welche Folgekosten nach Anhängerkaufkauf?

  • Moin, ich möchte mir einen Anhänger kaufen.


    Wahrscheinlich den Böckmann TPV EU2 mit 1000mm Hochplane.


    Welche Folgekosten kommen da bei einem solchen, ungebremsten 750 Kg auf mich zu?


    Wie hoch ist die jährliche Steuer?


    Haftpflichtversicherung? Notwendig? Ich dachte bisher, die Hänger wären immer über die Versicherung des Zugfahrzeuges mit Haftpflichtversichert, solange sie an das Zugfahrzeug gekoppelt sind?


    Wie hoch sind die aktuellen TÜV-Kosten?


    sind eine Wartung und Service in einer Werkstatt notwendig? Welche Kosten?


    Vielen Dank für Eure Infos.


    Ankim

    KOCH U2 mit Flachplane, Stützrad und Unterlegkeilen

  • Kurze Google-Suche hat ergeben:


    Steuer: 29,- €/ Jahr
    Versicherung (HUK): 18,01 €/ Jahr
    HU: 13,25 €/ Jahr (HU 26,50€ alle zwei Jahre)


    Auch Anhänger brauchen (inzwischen) eine eigene Haftpflichtversicherung.


    Unser 750er hat in den letzten 15 Jahren außer einen Satz Reifen und einem Satz Rückleuchtengläser keine Ersatzteile/ Wartung bekommen und der steht Sommer wie Winter ohne Plane draußen.

    Grüße
    Andy


  • ich fass es nicht
    ernst oder blondienen-witz??


    jetzt hast du sowas kompliziertes geschafft+ dieses forum gefunden,bestimmt dank gockel,oder???
    und da konnte man nicht weiter fündig werden?

  • Naja, im Forum isser ja schon seit 4 Jahren... ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die Folgekosten lassen sich nicht kalkulieren, vergiß es einfach. :shocked:


    "Du Scha-hatz, das tolle Sofa *) da drüben... Wir haben doch einen Anhänger, da sparen wir doch die Lieferkosten..."


    Viele Grüße
    Clemens


    *) Statt bzw. zusätzlich zu Sofa kann auch kommen: Gartenstühle, Wäschetrockner, Pony, Bausatz für eine Hundehütte, Renovierungsmaterial fürs Haus etc.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Aber mit einem Anhänger spart man auch Geld.


    Ey Nachbar, du hast doch den grossen Anhänger. Können wir Samstag mal eben * holen/wegbringen?


    * Bitte hier den Namen schwerer oder sperriger Güter einfügen


    Ab und an kommt da ne Kiste Bier bei rum. :biggrins:

  • Mani, für dich gibt's Spezi! :zubefehl:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Danke an AndyT für die praktischen Informationen.:)
    ....und allen anderen für die Darstellung welch geringer Qualität Antworten in einem Forum auch noch sein können.


    1 Mal sinnvolle Hilfe und 9 Mal sinnloses Gelaber.


    Dankeschön


    Ankim

    KOCH U2 mit Flachplane, Stützrad und Unterlegkeilen

  • Moin und willkommen.


    Hier nimmt man sich leider nicht so Sackernst wie anderswo.


    Der Grund für mangelnde antworten ist wohl die selbstverständlichkeit einiger nötigen antworten.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hier nimmt man sich leider nicht so Sackernst wie anderswo.


    ...muss heißen: zum Glück!
    Dafür gibts Foren wie Motor-Talk... :gaehn:


    ...achso:

    sind eine Wartung und Service in einer Werkstatt notwendig? Welche Kosten?


    Nein - was soll man da groß warten?! Die Gummifederachse ist wartungsfrei. Die Radlager auch. OK - kann man in ~10 Jahren vielleicht mal schauen, ob die erhöhtes Spiel haben. Ansonsten Lichter kannst du selbst kontollieren - und musst eigentlich nur mal vorne die Kupplungskugel ~2x im Jahr ölen.


  • Abgesehen davon, die Antworten wurden ja schon im zweiten Beitrag geliefert.


    Aber grundsätzlich kann ich die Verunsicherung des Fragestellers bezüglich der Folgekosten schon nachvollziehen. Er kommt aus Hamburg, und dort hieß es ja auch erst, die Elbphilharmonie würde nur 77.000.000.- (oder so) kosten.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Zitat

    . ...muss heißen: zum Glück!
    Dafür gibts Foren wie Motor-Talk


    Sorry, das kommt raus wenn man aufsteht und so vor sich hin tipt;)


    Ich finde es toll hier:anstoss:

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ebend die Anhänger verrückten hier :tongue::biggrins:


    smiley-with-glasses16.gif



    Und Folgekosten sind doch egal,bei dem was ein der Anhänger unterstützt.


    Meiner hat schon so viel Geld eingespart,da sind die Folgekosten lächerlich.


    Mein Esel ist ebend SUPER :stolzbin:

    Grüße aus dem Norden :super:


  • 1 Mal sinnvolle Hilfe und 9 Mal sinnloses Gelaber.


    Dieses Internet ist schon eine tolle Sache. Man hat eine Frage und meldet sich in irgendeinem passenden Forum an (wenn auch vor Jahren). Man tippt die Frage ein und ganz automatisch kommt die Antwort raus.


    Vielleicht denkst Du mal darüber nach, dass dieses "sinnlose Gelaber" ein dezenter Hinweis auf Deine eigene Unfähigkeit einfachste und für jeden zugängliche Informationen zu beschaffen ist. Hier sitzen Menschen am PC. Das ist nicht wie bei Google. Diese Menschen haben Aufwand um Deine Fragen zu beantworten, da stehen doch ein paar lustige Kommentare im Verhältnis.
    Falls Du mal was backen willst, warten wir im Kuchenbackenforum schon auf Dich. :)

    Viele Grüße aus Randberlin
    D. Düsentrieb

  • Hallo Ankim,


    Gelaber hin, Gelaber her, die Werte von Andy kann ich bestätigen. Versicherung geht sogar noch etwas günstiger, aber auf die paar Euro kommt es nicht mehr an bei dem, was Dir der Anhänger nutzt. Der Steuersatz für unsere "normalen" Anhänger ist immer 7,46 EUR pro angefangene 200 kg.
    Ansonsten, wenn Du gut mit dem AH umgehst, geht eigentlich nichts kaputt, er hat ja keine Bremsen.
    Ich würde sagen, grob alle 10 Jahre zwei neue Reifen, also grob etwa 80 - 100 EUR.


    Viele Grüße
    Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -