Restaurierung Westfalia

  • Na dann denke ich, dass Mani da bestimmt was passendes hat, so dass es nicht auffällt. Wenn er nicht, dann kann ich dir vermutlich auch weiterhelfen.


    Aber Mani is näher dran bei dir ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Heute früh habe ich die Zahlen mal gemessen, sollten 8mm hoch sein. Hab ich mich aus dem Gedächtnis heraus doch ein wenig verschätzt.


    Evtl. versuche ich einfach, mit einem Nagel oder so die Zahlen etwas freizukratzen und die Vertiefungen einfach mit einer anderen Farbe "aufzufüllen".


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Wenn ich mir den Aufbau der Halbschalen so anschaue, müssen die wohl tatsächlich raus. Die erste vernünftige Schweißnaht im Bereich der Achse, und ausgerechnet die muß weg. :evil: Naja, hilft ja nix...


    Ich frage mich, ob die Halbschalen überhaupt angeschweißt werden müssen!!!:confused:
    Die werden doch auf der einen Seite im Ankerblech und auf der anderen mit der Hülse vom Bowdenzug gehalten.
    Wenn dann der Bowdezug eingestellt ist und anliegt, kann doch nochts passieren!


    Oder liege ich da falsch?:mad:
    Ich stehe auch bald vor dieser Aufgabe. Bei den Neuteilen ist dann doch die Beschichtung zerstört, wenn dran rumgeschweißt wird!:evil:


    Grüße Andreas

  • Ich frage mich, ob die Halbschalen überhaupt angeschweißt werden müssen!!!:confused:
    Die werden doch auf der einen Seite im Ankerblech und auf der anderen mit der Hülse vom Bowdenzug gehalten.
    Wenn dann der Bowdezug eingestellt ist und anliegt, kann doch nochts passieren!


    Oder liege ich da falsch?:mad:
    Ich stehe auch bald vor dieser Aufgabe. Bei den Neuteilen ist dann doch die Beschichtung zerstört, wenn dran rumgeschweißt wird!:evil:


    Grüße Andreas


    hat hierzu jemand info´s?:confused::wonder:



    es betrifft ja eigentlich nur eine Halbschale! die 2. ist am ankerblech eh schon festgeschweißt.
    da ich alles neu habe, ist die beschichtung noch komplett in ordnung. da macht festschweißen, wenn es nicht nötig ist, mehr kaputt!


    noch mal der
    andreas

  • So, wieder ein klein wenig weitergekommen. Allerdings hat nun einer meiner Schräglenker ein Problem :(:


    20160522_172333.jpg


    Keinen blassen Schimmer, wie es zu einer Durchrostung an dieser Stelle kommen kann. Daneben und auch bei allen anderen Schräglenkern ist die Substanz gut. Darf ich an der Stelle legal schweißen (lassen)?


    Viele Grüße


    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Also auch keine Bedenken. :) Ist ja auch ich der "Fläche" und nicht an einer tragenden Kante oder so.


    Viele Grüße
    Clemens

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  • soweit als möglich säubern bis man was erkennen kann
    foto machen
    und klarlack-fett oder sonstiges zum konservieren drauf bis zur abnahme

  • Zuschweißen und ordentlich schleifen, im Anschluss lackieren, fertig. Immer vorausgesetzt das nur an der Stelle der Rost sitzt.

  • Immer vorausgesetzt das nur an der Stelle der Rost sitzt.


    Das halte ich aber für ein frommes Wunschdenken.
    Natürlich ist da über die Jahre mehr Rost dran, wenn es aber sonst beim Klopfen stabil erscheint zuschweissen, verschleifen und lackieren und die Hohlraumversiegelung erneuern. Bei Zweifeln lieber tauschen.
    Gruß
    Otthardt

  • Hallo,


    Für eine 100% ige Diagnose das Teil strahlen lassen. Daß, was nach dem Strahlen übrigbleibt entscheidet die weitere Vorgehensweise.


    Gruß Bernd

  • Naja, ich habe selber gestrahlt, zwar sicher nicht professionell, aber immerhin. Die Stelle sah vor dem Strahlen schon "verdächtig" aus, beim Strahlen war dann sofort ein Loch drin. Daher gehe ich tatsächlich davon aus, daß das die einzige Stelle war.


    Jetzt müßte ich nur noch schweissen können :rolleyes: Werde wohl mal die Metallbaubetriebe in der Gegend anfragen...


    Viele Grüße


    Clemens

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  • Danke für das Angebot, irgendwann mache ich das mal bestimmt, und wenn es nur einfach so mal ist. Aber erstmal werde ich tatsächlich zum LaMa-Händler gehen und dem das vorlegen :)


    Viele Grüße
    Clemens

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  • das problem mit dem nicht schweißen können kenn ich auch
    das mit der landmaschienenbude geht oft sehr gut
    nach der schweißerei neu lacken+von innen mit reichliche fett (z.b.fluid film)versorgen
    kleines loch an der tiefsten stelle(eingebaut) sorgt für guten zugang zum evtl nachfetten

  • Ich weiß nicht, ob ich nervös sein sollte: Das Teil ist beim LaMa-Händler zum Schweißen. Als ich beiläufig erwähnte, daß die Schweißnaht der Dämpferhalterung ja wohl nicht so gelungen sei, meinte er, die sei doch vollkommen ok. Wenigstens hat er noch dazugesagt: falls da im eingebauten Zustand geschweißt worden ist.


    Bin ja mal gespannt, was für ein Kunstwerk ich da zurück bekomme... :biggrins:


    Loch rein und mit einer Schraube verschließen habe ich mir auch schon überlegt. Andererseits soll da wirklich ordentlich Fluidfilm rein, sodaß da wohl in den nächsten Jahren keine Gefahr besteht, "nachfüllen" zu müssen. Andererseits wäre es eine gute Kontrollöffnung, um auf Wassereinlagerungen zu prüfen. Aber wo soll das herkommen, wenn jetzt dann wieder alles dicht ist? Da aber in allen 4 Schwingen etwas Wasser war, muß ich mal sehen, was ich da mache...


    Viele Grüße


    Clemens

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  • Kauf dir mal eine Endoskopkamera fü knapp 10 €.
    Ran ans Notebook und Du kannst die Teile von innen sehen.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Wäre eine Option, wenn der Kamerakopf klein genug ist. Das Teil mit dem Rostloch habe ich auch so genauer inspizieren können. War zwar Rost drin, aber nichts Dramatisches. Mich erstaunt eh, daß das Rostloch auf der Oberseite der Schwinge war, ich denke, da gab es wohl einen Vorschaden.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Es hat sich wieder was getan. Der Schräglenker ist geschweißt und sieht auch noch gut aus.


    Für ein paar Kleinteile habe ich meine Lackieranlage aufgebaut, da sollte der Rostschutz nun auch wieder ein paar Jahre halten. Grundiert wurde übrigens mit Owatrol CIP, drüber kam dann eine einfache Lackfarbe.


    20160605_123656.jpg


    Mit Hilfe von reichlich WD40 und sanfter Gewalt in Form einer Rohrzange weiß ich nun auch, daß ich Bremsseile des Typ A habe und die Halbschalen nicht weggeflext werden müssen (zumal sie noch in gutem Zustand sind). Kann es sein, daß man die Bremsseile Typ A nicht in Edelstahlausfährung bekommt? Weder in "unserem" Shop noch woanders habe ich was gefunden...


    Viele Grüße


    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.