10" Räder, niedrige Ladehöhe für Motorradtransport

  • Nahmnd Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem perfekten Anhänger für den Transport 2 Motorräder (1 x Boxer / 1 x Twin BMW).


    Es gibt ja alles auf dem Markt!
    Absenkbar, klappbar usw...


    Ein absenkbarer z.B Daltec gefällt mir sehr gut, aber ist es die ganze Mimik Wert?
    http://up.picr.de/9114615tdl.jpg
    .
    Ein Anhänger mit 10" Rädern und einer Ladehöhe von ca. 35cm hat ja auch was...
    http://up.picr.de/9114635eve.jpg
    .
    beide Fotos aus'm www

    Gibt es wirklich Nachteile bei den 10" Rädern?
    hohe Wärmeentwicklung der Reifen
    schlecht zu wuchten,
    schlechte Felgenqualität,
    zu hoher Luftdruck - keine "Federung"


    Was meint Ihr dazu?
    gibt es bessere Alternativen?

    Gruß aus'm Nordschwarzwald


    Andreas

  • Der unschlagbare Vorteil des Absenkanhängers liegt beim Beladen, drauf fahren, festzurren und fertig. Ohne fremde Hilfe. In Anbetracht des hohen Preises eine Luxus Lösung.
    Wenn das Geld keine Rolex spielten würde, wäre dies für mich die 1. Wahl.


    Wie der OP schon sagte, sind 10 Zoll Räder bei einem Hänger mit relativ niedrigem Gewicht nicht die beste Lösung. Dafür lockt die sehr niedrige Ladehöhe bei dem gezeigten Modell.


    Für einen Boxer und eine Twin müssten 1.50 Meter Breite ausreichen, falls der Hänger eine entsprechende Länge hat damit man ggf. gegeneinander verschieben kann. Ein sehr gut verarbeitetes Modell mit einem hohen Eigengewicht von 340 kg (liegt satt auf der Strasse) und 2,50 Meter Ladelänge ist z.B. hier http://www.guenstig-anhaenger.…Motorrad_Transporter.html; auch aus'm schönen Schwarzwald gut zu erreichen.


    Ein Modell mit 1,60 Meter Breite mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis und 100km/h ab Werk Ausstattung gibts es z.B. hier http://www.truckscout24.de/hom…31451&page=7&language=ger.


    Gruss
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Den hab ich mir schon angeschaut, auch am Fuss des Schwarzwalds:


    http://www.ruku-rheinau.de/doppel-kipp/


    Gruss Rudi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Moin Zusammen,


    merci für Eure Antworten.
    Den RUKU kenne ich - ist auch im höheren Preissegment in dem ich mich derzeit eh befinde.....
    pzet, danke für die Links


    Derzeit sind die Favoriten DALTEC als Ansenkanhänger und der MOTOMOVE mit der niedrigen Ladekante.
    Beide sind preislich gleich und liefern zusätzlich noch Bordwände für weitere Nutzungsmöglichkeiten.


    Ich weiß nicht wie anfällig die Mimik vom Daltec ist. Angesehen hab ich mir das Teil bereits - der hat was...
    Den Motomove habe ich mir ebenfalls schon angesehen und muß sagen: äussterst stabil und solide durchdacht gebaut.
    (der Typ baut die Teile u.a. für die Polizei in NRW)


    ...und somit stehe ich wieder da mit meinem "Luxusproblem"
    10" gegen 13" (wobei... merkt/spürt man wirklich die Nachteile vom 10" Reifen? wenn 2 Mopeds drauf stehen?)
    Absenkbar gegen niedrige Ladekante
    oder
    oder
    oder ;)


    Das geilste was ich bisher gesehen habe war ein CARRYMATE aus NL
    Manuell komplett klappbar (platzsparend) und pneumatisch absenkbar
    Aber preislich außerhalb des Rahmens und trotzdem reizvoll ;)

    Gruß aus'm Nordschwarzwald


    Andreas

  • Den Absenkanhänger gibt es im übrigen gegen einen geringen Mehrpreis auch mit Alu Riffelblech (http://www.kochanhaengerwerke.de/details-motorradanhaenger_andere_daltec_motorradanhänger_1,3t_absenkbar_100km_h-M1227.html) statt mit Holz.
    Genau die gleiche Mimik verwendet auch die Firma Unsinn bei ihren Absenkanhängern. Es ist im Prinzip eine relativ einfache Hydraulik und so lange die Flüssigkeit sauber bleibt, sollte auch das Rückschlagventil arbeiten. Ich gehe mal von einer Lebensdauer von 10 Jahren aus. So lange sollten auch die Hochdruckschläuche bei etwas Pflege halten. Marder Bisse ausgeschlossen :(


    Was auch noch in Betracht gezogen werden sollte ist die Breite des Absenkanhängers, 2,23 m Gesamtbreite. Das passt auch nicht auf jeden Carport oder eine Garage rein.
    Auch beim Fahren muß man dann schon auf die Breite achten, nicht ganz ohne auf schmalen Straßen wie Positano oder Amalfi :)


    Die Motomove Preise sind ganz schön gesalzen, knapp 2000 Teuronen für einen nackten Hänger? Alles andere kostet nämlich extra, z.B. 490 Taler für 10er Bordwände. Ganz schön happig.
    Auch hier vermute ich mal eine ähnliche Breite (steht nicht im Datenblatt) wie beim Absenkanhänger.
    Was mich hier mit am meisten "stört" ist, daß die MM-Hänger in Zusammenarbeit mir Humbaur entstehen (gemäß MM's Webseite). Nicht das Humbauer schlechte Hänger bauen würde, aber wie sieht es mit der Erstatzteilversorgung aus? Vorausgesetzt, daß eine Humbauer Achse verbaut ist, was ich nicht weiß.
    Alko oder Knott Teile kriegt man mehr oder weniger zu einem vernünftigen Preis an jeder Ecke aber man weiß ja, wie es so bei Monopolisten zugehen kann.


    Bezüglich der 10" Räder, diese sind durchaus bei Hochladern üblich. Allerdings sind das dann Hänger der 1500kg (und aufwärts) Klasse bei denen das Leergewicht bei etwa 400kg (1500er) liegt; bei 2m Breite.
    Bei dem Leergewicht und der Breite liegt das Teil natürlich schon auch gut.


    Wichtig für mich ist eine 10-Jahres Garantie auf den Rahmen so wie beim ersten Hänger in meinem vorherigen Beitrag. Und ein 1000kg Hänger reicht für einen Boxer und eine Twin locker aus.
    Bessere, mehr detaillierte Bilder von dem Hänger finden sich hier: http://shop.strato.de/epages/6…/Shops/61364809/Products/.

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Problem bei kleinen rädern und tieflader ist folgendes: die bringen nur äußerst wenig. 10" Räder haben etwa 46cm durchmesser, und typiche 13" Räder haben 56cm durchmesser. Das heist das macht gerade mal einen unterschied von 5cm bei der ladkante. also 35cm anstelle von 40cm. Das ist wirklich nicht die welt... mit kleinen 13" rädern hat man auch 39cm ladekante... Deswegen nimmt man kleine räder in der regel nur bei hochladern, da bringt es das doppelte...

  • Der Motomove Hänger verwendet das hintere Abschlußblech/Lichtleiste als Auffahrrampe. Bei 1.50 Metern Hängerbreite und nach dem Bild dürfte die Auffahrrampe maximal 1,6 m lang sein, wo üblicher Weise die Auffahrrampen eine Länge von 2 m haben.


    Wie Fido schreibt, ergibt die Verwendung der 10er Reifen eine etwa 5cm niedrigere Ladehöhe. In Verbindung mit der relativ kurzen Auffahrrampe macht das Sinn, ansonsten wäre der Auffahrwinkel zu steil für Mopeds mit geringer Bodenfreiheit.

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Moin Andreas,
    ich habe den Daltec seit August, ca 6000 km, mit Plane.
    Kann bis jetzt nur positives berichten!
    Geht super mit dem auf- und abladen, auch mit plane gehen 2 breite Moped´s drauf, oder ein Gespann.
    Bei meinem werde ich noch der Front einen Keil verpassen, ist eine mächtige Luftbremse!
    Bei 2 Moped´s muss ich, zum abspannen, die Plane seitlich auf machen.
    100_1086.jpg
    Viel Erfolg bei Deiner suche!
    Allen einen Guten Rutsch
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Zusammen,



    nochmals vielen Dank für Eure Antworten die mir bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen.
    Die Idee einen Anhänger zu erwerben mit 10" Reifen werde ich mal verwerfen.


    Jetzt schaun wir mal weiter....
    13" Reifen, abgesenkt oder doch konventionell mit einer Ladehöhe von max. 40cm?


    Beim Absenkanhänger hat z.Z. der DALTEC das beste Preisleisungsverhältnis. Es gibt sogar ein So-Modell mit einer Innenbreite von 1,45m, die gerade so ausreichend wäre - Vorteil Gesamtbreite / Abstellmöglichkeiten usw...


