Hallo Forumskameraden,
heute wende ich mich mit einer besonderen Aufgabenstellung an Euch: Als Ergänzung zu meinem neuen Zweitonner (von dem ich absolut begeistert bin) suche ich noch einen kleinen Hüpfer, zum Beispiel zum Gepäcktransport, Sprudelkästen holen, Holzspalter, Säge, Schweißgerät und Kompressor innerorts transportieren.
Nur: Sowas wie ich suche, gibt es kaum oder eher garnicht von der Stange. Jetzt überlege ich, einen alten gebrauchten günstig zu kaufen und zu restaurieren oder einen Eigenbau zu machen. Wenn ich jedoch überlege, was die Komponenten dafür kosten ...
Zum Lastenheft: Der Anhänger sollte ein Innenmaß von etwa 125 x 82 - 85 cm haben (Eine Euro-Palette paßt genau rein bzw. 8 Getränkekästen in einer Ebene und die anderen genannten Dinge auch. Nennenswert größer sollte er nicht sein.
Da er nur als Ergänzung zum "großen" gebraucht wird, sollte er ein zGG von 400 kg haben (glatter Steuersatz sowie 100 km/h ungebremst hinter dem PKW legal möglich). Also ich meine er kann ruhig ein technisch zulässiges Gesamtgewicht von 600 oder 700 kg aufweisen (umso stabiler), nur sollte 400 kg in den Papieren stehen, das reicht mir.
Bordwandhöhe gerne 40 oder auch 50 cm. In den Ecken sollte ich ein kleines Planengestell einstecken können für etwa 1 - 1,2 m Innenhöhe, so könnte ich ihn auch als Gepäckanhänger verwenden.
Zur Bereifung: Die meisten AH der 400-Kilo-Klasse haben diese 8- oder 10-Zoll Schubkarrenräder. Von denen halte ich definitiv überhaupt nichts, daher findet sich auch auf dem Gebrauchtmarkt kaum was sinnvolles. Ich bevorzuge hier 175/70 R13 (hab ich noch vier Kompletträder hier liegen) oder auch 155/70 R13. Die halten hierfür ausreichend was aus und sind günstig.
Was meint ihr? Eigenbau? Restauration / Umbau irgendeines tauglichen Gebrauchtanhängers? Sonstige Ideen zu diesem Projekt?
Für Euere Ideen und Gedanken zu solch einem Projekt schon vorab herzlichen Dank Euch allen!
Viele Grüße
Torsten