Beiträge von ca_sh

    Ich hatte mir vor einiger Zeit mal selber so Testgerät gebastelt. Die typischen Geräte, die man so kaufen kann, testen ja nur den Widerstand, nehme ich an - bei einer Stromversorgung mittels eines 9V-Blocks wird ja nichts leuchten können. Da ich aber an meinem Anhänger zusätzliche Lämpels montieren wollte und nicht immer ein Zugfahrzeug parat hatte, habe ich mich für den Eigenbau eines Testgerätes entschieden. Die Idee kam aus einem anderen Forum :|

    Aber die meisten Teile habe ich hier beim Hausherren gekauft :thumbup:

    Und du treibst echt den ganzen Aufwand, weil deine umgerüsteten Rückleuchten keine Dreiecke integriert haben? Gäbe es da nicht besser andere Rückleuchten, die deinem Geschmack entsprechen und StVZO-konform sind? :confused:

    Ich war heute im Baumarkt, beim Bauhaus hier in Hannover scheint der Frühling schon zu starten - zwischen den Eingangstüren zum Markt standen die Stema Anhänger der Einstiegsklasse (750kg zGG, 2,01 x 1,08 m, ungebremst) aufgereiht:


    Nackter Anhänger 10" für EUR 429,--

    Bauhaus 1 nackt_autoscaled.jpg


    mit Plane 10" 595,--

    Bauhaus 2 Plane_autoscaled.jpg


    mit Plane 13" 699,--

    Bauhaus 3_autoscaled.jpg


    Also wohl noch nicht die angekündigten "Schnapper", die ich allerdings für 300 bis 400 Euro mit Plane noch nie gesehen habe :/

    Bei meinem Anhänger steht folgender Zusatz im Fahrzeugschein:


    GEM.4.ÄND.VO.Z.9.AUSN.VO.Z.STVO,TEMP.100KM/H I.KOMBINA

    T.WENN ZUG-FZ.M.ABV U.LEERMAS.MIND.909KG OD.WENN ZUG-F

    Z.ZUS.M.SPEZ.FAHRDYN.STABI.-SYST.F.ANH.-BETR.LEERMAS.M

    IND.833KG*


    Wenn man es kennt, versteht man die geheime Botschaft, für Laien klingt das erstmal sehr kryptisch. Zumal hier nichts von Autobahnen oder Kraftfahrstraßen enthalten ist :confused: wie bei Madde

    Moin!


    Vielen Dank für das herzliche Willkommen! Ich bin überrascht und sehr erfreut, dass doch ein paar mehr Mitglieder aus dem Raum Hannover kommen - die Karte der Mitglieder spiegelt das irgendwie nicht wider :/


    Gruß

    Carsten

    Ich habe auch immer wieder dieses Problem: Will ich den Fahrradträger auf der Anhängerkupplung benutzen, muss diese völlig fettfrei sein - der Träger darf sich schließlich nicht darauf bewegen! Wenn ich hingegen den Anhänger durch die Gegend ziehe, quitscht die AHK ohne Öl.

    Also habe ich meistens einen Lappen und zwei Flaschen dabei: Einmal Spiritus aus dem Supermarkt den Liter für einen knappen Euro, und weißes Sprühfett von Caramba. Je nach Einsatzzweck bin ich also am Schmieren oder Entfetten :rolleyes:

    Moin!


    Ich bin schon seit einigen Monaten stiller Mitleser hier im Forum. Während dieser Zeit haben mich der Informationsgehalt der (meisten ;)) Beiträge, der Umgang der Mitglieder untereinander sowie die Hilfsbereitschaft und das mitgeteilte Wissen dazu gebracht, dass ich dauerhaft hier bleiben möchte! Von @Eduard Fan habe ich gelernt, dass möglichst jeder Beitrag ein selbstgemachtes Bild enthalten sollte, also:


    Profilbild Anhänger klein.jpg


    Ich bin Carsten, 42 Jahre alt, verheiratet, und Besitzer eines kleinen Hauses mit Garten und Kaminofen in Hannover. Für Gartenabfälle, Kaminholz und auch sonst alles Sperrige, Schwere und Dreckige wollten wir uns einen gebrauchten Anhänger anschaffen. Da Gebrauchte in passablem Zustand kaum weniger kosten als ein günstiger neuer Anhänger aus dem Baumarkt, haben wir uns im Sommer einen Stema Basic 1000 mit Hochplane angeschafft. Das ist quasi der typische Baumarkthopser mit 2,01 x 1,08 m Kastenlänge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von allerdings 1.000 kg und Auflaufbremse. Die Qualität ist halbwegs okay, es ist zwar nicht alles sauber entgratet, und die Verschlüsse der Heckklappe schlossen nicht komplett (der Schlitz zur Aufnahme des Bolzens war etwas zu sparsam ausgeschnitten, quasi die Lasche für den Nippel). Dafür gibt es reichlich Zubehör überall und für günstig, die Technik ist Dank Großserie weit verbreitet und sollte eine einfache Wartung ermöglichen.


    Für die Zukunft kann ich mir das Nachrüsten von seitlichen Positionsleuchten vorstellen, im Dunklen ist der schmale Hänger im Rückspiegel sonst gar nicht zu sehen. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit macht es das Rangieren schwierig, finde ich.


    Viele Grüße

    Carsten