Licht - Prüf-Dingens...

  • Moin,


    bei mir haben gerade beide Anhänger ein elektrisches Problem.
    Am Erdé (7 polig mit Adapter) geht beim Anstecken sofort das Bremslicht an. Beim Hapert (13 polig) ist das Rücklicht/Begrenzungslicht auf einer Seite ausgefallen.


    Nun geht es an die Fehlersuche...


    Es gibt zwar Prüfer, die sowohl den Anschluss am Auto als auch den Hänger prüfen, ich frage mich aber, ob es nicht billiger ist, schnell was selbst zu basteln...


    1) Hängerprüfung
    Einzelteile: Zigarettenanzünderstecker, 10 m Kabel dafür, 4 m 13 poliges Kabel, irgendwas mit 13(?) Schaltern und 1 voll belegte 13 pol Dose und eine 7 pol Dose.
    Zigarettenanzünder an 10 m Kabel anschliessen. Das andere Ende vom Kabel an das Schalt-Dings. Von dort mit dem 13 pol Kabel zu den beiden Dosen, die beide an dieses Kabel angeschlossen werden. Möglicherweise muss man noch sicherstellen, dass Masse immer richtig rum angeschlossen ist, auch wenn der Zigarettenanzünder im Auto falsch rum ist.
    Alternativ 2 Klemmen anstatt des Zigarettenanzünderstecker und direkt an die Batterie gehen (richtig rum! :)
    Mit 10 m für die Stromversorgung muss man nicht mal direkt neben dem Hänger parken und die 4 m Kabel sollten lang genug sein, den Hänger vorn einzustecken während man hinter dem Hänger steht und mit den Schaltern spielt.


    2) Autoprüfung
    Einzelteile: 13 und 7 pol stecker, 5 m 13 pol Kabel, ein Brett oder so und 2 Rückleuchten (oder nur Kontrolleuchten mit der korrekten Leistung) und Kontrolleuchten für Dauerplus etc.
    Das Kabel sollte dann wieder lang genug sein, um das auf den Beifahrersitz zu legen, während man vom Fahrersitz aus alle Knöpfe im Cockpit ausprobiert.


    Hat das schon mal einer gemacht? Ideen? Kommentare?


    Cheers



    Stefan


    PS: für 2) kann man sicher die hier in Irland als häufige Anhängerbeleuchtung verwendeten "Light Bar" verwenden. Das wird dann als Ersatz für die nicht funktionierende Beleuchtung verwendet.... Das Kabel (7p) ist so lang, das kann man halbieren und hat so die fehlenden Adern ... Das Brett noch etwas gekürzt und extra Kontrollampen und fertig :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Schau mal unter
    [h=2]Lichttestgerät für Anhänger :idea:[/h]Da haben schon einige was zu geschrieben,erste Seite ganz unten. :belehr:


    Viel Erfolg bei der fummellei :super:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Ich habe nach Tester und Prüfgerät gesucht, da kam wider Erwarten nichts raus :) Danke für den Hinweis.
    Und kann es sein, dass ich nördlicher bin als du? :) Aktuell auf 53grd 38' N :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Hi Stefan


    Grundsätzlich bin ich bei Dir, was die Idee des selberbastelns angeht, habe ich auch schon zur Genüge gemacht... :)


    Ich bin die Tage über das hier gestolpert, bei dem Preis konnte ich nicht Nein sagen...


    Der kann den Anhänger prüfen und auch das Auto, befeuert mit einer 9V Blockbatterie. Die Beleuchtung geht am Anhänger zwar nicht an, aber der Durchgang wird über die LEDs angezeigt.


    Gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Möglicherweise muss man noch sicherstellen, dass Masse immer richtig rum angeschlossen ist, auch wenn der Zigarettenanzünder im Auto falsch rum ist.
    Alternativ 2 Klemmen anstatt des Zigarettenanzünderstecker und direkt an die Batterie gehen (richtig rum! :)


    Am Eingang deines Schaltkästchens einen Brückengleichrichter einbauen.
    Wechselspannungsanschlüsse an die Zuleitung zum Zigarettenanzünder, Gleichstromanschlüsse für Versorgung Tester.
    Dann isses egal wie die Zuleitung gepolt ist.

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI

  • Ich hab mal überschlagen. Rund 70 EUR ohne Rückleuchten.
    Da ich am Hapert noch andere Leuchten anbauen will (wieso bekommt man keine vernünftigen 6-Kammer-Leuchten?)


    Die vom Hapert gehen dann für das Projekt drauf oder an den Erdé. Und ich nehme dann die vom Erdé hierfür.. Dem Erdé würde ich bei der Gelegenheit gleich 13 polig, Rückfahrscheinwerfer und NSL verpassen. Das hat der nämlich derzeit nicht...


    Cheers


    Stefan

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Bekommt man: Aspöck Multipoint V


    Die 8-poligen muss man nehmen... die hab' ich auch aufm Anssems, aufn Limburger kommen sie auch noch. Sind die einzigen (Bezahlbaren/Kompakten), die auf beiden Seiten Rückfahrscheinwerfer haben. Will ich nicht mehr missen. Und wirklich teuer sind sie auch nicht.


    Hmm.. Ich habe die Multipoint... allerdings sind die nur halb belegt... also offensichtlich die 5-poligen
    Vorteil: ich muss keine neuen Löcher bohren.
    Mal schauen, ob die alten, halb belegten dann an den Erdé passen. Bei den originalen vom Erdé ist mir auch eine Streuscheibe gerissen. Interessiert hier aber keinen...


    Wieso nicht gleich sowas ?
    Dein Eigenbau zeigt dir auch nur an, ob es funktioniert oder nicht. Oder meinst du, dass es den Fehler beschreibt? (nach 3m Kabellänge ist eine Scheuerstelle)



    Sowas in der Art habe ich gesucht... der liefert aber nicht nach .ie. Ich könnte es zu Kollegen nach Nordirland liefern lassen, aber das wären dann immer noch 75 EUR oder so und viel macht das Ding auch nicht.


    Cheers


    Stefan

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Ich habe nach Tester und Prüfgerät gesucht, da kam wider Erwarten nichts raus :) Danke für den Hinweis.
    Und kann es sein, dass ich nördlicher bin als du? :) Aktuell auf 53grd 38' N :)


    Ich habe mal geschaut,wenn ich richtig liege 53grd36'N ( Locator: JO53MP ).


    Also ein klein wenig. :super:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • ... der liefert aber nicht nach .ie. Ich könnte es zu Kollegen nach Nordirland liefern lassen, aber das wären dann immer noch 75 EUR oder so und viel macht das Ding auch nicht.


    Moin Stefan,


    der Versand von D nach IR kostet per DHL EUR 16,99 (bis 5kg, Paketgröße 60cm x 30cm x 20cm - das sollte reichen). Wenn du willst, darfst du mich als "Zwischenstation" nehmen - oder deinen Vater :idea:.


  • Wenn du das Ding am Auto eh einstecken möchtest kannst du dir auch gleich ein einfaches Verlängerungskabel machen mit Stecker und Buchse,
    und den Anhänger rückwärts an oder neben das Auto stellen, die Elektrik verbinden, und im Auto alles durchschalten.


    Die billigen Prüfgeräte mit 9V sind zwar ganz nett, aber wenn zB eine Bremslichtbirne defekt ist,
    bekommt es das Gerät gar nicht mit. Und wenn mal viel Feuchtigkeit im Stecker oder in der Verteilerdose ist,
    zeigt das Gerät auch an das alles in Ordnung ist.
    Sogar wenn man nur einen feuchten Finger an die Pins hält zeigt es an das alles in Ordnung ist :)


    Gruß Gerd

  • ich habe gerade nach "Tester" gesucht und bin hier gelandet :)
    Interessant, was ich vor 4.5 Jahren so alles vor hatte :)
    Inzwischen habe ich in der Tat die meisten Einzelteile für den Hapert-Umbau zusammen und suchte nach einer Möglichkeit, das auch ordentlich testen zu können. Das Ziel hat sich in der Tat nicht geändert. Bevor ich hier gesucht habe (und an mein Geschreibsel aus 2016 erinnert wurde), war ich eben mal dabei Sachen bei einem großen brasilianischen Versandhändler zusammenzuklicken.
    Am Ende waren das mit billigem PC-Netzteil dann auch rund 90 oder 100 EUR (5 m 13 poliges Kabel - obwohl auch 3 m genug wären, Dose, 2 Schalterleisten mit insgesamt 8 Schaltern, eine davon mit Spannungsmesser, um die Plus-Leitungen einzeln zu schalten)
    ... achso... wir brauchen noch einen Sack voller Sicherungen um die Plusleitungen einzeln abzusichern.
    Eine einfache Verlängerungsstrippe für das Anhängerkabel ist allerdings auch interessant... man kann hinter dem Anhänger parken und während man auf die Rückleuchten des Anhängers starrt, alles durchschalten. Allerdings kann man nicht feststellen, falls die Verdrahtung zwar korrekt, aber inkompatibel mit dem KFZ ist.
    Jetzt muß ich mal mit mir beraten, was ich jetzt mache :)
    Die Streuscheibe beim Erdé ist wohl immer noch gerissen :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Hab eben mal bestellt.. Als Stromquelle nehme ich ein langes Kabel und Batterieklemmen. Wenn man alles einschaltet, können das schon mal 200 Watt werden. Das dürfte ein Zigarettenanzünder nicht überstehen. Daher direkt an die Batterie. Ja, Sicherungen sind auch bestellt...
    Kommt Anfang Dezember. Dann wird gebastelt.. zuerst das "Prüf-Dingens" und danach die Beleuchtung am Hapert.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Ich hatte mir vor einiger Zeit mal selber so Testgerät gebastelt. Die typischen Geräte, die man so kaufen kann, testen ja nur den Widerstand, nehme ich an - bei einer Stromversorgung mittels eines 9V-Blocks wird ja nichts leuchten können. Da ich aber an meinem Anhänger zusätzliche Lämpels montieren wollte und nicht immer ein Zugfahrzeug parat hatte, habe ich mich für den Eigenbau eines Testgerätes entschieden. Die Idee kam aus einem anderen Forum :|

    Aber die meisten Teile habe ich hier beim Hausherren gekauft :thumbup:

  • Gut gemacht ! :thumbup:

    Nach sowas hatte ich letztens gefragt. Gibt es nicht. Wieso eigentlich ? :/

    Viele Werkstätten haben solche Lösungen, aber jeder einen anderen Eigenbau.

    Thema für "Höhle der Löwen" , statt vegane Hausschuhe. 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Gibt's schon aber unbezahlbar...;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich habe mir jetzt auch alles bestellt. Das sind dann mal eben 100 EUR :) Vorstellung erfolgt, wenn alles zusammengelötet wurde.

    Mit der Stromquelle habe ich etwas gehadert. Wenn man alles zusammenrechnet, können, wenn man alles gleichzeitig testet, schon mal mehr als 200 Watt rauskommen. Da wird es dann schwierig mit einem Notebook-Netzteil (meine zuerst favorisierte Lösung) oder mit einem PC-Netzteil. Da man die 200 (oder auch etwas mehr) Watt ja nur auf der 12V+ Leitung braucht. Ich habe mich jetzt wie gesagt für 10 m 2.5mm2 Lautsprecherkabel entschieden mit 2 Batterieklemmen. Genaues dann, wenn alles da ist. Ich mache ein paar Fotos :) Und wenn es die erste Woche übersteht, gibts auch eine Teileliste, wenn gewünscht :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Gibt's schon aber unbezahlbar...;)

    Naja...;)


    Das gibt es aber auch schon lange (aus DDR-Zeiten) und auch evtl. bezahlbar.

    Hier mal ein beispielhafter Link (nicht meine Auktion).


    Aber ich habe auch schon lange solch' Dingen, da war original ein mit Kalilauge gefüllter 12V- Akku drin.

    Der ging nach 30 Jahren noch, aber nicht mehr lange,


    Ich habe da einen (relativ) billigen 12V / 7Ah Bleiakku eingebaut und der schafft es lange und zuverlässig, alle bei uns in der Landwirtschaft vorhandenen Anhänger zu prüfen.

    Selbst unseren LKW-Auflieger auf Dollyachse meistert er. Klar, bei 7-polig geht nicht alles, aber die normale StVZO-Beleuchtung kann er.


    Prüfen lassen sich damit Zugfahrzeuge, Anhänger und Verbindungskabel.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).