Das Auto ist der Hänger - warum eigentlich nicht in Deutschland

  • Kann mir jemand sagen, warum solch eine Kombination in Deutschland nicht erlaubt ist ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe keine Ahnung, finde das System aber genial :super:


    Ein Traum für jeden Wohnmobilisten... :dafuer:

  • Den könnte man (wegen der gelenkten Vorderachse) als Drehschemel werten. Und Drehschemelanhänger benötigen zwingend eine Betriebsbremse.


    Gruss georg123

  • es ist zwar zugegebener Weise praktisch, aber trotzdem ist das ein Sche... System


    versuch mal damit rückwärts zu fahren


    das geht nicht, und deshalb wird das nie ne Zulassung bei uns bekommen




    zur technischen Erklärung


    ein Auto hat wie ein Einkaufswagen ein Nachlauf, vorwärts bleibt die Lenkung immer gerade


    rückwärts schlägt sie aber selbstständig ein, ohne auf die Richtung die du fahren willst Rücksicht zu nehmen


    und deshalb ist das System Mist und bleibt verboten


    Gruß Mani

  • ne bei denen ist alles viiiiel größer
    die drehen einfach ne runde,damit sie nicht rückwärts müßen
    aber mal ehrlich die ganze fuhre ist doch ungebremst,und die kleinen heutzutage haben
    auch schon 1000kg
    da könnte man ne sedelmeier achse auch legalisieren,wozu man nen ce führerschein braucht
    bezüglich der last weiß ich im moment nichts

  • aber mal ehrlich die ganze fuhre ist doch ungebremst,und die kleinen heutzutage haben auch schon 1000kg


    Wird im Video erklärt - der "Anhänger" ist gebremst!

  • Ja, deshalb:
    http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__33.html


    Gruß Jonas


    Finde das System allerdings auch nicht verkehrt, in dem Sinne schade eigentlich...


    Na ja ich betreibe das Fahrzeug ja eigentlich nicht als Anhänger sondern es hängt halt hinten dran :biggrins:


    Das mit den Bremsen kann nicht das Argument sein, weil hier wird ja ein System mit eingebaut, welches die Autobremsen benutzt.


    Übrigens sind das Bilder aus England (wo man ja viel weniger Platz hat und sowohl dort wie auch in Holland z.B. darf man das )

  • ne bei denen ist alles viiiiel größer
    die drehen einfach ne runde,damit sie nicht rückwärts müßen
    aber mal ehrlich die ganze fuhre ist doch ungebremst,und die kleinen heutzutage haben
    auch schon 1000kg
    da könnte man ne sedelmeier achse auch legalisieren,wozu man nen ce führerschein braucht
    bezüglich der last weiß ich im moment nichts


    So eine hatte ich und wurde auch genutzt. Mir kam öfter Polizei entgegen und die haben nie was gesagt.

  • Das war dann wohl reine Unwissenheit der Rennleitung. Denn effektiv hast du da einen ungebremsten (Drehschemel-)Anhänger am Haken. Und da nur sehr wenige Autos unter 750kg (genauer gesagt: 750kg abzüglich Eigengewicht der Abschleppachse) auf die Waage bringen, ist die zulässige ungebremste Anhängelast um ein vielfaches überschritten und du damit im bußgeldpflichtigen Visier der Rennleitung ;)



    Und zu der hier gezeigten elektrischen Bremse: So richtig erlaubt scheint die bei uns ja noch nicht zu sein - auch wenn ich bei uns regelmäßig mindestens einen Pickup mit Sattelwohnmobil damit rumfahren sehe. Ich hatte die Bilder an anderer Stelle ja schonmal gezeigt:


    11.jpg 10.jpg 9.jpg 8.jpg 7.jpg



    Dieser hier hat im Gegensatz zum oberen ja ne Druckluftbremse:
    6.jpg 5.jpg 4.jpg 2.jpg 1.jpg
    3.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das war dann wohl reine Unwissenheit der Rennleitung. Denn effektiv hast du da einen ungebremsten (Drehschemel-)Anhänger am Haken. Und da nur sehr wenige Autos unter 750kg (genauer gesagt: 750kg abzüglich Eigengewicht der Abschleppachse) auf die Waage bringen, ist die zulässige ungebremste Anhängelast um ein vielfaches überschritten und du damit im bußgeldpflichtigen Visier der Rennleitung ;)



    Na ja aber in dem Videobeispiel liegt ja ein gebremster "Anhänger" vor insofern dürfte die zulässige Anhängelast nun wirklich nicht überschritten sein, umso weniger verstehe ich nicht, warum das verboten ist.

  • Der Text von mir war auf die ungebremste Sedlmeyer-Abschleppachse gemünzt.



    Warum das Auto als Anhänger nicht geht (egal ob gebremst oder ungebremst) hat Jonas in der zweiten Antwort ja schon geschrieben.



    Ist halt alles ein bisschen grauzonig in Deutschland, Fahrzeug als Anhänger, elektrische Bremse, Drehschemel bzw. Achsschenkellenkung, usw. Dazu kommen noch die Probleme mit den Führerscheinklassen.


    Und eben die Punkte, die Mani genannt hat, also vor allem das Rangieren mit so einem Ding.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nix ungebremster Drehschemelanhänger(fährt sich übrings hervorragend),sondern reine abschlepphilfe wie bsw eine abschleppstange bei fahrzeugen mit defekter bremse.

  • beim Sattel ist eine durchgehende Bremsanlage Pflicht, ob Luft, elektrisch oder hydraulisch ist egal, solange sie die Verzögerungswerte hat und abstufbar ist


    ne Sedelmeier Achse ist kein Anhänger sondern eine Abschlepphilfe, benötigt aber FS Klasse 2, ob der BE da heute auch gilt kann ich nicht sagen


    früher war jedenfalls der 2er Pflicht dafür und irgendwann wurden die Dinger ganz verboten


    ein paar Einzelne fahren aber komischerweise immer noch rum




    und zu den Autos, der zwischen das Bremspedal geklemmte Luftzylinder der das bremsen übernimmt, ist bei uns niemals zulassungsfähig


    da kriegt vermutlich jeder TÜVtler nen Schreikrampf wenn mit sowas daher kommst, zu Recht


    und wie gesagt, es gelten ja nicht nur die einzelnen § , sondern zu jedem gibts noch unzählige zusätzliche Bedingungen


    und in diesen ist auch geregelt das man ein Anhänger jederzeit rückwärts rangiert werden kann, da das aber mit ner Lenkung die nur durch Nachlauf gelenkt wird nicht funktioniert, ist das niemals zulassungsfähig


    hier mal ein Beispiel einer LKW Nachlaufachse, diese wird zum Rückwärtsfahren auch gesperrt, weil sie sonst genau in die falsche Richtung lenkt beim Rückwärts fahren, und genau so ist es beim Auto, wenn man das einfach so anhängt, ein paar Meter ganz gerade zurück geht, aber in einer Kurve oder bei leichtestem unterschied der Straße, würde das Auto sofort voll einschlagen und ist somit nicht kontrollierbar


    warum es die Holländer oder Engländer zulassen ist mir auch ein Rätsel


    aber wenn schon auflaufgebremste DS in der EU nicht mehr zulassungsfähig sind, dann wirds mit den Autos auch bald vorbei sein


    Gruß Mani

  • im netz gefunden


    EDIT bei MOD


    man merkts das den Schmarrn im Netz gefunden hast, ich weiß auch wo


    aber irgendwelche seit Jahrzehnten überholte Gesetze posten ist Quatsch


    nur ein Beispiel Du schreibst, bzw hast kopiert


    Zitat

    § 34 StVZO:
    Das max. zulässige Gesamtgewicht von Zügen (38 Tonnen) kann mit dem „Abschleppzug“ überschritten werden. Ebenso ist der für Züge vorgeschriebene Mindestabstand von der letzten Achse des Zugfahrzeuges zur ersten Achse des abgeschleppten Fahrzeuges unbeachtlich. Bei Verwendung einer Abschleppachse, ist die vom Hersteller angegebene Tragkraft zu beachten.


    in der echten STVZO steht aber ganz was anderes


    allein an den veralteten 38 Tonnen hätte schon auffallen müssen das da was nicht stimmt



    Ich sag ja immer, es bringt nichts von irgendwelchen anderen Foren was kopieren oder aus Wiki


    wenn dann immer offizielle Seiten und vor allem aktuelle Gesetze nehmen, nicht irgendwas aus nem Forum von Leuten die auch keine Ahnung haben


    Gruß Mani

  • Es gibt aber den Heck eines Kombis umgebaut als Anhänger. Dies sogar in Deutschland zugelassen. War dazu im Fernsehen mal ein Bericht dazu. Wenn ich mich recht erinnere, benutzt der Typ nur kombi hinterteile, weil sie erstens, einfachen zu handhaben sind. Auch die Technik ist einfach zu handeln. Auf die frage warum keine Vorderteile, kam die Antwort, technisch viel zu aufwändig und dadurch viel zu teuer. Also alles nur eine Frage des Geldes.
    Ciao

  • ???
    Bitte das Thema mal von Anfang an lesen, und die Links beachten.
    Das was du meinst,ist auch hier im Forum,ein alter Hut.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: