Ab wann lohnt es sich einen Anhänger zu kaufen?


  • Erinnert Ihr euch noch an die 80er Jahre, die Zusatzbremsleuchten, die man sich rechts und links hinter die Heckscheibe geklemmt hat? Manche haben sie auch direkt nebeneinander in die Mitte der Heckscheibe gesetzt, oder - wie ein Freund von mir - nur eine in die Mitte, weil die andere kaputtgegangen war. Verboten war's, und mein Freund hat damals sogar 10.-DM (oder so) Strafe zahlen müssen.
    Jedenfalls, was zunächst ganz böse und verboten war, wurde dann auf einmal Pflicht. So oder so ähnlich erwarte ich es auch mit den Seitenmarkierungen bei unseren Anhängern...


    Viele Grüße


    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ich erinnere mich und hatte die auch im Kadett D!


    Ein damaliger Schulkamerad hatte einen US-Ford mit 3. Bremsleuchte und musste diese damals abklemmen, da hier noch nicht zulässig. :)


    Brösel

  • Das mit den Konturmarkierungen an den Eduard-Anhängern mit 750 kg Gesamtgewicht ist ja ein Ding.
    Wäre mal interessant, was die antworten würden, wenn man sie darauf anspricht.
    Auf der Homepage von Eduard berufen die sich auf die ECE 140.
    Die kann ich nicht finden. Es gibt aber eine ECE 104 - hat sich Eduard vertan?


    Oder gibt es vielleicht eine neue Regelung, die wir noch gar nicht kennen?


    Sinnvoll wären die Konturmarkierungen jedenfalls an allen Anhängern.


    Viele Grüße


    Kieler

  • Leider hat es noch nicht geklappt das ich mir einen Anhänger kaufen konnte.


    Vielleicht war es auch gut so.
    ich habe mich bislang mit Mietanhänger meine Aufgaben erledigt. Dabei kristallisiert sich heraus das der Anhänger den ich bislang im Auge hatte wahrscheinlich nicht der richtige gewesen wäre.


    Das ganze werde ich durchaus nochmal überdenken müssen. Somit werde ich ihn nächster Zeit ein neues Anhängerprofil erstellen müssen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Was ich bislang gemietet habe: 4 mal Hochlader mit 1,80 m Hochplane 3,10m x 1,50m.


    1 mal 750kg Tieflader mit Laubaufsatz (war zu klein).
    Einmal Tieflader mit 1300kg 1.80m Hochplane und 1,26m x 2,56m Innenmaß (war grenzwertig).


    1 mal Rückwärtskipper Hochlader.


    1 mal 1300kg Koffer mit 1,56m x 3,10m x 1,80m Innenmaß + 100km\h zulassung.


    So damit meine Erkenntnisse, alles in Frage gestellt. Selbst ob es ein Hochlader oder Tieflader werden soll. Den die Vorteile eines Tiefladers habe ich auch kennen gelernt.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Einmal Tieflader mit 1300kg 1.80m Hochplane und 1,26m x 2,56m Innenmaß (war grenzwertig).


    1,8m Hochplane ist in jedem Fall schon 'ne Ansage (auch bzw. gerade, was den Luftwiderstand angeht) - deshalb hatte ich mir ja auch schon länger gesagt - entweder wirds ein Hochlader ohne Plane, oder ein Tieflader mit Hochplane.
    OK, Bennis Anhänger - der 1350kg Eduard Hochlader mit doppelter Bordwand + Flachplane - ist auch wirklich top - muss ich auch zugeben! Da würde ich mich auch noch mit anfreunden können. Aber sonst... bin ich mit unserem 1,8to Tieflader-Einachser, 3,01*1,56m mit 1,6m Hochplane sehr zufrieden. Aber auch der ist z.Z. um die 2,2m gesamt hoch (meine ich) und wird in Zukunft nochmal ~6-7cm "tiefergelegt", nämlich mit kleineren Reifen. Weil ich muss halt mit dem net innen Wald...
    edit: Allerdings ist der dann auch ~2,05m breit. Für mich kein Problem, fast alle unsere Autos sind auch auf wenige cm so breit - da passt das. Aber mit 'nem Corsa o.ä. davor muss man ggf. doch ein bisschen gucken, wo/wie der Anhänger dann z.B. in Kurven hinterherkommt...

