Suche geschlossenen Anhänger zum PKW-Transport und Zugfahrzeug (3-3,5t)

  • Hallo,


    ich bin zwar nicht neu hier, aber schon sehr lange nicht mehr aktiv gewesen (siehe hier und hier), da mir einfach die Zeit fehlte. Mittlerweile stehe ich kurz vor meinem 31. Geburtstag, der Anhänger Saris-Anhänger ist noch in meinem Besitz und aus dem Anhänger für den NSU ist leider noch nichts geworden.


    Nun benötige ich aber einen neuen Anhänger und habe sofort wieder an das Forum gedacht. Habe mal ein paar Anforderungen aufgeschrieben:


    Lademaß mindestens 2x5m
    geschlossen (Plane oder Koffer, leicht zu öffnen)
    auch für tiefergelegte Autos geeignet
    möglichst viel Nutzlast (mind. 2t)
    100km/h-Zulassung


    Und jetzt noch mit das wichtigste: Sehr gute Fahreigenschaften, da in der ersten Zeit mehrfach die Woche und später nahezu tägliche Nutzung mit unterschiedlichen Ladungen (meist Oldtimer, daher geschlossen).


    Für die Suche nach einem geeigneten Zugfahrzeug eine eigenes Thema aufmachen? Das suche ich nämlich passend zum Anhänger.


    Pflicht sind 3-3,5t Anhängelast
    Rückfahrkamera, da an- und abkuppeln meist alleine bewerkstelligt werden muss
    Tempomat (möglichst mit Abstandsregelung)
    Navi
    mind. 200, eher 250PS (Diesel oder Autogas)
    Automatik (gerne 8 Gänge)
    Allrad
    Standheizung
    Xenon oder LED-Scheinwerfer
    wenn möglich keine elektrische Handbremse (schlechte Erfahrungen)


    Das Fahrzeug soll zu 90% den Anhänger ziehen, viel Autobahn, aber auch Land und Stadt und auch im Winter bei Schnee oder über unbefestigte Wege (selten).


    EDIT: Das Zugfahrzeug darf so 50.000€ (+5000€ wenn es der Kracher ist) und der Anhänger so 15.000€ (+5000€ wenn auch hier der Kracher) kosten :biggrins:


    Was könnt ihr mir empfehlen? Ideen habe ich schon, aber ich möchte gerne erst einmal eine unbeeinflusste Meinung von euch.


    Vielen Dank und Viele Grüße
    Christian

    Saris H 2N, 750 zGG, Leergewicht 300kg, Bj. 07/84

  • Jepp, war Moetefind mit nem Q7. Ich glaub in der 3,0l TDI-Version

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo,


    nachdem ich Audi Q7 gelesen habe und dann bei Moetefindt gesehen habe, dass dort ein Gebrauchter schon 35.000€ kostet, ist mir eingefallen, was ich vergessen habe:


    Die Preisregion in der ich suche :rolleyes:


    Also für das Zugfahrzeug so 50.000€ (+5000€ wenn es der Kracher ist) und für den Anhänger so 15.000€ (+5000€ wenn auch hier der Kracher) :biggrins:


    Habe es oben mal editiert.


    Vielen Dank

    Saris H 2N, 750 zGG, Leergewicht 300kg, Bj. 07/84

  • Zugfahrzeug:
    Dafür würde ich den Jeep GC (ab 2014) in 3l Diesel oder auch 3,6l Benzin-Variante (und dann auf Gas) nehmen. In der Overland-Ausstattung hat er auch ein Luftfahrwerk. Wobei der Diesel mehr Drehmoment hat.
    Beim Importeur ist er günstiger als wie direkt bei Fiat oder Jeep.


    Anhänger:
    In diesen Regionen bewege ich mich nicht und kann kein wirkliches Urteil bilden (zumindest keine Kaufempfehlung).

  • Anhänger bei DEN Anforderungen hätte ich auch zuerst Moetefindt in den Raum geworfen - aber ZU teuer (gerade als Koffer UNbezahlbar - als Plane eigentlich kaum zu bekommen)


    Koffer bei dem Preis sowieso kaum zu bekommen.


    Technisch etwa gleich auf sind noch Fitzel / Algema. (Moetefindt hat Luftfederung, Fitzel/Algema Tandemachse mit Lastausgleich - saugeil!)


    Somit würde ich ZUM BEISPIEL empfehlen (schnelle mobile-Suche):
    http://suchen.mobile.de/lkw-in…ntenhausen/197408501.html


    http://suchen.mobile.de/lkw-in…-plainfeld/212838794.html
    ...gleicher Anhänger (wenig gebraucht) - Schnäppchen! ;) Den würd' ich an deiner Stelle bevorzugen!


    ...ggf. Alternative. Aber bei gleichem Preis (~20k neu) wie der Fitzel... technisch ausgefeilter ist definitiv der Fitzel.
    http://suchen.mobile.de/lkw-in…20-hamburg/197285727.html


    Groß andere Hersteller würde ich nicht wirklich in Betracht ziehen. Einfach weil die technisch - vom Fahrwerk etc. her - nicht so ausgefeilt sind wie Fitzel / Algema.


    Wobei - gibt noch Z-Trailer. Glaube 'ne Art Nachbau von Fitzel / Algema (ob legal oder nicht, k.A.) Die könntest du ggf. auch mal anfragen... sind etwas günstiger wie Fitzel / Algema.


    (...schreibe Fitzel / Algema immer zusammen - weil gleicher Konzern und soweit ich wüsste, auch technisch fast baugleiche Anhänger...)


    [HR][/HR]
    ...bei Zugfahrzeugen bin ich raus, sorry - zu neu alles.
    Nur soviel: manche deiner Anforderungen beißen sich - bzw. kongret manches in Verbindung mit der elektronischen Handbremse (die ich auch hasse, wie die Pest). Anders gesagt: Um die wirst du wohl, sollen sich möglichst alle deiner weiteren Anforderungen erfüllen, kaum herumkommen, weil die Wagen dann wie gesagt zu neu sind...


    Gruß Jonas

  • Meinst Du das ernst mit Tempo 100?
    Wie war der Faktor ZGM Anhänger zu Leergewicht Zugfahrzeug? 1,2 oder? Wäre bei einem 3-Tonnen-Anhänger 2,5to eingetragenes Leergewicht des Zugfahrzeuges. Bei 3,5to sogar über 2,9 to.
    Wenn Du einen Sprinter nimmst und da noch einen schweren, brandsicheren Eisenkasten einbaust, wird der TÜV auch das passende Leergewicht eintragen. In einem Sprinter könnte man auch mal übernachten, wenn die Fahrt irgenwo in die ferne Ferne geht. Wäre dann aber nix mit Allrad und ob es mit den 200 Pferden hinhaut weiss ich auch nicht.


    Zum Anhänger: der Drehschemel von Mani würde (bis auf Tempo 100) schon ziemlich den Anforderungen entsprechen.


    Gruss georg123

  • Oh - stimmt, wenn die Gewichtsverhältnisse noch eingehalten werden müssen/sollen wg. 100km/h - kommt eigentlich sowieso nur noch 'n Range Rover bis 2012 in Frage (bei 3000kg-Anhänger).
    Aber so abwegig ists garnicht mal - würde an deiner Stelle, Christian, mal Ausschau nach Range Rover TDV8 von 07/2010–08/2012 Ausschau halten. 8-Gang-Automat serienmäßig, Leistung + Drehmoment im Überfluss (V8-Diesel) und schaut - finde ich - einfach geil aus. :cool: Und bis 100.000km sind ~40Stk. in mobile in deinem Preisbereich...


    Sollte es 'n 3500kg-Anhänger werden ist die 100km/h-Zulassung (legal) kaum möglich... also Zulassung schon - aber Nutzung nicht wirklich. Klar - wird kaum kontrolliert usw. - aber naja... da würde nur noch 'n Ford Excursion helfen. :biggrins: (Das Leergewicht bezieht sich auf den V10-Benziner, der V8-Diesel mit Allrad bringt schlappe 3500kg Leergewicht auf die Waage :evil2:)

  • In einem Sprinter könnte man auch mal übernachten, wenn die Fahrt irgenwo in die ferne Ferne geht. Wäre dann aber nix mit Allrad und ob es mit den 200 Pferden hinhaut weiss ich auch nicht.


    Freilich gibts den auch als 4x4.
    http://media.daimler.com/dcmed…1702-0-0-1-0-0-0-0-0.html


    Geht aber auch ne Stufe besser. :pfeif:
    http://www.oberaigner.com/prod…ter-4x4/technische-daten/



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo,


    ich konnte mich leider in der Zwischenzeit nicht melden. Ich wurde für Montag auf die IAA in Frankfurt eingeladen und gestern hatte ich Geburstag.


    Wie der Zufall es will, war auf der IAA ein Stand von Fitzel/Algema. Habe mir dort ein Angebot ausrechnen lassen mit Hochplane. Wenn ich den Bruttopreis nehme, dann bin ich außerhalb meines maximalen Budgets. Jedoch ist die Qualität und die Pendelachse einfach fantastisch.


    Bei den Zugfahrzeugen habe ich mir folgende angesehen:


    Mitsubishi L200 (180PS, 1t Nutzlast, 3,5t Anhängelast, Fahrt auf Offroadparkour sehr vielversprechend, allerdings eher LKW als PKW)
    Mitsubishi Pajero (3,5t Anhängelast, aber Hecktür und die geht nicht auf mit Anhänger :ohmann: )
    VW Amarok (180PS, 3,2t AL, wirkte deutlich angestrengter auf Offroadparkour)
    Nissan Navara (190 oder 231PS, 3,5t AL)
    Ford Ranger (3,5t AL)
    Jeep Grand Cherokee (3l V6 250PS, SRT8 468PS :pfeif: , 3,5t)
    Ford Edge (AL noch nicht bekannt)


    Folgende auch, aber für mich schon raus:
    Toyota Landcruiser (177PS, nur 3t)
    Toyota Hilux (nur 2,8t)


    Hat jemand bereits Erfahrung mit einem der Fahrzeuge?


    Vielen Dank!

    Saris H 2N, 750 zGG, Leergewicht 300kg, Bj. 07/84

  • Hallo


    Fitzel war ein Hersteller aus Österreich, nach dem Konkurs hat Algema alles übernommen


    und da die Anhänger gut sind, werden sie weiter gebaut von Algema



    zum Auto


    ich hatte 5 Nissan Patrol, und nun habe ich den Amarok


    auch wenn er sich im Vergleich zu anderen etwas müde anfühlt,


    mein Patrol reagierte auch viel spontaner aufs Gaspedal, ist er


    doch ein sehr gutes Zugfahrzeug, trotzdem vermeintlich kleinen Motor ist er stärker


    als der Patrol und zieht meinen 3,5t Anhänger locker dahin wo ich will


    und das auch noch mit rund 2-3 Liter weniger Diesel im Schnitt



    Gruß Mani