Beiträge von potch

    Gedankenspiel: Wenn bei einem gebremsten Anhänger die Bremse nicht geht - zählt er dann als ungebremst?
    Dann die Frage: Was wiegt der leere Anhänger und was darfst du ungebremst ziehen?


    ACHTUNG: Nur ein Gedanke - ich weiss nicht, ob das rechtlich möglich ist!


    Hahaha!!!!!! Netter Versuch! :)))


    ...und wenn der Hänger leer trotzdem mehr als 750 kg wiegt, dann muss man die Anzahl der angebundener Heliumballons ins Fahrzeugschein eintragen, mit denen er bewegt werden darf!!! YESSS!!!


    Heute treffe ich meine Schrauber-Kumpels und wir quatschen mal über die Sache bei einem Bierchen...

    Bei einer Bootslänge von 6,4 m wird der Boots-Anhänger eine Länge von etwa 7,5 m haben, die übliche Breite liegt bei etwa 2,20 m.


    Und solch einen Trumm willst du auf einen normalen Autotransportanhänger aufladen?


    Ganz schön heikel.


    Ja, die Sache geht immer mehr in Richtung, erst den Hänger holen, den auf einem längeren Boots- oder KFZ-Trailer hierher schleppen, das ganze Raparatur- und Zulassungs-Prozedere über ihn ergehen lassen und dann mit fertigem Hänger das Boot holen.


    Anders wird es zu abenteuerlich und mit zu vielen Unsicherheitsfaktoren verbunden sein!

    Muss zwangsläufig Boot und Trailer gleichzeitig geholt werden?


    Gedankenansatz:
    Trailer holen (ist leer einfacher zu verladen und Transportieren)
    Trailer instandsetzen und zulassen


    danach mit zugelassenem Trailer das Boot holen.


    Hallo Denni, diese Idee ist mir auch schon gekommen, das sind dann halt zwei Fahrten aber sie sind einfacher zu realisieren, das stimmt schon.




    Hat das Boot eigentlich nen Aussenbordmotor? Dann sind bei den 1700kg die kg für den Aussenbordmotor nicht dabei.


    Bezüglich Leergewicht von Booten empfehle ich mal das Boote Forum zu lesen. Die stimmen schon als Werftangabe sicher nicht.


    Hehe... Nein, das ist ein offenes Sportboot mit einem fetten, überdimensioniertem Innenborder. Da ist auch keine "Küche" und keine "Vorräte" drin. Ein rein sportliches Ding, zu Wakeboarden und Rumheizen.


    Die Länge ist 6,40, das Gewicht 1,7 to. Da ist alles korrekt und bekannt.

    Ja, das Zitat über die Bilder habe ich auch schon gelesen und stimme dem voll zu!


    Leider kann ich noch nicht mit dieser Währung bezahlen, denn es ist gerade erst alles im Entstehen.


    Man entdeck beiläufig was und misst dem erst keine Bedeutung. Und dann kommt das eine zu dem anderen und schon türmen sich Napoleon-Pläne im Kopf und man ist geil darauf, sie zu realisieren! :)


    Die Nummer muss mit einer Fahrt klappen, sonst wird es ein Wahnsinn!

    Es geht um ein Motorboot und die 1700 kg sind Herstellerangaben. Warum sollten sie so arg von der Realität abweichen? Die Länge des Trailers ist auch ein lösbares Problem. Ich kann ihn verkehrt herum drauf ziehen, die Deichsel befahnen und nach hinten rausschauen lassen. Und ich kann die Auffahreinrichtung abmontieren, die ist eh hi'.


    Das Einzige, wo ihr mich zum Nachdenken gebracht habt, das sind die Achsen. Habe ich es richtig verstanden, das an den Achsen Plaketen sein müssen, die das Gewicht beschreiben? Auf diese Plaketen habe ich nicht geachtet und weiß nicht ob und was da ist, das werde ich noch klären.

    Leute, danke! Ich merke, ich bin im richtigen Forum! :)


    Was den Aufwand angeht, so habe ich meine Kumpels. Die schrauben rum, verkaufen Autos und Teile. Rein die fachliche Kompetenz ist vorhanden. Und da sie mit bem Boot mit fahren wollen, lasse ich sie auch eiskalt dran schaffen und die nötigen Teile besorgen usw. So ist unser Deal! :)


    Platz ist auch da, so reizt mich die Holland-Geschichte schon sehr...

    Hallo Jay,


    Danke für deine Anteilnahme! :)


    Meintest du, ich will ihn dort vor Ort am Campingplatz herrichten und damit das Boot überführen?


    Hehe! Das wäre eine echte Heldentat! Nein. Ich leihe mir von meinem Kumpel, dem KFZ-Futzi, einen Autotrailer, slippe das Boot mit dem Holland-Hänger raus, ziehe alles auf den Autotrailer und ab nach Hause. Bei der Wiederherrichtung habe ich dann auch Hilfe. Die Jungs kennen sich nur nicht aus mit dem Zulassungsgetuh. Der Fall ist ja nicht ganz trivial... :)


    Meines Wissens wurde mit dem Hänger in den Jahren am Campingplatz nicht geslipt. Die Gäste haben ihre Boote auf eigenen Trailern dabei und sie ziehen sie auch mit eigenen Trailern wieder raus. Der Ramen verträgt eine Rundum-Kur (schleifen, grundieren, lackieren), ansonsten ist er TOP! Ich will damit nur im Süßwasser slipen. Wenn wir an die Adria fahren, dann gehen wir in die Marina, zum Kranen.


    Fotos habe ich leider auch nicht, denn als ich mir den Hänger angeschaut habe, war es noch nicht mit dem Boot.

    Hallo Leute!


    Ich habe schon den ganzen Forum durchforstet, Suchbegriffe gegoogelt und bin trotzdem nicht schlauer. Obwohl ich schon zahlreiche ähnliche Fälle hier gelesen habe, ist alles irgendwie trotzdem unklar. Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd... :)


    Ich habe ein Boot gefunden, was ich mir gerne kaufen würde. Es wiegt 1700 kg, liegt in Holland und hat keinen Hänger.


    Ein passender Hänger soll also 2500 kg ZGG haben. Ein Zweitonner wird da wohl zu knapp sein.


    Am Campingplatz bei den Holländern gibt es einen herrenlosen 2,5 to. Sliphänger/Hafentrailer mit Tandem-Achse ohne Zulassung, der dafür grundsätzlich geeignet wäre. Die Campingbesitzer werden ihn mir günstig verkaufen. 1000 Euro wollen sie für den Hänger, aber ich meine, dass sie ihn auch für 800 hergeben, den er stört dort mehr als das sie ihn nutzen. Das wäre, trotz Reparaturkosten, ein sehr guter Preis, wenn ich es schaffe, ihn hier zuzulassen.


    Also, ihr ahnt schon die Fragen...


    1. Ich habe an dem Hänger keine Rahmennummer gefunden.


    2. Die Plakette ist noch dran aber sie ist komplett ausgebleicht. Alles, was da mal gedruckt war, ist komplett weg, man sieht keinen Hersteller und nichts sonst, nur die eingeschlagenen Nummern auf blankem Alu, die eben von den gewünschten 2,5 to erzählen. Die Zahl 84 wird wohl der Baujahr sein, der Rahmen selbst ist aber gut, der Hänger stand die ganzen Jahre überdacht. Eine neunstellige Nummer steht noch in der obersten Zeile, die wird wohl als Rahmennummer herhalten müssen.


    3. Papiere hat es für den Hänger "noch nie gegeben", den hat dort vor ewigen Jahren irgendjemand stehen gelassen und das war´s.


    4. Der Deichselkopf sitzt fest und sieht insgesamt kaputt aus, die Bremszüge sind ausgehängt. Ich gehe davon aus, dass ich die Reparaturteile für 200-300 Euro bekommen werde, damit wäre auch für den TÜV alles ordentlich und neu. Eine Lichtleiste ist auch nicht so das Problem.


    Was die Gefahr angeht, der könnte geklaut sein, so bin ich ganz entspannt. Ich kann die Nummer ja in vorab checken lassen und wenn sie als gestohlen auffliegt, den Hänger einfach sein lassen. Wenn sie OK ist, dann will ich ihn holen, herrichten und mit ihm zum TÜV fahren.


    Bei unbekanntem Hersteller und all den neuen Teilen wird es wohl auf einen "Selbstbau/Neubau" hinaus laufen?


    Wie viel kostet so eine Vollabnahme für einen 2,5-Tonner in etwa?


    Werde ich selbst dann als Hersteller eingetragen und auf das Schild eingeschlagen?


    Ist es überhaupt machbar/sinnvoll?


    Vom Geld her schon, aber habe ich dann nur ein bisschen Rennerei oder gleich einen MEGA-Stress? Die Dinger kosten gebraucht sonst um die 2500 EUR rum und man muss sie dann sowieso umbauen und dem Bootsrumpf anpassen, da wäre also ordentlich Spanne.



    Ich hoffe, ihr klärt mich ein bisschen auf? :)




    Danke schön!



    Anton