Baldiger Kauf eines Kippanhängers

  • Hallo, ich beabsichtige in den nächsten Wochen einen kippbaren Anhänger zu kaufen.
    Verwendungszweck 1-2 mal Im Jahr für Urlaubsreisen mit dem Motorrad, meist 1
    Motorrad vielleicht auch 2 Motoräder. Und gelgentlicher Transport von Garten-Baumaterial.
    Ich habe mir 2 Anhänger als eierlegende Wollmichsau herausgesucht
    Beide kommen aus polnischer Produktion, deren Stahl Bordwände abbaubar sind zu einem Plattformanhänger.
    Beide sind Kippbar für einfaches Befahren mit dem Motorrad. Da dies mein erster Anhänger ist habe ich so einige Fragen.
    Kann man eigentlich die Heckklappe als Auffahrrampe benutzen, die Heckklappe abbauen, oder eine Rampe über die Heckklappe
    legen? Ich weiß es sind keine Markenanhänger. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Anhängern.


    Neptun GN099
    [http://ppanhaengercenter.com/T…750-kg-kippbar::1855.html]


    Blyss BL752413
    [http://www.blyss.de/products/98/p/160]


    Vielen Dank Im vorraus für die Antworten
    Wünsche einen guten Rutsch
    Tom

  • Hallo


    das hat nun nichts mit der Marke oder Qualität zu tun, aber solche Kipper taugen meiner Meinung nach nichts,


    zum beladen brauchst trotzdem Rampen, und die Kippfunktion hilft dir garnichts dabei


    ich möchte da kein 200 kg Bike rauf fahren, und plötzlich kippt das ganze mit einem Schlag nach vorne, bzw beim runterfahren nach hinten


    wie ein guter Mopedhänger aussieht, dafür hat das Forum genug Beispiele, haben ja schon einige welche gekauft


    Gruß Mani

  • Hi,
    vielen Dank für die Antwort, ja genau das will ich machen ein 200kg Bike meist alleine
    aufladen in eine Motorradwippe vorne. Halt einen reine Motorradanhänger kann ich ja
    nicht für andere Transportzwecke verwenden. Das mit den Auffahrrampen habe ich mir schon so
    gedacht. Aber halt mir fehlt die Erfahrung, ein Fehlkauf kann natürlich teuer werden.
    Gruss Tom

  • Mit einem Mopped könnte es klappen, die Kippfunktion kann ja über einen Dämpfer etwas "weicher" gemacht werden. Ob das Befahren der hinteren Bordwand auf Dauer guttut, würde ich eher bezweifeln. Nur wie soll das mit dem zweiten Mopped funktionieren? Also brauchst Du eh ne Auffahrschiene und kannst die Kipperei von von vorne herein vergessen.
    Von der etwas windigen Konstruktion (Deichsel ist nur mittels 2 Klappscharnieren und einem Spannschloss am Rahmen verbunden) ganz abgesehen.
    Ob die Kippfunktion im Alltag so nützlich ist, wage ich auch zu bezweifeln: Mal angenommen, man fährt einen beladenen Hänger zur Deponie und kippt dort den Hänger ab. Ein vernünftiger Kippwinkel wird nicht erreicht, also muss man da eh von Hand nachhelfen. Jetzt hat man die eine Hälfte vom Hänger gescharrt (geht auf einer schiefen Ebene natürlich etwas leichter), die andere Hälfte liegt noch auf dem Hänger. Einen "normalen" Hänger würde man jetzt einen halben Meter vorsetzen und den Rest abladen. Bei so einem Kippanhänger liegt die Lichtleiste aber auf dem Boden und die Ladung drückt drauf. Fährt man den jetzt vor, reist man sich unter Umständen die Lichtleiste ab (so stabil sehen mir diese Hänger nicht aus). Also scharrt man den auf dem Hänger verbliebenen Rest über den bereits abgeladenen Haufen rüber. Ich sehe da weder Zeit noch Arbeitsvorteile bei so nem Kippi.


    Ansonsten hat man den Vorteile, dass man die Deichsel nach vorne klappen kann, wenn man den Kipper in der Garage gegen die Wand stellt (nicht jeder hat ne 3m hohe Garage).


    Wenn wir Dir diese Kippanhänger hoffentlich ausgeredet haben, wirst Du sicher nach Alternativen fragen. Wenn es kein reiner Moppedanhänger sein soll, kannst Du auch eine Vorderradwippe / Moppedschiene auf einen stinknormalen Tieflader schrauben. Achte auf ein ausreichendes Kastenmaß und auf genügend Verzurrpunkte.


    Ich bin aber auch am zaudern, eigentlich schauen die Hänger ja gar nicht so verkehrt aus, die Maße dürften auch für 2 Bikes ausreichen. Wenn nur nicht diese windige Kippfunktion wäre, das ist doch kein stabiler Maschinenbau. Hätte dieser Hänger ein durchgehenes C-Profil (von der Kupplung bis zur Lichtleiste), dann wäre das was stabiles.


    Frage Dich mal selbst: willst Du zwei (wie teure?) Motorräder wirklich so einem lumpigen Spannschloss anvertrauen?


    Gruss georg123

  • Hallo Georg,
    vielen Dank für die guten Infos


    ja das mit dem Schloss an der Kippvorrichtung nur mit Splint gesichert dabei ist mir auch nicht
    wohl. Die KIPPFUNKTION brauche ich eigentlich nur damit ich die 230KG Maschine alleine aufladen kann.
    Ob ich das Motorrad alleine auf einen stinknormalen Kastenanhänger gefahrlos mit Rampe aufgeladen bekomme, das ist ja mein Problem
    Motorradwippe habe ich schon gekauft es fehlt halt nur noch der richtige Anhänger.
    Halt einen Anhänger mit niedriger Ladehöhe. Für Hinweise auf anderer Anhänger, bei denen das Be und entladen alleine geht wäre ich sehr dankbar.
    Geht halt nichts über Erfahrungen.
    Also die beiden Anhänger werde erstmal wegen dem nur einen Kipp Schloss aus dem Kopf schlagen.
    Was haltet ihr denn von diesem hat zwei Schlösser
    [http://www.pongratz-anhaenger.…eugtransporter/l-pat/?L=0]




    Gruss Tom

  • Ob ein oder zwei Spannschlösser ist unerheblich, ich würde einen mit genau 0 Spannschlösser wollen.


    Wo liegt denn das Problem mit herkömmlichen Auffahrschienen? Hast Du Bedenken, dass Du das Mopped nicht alleine verladen kriegst?


    Die große Lösung wäre eine feste Auffahrrampe über die gesamte Breite: [http://www.unsinn.de/produkt_details_db.html?pk=46] Die schreiben was von 500kg bei 4 rädrigen Fahrzeugen, also würde ich vermuten, dass 230 kg Mopped + x kg Fahrer eher über dem Erlaubten liegen.


    Noch ne Nummer dicker wäre [http://www.lehwald-marl.de/anh…erkauf/anhaenger/190.html]
    Fährste einfach rauf. So eine fest angebaute und trotzdem stabile Auffahrrampe kriegt man aber nur in einer höheren Gewichtskategorie. Für Gartenabfälle und ab und an ein Mopped kutschieren ist ein Tandem oversized.


    Simulieren kannst Du das mit 2 Paar Auffahrschienen. Wenn Du 4 Stück davon nebeneinander legst, hast eine schöne Auffahrrampe. Setzt Dich aufs Mopped und fahr auf den Hänger. Musst dann nicht mehr groß zielen ;)


    Gruss georg123

  • Hallo, die Lösung mit der breiten Auffahrampe habe ich auch mal überlegt die sind aber ziemlich teuer.
    Werde wohl erst mal Abstand von den Kippern nehmen und mal nach einem Hänger mit geringer Ladehöhe suchen.
    Ich glaube jetzt mittlerweile auch das es mit einem Kipphänger doch die Gefahr größer ist das Bike zu beschädigen.
    Gruss Tom

  • Hallo, die Lösung mit der breiten Auffahrampe habe ich auch mal überlegt die sind aber ziemlich teuer.

    Ganz billige Möglichkeit: Beschaff Dir 2 alte Kanalbohlen. In der Mitte durchsägen, sodass Du 4 Stücke a 2 m hast. An einer Seite ein Stück Winkeleisen dranschrauben (oder irgendwas das das Abrutschen auf der Ladefläche des Hängers verhindert) und schon hast Du eine günstige abnehmbare Auffahrrampe.
    Ich behaupte mal ganz frech, dass so ein 2-Meterstück ein Mopped mit Fahrer tragen wird.

    Werde wohl erst mal Abstand von den Kippern nehmen und mal nach einem Hänger mit geringer Ladehöhe suchen.

    Ein bisschen kannst die hintere Ladekante tieferlegen, indem Du vorne das Stützrad hochkurbelst und das angehängte Auto ein bisschen aus den Federn hebst.


    Gruss georg123

  • Hallo,


    Es ist von 1 und evtl. auch von 2 Mopeds die Rede. Was sind denn das für Mopeds? Bei einem Durchschnitts-Moped muß man heute etwa 230 kg rechnen eher etwas mehr.
    Bei gleichzeitiger Verladung von 2 Mopeds ist normaller Weise eine Breite von 1,5 m ausreichend, außer es handelt sich um Boxer oder dicke Maschinen mit großer Verkleidung.
    In diesem Falle müßte man die Dinger halt etwas versetzt auf dem Hänger montieren, was allerding dann wieder eine entsprechende Länge erfordert, 2.5 m ist etwa das Minimum.
    Zwei Mopeds mit insgesamt ca. 500kg auf einem ungebremsten 750er Hänger? Darf denn das Zugfahrzeug überhaupt 750 kg ungebremst ziehen? Der Hänger wiegt ja auch etwas.


    Wie hier die Vorredner schon richtig geschrieben haben, sind Kippanhänger ohne eine Hydraulik (also mit einfachen Schlössern) aus Sicherheitserwägungen nicht die richtige Wahl.
    Wenn das Verladen Deine Sorge ist, dann schau Dir doch mal einen Hänger mit einer langen Rampe an, z.B. hier [http://www.truckscout24.de/hom…43933&page=9&language=ger]. Die Rampen vertragen normaller Weise 400kg. Höhere Bordwände sind nachrüstbar. Ein anderes Modell wäre z.B. hier [http://www.anhaenger-horster.de/] - aktuelle Angebote, bis zum Ende herunter scrollen.


    In Deiner Gegend gibt es zumindest einen der "Großen" Händler, fahr doch da mal hin und schaue Dich etwas um. Es ist sicher alles eine Preisfrage und letztendlich sollte man nicht vergessen, daß die 2 Bikes mindestens den fünffachen Wert des Anhängers haben.


    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Hallo Peter, vielen Dank für die Antwort.


    Hauptsächlich geht es um den Transport für ein Motorrad mit 230kg Leergewicht. Ja mein Auto darf bis 750kg ungebremst ziehen.
    Ich will dieses Jahr nach Italien mit Hänger und einem Motorrad fahren. Aber halt als Option für eine nächste Reise mit 2 Motorädern
    War schon bei einem großen Händler, der hatte mir einen Humbauer Kastenanhänger ohne Kippeinrichtung emfohlen 250 x 150
    Aber halt die Ladehöhe hat mich abgeschreckt.
    Aber ich habe mich irgentwie Auf den Blyss Kipp Anhänger [http://www.blyss.de/products/98/p/160] versteift zumal der Händler auch auf seinen Bildern
    mit Motorrädern wirbt. Und bei der Google Suche habe ich in einem Bmw Motorradforum zwei Leute gefunden die mit diesem Anhänger gute Erfahrungen
    gemacht haben. Gut die Sicherheit das ist ja auch meine größte Sorge mit dem Schloss und dem abruppten kippen. Kann es wirklich sein das die Sicherung
    des Kippschlosses während der Fahrt aufgehen kann?
    Ist halt natürlich auch eine Frage des Preises, da der Anhänger ja nicht so oft benutzt wird, soll er nicht so teuer sein.
    Gruss Tom

  • Ich würde für deinen Einsatzzweck eher zu einem gebremsten Anhänger raten.


    Bei dem ungebremsten 750kg Anhänger wirst du wenn das Auto weniger als 2500kg Leermasse hat keine 100km/h fahren dürfen.
    Und das wäre mir bei einer langen Reise doch sehr wichtig.


    Zudem ist ein gebremster Anhänger auch sicherer zu fahren.


    Zum Aufladen kannst du dir überlegen ein stabiles Stüzrad zu montieren. Damit kannst du den Anhänger quasi auch etwas kippen.

  • Hallo


    Ich würde mir nen ganz normalen Plattform oder Bordwandhänger kaufen, Mopedanhänger sind schon wieder was spezielles und damit teurer


    dann eine Wippe oder zwei fürs Vorderrad und ein oder zwei stabile Rampen, fertig


    dann hast nen universal brauchbaren Hänger und die auswahl ist auch riesig


    achja und das ganze gebremst, wäre wie schon gesagt für die 100er Zulassung und weite Touren zu empfehlen


    Gruß Mani

  • Hallo Tom,


    Also, ich habe mir jetzt noch einmal Deinen "Lieblingshänger" im Internet angeschaut. Um ganz ehrlich zu sein, - ich - kann mich mit dem Teil gleich aus mehreren Gründen nicht anfreunden.


    Nochmals, ich bin kein Freund von ungebremsten Anhängern für den Motorrad Transport - aus Gründen der Sicherheit im Verhältnis zum Wert der Ladung. Aber das muß natürlich jeder selbst für sich entscheiden. Bei einem gebremsten Hänger und evtl. nachgerüsteten Stoßdämpfern gibt es auch die 100km Zulassung. Die Beschreibung des Hängers besagt, für die 100km Zulassung ist eine Ablastung nötig, außer das Zugfahrzeug hat 2,5 Tonnen. Von Bochum zum Gardasee sind es ca. 1000 km. Mit 80 km/h schon mühsam. Würde im Falle von Ablasten dann die verbleibende Nutzlast für 2 Motorräder ausreichen?


    Ich kann auf den Bildern nirgends eine Dämpfung des Kippmechanismus erkennen. Schiebt/fährt man nun das Motorrad auf, fällt dann der rückwärts gekippte Hänger nach vorne auf die Deichsel? Und wie das 2. Moped nun verlanden? Huh! Die Sicherung des Klappmechanismus ist auch nicht gerade Vertrauenserweckend und wirkt nur billig. Bei Absenkanhängern gibt es z.B. 2 dicke Sicherungsbolzen, die arretiert werden um ein Absenken während der Fahrt verhindern. Daß es so etwas bei einem Hängerpreis von 699 Euronen nicht gibt, liegt auf der Hand.


    Ich finde die Breite der Ladefläche, mit 133 cm für 2 Bikes a bisserl zu schmal. Gut, es werden 2 Mopeds auf den Bildern abgelichtet, aber im Fahrbetrieb, wenn die Mopeds sich "bewegen"? Lenker kratzen aneinander, evtl. auch Verkleidungsteile, je nach Größe. Wird nur 1 Bike transportiert, braucht man eine 3. Schiene in der Mitte - bei nur 133 cm wird das alles sehr eng. Du kannst nicht einfach ein Moped auf eine der vorhandenen Schienen stellen, in einer Kurve kippt sonst der Hänger wegen einseitiger Beladung womöglich um.
    Außerdem hat das Teil nur 4 Verzurrösen. Für 2 Mopeds brauchst Du mindestens 8 davon. Bei 3 Standschienen, wo montieren?


    Wenn ich mir die Bordwandverschlüsse auf den Bildern so ansehe, schaut mir das alles sehr billig aus und kaum von einer langen Haltbarkeitsdauer. Das können vielleicht andrere mal kommentieren, da kenne ich mich nicht gut genug aus. Aus meiner Sicht spricht nichts für diesen Hänger, außer vielleicht der Preis.


    Mal eine andere, vielleicht dumme Frage von mir. Schon mal daran gedacht, erst einmal einen Hänger auszuleihen [http://www.hvr.info/html/anhangervermietung.html] und mal zu probieren? Bei Polo gibt es die einfachen Hänger für 15 Euro/Tag. Mit der so erworbenen Erfahrung kann man dann leichter beurteilen, was gut und was schlecht war und dann gezielter einen eigenen Hänger suchen. Und man versenkt nicht 700 Taler in den Gulli.
    Die Humbaur Kasten Empfehlung des Händlers klingt vernünftig, bei den Abmessungen aber kaum die ungebremste 750 kg Klasse?


    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps. Mir einen Leihanhänger zu mieten daran habe ich auch gedacht.
    Aber meine Rechnung war folgende. Da ich 3 Wochen fahren will wäre eine Hängermiete teuer als der Wertverlust des Anhängers.
    Das mit der 100 er Zulassung ist wirklich schlecht bei den ungebremsten, ich hätte dann bei meinen Wagen nur ein zulässiges Gesamtgewicht
    von 466kg bei dem Anhänger bei Ablastung. Für ein Motorrad würde dies reichen. Klar am Besten wäre ein gebremster Anhänger mit 100 km Zulassung.
    Vielleicht wäre ein gebrauchter gebremster Kastenanhänger nicht schlecht. Habe ja noch ein bisschen Zeit. Ein steht für mich auf jeden Fall fest. Ein
    Anhänger mit durchgehender Bodenplatte.


    Viele Grüße Tom

  • servus an alle,


    ich bin zwar kein motorradfahrer, aber ich hab mal einen anhänger (pongartz ? ) gesehen, normaler kasten, wo man die vorderwand gegen einen motorrad-halterung austauschen konnte.
    die idee fand ich nicht schlecht.


    gruss aus bayern
    werner

  • Hallo Mani,


    Danke habe ich echt anders verstanden. Habe gerade bei Blyss angerufen. Der Kippmechanismuss eignet sich nicht für das Aufladen
    von Motorrädern, soll bei diesem Anhänger auf jeden Fall nicht für die Beladung von Motorädern genutzt werden nur zum Abladen von
    Bausschutt. Komisch Ist nur das dies bei Pongratz Anhängern genau anders sein soll. [http://www.ebay.de/itm/Kippbarer-Pongratz-Anhanger-750kg-2-51x1-25x1-60m-NEU-/260922341457?pt=DE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_PKW_Anhänger&hash=item3cc02ef851]


    Ups jetzt blicke ich gar nicht mehr durch..... Ist egal werde irgendwann mal zu diesem Händler fahren und mir diese Hänger ansehen und beraten lassen.


    Viele Grüße Tom

  • ja da sieht man mal wieder, jeder Kramer lobt seine Ware


    im Prinzip kannst damit nen Rasentrecker oder ein Quad vermutlich noch recht gut aufladen, für alles andere ist die Kippfunktion nicht zu gebrauchen, für Schüttgut schon zweimal nicht, das wurde ja weiter oben schon erklärt warum, aber frag doch mal den Blyss warum er genau das Gegenteil vom Lehwald behauptet, und vorher rufst noch bei Pongratz an und fragst was die dazu sagen, könnte ein lustiges Gespräch werden


    kauf dir nen gebremsten 3m Hänger, zwei Rampen dazu, da bist bestens bedient damit, 2,5 m könnte nämlich auch schon knapp werden


    Gruß Mani