Na dann denke ich, dass Mani da bestimmt was passendes hat, so dass es nicht auffällt. Wenn er nicht, dann kann ich dir vermutlich auch weiterhelfen.
Aber Mani is näher dran bei dir
Na dann denke ich, dass Mani da bestimmt was passendes hat, so dass es nicht auffällt. Wenn er nicht, dann kann ich dir vermutlich auch weiterhelfen.
Aber Mani is näher dran bei dir
Heute früh habe ich die Zahlen mal gemessen, sollten 8mm hoch sein. Hab ich mich aus dem Gedächtnis heraus doch ein wenig verschätzt.
Evtl. versuche ich einfach, mit einem Nagel oder so die Zahlen etwas freizukratzen und die Vertiefungen einfach mit einer anderen Farbe "aufzufüllen".
Viele Grüße
Clemens
Wenn ich mir den Aufbau der Halbschalen so anschaue, müssen die wohl tatsächlich raus. Die erste vernünftige Schweißnaht im Bereich der Achse, und ausgerechnet die muß weg. Naja, hilft ja nix...
Ich frage mich, ob die Halbschalen überhaupt angeschweißt werden müssen!!!
Die werden doch auf der einen Seite im Ankerblech und auf der anderen mit der Hülse vom Bowdenzug gehalten.
Wenn dann der Bowdezug eingestellt ist und anliegt, kann doch nochts passieren!
Oder liege ich da falsch?
Ich stehe auch bald vor dieser Aufgabe. Bei den Neuteilen ist dann doch die Beschichtung zerstört, wenn dran rumgeschweißt wird!
Grüße Andreas
Ich frage mich, ob die Halbschalen überhaupt angeschweißt werden müssen!!!
Die werden doch auf der einen Seite im Ankerblech und auf der anderen mit der Hülse vom Bowdenzug gehalten.
Wenn dann der Bowdezug eingestellt ist und anliegt, kann doch nochts passieren!
Oder liege ich da falsch?
Ich stehe auch bald vor dieser Aufgabe. Bei den Neuteilen ist dann doch die Beschichtung zerstört, wenn dran rumgeschweißt wird!
Grüße Andreas
hat hierzu jemand info´s?
es betrifft ja eigentlich nur eine Halbschale! die 2. ist am ankerblech eh schon festgeschweißt.
da ich alles neu habe, ist die beschichtung noch komplett in ordnung. da macht festschweißen, wenn es nicht nötig ist, mehr kaputt!
noch mal der
andreas
So, wieder ein klein wenig weitergekommen. Allerdings hat nun einer meiner Schräglenker ein Problem :(:
Keinen blassen Schimmer, wie es zu einer Durchrostung an dieser Stelle kommen kann. Daneben und auch bei allen anderen Schräglenkern ist die Substanz gut. Darf ich an der Stelle legal schweißen (lassen)?
Viele Grüße
Clemens
Ich würde es zu punkten, und verschleifen, dann schauts aus wie neu
Also auch keine Bedenken. Ist ja auch ich der "Fläche" und nicht an einer tragenden Kante oder so.
Viele Grüße
Clemens
soweit als möglich säubern bis man was erkennen kann
foto machen
und klarlack-fett oder sonstiges zum konservieren drauf bis zur abnahme
Zuschweißen und ordentlich schleifen, im Anschluss lackieren, fertig. Immer vorausgesetzt das nur an der Stelle der Rost sitzt.
Immer vorausgesetzt das nur an der Stelle der Rost sitzt.
Das halte ich aber für ein frommes Wunschdenken.
Natürlich ist da über die Jahre mehr Rost dran, wenn es aber sonst beim Klopfen stabil erscheint zuschweissen, verschleifen und lackieren und die Hohlraumversiegelung erneuern. Bei Zweifeln lieber tauschen.
Gruß
Otthardt
Hallo,
Für eine 100% ige Diagnose das Teil strahlen lassen. Daß, was nach dem Strahlen übrigbleibt entscheidet die weitere Vorgehensweise.
Gruß Bernd
Naja, ich habe selber gestrahlt, zwar sicher nicht professionell, aber immerhin. Die Stelle sah vor dem Strahlen schon "verdächtig" aus, beim Strahlen war dann sofort ein Loch drin. Daher gehe ich tatsächlich davon aus, daß das die einzige Stelle war.
Jetzt müßte ich nur noch schweissen können Werde wohl mal die Metallbaubetriebe in der Gegend anfragen...
Viele Grüße
Clemens
wenn willst kannst auch morgen bei mir vorbei kommen
aber irgend ne Landmaschinenbude wird bei dir um die Ecke bestimmt auch sein der dir das schnell macht für nen 5er in Kaffeekasse
Danke für das Angebot, irgendwann mache ich das mal bestimmt, und wenn es nur einfach so mal ist. Aber erstmal werde ich tatsächlich zum LaMa-Händler gehen und dem das vorlegen
Viele Grüße
Clemens
das problem mit dem nicht schweißen können kenn ich auch
das mit der landmaschienenbude geht oft sehr gut
nach der schweißerei neu lacken+von innen mit reichliche fett (z.b.fluid film)versorgen
kleines loch an der tiefsten stelle(eingebaut) sorgt für guten zugang zum evtl nachfetten
Ich weiß nicht, ob ich nervös sein sollte: Das Teil ist beim LaMa-Händler zum Schweißen. Als ich beiläufig erwähnte, daß die Schweißnaht der Dämpferhalterung ja wohl nicht so gelungen sei, meinte er, die sei doch vollkommen ok. Wenigstens hat er noch dazugesagt: falls da im eingebauten Zustand geschweißt worden ist.
Bin ja mal gespannt, was für ein Kunstwerk ich da zurück bekomme...
Loch rein und mit einer Schraube verschließen habe ich mir auch schon überlegt. Andererseits soll da wirklich ordentlich Fluidfilm rein, sodaß da wohl in den nächsten Jahren keine Gefahr besteht, "nachfüllen" zu müssen. Andererseits wäre es eine gute Kontrollöffnung, um auf Wassereinlagerungen zu prüfen. Aber wo soll das herkommen, wenn jetzt dann wieder alles dicht ist? Da aber in allen 4 Schwingen etwas Wasser war, muß ich mal sehen, was ich da mache...
Viele Grüße
Clemens
Kauf dir mal eine Endoskopkamera fü knapp 10 €.
Ran ans Notebook und Du kannst die Teile von innen sehen.
Wäre eine Option, wenn der Kamerakopf klein genug ist. Das Teil mit dem Rostloch habe ich auch so genauer inspizieren können. War zwar Rost drin, aber nichts Dramatisches. Mich erstaunt eh, daß das Rostloch auf der Oberseite der Schwinge war, ich denke, da gab es wohl einen Vorschaden.
Es hat sich wieder was getan. Der Schräglenker ist geschweißt und sieht auch noch gut aus.
Für ein paar Kleinteile habe ich meine Lackieranlage aufgebaut, da sollte der Rostschutz nun auch wieder ein paar Jahre halten. Grundiert wurde übrigens mit Owatrol CIP, drüber kam dann eine einfache Lackfarbe.
Mit Hilfe von reichlich WD40 und sanfter Gewalt in Form einer Rohrzange weiß ich nun auch, daß ich Bremsseile des Typ A habe und die Halbschalen nicht weggeflext werden müssen (zumal sie noch in gutem Zustand sind). Kann es sein, daß man die Bremsseile Typ A nicht in Edelstahlausfährung bekommt? Weder in "unserem" Shop noch woanders habe ich was gefunden...
Viele Grüße
Clemens
die B könnten auch gehen, muß man halt etwas anpassen und die Ösen extra kaufen
habs aber noch nicht probiert, also unter Vorbehalt
eventuell die Halbschalen auch tauschen