Beiträge von zafira-abc

    und um zu sehen, also bildlich, empfehle ich immer den Reifenrechner


    Reifengröße, alte und neue Felge eingeben, inkl ET usw, schon hast nen Überblick obs passen könnte oder nicht


    hallo mani


    den kenn ich auch schon, find ich nicht schlecht bezüglich der grafik!


    an alle:


    danke für die tips
    ich werde mal sehen, was ich draus machen kann!
    das brauch nur etwas zeit ...


    grüße
    andreas

    hallo jonas,


    danke für die ausführungen, klingt erst mal nicht ganz schlecht!


    ich bin da auch schon ne weile dran.
    ohne was zum probieren da zu haben, ist alles schwierig mit der kauferei! jetzt sind stahlfelgen mit et30 drauf und gut 3cm platz nach innen. bei alu denke ich, sieht das anders aus!


    dein vorschlag mit den 13" alu sieht wirklich schick aus! der "neuaufbau" war teuer genug, da kommts auf 200,- jetzt auch nicht mehr an!
    nur wird's mit 70er höhe nichts werden, da es sonst mit der bremserei nicht funktionieren würde. der radumfang muß dafür gleich bleiben!


    grüße andreas

    nach der erfolgreichen restauration vom guten stück möchte ich weiter aufhübschen! :)
    jetzt sind die räder dran! die sollen alu's verpaßt bekommen!


    leider bin ich noch nicht so recht fündig geworden.
    vielleicht hat das schon jemand hinter sich gebracht.


    meine reifen sind für die 100er zulassung nächstes jahr wieder fällig. bis dahin wollte ich gern gleich neue felgen montieren (mit zugehörigen gutachten)!


    zur zeit sind 4,5j x 13 5x112 montiert.
    reifen 155/80r13


    ist schmalspur :(


    ich weiß:
    -es muß alles unter den kotflügel passen
    -der radumfang muß fast gleich bleiben (berechnung nötig)
    -genügend platz zur innenseite muß sein
    möglichst ohne spurplatten!!!


    hat jemand schon etwas schönes verbaut und auch abgenommen bekommen???


    grüße
    andreas

    die box gefällt mir auch.

    hat jemand mal vorm einbau das gewicht geprüft?

    würde mich mal interessieren.

    bei 50kg stützlast ist sie für die deichsel evtl. etwas schwer...


    grüße in die runde

    andreas

    hallo gemeinschaft,


    hier mal wieder eine neuerung von meinem projekt.

    ich habe meiem guten stück eine abdeckung für die bodenplatte gegönnt.

    eine gummimatte mit noppen.


    Gummimatte.jpg

    komplett ausgelegt


    ausgeschnitten.jpg

    passgenau ausgeschnitten


    ausgestanzt.jpg

    die zurrösen ausgestanzt


    ... alles auch wieder rauszunehmen.

    etwas bedenken habe ich,

    wenn feuchtigkeit unter der matte stehen bleibt.

    mein anhänger steht in der garage und hat auch eine plane drüber.

    daher ist die wahrscheinlichkeit der staunässe sehr gering.
    für den e-fall, kann ich die matte auch entnehmen.


    die zurrösen sind durch ihre federwirkung nach unten, gute halter gegen verrutschen.

    die eigenschaft der gummimatte ist auch top für die ladungssicherung.


    stärke der matte ca. 3mm.

    schneiden läßt sich der gummi wunderbar mit einer großen schere.

    preis war ca. 35,-€

    die geruchsbelästigung, wie auch in den rezensionen beim verkäufer beschrieben, ist schon stark.

    in der garage komm ich damit zurecht. auch hoffe ich, das es irgendwann nachläßt.


    für die nachahmung sehr zu empfehlen...


    grüße

    andreas

    sooo, der urlaub ist zu ende und der alltag hat uns wieder.


    hier mal ein paar bilder vom livetest unterwegs mit der überwachungskamera im anhänger :foto:


    Innenraum 1.jpg

    Innenraum 2.jpg


    Innenraum 3.jpg



    für mich ist es völlig ausreichend:bierbayer:

    ... und es hat sich niemand über die nebelschlussleuchte bei 30° und sonnenschein beschwert.

    ist ja nur für den kurzen moment (30 sec.) um nachzusehn, ob alles heile ist...:genau:

    wenn man eine baustellenüberfahrt macht, sieht man, was da hinten unter der plane passiert.

    wie schon erwähnt, die kameraposition kann bei mir immer noch variabel festgelegt werden.

    bis jetzt war es ein test. wird sich aber sicher nicht viel mehr ändern.

    ich bin zufrieden.

    auch der "nachttest" in der tiefgarage funktioniert. die kamera hat so kleine led´s mit dran.

    da ist auch "im dunkeln gut munkeln" und man bekommt ein ausreichendes bild.:belehr:


    grüße

    schönes wochenende

    ich hatte auch schon ähnliche gedanken.

    einmal erde dann wieder möbel ...


    ich hatte an sowas gedacht


    20190703_085818.jpg


    3mm Variante

    gibt's bei den bekannten onlinekaufhäusern

    zurecht schneiden und reinlegen.

    wenn nicht benötigt, wieder rausnehmen.

    es muß ja auch luft ans holz, soll ja nicht stocken und schimmeln.


    andreas

    hallo in die runde


    hier mal mein test zur innen-kamera wie schon vorgewarnt=O


    so ist die "inneninstallation"

    Innenkamera.jpg

    eingentlich sehr einfach gehalten...

    je nach beobachtung wird die kamera hin und her, hoch oder runter gerückt.

    alle richtungen sind möglich...:pfeif:


    erst wollte ich ein kugelgelenk fest verbauen, aber dann ist die seitliche postion festgelegt.

    deshalb die zwingenvariante...


    Innenkamera Bild.jpg


    hier das ergebnis im zugfahrzeug...

    der mielke wäre neidisch gewesen, so in meinen anhänger sehen zu können...:weglach:

    die abstandslinien sind gratis dabei (gehen leider an der cam nicht auszustellen)


    schöne pfingsten:anstoss:

    ein hallo an alle anhängerverrückten hier...


    ich möchte mal meine neuerungen am guten stück mit euch teilen.


    durch die neue plane auf dem hänger ist es schwierig geworden, das geschehen dahinter beurteilen zu können.


    deshalb wollte ich mir eine günstige lösung einer rückfahrkamera anbauen.


    hab mit etwas bastelei das hier genommen mit so einer kamera


    ... die kamera ist am rückfahrlicht vom hänger angeschlossen.

    das videokabel ist bis zur verteilerdose nahe der frontbordwand gelegt.

    dort ist auch der sender eingebaut.

    (um die entfernung zum empfänger so gering wie möglich zu halten)


    Verteilerdose mit Sender.jpg



    der empfänger ist am rücklicht vom auto angeschlossen.

    zwischen opelkamera und monitor kommt ein y-stück in die videoleitung.

    nun noch einen umschalter, der der opel kamera den strom nimmt und dem empfänger strom zuteilt.


    sinn dabei …

    wenn die opel kamera keinen strom hat, kommt auch kein videosignal.


    somit kann der empfänger sein videosignal in die opelleitung einspeisen und man hat das "rückfahrvideo" vom hänger auf dem opeldisplay.

    Anhängerkamera.jpg



    funktioniert bei mir wunderbar.


    zu störsignalen kann ich bis jetzt nichts sagen, bisher war alles i.o..


    der reichweitentest ist auch gut ausgegangen. erst nach ca. 50m ist das funksignal schwächer geworden. es passiert aber sehr selten, das beim rückwärts fahren, der anhänger sich mehr als 50m vom zugfahrzeug enfernt.:wonder:


    ist kein hd-video, reicht aber allemal, um zu sehen was hinterm hänger los ist.


    beim anhängen muß ich eh die anhängerkupplung aus dem kofferraum holen, dabei schalte ich unter der linken rücklichtabdeckung in der klappe den schalter.


    Abdeckung Rückfahrscheinwerfer Auto.jpg


    fertig is ...




    alles in allem ein preislicher aufwand von ca. 20€ und paar stunden basteln... :anstoss:




    … und nun noch plan b


    ist fast fertig


    ich habe am auto noch einen videoeingang frei …


    da es schwierig ist, das moped unter der plane während der fahrt zu beobachten:augenreib:, kam mir jetzt noch diese blöde idee…:guckstduhier:


    eine 2. kamera mit einem 2. funkset


    die kamera im hänger platziert.

    sender und kamera an die nebelschlussleuchte angeschlossen (dient zur steuerung während der fahrt, ein/aus).


    :police:man möge mir jetzt schon verzeihen, :police:

    für ca. 500m bei sonnenreichem tag die nebelschlussleuchte einzuschalten. :police:

    nur um einen blick in den hänger während der fahrt zu riskieren...


    grüße in die runde

    andreas

    :weg:

    super danke dir,


    darf ich trotzdem noch mal nerven?

    kannst du bitte mal die genaue breite der box messen. auf der bemaßung (bei e....) stehen die 240mm. die box scheint aber nach unten konisch zu sein. ich bräuchte das genaue maß, weil ich schon eine verzinkte halterung habe, die ich nicht ändern möchte.

    wäre cool von dir!



    grüße

    andreas

    Hier ist Er. 8)

    hallo Eduard Fan,


    es ist nun 1 jahr her, das deine empfehlung hier eingestellt ist. gibt es deiner meinung etwas nachteiliges zu erwähnen?


    möchte meine katastrophe von box austauschen. das teil füllt sich nur vom blosen rumstehen im regen mit wasser, da ist man noch keinen meter gefahren. bauart und schließung ist die gleiche, nur das die dichtung unten ist. das scheint dann aber das problem zu sein. in der vertiefung, wo die dichtung sitzt sammelt sich das wasser und läuft in die kiste.


    deine empfehlung hat die 3-fach verschießung. die habe ich jetzt auch. es scheint auch im handel die einzige kiste zu sein (mit 240 breite/ wird benötigt für dei vorhandene halterung) die so noch verfügbar ist.

    auch die erhöhung am rand ist sinnvoll.


    grüße

    schönen tag

    :sauforgie:

    xiszone

    ja,

    erst vorn die hälfte (75mm), dann hinten ganz.

    runter geht's schneller > einfach die schraubendreher raus > wams ist alles wieder unten!:pfeif:


    R5Pilmay

    ... aber natürlich, war ja selbst neugierig!:S


    bin direkt nach dem sattler zum schrotti gefahren und hab ihn auf der waage plaziert.

    260kg sind da rausgekommen.

    (komplett, leer mit standschiene auffahrschiene und ersatzrad)

    ist für mich o.k.

    dachte mir schon, das durch den edelstahl etwas hinzu kommt.

    ist aber eine stabile sache geworden!


    v8.lover

    jaaa

    splinte sind etwas fummelig.

    die form schraubendreher mit dem handlichen griff ist schon nicht schlecht ...

    die griffe sind beim rausziehen recht hilfreich!

    mal sehen, was da so machbar ist ...

    die löcher sind 6,4 gebohrt. dachte da an 5mm material was durchsteckt!


    :thumbup: danke für eure meinungen

    und wieder mal ein hallo in die runde ...


    ich will das weiterführen des restaurationsneuaufbaus meines anhängerprojektes hier wieder zur präsentation bringen.:anstoss:


    jetzt gibt´s ne neue plane:guckstduhier:


    letzter stand war ja mein problem, das der anhänger mit planenaufbau nicht in die garage reinpassen könnte.

    "neue plane eure tips"


    jetzt habe ich die für mich passende lösung gefunden.

    das spriegelgestell war fertig und in der höhe variabel.

    spriegel vorn.jpg


    spriegel hinten.jpg


    ausziehbar.jpg


    variabel heißt ...

    das spriegelgestell kann ich vor dem beladen mit dem moped in der höhe verändern.

    die machart mit den schraubendrehern noch etwas russisch. das wird noch verfeinert!:kratz:

    das macht das beladen einfacher!

    somit ist es nicht zu knapp und man kann sich beim beladen auf das moped konzentrieren.


    hier das endliche projekt

    fertig.jpg

    ... das gespann


    fertig1.jpg


    auch die höhe für die garage stimmt...

    garage.jpg


    garage1.jpg

    das stützrad steht hier niedriger... , als dergaragenfußboden. also nochmal 5cm mehr platz!:fluester:


    auch die mopedbeladehöhe passt!

    hier die hochgestellte plane...

    hoch.jpg


    ...und hier die schon abgesenkte geschlossene plane...

    runter.jpg


    für mich ist es so die perfekte lösung...

    garage passt

    moped passt


    ... und der positive nebenefekt ...
    da ich die erhöhte variante auch befestigen kann ...

    mit einer bordwandehöhung kann die nutzhöhe erhöht werden!:genau:

    ... und wieder

    man kann nur sagen

    "wie verrückt muß man sein, um so ein projekt fertig zu stellen???"

    :ohmann: