Überladung o.ä.?! Nicht dass der Schwinghebel krumm ist und die leichte Vorspur nicht mehr gegeben ist... KÖNNTE das theoretisch auch verursachen. Allerdings.. eher bei jeder Geschwindigkeit. Hmm...

  • Ich habe mein Anhängerproblem hier im Ort einen Mitarbeiter von TÜV erzählt, der sagte dann, das das schon angehen könnte, das die Gummistränge hinüber sind. Ist ja schon Bj. 93 und wurden noch nie gewechselt. Das die Schwinghebel krumm sind konnte man nicht erkennen. Die Gummistränge wurden in einer Werkstatt repariert die das oft machen.

  • Daran habe ich auch schon gedacht, ich werde noch einmal einen Reifenhandel fahren, um dieses zu prüfen. Dann müsste das aber bei einen beladenen Anhängerhänger doch verschwinden, oder? Ist doch Gewicht auf den Reifen!?

  • Hm aber der Schwinghebel ist auch gerade wieder eingepresst worden. Nicht das da ein Fehler passiert ist.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Dann müsste das aber bei einen beladenen Anhängerhänger doch verschwinden, oder? Ist doch Gewicht auf den Reifen!?

    Leer hast du viel Druck (2,4 Bar) auf den Reifen und der Höhenschlag kann sich ungehindert recht frei "ausleben".

    Ist der Anhänger beladen, wird der Höhenschlag vom Gewicht mehr oder weniger "weggedrückt".

    Einen "geringen" Höhenschlag bis so ca. 3 bis 5 mm merkt man eher gar nicht bis kaum: kein Reifen läuft 100%íg rund.

    Eigentlich sind auch die Felgen immer leicht unrund: wenn dann Felgen und Reifen so "blöd" montiert werden,

    dass sich die Höhenschläge addieren; kann es schon recht heftig werden.

    Da hilft es, die Reifen so zu montieren, dass sich die Höhenschläge gegenseitig (zumindest teilweise) "aufheben".

    Das bedeutet aber etwas Aufwand und häufig sind die Monteure einfach nur zu faul ... und manchmal auch zu doof.

    Manfred

  • Also, ich will hoffen das die Schenkel wieder richtig eingepresst wurden. Hat ja eine Fachwerkstatt gemacht. Aber weiß man das ....? Das mit den Höhenschlag ist verständlich. Ich lass das noch einmal überprüfen.

  • Hast du ungleichmäßigen Verschleiß bei den Reifen?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Was mir ansonsten aufgefallen ist, das der Anhänger zum Fahrzeug leicht abfällt. Mein Seat liegt tiefer und bei meinen vorherigen Seat Altea ist das nicht so gewesen. Da lag der Anhänger gerade auf der Straße und trotzdem ist das aufgetreten.

  • War heute bei einen Reifenhändler Vorort und stand dieses mal daneben. Reifen minimal ausgewuchtet, hat kaum was gebracht. Der eine Reifen hat jedoch einen Höhenschlag, ich denke mal 3-4 Millimeter, da kann man angeblich nicht machen weil das keine Markenreifen sind. Dann war habe ich heute nach mal eine kleine Runde mit den Anhänger gedreht. Man konnte doch im Frondscheibenspiegel erkennen das der Anhänger bei der Geschwindigkeit von 70 - 95 km/h zittert.

  • 3 bis 4 Millimeter sollten eigentlich nichts machen ... eigentlich

    Beim PKW machen die nichts : meine Erfahrung.


    Was ist das für ein Anhänger ? 1-Achser ? Tandem ? Gesamtgewicht und Art des Aufbaus ?

    Gehe mal runter mit den Reifendruck :

    Auf dem Reifen steht der Load-Index = die Tragfähigkeit * der max. Luftdruck, bei dem diese Tragfähigkeit vorliegt.


    Senke den Luftdruck einmal auf den Druck, der für den leeren Anhänger erforderlich ist.


    Nur als Beispiel: Tragkraft = 800 Kg je Rad = 1600 Kg Gesamtgewicht. bei als Beispiel 3 Bar

    Anhänger wiegt tatsächlich leer 300 Kg = 150 kg je Rad.


    Jetzt 3 Bar : 800 Kg = 0,0375 mal tatsächeliche 150 Kg = 0,5625 Bar

    mit 0,56 = 0,6 Bar trägt der Luftdruck den leeren Anhänger.

    Und weil du jetzt etwas "Schiss" hast, pumpst du den Reifen mit 1 Bar auf und drehst mal eine Runde.


    Das war nur ein Beispiel : bitte mit deinen Werten rechnen.


    Aber davon abgesehen, mit einem (1) Bar kannst du grundsätzlich unbesorgt eine Proberunde drehen,

    wenn der Anhänger leer 250 bis 400 Kg wiegt und du 185/70-13ér drauf hast ... zu Testen.


    Wenn er jetzt nämlich ruhig liegt ... bringt der Luftdruck von 2,4 Bar in Verbindung mit dem Höhenschlag ziemlich sicher die Vibrationen.


    Manfred

    Manfred