Ab wann lohnt es sich einen Anhänger zu kaufen?

  • Ja Schnittgut kommt auch noch dazu das ist richtig.
    Was die Dämmung betrifft so habe ich vor nur die Mengen zu holen die ich bis zur Verarbeitung Lagern kann. Dies ist meist auch nicht mehr als nur ein Anhänger. Hängt auch damit zusammen das ich mir einen Vollwärmeschutz am Gebäude auch nicht auf einmal Leisten kann sondern nur Schritt für Schritt.
    Heranwachsene Kinder heißt neues Jugendzimmer altes Zimmer raus. Später auch einen Umzug.


    So Keller und Dachboden wird ein Anhänger nicht reichen. Beim Umzug ins Haus hat ein Sprinter nicht mal für eine Fahrt gelangt.


    Grünschnitt fällt einmal im Jahr an, Rasenschnitt verteilt über das Jahr außer Winter. Was den Grünschnitt betrifft so halte ich es für angenehmer dies unter einer Hochplane zu stopfen als mit Netz zu sichern.


    Ja dann kommen noch die verehrten Freunde........


    Meist Möbel, Sperrmüll, Umzüge.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Große Mengen Baustoffe lohnen sich garnicht selbst abzuholen, besonders die Zeit kann man sich sparen.


    Da habe ich auch noch eine Story zu.:biggrins:
    Brauchte für meine momentane Stellplatz-Langzeitbaustelle (fast den ganzen Juni ein Teich;() 50 L-Steine. Kostenpunkt hierzulande 4-5 € das Stück, in Polen gut 1 €. Als ich mal eine Leer-Rückfahrt hatte habe ich natürlich gleich zugeschlagen. Paßte gewichtsmäßig genau und ließen sich auch alle schön tief und bündig stellen, daß Baustoff auf eine 800-km-Reise geht hat man auch nicht oft. Weil aber an der Lasi immer irgendwer was auszusetzen hat war die Plane drüber schon ganz gut.:cool:

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Nur mal kurz zu meinem Eindruck.
    Kann es sein das eine Hochplane günstiger ist als eine Bordwanderhöhung mit Spriegel und Flachplane?
    Hatte Spaßeshalber mal bisschen gestöbert.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Kann es sein das eine Hochplane günstiger ist als eine Bordwanderhöhung mit Spriegel und Flachplane?

    Wenn Du Lehwald als Referenz nimmst...
    Ich vermute, dass die Hochplane bei den meisten Händlern teurer ist.


    Gruss georg123

  • Ähm Georg, du machst mir Angst. Bist du bei mir im Rechner drin?:shocked:


    Aber auch bei anderen Anbietern scheint es günstiger zu sein. Wie gesagt direkten Preisvergleich habe ich noch nicht gemacht.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Also doch keine Einbildung. Danke schön.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • wenn ich meine 50 m Hecke schneide fahr ich die lieber offen weg


    03092010211.jpg


    und wenns über ne längere Strecke für nen Kunden is dann mit ner Plane drüber


    im Koffer das hab ich nur einmal gemacht, nie wieder


    der Mist verhängt sich so das es kaum mehr raus bringst, und danach mußte ich ihn erstmal gründlich rauswaschen,


    weil hunderte Krabbeltiere drin ein neues Zuhause gefunden hatten



    zu 99% reicht mir mein offener Anhänger mit den 20er Bordwänden locker,


    damit hab ich auch schon genügend Möbel transportiert, nur in seltenen Fällen hab ich mir nen geschlossenen Anhänger geliehen


    Gruß Mani

  • Ähm Georg, du machst mir Angst. Bist du bei mir im Rechner drin?:shocked:

    Kunststück, der Lehwald ist doch sowas wie die Mutter aller günstigen Planenaufbauten. Aber für die rund 300€ Aufpreis, die in Marl aufgerufen werden, kriegste bei vielen Herstellern nur ein müdes Lächeln. Wobei es mittlerweile einige Händler gibt, die auch in dieser Preisregion anbieten (müssen).
    Die Hersteller halten sich da eher vornehm zurück, wobei manche Hersteller durchaus auch Planenverdecke für wenig Geld anbieten. Und sei es in Verbindung mit einer nur hinten zu öffnenden Plane.
    Für das kleine Planenverdeck an meinem König 2,3 x 1,4m, Innenhöhe 1,30m hab ich beim Hersteller gut 600€ bezahlt.


    Gruss georg123

  • Nun ich werde mich wohl eine Weile damit beschäftigen müssen. Im übrigen werde ich den Anhänger auch im Winter benutzen. Ich habe da eine Regel. Die lautet in den Herbst Winter Monaten ist das Haus innen dran, im Frühjahr und Sommer außen. Innen ist auch noch nicht alles fertig das dies Jahrzehnte lang so bleibt.
    Deshalb werden so Sachen wie Möbeltransporte und Sperrmüll durchaus in den Wintermonaten fallen. Da wenn der Anhänger da ist ich ihn auch als Zwischenlager missbrauchen werde denke ich das so eine Hochplane schon Sinnvoll ist.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Und sei es in Verbindung mit einer nur hinten zu öffnenden Plane.


    Mal eine Gegenrede, was soll der Sinn von was anderem bei einem ebenfalls nur hinten zu öffnenden Tieflader sein? Ich sehe keinen, im Gegenteil, durch zusätzliches Gestrippe erschwert sich nur der schnelle Ab- und Aufzug der Plane. Die "Haubenplane" mit zwei (bzw. vier bei der aerodynamischen Version) festen Ecken vorne zieht man einfach über das Gestell und sie sitzt immer "automatisch" genau richtig.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Selbst wenn man nur von hinten belädt, die Plane entbindet nicht von der Ladungssicherung und die Gurte bringt man meist erst dann an, wenn der Anhänger beladen ist. Und dann kommt man halt schlecht von innen an die Zurrösen heran.
    Ich habe die nur hinten zu öffnende Plane unseres kleinen Stema schon oftmals verflucht ...


    Gruss georg123

  • Nun eine Plane die sich seitlich nicht öffnen lässt ist Mist.
    Sowas würde ich nicht haben wollen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hi Wim,


    schau doch mal ob du bei deinen ganzen Wünschen und Anforderungen nicht bestimmen kannst welche Sachen die üblichen 70-80% ausmachen. Und danach würde ich dann den Anhänger kaufen. Damit kannst du die Kosten und auch den Platzbedarf des Anhängers im Rahmen halten.


    Den Rest kannst du dann über das Ausleihen eines LKW oder anderen Anhängers erledigen.
    Z.B. würde ich den Umzug immer mit einem LKW machen. Schon der Komfort des geschlossenen Kastens mit Ladebordwand (Wetter, Ladungssicherung durch die Schienen, Ausgleich von Höhenunterschieden mit der Bordwand) war mir das immer wert. Und kostenseitig bist du da mit 200-250€ pro Wochenende inkl. Sprit dabei. Der größere Anhänger mit Hochplane dürfte ein Vielfaches mehr kosten.
    Das funktioniert natürlich nur, wenn du nicht quartalsweise Umzüge fährst :rolleyes:.
    Auch für die Anforderungen der Freunde würde ich mir keinen Anhänger kaufen - Freunde hin oder her. Helfen tut man ja immer gern, aber bei Mietpreisen von z.B. 50€/24h für ein 2,5t 4m-Tandem mit Hochplane (nur ein Bsp. des Vermieters bei mir um die Ecke) sollte man erwarten können, dass diese Kosten im Ernstfall den Freund nicht umbringen. Fahren kann man die Fuhre ja dann.


    Grünschnitt und Sperrmüll gehen auch ohne Hochplane. Beim Sammeln einfach mit einer Bauplane (ich) oder mit einer großen Platte (mein Nachbar) abdecken. Wenn die Abdeckung nicht mehr drauf passt wird abgefahren. Unter anderem deshalb wollte ich unbedingt einen Voll-Alu-Anhänger haben. Da gammelt nix. Mein Nachbar macht das allerdings seit Jahren mit seinem alten HP500 der komplett aus Holz gebaut ist, und der sieht auch noch gut aus.


    Wegen der Fassadendämmung: mach das lieber nicht Stückchenweise. Die Materialien mögen Umwelteinflüsse nicht so besonders und sollten besser am Stück verarbeitet und so schnell wie möglich verputzt werden. So haben es uns vor 2 Jahren die Maurer beschrieben. Dann spar lieber bis du es zusammen hast, lass dir alles anliefern und bring es in einem Zug ans Haus.
    Achso. Bei den Volumina der Dämmstoffe vertut man sich ganz schnell. Ich war erstaunt wie viel das am Ende bei uns war. Da mußte selbst der Baustoffhandel 2x kommen. Das fährt man nie und nimmer mit nem normalen Hänger in vertretbarer Zeit. Außer Mani vielleicht :biggrins:


    Gruß, Frank

  • Wahrscheinlich hast du recht. Ich bin wohl zu sehr darauf angespitzt möglichst alles mit dem Anhänger machen zu können, auch wenn es dann nicht ganz so gut geht, als einen gut passenden Anhänger für die 80% mit zu holen.


    Bloß ich komme halt immer auf solche blöden Gedanken. Hatte schon überlegt einen abnehmbaren Kofferaufbau zu bauen. Zum Glück gleich wieder in die Sparte blöde Ideen geschoben. :biggrins:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Es geht vor ran. Ich kann mich jetzt ernsthaft um den kauf eines Anhängers kümmern. Nach langen hin und her werde ich wahrscheinlich nach einen Hochlader aus schau halten. Eine Bordwanderhöhung ist angedacht aber nicht sicher.
    Was aber definitiv kommt ist eine Flachplane.


    Einen Gedanken habe ich noch. Ist es vielleicht Sinnvoll einen Kipper zu holen?


    Die Kippfunktion würde für Gartenabfälle zum schnellen Abladen benutzt. Aber ob des Sinn macht für 2 mal im Jahr? Okay vielleicht noch Bauschutt. Aber das wird auch nicht ewig sein.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hi,


    jo, so ein Kipper ist nicht blöd, ich hab auch einen. Wirklich praktisch das Teil.
    Hat aber auch Nachteile: Leergewicht und Preis.


    Gruß
    Gerhard

  • Der Sprung vom Tieflader zum Hochlader bringt mehr an "leichter Abladen" als der Sprung vom Hochlader zum Kipper.
    Wenn Kipper, dann Tandemkipper und nach drei Seiten.


    Gruss georg123

  • Okay ein Einachskipper kostet gut und gerne 500€ mehr. Ist von der Ladefläche kleiner und hat ein geringere Nutzlast. Ein 3 Seiten Tandemkipper würde mir noch mehr Nutzlast stehlen. Da werden es von 1200 kg schnell dann nur noch 900 kg Nutzlast. Ein 2 Tonnen Kipper kann ich eh nicht ausreizen da das Auto nur 1500 kg darf. Also Blödsinn.
    Das ganze für 2-3 mal im Jahr an dem ich die Kippfunktion gebrauchen kann?
    Was spare ich da an Zeit, 5 min?
    Da verschwinden bei mir der Vorteil auf ein nicht beachtenswerten Anteil.


    Mani da ich Beratungsfähig bin, bin ich vom Tieflader mit Hochplane wieder weggekommen. Ihr seid Schuld. :weglach:


    Dann werde ich wohl wieder durch die Gegend fahren um neue Angebote zu holen. In einem halben Jahr kann sich vielleicht wieder ein bisschen was geändert haben.


    An Stützen für hinten habe ich erstmal nicht gedacht. Da ich denke das man vorne recht bequem Beladen kann bevor man hinten draufsteigt.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016