Moin,
bei mir haben gerade beide Anhänger ein elektrisches Problem.
Am Erdé (7 polig mit Adapter) geht beim Anstecken sofort das Bremslicht an. Beim Hapert (13 polig) ist das Rücklicht/Begrenzungslicht auf einer Seite ausgefallen.
Nun geht es an die Fehlersuche...
Es gibt zwar Prüfer, die sowohl den Anschluss am Auto als auch den Hänger prüfen, ich frage mich aber, ob es nicht billiger ist, schnell was selbst zu basteln...
1) Hängerprüfung
Einzelteile: Zigarettenanzünderstecker, 10 m Kabel dafür, 4 m 13 poliges Kabel, irgendwas mit 13(?) Schaltern und 1 voll belegte 13 pol Dose und eine 7 pol Dose.
Zigarettenanzünder an 10 m Kabel anschliessen. Das andere Ende vom Kabel an das Schalt-Dings. Von dort mit dem 13 pol Kabel zu den beiden Dosen, die beide an dieses Kabel angeschlossen werden. Möglicherweise muss man noch sicherstellen, dass Masse immer richtig rum angeschlossen ist, auch wenn der Zigarettenanzünder im Auto falsch rum ist.
Alternativ 2 Klemmen anstatt des Zigarettenanzünderstecker und direkt an die Batterie gehen (richtig rum!
Mit 10 m für die Stromversorgung muss man nicht mal direkt neben dem Hänger parken und die 4 m Kabel sollten lang genug sein, den Hänger vorn einzustecken während man hinter dem Hänger steht und mit den Schaltern spielt.
2) Autoprüfung
Einzelteile: 13 und 7 pol stecker, 5 m 13 pol Kabel, ein Brett oder so und 2 Rückleuchten (oder nur Kontrolleuchten mit der korrekten Leistung) und Kontrolleuchten für Dauerplus etc.
Das Kabel sollte dann wieder lang genug sein, um das auf den Beifahrersitz zu legen, während man vom Fahrersitz aus alle Knöpfe im Cockpit ausprobiert.
Hat das schon mal einer gemacht? Ideen? Kommentare?
Cheers
Stefan
PS: für 2) kann man sicher die hier in Irland als häufige Anhängerbeleuchtung verwendeten "Light Bar" verwenden. Das wird dann als Ersatz für die nicht funktionierende Beleuchtung verwendet.... Das Kabel (7p) ist so lang, das kann man halbieren und hat so die fehlenden Adern ... Das Brett noch etwas gekürzt und extra Kontrollampen und fertig