Restaurierung Westfalia Bj.75

  • Erst einmal ein moin moin an alle,


    ich hab mich bei euch neu angemeldet, den Grund dafür findet Ihr im Betreff :biggrins:.
    Ich konnte das gute Stück mit einer etwas löchrigen Plane für 200,- erwerben, es handelt sich um einen 1200er.


    Das Holz und die Bremsen müssen gemacht werden.


    Generell stelle ich mir die Frage, ob ich auch die Winkelprofile ersetzen sollte, anstatt diese (nur) abzuschleifen und zu lackieren.
    Sollte man bei neuen dann auch gliech Stärkere benutzen (aktuell sind 60x60x3 verbaut)?


    Durch die alten U-Profile bin ich für die Seitenwände auf 15mm dicke Siebdruckplatten eingeschränkt,
    für den Boden könnte ich ja eine dickere Platte nehmen, macht das Sinn?


    Ich bin über jede Meinung / Tipp sehr dankbar!



    Ich melde mich bei den nächsten Fragen :biggrins:
    PS, werde demnächst mal ein paar Fotos posten wenn gewünscht.


    Gruß
    Pladdo

  • Hallo Pladdo,


    herzlich willkomen im Forum.


    Ja, Bilder sind besonders bei deinen Fragen sehr wichtig, sonst können wir ja nur allgemeinverbindliche Aussagen machen.



    Gruß Günter

  • Für 200 Euro gibt es in gebremster Ausführung meistens nur Schrott.


    Also gucke dir das Fahrwerk und die Papiere genau an, der Aufbau ist das kleinere Problem.


    Grade Westfalia sind von den Teilen sehr teuer, teilweise sind die Sachen auch nicht mehr lieferbar.

  • Varel?? Ist ja gleich um die Ecke von mir.:super:


    Willkommen auch vom Oldenburger.


    Moin Moin.
    ___________________________________________________________


    für den Boden könnte ich ja eine dickere Platte nehmen, macht das Sinn?


    Antwort: Kommt immer drauf an was du mit den Hänger transportieren willst. Bei unseren Brenderup-Bravo war eine Platte von 9mm drin, das war mir denn doch zu dünn. Hab eine 18mm dicke Siebdruckplatte wieder eingebaut.

  • Moin,


    wieso gib's für 200,- € nur Schrott, für meinen hab ich 2008 nur 100,- € bezahlt. OK, ist ein Stema, dafür war er keine 5 Jahre alt. Investiert hab ich fürn Tüv 60,- €.


    Matthias

  • Frischling bezog das mit Sicherheit auf die Gebrauchtpreise für Westfalia Anhänger und da hat er nicht ganz unrecht!
    Ich habe Kunden, die möchten für einen 4-5 Jahre alten Baumarktanhänger (den sie dann für den Hausbau im Einsatz hatten) noch 200-300 EURO, wenn sie sich einen neuen Markenanhänger kaufen....das ist dann immer schwierig mit der Argumentation.....:(, neu waren die damals dann im Angebot für 349,- EURO oder so..


    Beim Westfalia Anhänger sind die Achsen echt wichtig! Klopfe mit nem Hammer leicht auf alle Bereiche der Schwinge. Es sollte ein heller Klang zu hören sein. Die Achsen rosten häufig von innen weg. Die Stoßdämpfer auch in Augenschein nehmen.
    Die Auflaufeinrichtung könnte eine so genannte Trockene Auflaufeinrichtung sein. Wenn die defekt ist, kann nicht alles mehr ersetzt werden. Der Zugkopf ist ggf. aufgepresst. Es gibt aber Umbausätze, um alles wieder ins Lot zu bekommen.
    Wie Frischling schreibt: Die Teile sind teuer!!


    Gruß
    Andreas

  • @Matthias: du hast für einen 5 Jahre alten gebremsten, großen Stema nur 100 Euro bezahlt?


    Unglaubliches Glück, normalerweise kostet sowas weit über 500 Euro (in funktionsfähigem Zustand).

  • @Matthias: du hast für einen 5 Jahre alten gebremsten, großen Stema nur 100 Euro bezahlt?


    Unglaubliches Glück, normalerweise kostet sowas weit über 500 Euro (in funktionsfähigem Zustand).


    Ja, habe ich.


    Es handelt sich bei meinem Stema-Anhänger um einen HP1012. Habe auch einen Hochspriegel dazu (Innenhöhe normalerweise 187 cm). Die Plane habe ich entsorgt, da diese derart hinüber war, dass eine Reparatur nicht lohnte. Ehemaliger Neupreis lag bei 1700,- €. Hab die Rechnung gesehen.




    Der Spriegel steht im Hintergrund, nicht auf voller Höhe in Gebrauch, mein Carport ist nicht hoch genug. Hätte gerne eine passende Plane (auch mit Werbung) dazu.


    Für die HU brauchte ich nur 2 Gläser für die Rückleuchten, Sicherungen für Heckklappenverriegelung, und Auflaufdämpfer erneuern, Kostenpunkt wie beschrieben ca. 60,- €. Dies und da die Beleuchtung nicht ging war er so günstig (am Stecker waren nur die Kabel abgezogen - Kabelschuhe lose). Angesteckt, fertig.


    Matthias

  • @weini:


    Es steht jeden Tag ein Dummer auf, man muss ihn nur finden. Du hast ihn scheinbar gefunden und ein unglaubliches Schnäppchen gemacht!


    Klasse!


    Gruß Günter


  • Danke Günter!


    Nennt mich ruhig bei meinem Vornamen, sind doch alle mit dem Anhänger-Virus infiziert.


    Mein Vorteil ist, ich bin vom Fach...


    Matthias

  • Dein Anhänger sieht echt gut aus und ich kann mich Günter nur anschließen, ein tolles Superschnäppchen hast du da gemacht.


    Nur - das ist nicht der Normalfall, gebrauchte Anhänger werden üblicherweise sehr teuer gehandelt, daher meine Aussage, dass es normalerweise für 200 Euro keinen funktionierenden gebremsten Anhänger gibt, nen Westfalia schon gar nicht.


    Ausnahmen bestätigen aber die Regel ! ;)

  • So wie gesagt,


    Anbei ein paar Eindrücke.


    Obwohl ich ein Eisengrosshandel um die Ecke habe, habe ich mich entschlossen die Winkelprofile wieder zu verwenden.


    @ Hängerspezi: Das mit dem Klangtest war ein interessanter Tipp.
    Zum Glück entsteht ein heller langer Klang.
    Was meinst mit "trockene Auflaufeinrichtung", ist das zwischen Bautenzug und zugestände?
    Wie auf dem Foto zu sehen, ist der Zugkopf eingepresst, habe ein Umbausatz 147€ gefunden
    Artikel 331910 umbau-set-westfalia-wae1202


    Die Bremsen mach ich sauber, mit einem neuen Bautenzug (11€) und ein paar Kleinteilen komme ich dann wohl noch glimpflich davon.



    gruss
    Plado

  • Schei...


    habe gerade gemerkt das der Umbausatz nicht passt.
    Ich habe einen Westfalia "118 002"


    Hat jemand ein Link zum passenden Teil?


    gruss
    Pladdo

  • Nein, man sieht nen Schmeirnippel, insofern "nicht trocken" :super:


    Gemeint war die Wirkungsweise der Auflaufeinrichtung mit dem Zugrohr und Buchse!


    Noch ein Tip: Prüfe die Buchsen an den Achsschwingen. Die sind auch öfters mal ausgeschlagen!



    Gruß
    Andreas

  • Hallo zusammen,



    kann mir jemand sagen ob ich für meinen Westfalia
    -Baujahr 75
    -1200Kg
    -Fahrzeug Id: 148932



    einen Umrüstsatz für den eingepressten Zugkopf bekomme?
    Ein Link wäre Top.



    Auf die selbe Frage bietet mir der Internet Händler leider nur ein neue eingepresste Gruppe an:
    http://www.westfalia-anhaenger…mit-Schubstange::189.html



    Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Buchsen / Führungen (die mit den vier Bohrungen) auf dem zugrohr Risse haben :(.
    Leider habe ich diese Teile auch noch nicht zu kaufen gefunden.
    ich weiß auch noch nicht wie ich die abkriegen soll....
    ... Denn ich habe an jedem Ende eine feste Einheit (aufgeschrumpfte Kupplung und auf der anderen Seite eine dritte feste Buchse)


    für heute langt es mir...


    Wie gesagt, bin über jedes hilfreiche Statement dankbar.



    Gruss
    Pladdo

  • Ich habe noch nicht aufgegeben :)


    Hier er mal ein aktueller Stand


    (da kann jemand nicht fotografieren)


    image.jpg


    aber ich kanns drehen :biggrins:


    Gruß Mani

  • Moin Moin,


    bin grade dabei die Bremse einzustellen.
    kann es sein dass ich die Bremsbacken vertauscht habe (Foto oben).
    denn rückwärts bremst er besser als vorwärts :o


    noch ne Frage: Muss die Einstellschraube oben (so wie ich es gemacht habe) oder unten sein?
    (spreizschloss oben oder unten?)


    wenn ich das verdreht habe, kann das auch dass Problem mit dem rückwärts Bremsen sein???


    gruss pladdo

  • Der stand doch fürs Foto aufm Kopf, oder? Also gilt in jedem Fall oben = unten :)


    Tut mir leid, ich kann leider keine sachdienlichen Hinweise geben.


    Gruss georg123

  • Falls ich das auf dem Foto richtig erkenne, sind das schon Backmat Backen von Knott.


    Dort ist mit einem Pfeil die Drehrichtung vorwärts angegeben, das musst du beachten.


    Auf der rechten Seite muss der Backmatbacken nach vorne, liegt das ganze Teil auf dem Kopf?


    Eingebauter Zustand Backmatbacken rechts vorne, linke Seite hinten.