Anhänger seitlich verrücken. Aber wie?

  • Hallo Forumsgemeinde,


    ich brauche mal euren Rat.
    Ich habe einen Torweg (ähnlich dem hier: http://www.bildarchiv-hamburg.…7c_architektur_torweg.jpg) , der ca. 2,50 bis 2,80 m breit ist. In dem soll demnächst das Auto und auch der Anhänger stehen.


    Um nachher noch gescheid am Anhänger vorbei zu kommen, müsste ich diesen ganz an die Wand stellen. So dicht heranparken ist allerdings schwierig, zumal ich weder gerade hinein- noch herausfahren kann, weil vorn das Tor schmaler als der Torweg ist.


    Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit, wie ich den gesamten Anhänger seitlich an die Wand schieben kann. Ich möchte zB irgendwas mitten in den Weg legen, mit dem Anhänger drauf fahren und nach dem Abkuppeln an die Wand schieben.


    Es reicht, wenn ich den leeren Anhänger verschieben kann. Sollte er MAL voll dort stehen, bleibt er eben im Weg stehen. Leer wiegt er knapp über 500 kg. Es ist ein Doppelachser mit ca. 90 cm Radstand.


    Meine Idee war, kleine Rollen (ähnlich wie oft an Kassen von Supermärkten) mit einem Rahmen hinzulegen und den Anhänger so zu verschieben. Habe ich bisher aber noch nirgends gefunden.


    Habt ihr da noch Ideen, wie es vielleicht einfacher geht?



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Hallo,
    mir ist spontan das hier eingefallen, wobei man sich nochmal Gedanken über die zwei Räder machen muss, die dann an der Wand stehen - wie bekommt man die wieder runter
    (unter dem Anhänger herumkrabbeln ist eher nicht so schön)

    2017 - ......... Humbaur HA 752111-5, 750kg, Bj 2017 (205x110x50) mit Deckel

    2010 - 2017 Nürnberger Fahrzeugfabrik, 600kg, Bj 1981 (137x106x40) mit Aludeckel

    2004 - 2010 Westfalia 121-002, 400kg, Bj 1975 (120x90x40)mit Flachplane

  • Die Motorradrangierhilfe ist zwar ganz nett, aber mit 250kg Traglast schon seeehr knapp bemessen - zudem ist die Fläche vermutlich viel zu klein für nen Reifen. Kuck dir mal Bild 3 mit dem danebenstehenden Fuß an! ;)



    mir ist spontan das hier eingefallen...

    Hab ich, verwende ich sowohl für (1-Achs)Anhänger, als auch für (2-Achs)Autos, funktioniert wunderbar. Ist hier aber viel zu teuer!!!!!! Ich hab für 2 Stück weniger gezahlt als hier einer kosten soll!




    Wie oft soll/muss der Anhänger denn verschoben werden? Täglich? Oder nur alle paar Wochen mal?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • So im Schnitt würde ich sagen, dass ich den Anhänger 1x wöchentlich brauche.
    Ich werde mir die Vorschläge heute nachmittag mal in Ruhe anschauen. Danke schonmal.


    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Anhänger abhängen und mit der Hand rangieren. Passt immer!

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ich benutzte solche Rollwägen für einen Anhänger der seitlich in eine Nische schlüpfen muß, den fahre ich aber sehr selten - für einen wöchentlichen Gebrauch ist das viel zu aufwändig mit hoch und runter heben. rangierroller.JPG





    Was für eine Schwenkbewegung auch noch ginge wären hinten an jeder Seite anstatt Stützfüssen je ein Stützrad mit Kurbel zu montieren und damit den Hänger hinten hochzuheben und herumzuschwenken - bei 500 Kilo Gesamtgewicht wären das pro Stützrad hinten 125 Kilo - sollte es aushalten - vorne ist es dann jedoch das doppelte.


    ciao
    claus

  • Moin,


    Die Idee mit den Stützrädern finde ich gut, warum nicht gleich 4 Stück davon? An jede Ecke des Aufbaus eins und Du kannst den Anhänger um die eigene Hochachse drehen! Und all zu teuer ist auch nicht,mit ca. 75 € bist Du dabei. Du hast gleich noch den Vorteil das Du den Anhänger bei herabgekurbelten Stützrädern auch ohne Zugfahrzeug be- und entladen kannst, ohne das er anfängt zu kippeln.


    hier ein Beispiel aus dem Shop.
    Klemmschelle
    Stützrad 150Kg



    Gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Hinten unter den Stützen "Hunde" drunter, das sind Platten mit Rollen drunter.
    Stützrad vorne runter, und schon sind die Achsen in der Luft.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Wenn Du das Stützrad ganz runterkurbelst, sodass die vordere Achse in der Luft ist, lässt sich jeder Anhänger mit ein paar Vor-zurück-Bewegungen an die Wand schuckeln.


    Alternativ Stützrad oben lassen und mit einem Bein auf die Deichsel. Dann kommt die Hinterachse (je nach Stützlast im Leerzustand schon fast von selber) hoch und Du kannst ihn auch von Hand rangieren.


    Machen wir hier in der Anhängervermietung täglich. Auch alleine mit Anhängern mit einem Leergewicht von teilweise über 800kg. Ist mit etwas Gefühl auch recht präzise möglich, teilweise ist zwischen den Radkästen von zwei Anhängern weniger als 1cm Luft, wenn wir mal wieder "stapeln" müssen.

  • Die Motorradrangierhilfe ist zwar ganz nett, aber mit 250kg Traglast schon seeehr knapp bemessen - zudem ist die Fläche vermutlich viel zu klein für nen Reifen. Kuck dir mal Bild 3 mit dem danebenstehenden Fuß an! ;)


    Ach komm, für nen Schnellschuß war's nich schlecht. :biggrins:


    Innenfläche der Rangierhilfen 51 x 18,5 cm und wenn er für jedes Rad einen verwendet,
    schleppen die 'ne Tonne und kosten zusammen soviel wie der Hydraulikrangierer.
    Wenn es den natürlich günstiger gibt. :super:

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI