Auffahrrampe Motorrad

  • Hallo :)


    Ich hätte mal eine Frage bezüglich Auffahrrampen.


    Brauche eine Rampe für meine Harley (sehr tief) für meinen Kasten-Anhänger (heisst das so?) "also ein normaler Anhänger wie im Baumarkt" mit Bremse


    Hab mache Firmen schon angeschrieben, ob die mir eine Zeichnung, resp Maße zusenden könnten. Leider erfolglos :(


    Eine normale gerade geht nicht, es muss schon so eine gekrümte sein.


    Hat jemand so eine?


    Wenn ich ein Foto von der Seite bekäme, würde mir schon fast genügen mit ein Paar Eckdaten wie Länge usw


    Mfg Steve

  • ...Leider ist die Lauffäche mir etwas zu schmal 280er Reifen ist drauf ...


    ... und wo liegt dein Problem, oder sind Stützräder dran?


    Reifenbreite 280mm
    Rampe außen 300mm und innen 270mm
    Da würde man selbst mit PKW-Reifen (oder Spezialreifen für ein Beiwagengespann) keine Probleme bekommen.


    Schreib doch den Hersteller an und bitte um genaue Maße für deinen Nachbau!

  • Hallo,


    Firmen anschreiben hab ich ja schon. Keiner kann mir irgendeine Maße geben.


    Will ja nix nachbauen, will nur keine Rampe kaufen die ich später nicht gebrauchen kann. :(


    Fühle mich wohler, wenn die Rampe breiter ist. Hab noch nie ein Moped auf einem Anhänger geschoben. Wenn dann Kopf frei ist, geht es hoffentlich leichter :)


    Mfg Steve

  • Ähm Steve, hast Du Probleme mit dem lesen?


    da stehen doch überall die Abmessungen dabei in den Ebay angeboten


    man muß halt in der Artikelbeschreibung einfach mal nach unten scrollen, nicht nur Überschrift und Bildchen anschaun


    und wenn Angst hast mitm Hochfahren, dann kauf zwei, da kannst dann daneben mitlaufen und mußt nicht hoch steigen


    Gruß Mani

  • Ahm sorry, hab die Maße schon gelesen. (Die Schiene ist ja 450mm breit, deshalb wollte ich eine 2te Schiene mir sparen wegen dem Gewicht)


    Wenn die Schiene gerade ist, dann kommt das Bike unten auf.


    Wenn die Schiene vleicht gebogen ist, dann klappt es vleicht. Und weil ich das nicht weiss, wollte ich fragen, ob jemand die Maße resp ein Foto machen könnte von der Seite.


    Und keine Lust ein 30t € Bike am Rahmen zu beschädigen


    Mfg Steve

  • So genau wird das keiner beschreiben können, dass Du 100% Sicherheit hast.
    Es gibt ein Widerrufsrecht bei Internetbestellungen, also bestellen und vorsichtig probieren.


    Gruss georg123

  • Dann muss ich halt eben so machen


    Aber ein Photo mit der gesamten Länge wird doch jeder hinbekommen.


    Würde es dann über Autocad richtig scalieren und fertig. .....


    Mfg Steve

  • Hallo


    Zitat

    Und keine Lust ein 30t € Bike am Rahmen zu beschädigen


    bist Du Hercules? oder ist das Eisenschwein aus Milwaukee so ein billiges Gerümpel?


    also wen des beim hochschieben durch eventuelles aufsitzen schon beschädigt wird,


    dann würde ich mir was gescheites kaufen


    aber mal im Ernst,


    Du hast dein Mopped, das vermessen kannst (Bodenfreiheit, Rampenwinkel)


    Du hast dein Anhänger, Höhe Ladekante


    du kennst die Abmessungen der Rampe


    jetzt kannst des aufmalen, dann siehst ob es passt oder nicht,


    dann machst ne leichte Wölbung rein und es wird passen (vermute ich)



    oder du machst es wie Georg sagte, kaufen, testen, eventuell zurück schicken


    Gruß Mani

  • Moin Steve. Ist dein Anhänger ein Einachser oder Doppelachser? Wenn Einachser - hast du Stützen hinten dran?


    Belädst du das Mopped bei angehängtem Anhänger? Oder abgehängt?


    Ich frage, weil du ihn ja sonst abgehängt auch schräg stellen könntest, sodass du quasi den Rampenwinkel komplett eliminierst. Ähnlich handhabe ich das auch bei sehr tiefen Autos oder anderen Sachen wenns nötig ist:
    upload.jpg


    Zur Rampe:

    Hab mache Firmen schon angeschrieben, ob die mir eine Zeichnung, resp Maße zusenden könnten. Leider erfolglos :(


    Wirklich Hersteller - oder nur die Händler? Zweitere wissen so gut wie über garnichts Bescheid.


    Meine Empfehlung - wenn du bei Rampe bleiben willst: Schau mal bei ALTEC:
    http://www.altec.de/images/pdf…_katalog_deutsch_2013.pdf


    Die bauen wirklich sehr hochwertige Aluminiumrampen - habe mir da auch mal 2 sehr spezielle Alu-Faltrampen bauen lassen.
    Klar - gemein ist, du kennst jetzt die Ebay-Billigrampen... finanziell sind die 'ne etwas andere Liga - aber es lohnt sich!


    Wie lang ist dein Anhänger? 2,5m? 3m? Die Harley wird ja vermutlich eher lang bauen, nicht kurz oder?! Und die Rampe soll wohl mit rein dann?!


    Meine ersten Empfehlungen:
    AOH 600 - Kap. 11 (alternativ AOH 800 - gibt jeweils die Breite in mm an), oder
    AOS 600 - Kap. 12 (alternativ AOS 800), oder
    AWR / AWR-F - Kap. 38 (F steht für faltbar)


    Allerdings halt auch alle gerade - deshalb schrieb ich oben das mit dem Anhänger anstellen...


    'Ne andere gute Firma für Alurampen ist Mauderer.


    Gruß Jonas

  • Ich bin der Meinung, dass für ein Motorrad von ca. 30t€ auch ein entsprechender (absenkbarer) Anhänger (für 2-3000€) im Budget drin sein muss (wie Markus schon schrieb).
    Ich kann nur immer wieder mein ehemaliges 350kg Ungetüm ins Boot werden. Hab ich die unterm Arm geklemmt und draufgestellt? Nein - denn damit bin ich auch einen ganz normalen Anhänger mit 1,80m Rampe (siehe auf Bild rechts im Anhänger) hoch gekommen. Man kann auch rauffahren wenn einem die ´Körner´ fehlen sollten.


    Wenn man ganz pfiffig ist, dann kann man unter der Ladefläche eine breite Rampe (wie z.B. für Rollstühle) einschieben und vorholen. Da gibt es etliche Lösungen.


    Wenn das Ding so tief ist und wahrscheinlich so ein armermüdenden Lenker drauf hat, wird es mit Raufschieben schon kritisch. Dann lieber einen absenkbaren Anhänger kaufen.

  • Hallo


    @Jonas,


    Ja ich hab stützen hinten dran, einachser mit Plane, 250/130innenmaß, und er ist gebremst. Also wäre es mit schräg stellen kein Problem.


    @all


    Ich benutze die Bike's zum Fahren, nicht um es im Transporter zu transportieren.


    Aber mann weiss ja nie, wann man so etwas brauchen könnte. (Garage, Ausstellung, usw)


    Den Anhänger hab ich seit langem schon hier stehen. Wir brauchen aber eine Schiene und wollte mich schlau machen ob es mit einer gebogenen Schiene geht.


    Mfg Steve



  • Wenn Du den Anhänger eh so selten brauchst, kauf Dir 2 Auffahrkeile und fahr die Hinterreifen des Zugfahrzeugs drauf. Schon wird der Winkel besser. Oder Du bist kreativ und bastelst Dir schnell was aus Holz...


    Allerdings könnten kleine Umbauten an der Harley reichen, um das Problem zu beheben: Klick


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Moin Steve
    Ich verlade,oder habe 30Jahre Motorräder verladen,aber nie so ein schweres Teil,also kein Direkttip,aaber,fahr doch mal zu Deinem Haleyhändler,
    da ist das verladen Tagesgeschäft,einfach mal fragen+gucken,wie die es machen.Zu den gebogenen Rampen,Du hast grundsätzlich ein Rückgaberecht,
    also kannst Du Dir ruhig die Rampe bestellen+ausprobieren,geht nicht,einfach zurüchschicken!
    Gruß+viel Erfolg,Rainer
    Ps,bitte nie ein Motorrad alleine verladen!!

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach


  • Ps,bitte nie ein Motorrad alleine verladen!!


    Motorräder sind Rudeltiere. Zudem verursacht der Transport auf einem Anhänger dem Motorrad Streß. Also Motorräder nach Möglichkeit immer paarweise verladen (ich weiß, das ist eine Geldfrage), das hält die Pferdchen, äh, Motorräder, auf dem Transport ruhiger. Trotzdem, artgerechte Haltung ist was Anderes...


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ps,bitte nie ein Motorrad alleine verladen!!


    Ich denke die Aussage bezieht sich weniger aufs Motorrad als das Personal rundrum. Grundsätzlich braucht man mindestens 3, besser 4, Personen vor Ort. Einer der sich mit dem Mopped abmüht. 1-2 die planlos in der Gegend stehen und im Zweifelsfall zu spät zur Stelle eilen...


    Einer der mit dem Handy filmt und das Ergebnis auf Youtube teilt. :cool:



    Zur Sache:
    Nach dem was ich bisher gesehen hab sind so gebogene Auffahrrampen ziemlich unkritisch. Wenn die Dinger lang genug sind ist die Bodenfreiheit echt unproblematisch.
    Wobei das auch davon abhängt wie extrem der Um-/Sonderbau ausfällt.




    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wenn du sehr breite Rampen möchtest, dann könnte sich z.B. sowas ganz gut eignen:



    Trailerline Auffahrschiene speziell für Hubwagen


    240 cm lang (würde genau in deinen Anhänger passen)
    70 cm breit
    Rand 3 cm
    Traglast 750 kg
    ca. 350 €


    Den anbietenden Shop kann/darf ich hier leider nicht verlinken, aber Google wird dir bestimmt gern helfen ;)