Wie oft seid ihr kontrolliert worden und wegen was ?

  • Würde mich einfach mal interessieren, vor allem was wurde da gemacht (Strafe wegen zu schnell oder tatsächlich gewogen oder einfach Ladungssicherung)



    Ich fahre jetzt seit gut 10 Jahren mit diversen Anhängern im Großraum München (Stadtgebiet + 150 Kilometer) und bin bisher noch nie kontrolliert worden (also weder auf der AB noch auf anderen Straßen)


    Vom Fahrertyp her rechne ich mir eigentlich immer a bissal aus wie viel ich mir leisten kann zu schnell zu fahren :o also eher nicht so der passive unauffällige Typus



    Übrigens ohne Hänger wurde ich bisher 4 mal kontrolliert (bei bissal über 30 Jahren Führerschein)

  • So normale Kontrolle?
    Ist sicher 8Jahre her, da gab's sowas öfter.
    Hab das Gefühl das machen die heute nicht mehr so gern.


    Mit Anhänger noch nie.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Kontrollen mit Lkw und 3 To Anhänger 8 mal ohne Beanstandungen
    Kontrollen mit Pkw und Anhänger 4 mal mit einer mündlichen Verwarnung (112 km/h statt 100)
    Kontrollen mit Womo und Anhänger 1 mal mit einem sehr gierige :police:, leider konnte er mir nix.:pfeif:

  • ...ugh, wenn ich jede Kontrolle aufliste, wo ich ma drin war oder rausgezogen wurde in meinen 9 Jahren Führerscheinbesitz, da schreib' ich morgen noch :weglach:


    Von daher beschränke ich mich mal auf die Sachen mit Anhänger:
    1x, wo ich mit unserem alten Anhänger (vorm Limburger) mit meinen Eltern Siebdruckplatten geholt hatte. HU war schon EWIG abgelaufen (weiß nicht mehr, wie lange). Wir hatten den :police: dann vorgelogen, die Platten seien für den Anhänger und wir würden den Instandsetzen. Gab keine Strafe. Paar Tage später hatten wir ihn abgemeldet.


    1x mit Ford Mondeo und leerem Anssems AMT 2500, da hatten wir 'nen Käfer Cabrio bei Hamburg besichtigt (war Schrott). Da wollten sie nur den Führerschein checken (ich fuhr).


    Die geilste :police:-Aktion überhaupt hatte allerdings auch mit 'nem Anhänger zu tun. :weglach:Kumpel und ich fuhren in seinem uni-roten, kurz vorher extrem penibel gesäubertem BMW E30 + Anssems GTB 1200 - ohne Plane - Pizza holen und haben die abends (wurde grad' dunkel) unter 'ner Brücke an 'ner Bundesstraße (B3 bei Friedberg) auf dem Anhänger gegessen. Hatten da drauf 'ne Bierzeltgarnitur aufgebaut. Und haben während dem Essen eben die vorbeifahrenden Autos angeschaut.
    Irgendwann kam so'n unauffälliger, silberner Ford Focus Kombi vorbei... wurde langsam... Fahrer guckt uns an - wir gucken den an... fährt langsam weiter. OK.


    5 Minuten später kommt der allerdings wieder, nur mit 3 weiteren Fahrzeugen, 2 davon blau-silber und mit blauem Lichtlein obendrauf. :rolleyes: Halten also VIER (!) Wagen vor unserer Nase, einer sogar mit "Blondi" dabei... und wir wurden erstmal ordentlich durchsucht - "Personenkontrolle", + Hund ins Auto etc.... die dachten, wir hätten wohl mit Drogen zu tun oder so. :weglach:
    Naja, nach 10 Minuten sind die genervt (vermutlich weil nichts gefunden) davongebrettert. Paar Minuten später kam nochmal ein weiterer Wagen, um zu schauen, ob wir den Platz geräumt hatten...


    War schon geil - durch "nichtstun" hatten wir spätabends mal eben 5 Autos, 10 :police: und einen Hund "beschäftigt"....

  • Ca. 600tkm: einmal mit dem Mopped (11km/h = 10 Mark bar abkassiert) und einmal mit dem Auto (ohne Anhänger) weil ein paar Schüler eine Umfrage unter Autofahrern durchführten.
    In den letzten Jahren werden die Kontrollen unpersönlicher. Die halten einen nicht an, sondern schicken eine Rechnung wegen xy km/h.


    Gruss georg123

  • Ich mach mal nur die Fahrten mit Anhänger:


    90er Jahre: auf der Autobahn gestoppt worden, da Pferdeanhänger und Zugfahrzeug nicht dieselbe Nummer hatten. Hab mich etwas dumm gestellt und gelernt, daß ich mein Kennzeichen auf einen Karton hätte malen und anbringen müssen. Gefahren sind sie mit der Bemerkung, den rechten Fuß etwas lockerer halten ;) . Keine Strafe.


    90er Jahre: S-Klasse + Pferdeanhänger, 3 spurige Autobahnsteigung mit Überholverbot, 1 LKW mit 40 km/h, wir mit 100km/h sonst 400m hinter uns kein Fahrzeug. Aber 1 Fahrzeug auf der Standspur mit Fotoapparat in der Hand. Zivilstreife. Wir hätten trotz freier Autobahn hinter dem LKW herfahren müssen. Diskussion zwecklos. Kleine Strafe (25 DM oder so).


    Ebenfalls 90er Jahre: mitten während eine Umzuges mit dem Pferdeanhänger am Wohnort angehalten worden. Zum Glück war es gerade eine Leerfahrt. Anschließend die dritte und letzte Anhängerladung an den Studienort gebracht. Keine Strafe.


    Ende 90er Jahre: an der Grenze Dänemark/Deutschland mit Anhänger (und Motorrädern drauf) rausgezogen worden. Grund war aber diesmal nicht der Anhänger, sondern der massive Frontschaden am Zugfahrzeug (Stoßstange fehlte, Frontpartie und Motorhaube sichtlich beschädigt, Blinker einfach nur ins Frontblech gespaxt). Kurz vor dem Urlaub war mir einer reingefahren und ich hatte keine Lust, das vor der Reise noch zu richten. An der Grenze wollte man nur sichergehen, daß es sich nicht um eine Fahrerflucht handelt. Nachdem Lichter aber alle paßten und sonst nichts vorlag, durften wir weiter.


    Ebenfalls Ende der 90er: mit 18 Personen zum Pizza essen gefahren. 1PKW + Pferdeanhänger. Waren nur 2 km innerorts. Zum Glück nicht erwischt worden. :angel:


    2009: einen LKW-Aufbau auf dem Anhänger aus Norddeutschland geholt. 23 Uhr nachts ein einen Waldweg rangiert, um im Aufbau zu pennen. Nachdem der Aufbau zunächst noch etwas wackelte, wollten wir dann aber wirklich schlafen. In dem Moment fährt ein Auto in den Wald und hält bei uns. Polizei. Gut daß wir noch wach waren :biggrins: "Besorgte Bürger... bla bla... Aktivitäten im Wald..." Ausweiskontrolle, Ladungssicherungskontrolle, "Gute Nacht.". Keine Strafe.
    41_P1070827a_1.jpg


    Viele Grüße


    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Mit Anhänger wurde ich einmal angehalten. Der Anhänger hing hinten etwas runter, vermutlich dachten die :police: an Überladung. Tatsächlich war aber nur etwas Gestrüpp drauf. Die 8 Monate überfällige HU fiel denen dann nebenbei auch noch auf :rolleyes:, ich habe zwar gesagt, dass ich wenig mit Anhänger fahre und dachte, ich müsse erst dieses Jahr wieder hin, hat die :police: aber nicht sonderlich interessiert. Waren glaub ich 25 €.


    Mit meinem letzten Auto bin ich nachts öfter mal kontrolliert worden. Da nur 150 Stück von den Autos importiert worden sind, war der Anhaltegrund wohl meist ein Mix aus Langeweile und Interesse für das Auto.


    Achja: auch interessant: ich fahre mit ein paar Soldaten von mir durch eine mir fremde Stadt. Das Auto gehörte einem der Soldaten. Da ich der einzige war, der nichts getrunken hatte, fuhr ich halt. Und: wir waren zu sechst, das Auto hatte aber nur 5 Sitzplätze. Der sechste kam in den Kofferraum (A6 Limosine). Da ich wegen fehlender Ortskenntnisse eben relativ langsam fuhr, und es mal wieder nachts 2 Uhr war, dauerte es nicht lange bis wir angehalten wurden....
    Zum Glück wollten die nicht den Verbandskasten oder das Warndreieck sehen ..... Das wäre sicher nicht gut ausgegangen.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • In knapp 25 Jahren mit FS:


    Mit Anhänger noch nie.


    Zwei oder drei mal wenn die Herren in blau mit ihrer Radarpistole bei uns im Ort standen. Nichts wildes. Einen Zehner bezahlt und gut war.


    Einmal mit einem leeren 7,5 Tonner in eine Brummi Schwerpunktkontrolle geraten, war aber alles OK.


    Die beste Aktion war bei einer öffentlichen Party. Ein Freund von mir wurde von seiner damaligen Freundin "entsorgt", und hat versucht das Ganze mit reichlich Bier und Schnaps zu vergessen. Gegen 23:00 war er so voll, das ich ihn nach Hause bringen wollte. Auf dem Weg wurden wir angehalten. Es kam die obligatorische Frage: "Der Wagen riecht aber deutlich nach Alkohol, haben sie getrunken?" Mein Freund, der zusammengesunken auf dem Beifahrersitz saß hatte einen lichten Moment, dreht sich zu dem :police: und sagt: "Herr Oberforstrat, wenn sie die Fahne meinen, das bin ich" und sackt wieder zusammen. Ich durfte ohne zu pusten weiterfahren (hätte aber eh 0,0 ‰ gehabt)

  • Hallo


    wie oft? unzählige Male, mit LKW, PKW und auch Anhänger


    Höhepunkt war im April/Mai 2000 in der Woche 2-3 Mal


    damals war mein kleiner DS neu, und keiner kannte sowas,


    also erstmal anhalten und FS kontrollieren ob ich auch nen 2er hab


    dann Papiere, ähm wie sie haben den selber gebaut?


    so ging das dauernd, bis ich dann Fotos von meinem Gespann, mit Papieren und FS in Kopie an


    die Dienstellen in DAH FFB und Teile von München abgegeben hab


    dann wussten endlich alle Bescheid und haben mich in Ruhe gelassen



    einmal dann noch auf ner "fremden" Autobahn, etwas weiter weg in Niederbayern


    die :police::police: rauschen mit 150 Sachen vorbei, plötzlich gehts Bremslicht an


    ich wusste was nun kommt,


    die :police::police: wurden langsam und fuhren vor mir her, als dann a Parkplatz kam, ging die Beleuchtung an


    dann der übliche Spruch, der wie immer mit Gute Fahrt endete


    ich dann noch, jetzt sagt mal ehrlich, warum habt ihr mich aufgehalten?


    weil wir "sowas" noch nie gesehen haben


    naja ich wusste es schon als sie gebremst hatten was der Grund war :biggrins:



    im großen und ganzen waren aber die meisten Kontrollen recht nett



    eine lustige hab ich noch


    A8 Pforzheim Richtung Stuttgart


    ich mitm 22t Solo unterwegs, und ein paar LKW auf einmal überholt


    plötzlich kommen von hinten die :police:


    als er neben mir ist, hält er meine Geschwindigkeit und nimmt sein Micro in die Hand


    "Fahr ma jetzt freiwillig 80 oder müssen wir sie erst kontrollieren?"


    ich freundlich rüber gelächelt, und die haben Gas gegeben und waren weg


  • Ja, es gibt sie noch, die Polizisten mit Augenmaß.


    Ist mir in den 90ern zu meiner Motorradclubzeit auch mal passiert. Private Party, und irgendwann gegen 23 Uhr auf den Heimweg gemacht. Chopper, Auspuff "kernig", innerorts eine laaange Steigung, und ich gemütlich etwas untertourig hochgebollert. Am Ende der Steigung kam dann die Kelle... Scheixxe, strenggenommen war das Bike stillegungsfähig :angel:
    Erstmal kam die Frage nach Alkohol. Nun ja, ein wenig, ist aber eine Weile her. Pusten, 0,0 :biggrins:. Um die Lage weiter zu entspannen (und vom Motorrad abzulenken) etwas Konversation gemacht. War eine Schwerpunktkontrolle Alkohol, da im Ort ein Volksfest war. Ach so... Dann ist die Polizistin nochmal mit Führerschein und Papieren im Bulli verschwunden. Nach unendlichen 3 Minuten kam sie zurück, drückt mir die Papiere in die Hand und meint: "Danke, sie können nun weiterfahren. Aber schauen Sie doch mal, ob es zu der Uhrzeit etwas leiser geht...".


    Lustig war auch eine andere Kontrolle. 3x dasselbe Motorrad, 1400er Intruder. 1x original, 1x Hochlenker, Sissibar etc. und 1x flach, tiefer und breit. Optisch unterschiedlicher konnten die Motorräder garnicht sein. Wir standen in der Kontrolle direkt hintereinander, jeder hatte seinen "eigenen Polizisten". Mein Spezl mit dem Hochlenker wurde gefragt, ob da irgendwas umgebaut sei. Er: "Nö." "Aha..." Dann sind die noch 1 Minute um die Motorräder rumgeschlichen und wir durften weiter. Meiner Meinung nach wollten die nur mal Gucken, denn wirklich kontrolliert wurde irgendwie garnichts.


    Und wenn wir schon bei Motorrädern sind, eine noch: Kontrolle an der Grenze. ein Spezl mit einer originalen BMW. Die Polizisten schleichen um unsere Motorräder (bei mir war zu dem Zeitpunkt zum Glück alles eingetragen), als nach 10 Minuten Prüfung der Polizist bei meinem Spezl plötzlich ruft: "Ha, die Reifen sind nicht eingetragen, da sollten eigentlich 225/60R15 drauf sein." Wir haben uns ziemlich blöd angeschaut, dann schaut mein Spezl nochmal in seinen Geldbeutel und gibt dem Polizisten den richtigen Fahrzeugschein. Der hatte die 10 Minuten vorher das Motorrad anhand des Fahrzeugscheins des PKW (ebenfalls ein BMW). Wären die Reifen nicht gewesen, wäre der falsche Fahrzeugschein wohl nie aufgefallen.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ich wurde im tiefsten Winter, beim 15cm Neuschnee auf der Straße, mal angehalten weil ich so langsam fuhr...


    War bei uns im Gewerbegebiet wo man sonst schön quer fahren kann, Aber mit dem Blaulicht im Rückspiegel wohl eher unangebracht...


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • 4 mal ohne Anhänger. Einfache Verkehrskontolle

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • In gut 27 Jahren: Never ever!

    Fahrzeuge: Passat Alltrack TDI, Golf VII Variant Cup 1.2 TSI, Golf IV Cabrio Classicline 2.0
    Anhänger: Stema SySTEMA Hochlader ALU SH O1 7.5-21-13.1 mit Bordwand Alu

  • Ich fahre auch öffters in der Nacht mit dem Hänger. Hier liegt die Wahrscheinlichkeit der Kontrolle, besonders in der zweiten Nachthälfte bei etwa 30 Prozent. Bei der letzten Kontrolle hatte ich Schrott geladen, und dies nachts um 2 Uhr. Da wollten die Grünen natürlich genau wissen woher und wohin.

  • 1x, direkt an der Ausfahrt vom Volksfestparkplatz, ich glaube sogar noch innerhalb der Probezeit.
    Anhauchen (ich trinke grundsätzlich nicht, wenn ich fahre), kurzen Blick ins Auto (von außen), längeren Blick auf die Mitfahrer und gute Fahrt gewünscht. :super:



    Das war damals noch mit meinem Renault Megane Coupe, 4 Sitzplätze, besetzt mit 5 Personen.
    War (und ist) überhaupt kein Problem.


    Und: wir waren zu sechst, das Auto hatte aber nur 5 Sitzplätze. Der sechste kam in den Kofferraum (A6 Limosine).


    Solande das zgG des Fahrzeugs bzw. die Zuladung nicht überschritten wird, ist es keine OWI, mehr Personen als Sitzplätze im Fahrzeug zu haben.
    Der nicht über einen regulären Platz verfügende Mitfahrer muss halt dennoch halbwegs sicher untergebracht sein, und darf den Fahrer nicht behindern - das gebietet der gesunde Menschenverstand.



    PS: Zuladung vom Megane wäre bei 5 Kerlen überschritten gewesen, so waren es 1 Kerl (ich) und 4 zarte Damen von 16-20 :cool::biggrins:
    Da lag die Aufmerksamkeit der :police: eher nicht auf dem Gewicht der Zuladung sondern eher auf der Art der Zuladung :augenreib:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Und wenn wir schon bei Motorrädern sind...


    Meine bisher einzige Kontrolle fand auch während einer Mopedtour statt.


    Treffpunkt mit anderen Motorradfahrern auf dem Parkplatz am Hohen Meißner.
    Nach 15 min ist unsere kleine Truppe aus 4 Motorrädern immer noch allein.
    Ob wir wohl auf dem falschen Parkplatz sind? Also starte ich eine Sondierung zu dem 500m weiter gelegenen Parkplatz.:confused:


    Auf dem Weg dorthin, Verkehrskontrolle auf der Gegenspur, kein Kunde, Langeweile bei den Beamten. :rolleyes:
    Ich will dann, vom ebenfalls leeren Parkplatz zurück zu meiner Gruppe, kommt natürlich die Kelle.
    Also Papiere, etc, pipapo.
    Während sich die 4 mehr oder weniger um mich kümmern, kommt meine Gruppe angefahren, erkennen mich, setzen Blinker und fahren alle in die Kontrolle.


    Die Staatsdiener völlig verblüfft, " Das haben wir auch noch nicht erlebt, dass jemand freiwillig anhält.":augenreib:
    Dementsprechend locker war der Umgang mit uns, keine Auffälligkeiten, alles gut.
    Naja, bei mir war die HU seit 2 Tagen abgelaufen, also am Mopped.


    Während man mit uns beschäftigt ist, hört man schon einen heulenden kribbelbunten 4 Zylinder heran nahen.
    Als der Fahrer die Streifenwagen erblickt, 1a Försterwende und mit Vollgas ab dahin, wo er herkam.


    Mit Fingerzeig in die Richtung des Flüchtigen bemerke ich so: " Un?"


    "Ach," sagt da einer der Beamter, "machen wir uns nicht verrückt, den kriegen wir eh nicht mehr.":pfeif:


    Dann haben wir noch Wünsche für eine schöne Tour geerntet und mit kleiner Besetzung unseren Weg fortgesetzt.

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI

  • Als ich um 1990 herum ein paar Monate lang beruflich ein Gespann aus einem Transporter und Tandem-Planenanhänger fuhr wurde ich alle Nase lang kontrolliert. War nicht besonders auffällig aber die Polizei war damals so drauf und regelrecht auf sowas eingeschossen, war ja auch ein Fahrtenschreiber drin.


    Danach bin ich nie wieder mit Anhänger kontrolliert worden. Bei so manchen Aktionen mit Anhänger wie z. B. die auf dem Avatarbild ("Nothilfe" für einen befreundeten Unternehmer) war das auch sehr gut so....:pfeif:

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Moin,


    ich bin einmal mit Anhänger/Auflieger kontrolliert worden. Das war in der Fahrschule. Als das den Polizisten auffiel und sie den Fahrlehrer erkannten, war die Kontrolle schon vorbei.
    Als ich meinen Führerschein den ersten Tag hatte, bin ich nach Hamburg reingefahren und direkt zweimal kontrolliert worden. War ganz nett inklusive Glückwünschen zum Lappen. Danach bin ich lange Zeit nicht mehr kontrolliert worden.
    Grüße
    Otthardt

  • Mit Ausnahme der ersten beiden Jahre, in denen es in Lübeck eine Phase gab, in der an jedem Freitag und Samstag an allen großen Ausfallstraßen kontrolliert wurde und es sicher war, mit einem alten Auto angehalten zu werden (auch wenn die Polizisten dafür um Mitternacht wenden mussten, da ich ihnen entgegen kam - war nicht schlimm, der wenige Augenblicke später kommende Suzuki Geländewagen war interessanter - trotzdem leider Verwarnung wegen abgelaufener HU), bin ich in der Zeit einmal an einem Freitag Abend im Harz in der Nähe von Goslar auf einer Landstraße fern jeder Bebauung kontrolliert worden. Dort gehörte ich nicht zur Zielgruppe, so daß die Beamten uns schnell wieder los werden wollten. Es war eine richtig große Kontrollstelle mit Flutlicht etc. aufgebaut worden. Meine Frau und ich waren uns nicht einig, wer den Fahrzeugschein in der Tasche hat, also haben wir beide im Kofferraum angefangen, unser Reisegepäck zu durchsuchen. Nach einer gefühlten Minute haben uns die Beamten aufgefordert, weiterzufahren, um Platz für die eigentliche Kundschaft zu machen - ohne Verwarnung.