Scheubeck Anhängerbau

  • Hallo,


    auf der Suche nach einen kippbaren Tieflader ( kippbarer Aubau) stieß ich auf den Anhängerbauer Scheubeck aus 93185 Michelsneukirche.
    Die Hänger vermitteln zum. im Internet einen sehr guten, soliden Eindruck. Hier scheint ein absoluter Profi in Sachen Anhängerbau am Werk zu sein.


    Wer besitzt einen Hänger von dieser Fa. u. möchte mir seine Erfahrung mitteilen?

  • Moin Ewald.
    Da die Suche genau 4 Treffer für die Fa. Scheubeck anzeigt (jetzt 5), könnte es eng werden, dass jemand hier so einen Anhänger hat. Aber klar, versuchen kann mans. :)


    Hab' mir die Seite mal kurz angeschaut.
    Was für'n Zugfahrzeug hast du?
    Denn nur so viel...:
    Die Position der Achse hier geht meines Erachtens noch gerade so...:
    http://www.anhaengerbau-scheub…s/Kipper/Einachser/12.jpg


    Wird aber bei homogener Beladung schon GUT Stützlast haben.


    Aber DAS HIER:
    http://www.anhaengerbau-scheub…s/Kipper/Einachser/07.jpg


    ...ist 'n Anwärter zum Anhängerkupplung abreißen! :augenreib:


    Will damit nur sagen, wenn du dir einen bauen lässt, schau, dass die Achse relativ mittig der Ladefläche positioniert wird! Es gibt zwar Auflaufeinrichtungen für bis zu 350kg Stützlast, aber naja, man muss es ja nicht übertreiben, wenn es auch einfacher geht...


    Gruß Jonas

  • Vor allem hat der eine riesige Auswahl! Man könnte meinen, dass Scheubeck nur auf Maß und auf Bestellung arbeitet.


    Das mit der extremen Achsenposition ist nur bei den wenigsten Anhängern zu beobachten. Scheinbar war das ein spezieller Kundenwunsch?


    Extra für Jonas:
    mit 2 Reserverädern
    und hochbeinig
    kann der auch ;)


    Gruss georg123

  • Das scheint ein ganz kleiner Laden zu sein (Einzelunternehmen), der Anhänger in sehr kleiner Stückzahl auf Maß baut.


    Daher werden die Preise nicht grad niedrig liegen.

  • Stelle mir gerade vor was die Räder von dem Vierachser machen wenn man mal etwas enger abbiegen muss. Und auf nasser und glatter Fahrbahn muss man schon ein Zugfahrzeug haben, das ordentlich Grip hat. Sonst steht man mit durchdrehenden Rädern und kommt nicht vorwärts.

  • Ich habe mal bei uns einen Vierachsanhänger gesehen und habe mir nur gedacht, viel Spaß beim Abbiegen, dass wird wohl doch etwas schwerer sein.


    Jetzt mal so Tourenfahrer warum willst du einen Tieflader-Kippanhänger haben? Willst du nur von hinten beladen oder von oben? Ich finde es etwas schwieriger, warum nimmst du nicht einen Einachskipper als Hochlader mit kleiner Bereifung?

  • Ich vermute mal, dass Ewald so ein Teil von seiner Signatur verladen möchte ohne irgendwelche Auffahrrampen mitschleppen zu müssen.
    Also was in der Richtung sucht ...


    Gruss georg123

  • Ich vermute mal, dass Ewald so ein Teil von seiner Signatur verladen möchte ohne irgendwelche Auffahrrampen mitschleppen zu müssen.
    Also was in der Richtung sucht ...


    Gruss georg123


    ... richtig. :super: Ich möchte überwiegend mein Motorrad auf längeren Strecken damit transportieren. Ebenso die anfallenden Transporte rd. um Haus u. Hof
    Da ist m.E. eine kippbare Ladefläche eine günstigere Alternative zu einem Absenkanhänger.


    Eine Auffahrrampe usw. schleppte ich lang genug mit mir mit. Hab`jetzt keine Lust mehr dazu. ;)

  • Hallo,


    diese Tage erhielt ich ein unvb. Angebot:


    2800,--€, 1300kg Knott-Achse, gebremst, 3m x 1,5m x0,10m, Alubordwände, Heckklappe als Überfahrrampe ausgelegt, Ladefläche kippbar, 100km/h Zulassung
    Die 14" Bereifung würde ich anliefern.


    Der angebotene Hänger macht auf den Bildern einen sehr wertigen Eindruck. Komplett geschweisster u. verzinkter Rahmen. 21mm Holzboden usw.
    Dennoch erscheint mir der Preis relativ hoch.
    Humbauer, Unsinn usw. bauen ähnliche Hänger nahezu zum halben Preis.


    Sind 2800,--€ im Vergleich mit den genannten Herstellern gerechtfertigt?

  • Jo finde ich schon heftig, den Preis.


    Willste mit dem Anhänger nur dein Mopped (oder wie viele?) transportieren, oder auch Anderes?


    Was ist mit 'nem Absenkanhänger?!
    Humbaur HKT, Unsinn AS, Agados hat auch welche...
    Die sind preislich auch bei ~2500-3000 - aber von der Technik her halt auch gleich was ganz anderes...

  • Das ist eben der Preis für eine Einzelanfertigung eines Miniproduzenten ggü. einem normalen Serienanhänger.


    Ob er das auch wert ist, wird dir hier vermutlich keiner sagen können.

  • Stoelo hat einen Ankippanhänger von Neptun/Sorelpol und ist recht angetan ... aber ich erinnere mich auch an jemanden mit nem entsprechenden Humbaur. Dir stehen also viele Möglichkeiten offen.


    Wirtschaftlich ist so ein Manufakturanhänger meist nur dann, wenn kein Serienhersteller die gewünschte Niesche bedient. Ein spezielles Kastenmaß wäre ein Beispiel. Ich bin vor 2 Jahren mal an einem kleinen, alteingesessenen Anhängerbauer vorbeigefahren, der hatte auch fast nur Humbaur auf dem Platz stehen. Mit Serienfertigung kann ein kleiner Krauter (nicht abwertend gemeint) preislich nicht mithalten.


    Gruss georg123

  • Genau so ist es, die kleinen Fahrzeugbauer sind interessant für das, was es nicht von der Stange gibt.


    Bei ausgefallenen Sonderwünschen muss man entweder selbst bauen oder zum Fahrzeugbauer gehen, aber bei den üblichen Anforderungen ist das wenig sinnvoll.