  • Nur mal für mich um Verständnis, in der Beschreibung von Vermieter steht zwar 1,80m Hochplane aber wenn ich im Anhänger stand hatte ich dennoch mehr Kopfreiheit. Selbst bei dem Kofferanhänger.
    Da frage ich mich dann schon auf was sich die 1,80m beziehen.


    Weiß das jemand von euch?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Aso. Könnt Planenhöhe sein. Dann kommt noch die Bordwandhöhe hinzu. Dann ists ja WIRKLICH heftig. Meine 1,6m sind Höhe ab Boden, also inkl. Bordwände.
    Ist öfter mal ein Missverständnis zw. Vermieter und Mieter - oder schlimmer noch - Anhängerbauer und Auftraggeber. Da gabs schon Überraschungen.. :biggrins:

  • Man muss nur dazu schreiben oder sagen, was gemeint ist, dann sollte alles klar sein. :biggrins:


    Koffer sind häufig 1,85 m hoch: ist quasi Standard, aber keine offizielle Norm.

  • So heftig fand ich das gar nicht.
    Den Kofferanhänger habe ich von Nürnberg nach München und wieder zurück mit 8,6 Liter auf 100km gefahren. Das bei Tempo 110 km/h.
    Mein 1,6 Liter Diesel mit 128PS und 260 Nm macht es echt gut.


    Den Koffer hatte ich nut deshalb weil ich damit Akten und Büromöbel gefahren habe und weil es nur den mit 100km\h Zulassung gab.


    Der 2 Tonnen Hochlader mit 1,8m Hochplane war auch okay.


    Wichtig wäre mir dann schon das ich 1,8m Stehhöhe habe.
    Aber ob es ein Hochlader oder Tieflader steht in den Sternen.
    Genauso ob die Hochplane abnehmbar sein soll.



    Mein Problem ist wohl das ich mich schon mal geirrt habe was meinen Einsatzbereich betrifft.


    Immer dann als ich einen hohen Anhänger hatte war dieser auch nötig.
    Hab zwar nicht die volle höhe genutzt aber dennoch höher als mit Bordwanderhöhung.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Zitat

    . Immer dann als ich einen hohen Anhänger hatte war dieser auch nötig.
    Hab zwar nicht die volle höhe genutzt aber dennoch höher als mit Bordwanderhöhung


    Ist eine frage der Perspektive, ich hab die hochplane sehr selten vermisst, meist garnicht weil Wetter war wie heute wenn was großes drauf musste;)


    Sicherlich kann man versuchen immer den perfekten Anhänger zu haben, Aber einen für alles wird echt schwer und unterm Strich wohl sehr teuer und teils unpraktisch.


    Ich finde so ein bischen die Mitte sollte man finden.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wäre eine Option:bierbayer:
    Oder für die 1-2 Ausnahme Fälle auf einen gemieteten zurückgreifen, ist unterm Strich sicher günstiger;)


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:




  • :zustimm:


    Mein Kleiner kostet 2,80€/Monat (Steuern/Versicherung/HU), der Motorradanhänger 1,20€/Monat (HU) und der 2Tonner 9,75€/Monat (Steuern/Versicherung/HU). Unterm Strich keine 14€/Monat. Dafür rauche ich nicht, bin jederzeit flexibel und meinen Anforderungen entsprechend angepasst.
    Na gut, es kommen noch die Anschaffung und evtl. 4 Reifen alle 6 Jahre hinzu. Da ich die Räder vom 2Tonner auch auf die Anderen fahren kann/darf (4x100 mit 185/70R13) hält sich dieser Aspekt in Grenzen.

  • Gerhard gute Idee. Zur Zeit wäre ich froh die Anschaffungskosten für einen Ahnhänger zu stemmen. ;)


    Also dann überlege ich mal weiter.
    Was spricht für einen Hochlader:
    Von allen Seiten mit dem Stabler zu beladen.
    Bequemer die Ladungssicherung anzubringen.
    Die höhe ermöglicht es einfacher per Hand zu entladen solange man nicht auf den Anhänger steigen muss.


    Was spricht für einen Tieflader:
    Aufgrund der niedrigeren Ladekante hat man es leichter auf den Anhänger draufzusteigen.
    Sie sind günstiger in der Anschaffung.
    Bei Hochplane liegt der gesamte Anhänger tiefer so das weniger Luftwiderstand entsteht.
    Der Anhänger selber ist leichter was eine höhere Nutzlast ermöglicht.


    Mein Blick in die Zukunft?
    Haus soll ein Vollwärmeschutz bekommen, das heißt ich werde großvolumige Ladung erwarten die nix wiegt.
    Meine Kinder sind heranwachsend. Somit wird nach und nach gehäuft ein Möbeltransport durchführen.
    Der Keller und der Dachboden gehört leergeräumt.
    Die Küche wird demnächst auch ausgetauscht.


    Die 1-2 mal bei denen ich in den nächsten 10 Jahren noch Feinsplitt hole kann ich dann wohl vernachlässigen.


    Darum halte ich es für besser mit einer Hochplane rumzufahren.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Das Auf- und Abplanen muß auch kein großer Akt sein.
    Bei meinem Stema ziehe ich wenn ich Schüttgut fahre nur die Plane nach vorne ab, ist eine
    Sache von fünf Minuten, auch das Wiederaufziehen dauert nicht viel länger. Die Spriegel stören nicht großartig und bleiben dran, bißchen rumschippen kann man auch dazwischen. Auch ersetzen einem die Spriegel das H-Gestell falls man mal eins braucht, ist mir aber noch nie passiert.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)


  • Vollwärmeschutz liefert Dir auch der Baustoffhändler an. Du brauchst den Vollwäremschutz ja nur 1 x.
    Die Kinder sind wohl eher Jungendliche. Die werden ja nun nicht jede Woche umziehen. Und wenn doch, dürfen sie auch mal ihre Freunde nach Transporthilfe fragen.
    Inhalt von Keller und Dachboden sowie alte/neu Küche werden auch nur einmal zum Transport anfallen.


    Hingegen wird regelmäßig Schnittgut aus dem Garten anfallen, wenn Du ein Haus hast.
    Das Schnittgut vermisse ich in Deiner Aufzählung.
    Dafür würde ich dir zu einem Hochlader/offene Pritsche raten.
    Der Hochlader lässt sich einfach entladen und ist günstiger als ein Kipper.
    Küchenmöbel, Sperrmüll von Boden und Keller usw. lassen sich damit auch transportieren.


    Viele Grüße


    Kieler

  • Meine Reden.


    Große Mengen Baustoffe lohnen sich garnicht selbst abzuholen, besonders die Zeit kann man sich sparen.


    Ich kann 95% der Transporte unter der flachplane fahren, und das mit 60cm Höhe unter der bordwanderhöhung,
    Alles andere fahre ich eben ohne plane, längere Sachen über den Leiterrahmen.


    Mein Anhänger ist so praktisch das mein Kumpel ihn immer haben möchte weil sein hochplanen tieflader so umständlich ist:pfeif:


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wie man sieht, alles eine Nutzungsprofilfrage.;)
    Grünschnitt der nicht in die Biomülltonne paßt habe ich keinen (wenn mal etwas mehr anfällt wird zwischengelagert, spätestens im Winter ist wieder genug ungenutzter aber zwangsweise mitbezahlter Abfuhrraum da), Schüttgut mußte ich kurz nach Kauf viel fahren wo ich die mitgelieferte Plane noch nicht montiert hatte und heute fahre ich meistens viel Kleinzeug wo man nicht jedes Teil extra gurten kann was bei ordentlicher formschlüssiger Beladung auch gar nicht nötig ist, aber ich habe schon Leute ohne Plane ihr schönes Umzugsgut nach und nach verlieren gesehen....:pfeif:

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Und eine frage des Wohnortes, wir haben keine Biotonne:tongue:


    Und die Menge an grünschnitt und Gras dir bei mir anfällt Würde da sowieso nicht passen...

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: