Hallo Leute!
Ich habe schon den ganzen Forum durchforstet, Suchbegriffe gegoogelt und bin trotzdem nicht schlauer. Obwohl ich schon zahlreiche ähnliche Fälle hier gelesen habe, ist alles irgendwie trotzdem unklar. Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd...
Ich habe ein Boot gefunden, was ich mir gerne kaufen würde. Es wiegt 1700 kg, liegt in Holland und hat keinen Hänger.
Ein passender Hänger soll also 2500 kg ZGG haben. Ein Zweitonner wird da wohl zu knapp sein.
Am Campingplatz bei den Holländern gibt es einen herrenlosen 2,5 to. Sliphänger/Hafentrailer mit Tandem-Achse ohne Zulassung, der dafür grundsätzlich geeignet wäre. Die Campingbesitzer werden ihn mir günstig verkaufen. 1000 Euro wollen sie für den Hänger, aber ich meine, dass sie ihn auch für 800 hergeben, den er stört dort mehr als das sie ihn nutzen. Das wäre, trotz Reparaturkosten, ein sehr guter Preis, wenn ich es schaffe, ihn hier zuzulassen.
Also, ihr ahnt schon die Fragen...
1. Ich habe an dem Hänger keine Rahmennummer gefunden.
2. Die Plakette ist noch dran aber sie ist komplett ausgebleicht. Alles, was da mal gedruckt war, ist komplett weg, man sieht keinen Hersteller und nichts sonst, nur die eingeschlagenen Nummern auf blankem Alu, die eben von den gewünschten 2,5 to erzählen. Die Zahl 84 wird wohl der Baujahr sein, der Rahmen selbst ist aber gut, der Hänger stand die ganzen Jahre überdacht. Eine neunstellige Nummer steht noch in der obersten Zeile, die wird wohl als Rahmennummer herhalten müssen.
3. Papiere hat es für den Hänger "noch nie gegeben", den hat dort vor ewigen Jahren irgendjemand stehen gelassen und das war´s.
4. Der Deichselkopf sitzt fest und sieht insgesamt kaputt aus, die Bremszüge sind ausgehängt. Ich gehe davon aus, dass ich die Reparaturteile für 200-300 Euro bekommen werde, damit wäre auch für den TÜV alles ordentlich und neu. Eine Lichtleiste ist auch nicht so das Problem.
Was die Gefahr angeht, der könnte geklaut sein, so bin ich ganz entspannt. Ich kann die Nummer ja in vorab checken lassen und wenn sie als gestohlen auffliegt, den Hänger einfach sein lassen. Wenn sie OK ist, dann will ich ihn holen, herrichten und mit ihm zum TÜV fahren.
Bei unbekanntem Hersteller und all den neuen Teilen wird es wohl auf einen "Selbstbau/Neubau" hinaus laufen?
Wie viel kostet so eine Vollabnahme für einen 2,5-Tonner in etwa?
Werde ich selbst dann als Hersteller eingetragen und auf das Schild eingeschlagen?
Ist es überhaupt machbar/sinnvoll?
Vom Geld her schon, aber habe ich dann nur ein bisschen Rennerei oder gleich einen MEGA-Stress? Die Dinger kosten gebraucht sonst um die 2500 EUR rum und man muss sie dann sowieso umbauen und dem Bootsrumpf anpassen, da wäre also ordentlich Spanne.
Ich hoffe, ihr klärt mich ein bisschen auf?
Danke schön!
Anton