    Bei den konventionellen Anhängern bin ich noch auf der Suche.
    Werde hier erst mal die Hersteller in der näheren Umgebung kontakten (einige Tipps habe ich hier bereits erhalten).


    Ich werde berichten........


    PS: gebremst, 100er Zulassung is klar, ne

    Gruß aus'm Nordschwarzwald


    Andreas

  • sodele...
    nach dem ganzen hin und her...
    absenkbar oder nicht
    10", 13" oder 14" Räder
    Ladenkantenhöhe usw....


    hab ich nun die Entscheidung getroffen!

    1200Kg, gebremst, ein Achser Tieflader, 100ter Zul., lichtes Maß 150 x250 der Fa. Hirth aus Deißlingen, Kreis RW
    Die Schienen werden unter der Ladefläche verstaut, abschließbar.
    Zusätzliche Verzurrmulden mit dem Rahmen verbunden. Die Gegenlager hierzu werden vor demVerzinken angebracht.
    20er Bordwände hier kann der Boxer auch überstehen. Front u. Heckklappe + Aufsteckbare Bordwände
    Automatikstützrad.
    4 Auffahrschienen die zu zweit (nebeneinader) zusammengeschraubt und so auch verstaut werden.
    Reserverad mit Halterung.
    Im Ende Februar wir er gebaut :-)) ...ich hab Zeit!


    ...dann folgen auch die Foddos

    Gruß aus'm Nordschwarzwald


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    gratuliere, auf die Fotos bin ich jetzt aber gespannt!
    Freut mich, dass Du "in der Umgebung" das gefunden hast, was Deiner Vorstellung am nächsten kommt.
    Die Beschreibung klingt ja vielversprechend. Bis dann,
    seehas

  • Duese


    Kling gut, herzlichen Glückwunsch.
    Na dann warten wir mal auf die Bilder


    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • morgen wird's Hängerle abgeholt :-))


    Fotos folgen dann....

    Gruß aus'm Nordschwarzwald


    Andreas

  • und Andreas, wo sind die Fotos?


    Gruß
    Frank


    Hallo Frank,


    nur die Ruhe.....
    Fotos sind gemacht, ich muß se nur noch hochladen ;)
    Die Wippen muß ich auch noch montieren..... aber "schrauben" mach ich bei schlechtem Wetter - jetzt wird Moped gefahren :)

    Gruß aus'm Nordschwarzwald


    Andreas

  • sodele...
    auf drängeln eines gewissen Herrn L aus H hier die ersten Bilder.
    Die Wippen müssen noch montiert werden. Diese wurden aus 4mm Alu hergestellt und sind klappbar.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9897626xtx.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9897630gvy.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9897633gut.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9897635ciw.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9897637edv.jpg]


    Das 100er Schild muß ich auch noch von der Rückwand auf den Kotflügel setzen, da ich die Mopeds ohne Rückwand transportieren werde.
    Und auf die Deichsel muß noch ne Kiste für's Geraffel.


    das wars mal für's Erste....

    Gruß aus'm Nordschwarzwald


    Andreas

  • Hallo,
    sieht sehr gut aus! Vor allem die Unterbringung der Auffahrteile(Schiene kann man da nicht mehr sagen). Wünsche Dir viel Freude mit damit, Grüße aus dem Süden,
    seehas

  • Gratulation, sieht wirklich gut aus. Genial ist die Lösung mit den breiten Auffahrtschienen, die dann anschließend sauber verstaut werden können.
    Wie hoch ist die Ladehöhe?


    Hmmm, jetzt noch Bilder mir den Mopeds aufgeladen....... :)


    Viel Spass mit dem Teil.
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Gratulation, sieht wirklich gut aus. Genial ist die Lösung mit den breiten Auffahrtschienen, die dann anschließend sauber verstaut werden können.
    Wie hoch ist die Ladehöhe?

    Hmmm, jetzt noch Bilder mir den Mopeds aufgeladen....... :)


    Viel Spass mit dem Teil.
    Peter


    Hallo Peter,


    die Ladekante ist 48cm hoch (14" Reifen)
    wenn ich ü. das Automatik-Stützrad ihn vorn etwas höher drehe, nur etwas, komm ich locker auf zwischen 35-40cm. Das ist ausreichend zum vernünftigen Verladen. Ach so... hinten kommt dann ein Klotz drunter und gut is...


    Fotos mit den Mopeds kommt noch.... muß noch in Ruhe die Wippen montieren ;)

    Gruß aus'm Nordschwarzwald


    Andreas