Anmeldung eines Hängers aus Holland ohne Papiere möglich?

  • Muss zwangsläufig Boot und Trailer gleichzeitig geholt werden?


    Gedankenansatz:
    Trailer holen (ist leer einfacher zu verladen und Transportieren)
    Trailer instandsetzen und zulassen


    danach mit zugelassenem Trailer das Boot holen.


    oder nen Trailer leihen und dann Boot und Trailer mit 2 Fahrzeugen holen (getrennt ziehen).




    Hat das Boot eigentlich nen Aussenbordmotor? Dann sind bei den 1700kg die kg für den Aussenbordmotor nicht dabei.


    Bezüglich Leergewicht von Booten empfehle ich mal das Boote Forum zu lesen. Die stimmen schon als Werftangabe sicher nicht.

  • Muss zwangsläufig Boot und Trailer gleichzeitig geholt werden?


    Gedankenansatz:
    Trailer holen (ist leer einfacher zu verladen und Transportieren)
    Trailer instandsetzen und zulassen


    danach mit zugelassenem Trailer das Boot holen.


    Hallo Denni, diese Idee ist mir auch schon gekommen, das sind dann halt zwei Fahrten aber sie sind einfacher zu realisieren, das stimmt schon.




    Hat das Boot eigentlich nen Aussenbordmotor? Dann sind bei den 1700kg die kg für den Aussenbordmotor nicht dabei.


    Bezüglich Leergewicht von Booten empfehle ich mal das Boote Forum zu lesen. Die stimmen schon als Werftangabe sicher nicht.


    Hehe... Nein, das ist ein offenes Sportboot mit einem fetten, überdimensioniertem Innenborder. Da ist auch keine "Küche" und keine "Vorräte" drin. Ein rein sportliches Ding, zu Wakeboarden und Rumheizen.


    Die Länge ist 6,40, das Gewicht 1,7 to. Da ist alles korrekt und bekannt.

  • Bei einer Bootslänge von 6,4 m wird der Boots-Anhänger eine Länge von etwa 7,5 m haben, die übliche Breite liegt bei etwa 2,20 m.


    Und solch einen Trumm willst du auf einen normalen Autotransportanhänger aufladen?


    Ganz schön heikel.

  • Bei einer Bootslänge von 6,4 m wird der Boots-Anhänger eine Länge von etwa 7,5 m haben, die übliche Breite liegt bei etwa 2,20 m.


    Und solch einen Trumm willst du auf einen normalen Autotransportanhänger aufladen?


    Ganz schön heikel.


    Ja, die Sache geht immer mehr in Richtung, erst den Hänger holen, den auf einem längeren Boots- oder KFZ-Trailer hierher schleppen, das ganze Raparatur- und Zulassungs-Prozedere über ihn ergehen lassen und dann mit fertigem Hänger das Boot holen.


    Anders wird es zu abenteuerlich und mit zu vielen Unsicherheitsfaktoren verbunden sein!

  • Gedankenspiel: Wenn bei einem gebremsten Anhänger die Bremse nicht geht - zählt er dann als ungebremst?
    Dann die Frage: Was wiegt der leere Anhänger und was darfst du ungebremst ziehen?


    ACHTUNG: Nur ein Gedanke - ich weiss nicht, ob das rechtlich möglich ist!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Gedankenspiel: Wenn bei einem gebremsten Anhänger die Bremse nicht geht - zählt er dann als ungebremst?
    Dann die Frage: Was wiegt der leere Anhänger und was darfst du ungebremst ziehen?


    ACHTUNG: Nur ein Gedanke - ich weiss nicht, ob das rechtlich möglich ist!


    Hahaha!!!!!! Netter Versuch! :)))


    ...und wenn der Hänger leer trotzdem mehr als 750 kg wiegt, dann muss man die Anzahl der angebundener Heliumballons ins Fahrzeugschein eintragen, mit denen er bewegt werden darf!!! YESSS!!!


    Heute treffe ich meine Schrauber-Kumpels und wir quatschen mal über die Sache bei einem Bierchen...

  • ... oder ein Zugfahrzeug besitzen das mehr als 750kg ungebremst ziehen darf.


    Mal im ernst was für ein Boottrailer soll mehr als 750kg haben? Selbst die 3500kg Trailer kratzen da bestenfalls dran, sind aber auch eigentlich drunter.

  • Über die Details braucht ihr garnicht diskutieren. Wenn da ne Bremse dran ist muss sie auch funktionieren.
    Und wenn da ne Achse drunter ist die nicht fürn Straßenverkehr freigegeben ist wirds auch nix.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Mal so angemerkt: Wenn der verkehrssicher ist,in Holland haben die auch Überführungskennzeichen. Ich seh da öfter die Osteuropäer mit nach Hause fahren wenn ich mit Lkw auf der A30 von Holland komm. Das wäe dann anhängen und abfahrt. PS: hab nen Wohnwagen der in Holland zugelassen war,das anmelden war jetzt nich so das problem. Und trotz vorhandenen Holländischen Papieren bekmm der ne vollabnahme inkl messen und wiegen.

  • Mal so angemerkt: Wenn der verkehrssicher ist,in Holland haben die auch Überführungskennzeichen.


    Leider wird er für Heimreise noch nicht verkehrssicher sein. Ich kann mir nicht vorstellen, den dort vor Ort herrrichten zu müssen. Sowas macht man lieber zu Hause, in Ruhe, mit Ebay, mit Rücksprachen der richtigen Jungs...