Kosten für einen einfachen Anhänger

  • Hallo Pkw-Freunde,


    ich will demnächst mit dem Auto verreisen und brauche einen Anhänger, um zusätzliches Equipment wie z.B. meine Angelausrüstung zu verstauen. Zwei Fahrräder wiill ich auch mitnehmen, aber dafür habe ich zusätzlich einen Fahrradhalter. Ich habe keine Ahnung was so ein einfacher Anhänger kostet. Kann auch gebraucht sein, aber der Anhänger braucht bestimmt TÜV oder? Würde mich über eine Antwort freuen.


    Viele Grüße Dieter

  • Hallo Dieter


    Willst du nur ein mal oder öfters mit Anhänger in den Urlaub fahren?
    Wie viele Fahrräder müssen jetzt mit?
    Wie groß sind die Packmaße und Gewicht von dem zusätzliches Equipment?
    Was darf dein Auto ziehen?
    Welchen Führerschein hast du (B,BE,3er)?



    So aus dem Bauch raus würde ich fast sagen ein 750kg Blechbüchse so wie dieser hierVon außen.jpg würde reichen




    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Super danke erstmal für deine Antwort. Sorry für meine ungenaue Fragestellung, kenne ich mich noch nicht so gut aus. Also zukünftig plane ich 2-3 im Jahr mit einem Anhänger irgendwo wegzufahren. Kann auch in Deutschland sein. Habe 2 Fahrräder, aber ich glaube ich kann das auf meinen Gepäckträger am Auto befestigen. Packmaße und Gewicht sind unterschiedlich, sind halt Alltagssachen wie zusätzliche Koffer mit Kleidung, Angelausrüstung, Sportausrüstung (Tauchausrüstung). Deshalb sollte der Anhänger schon etwas Gewicht tragen können. Fahre derzeit einen VW Passat BJ 2015 und hab Führerschein Klasse B. Kann also einiges ziehen. Wie viel genau der Wagen ziehen kann, müsste ich noch nachschauen. Aber so Empfehlungen für einen Anhänger wäre sehr hilfreich.


    Gruß Dieter

  • Ich würde auch so einen Klaufix mit Plane wie oben auf dem Bild empfehlen, vielleicht mit etwas höherer Plane wenn Fahrräder rein sollen.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Der Anhänger ist 2m lang 1m breit und hat einen Innenhöhe von ~1,20m TPV Papa1.1.jpg
    Klamotten unten rein und die Fahrräder oben drüber.




    So dann brauchen wir folgende dinge die du uns sagen mußt
    das zgg vom Auto:
    Anhängelast ungebremst :
    Anhängelast Gebremst :


    Weil du darfst ja nur 3500kg Zuggesamtgewicht haben!!!!!




    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Jo stimmt.
    Die reklame bekommt man mit Aceton ab.
    bei dem Preis ist sicherlich noch eine Flasche (1L) mit drin.


    Such mal in der Kaufberatung den Tread "Günstiger kleiner Anhänger" (Seite 3) und lies ihn dir durch.HIER

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ok top. Dann weiss ich jetzt zumindest, welche Anhänger ungefähr in Frage kommen. Würdet ihr mir einen neuen Anhänger empfehlen oder kann ich auch einen Gebrauchten kaufen? Was denkt ihr? Hab da noch nicht so die Ahnung.

  • In Anbetracht dessen, dass du wenig bis gar keine Ahnung vom Anhänger hast und die Neupreise bei solchen 750er teilweise günstiger sind als wie bei einen Gebrauchten (ja ist so - siehe eBay&Co), so würde ich an deiner Stelle zu einen Neuen greifen. Da weiß man dann auch, was der Anhänger dann alles hinter sich hat (nämlich nichts). Obendrein hast du 3 Jahre HU und die Reifen sind neu.


    Zum Lesen - nur mal so als Beispiel.

  • Hallo,


    gerade zum Verreisen wäre eine 100km/h Zulassung sinnvoll (will sagen nervenschonender).


    Da der Anhänger auch etwas Gewicht tragen soll, ist eine Ablastung auf 0,3x Leergew. des Zugfahrzeugs, hinfällig.
    Also käme eigentlich nur ein gebremster Anhänger in Frage.


    Ich nutze meinen ungebremsten 750er nur für gelegentliche Kurzstrecken.
    Da die 100er Zulassung nur auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen gilt, wars mir Latte.


    viele Grüße
    Zetty

  • Ok dann werde mich wohl eher nach neuen Anhänger umschauen. Ich habe keine Lust, nach einem Jahr mich mit irgendwelchen Problemen auseinderzusetzen, wovon ich keine Ahnung habe :-).

  • ...
    Da der Anhänger auch etwas Gewicht tragen soll, ist eine Ablastung auf 0,3x Leergew. des Zugfahrzeugs, hinfällig.
    ...


    Warum? Der Suchende benötigt ihn für 2 Fahrräder und Anglerbedarf. Da können sogar noch die Klamotten(Kleidung) mit rein.
    Der B8 wiegt so ab ~1500kg aufwärts. Da kann man auf 450kg ablasten und hat 300kg für die Ladung übrig. Falls es dochmal eng wird, kann man die schweren Sachen (z.B. Tauchflaschen) im Auto verstauen.


    Ansonsten Auto volltanken, Reserverad&Co rein und ab auf die Waage. Dann eintragen lassen und an diesem Leergewicht die Ablastung knüpfen. Wenn dann die Waage bei 1670kg halt macht, gehen sogar 500kg für den Anhänger. ;)

  • ..................... schon etwas Gewicht tragen können. ...................
    Gruß Dieter


    Gut, das "etwas" hab ich ein wenig großzügig ausgelegt.


    Aber für eine Angel und ein paar Fahrräder, würde es auch eine Dachbox und ein Heckträger tun.

  • Ein guter Fahrradheckträger kostet nicht viel weniger als ein Billiganhänger - allerdings darf man mit einem Träger schneller fahren.


    Normalerweise empfehle ich auch eher gebremste - aber hier für den leichten Kram, mit großem Auto und er soll nicht allzuviel kosten - da wäre ein neuer ungebremster ausreichend.

  • Zitat

    .Ein guter Fahrradheckträger kostet nicht viel weniger als ein Billiganhänger - allerdings darf man mit einem Träger schneller fahren.


    Eben, ich liebe Anhänger fahren aber in den Urlaub fahre ich lieber mit dachbox und heckfahrradträger, ABER der Spaß kostet Fahrradträger thule ~300€, dachbox thule ~300€+ Basisträger...
    Da ist so eine Baumarktbüchse billiger.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Danke Leute für die ganzen Informationen. Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. In der Zwischenzeit habe ich mir mal die Preise im Baumarkt und in Fachmärkte für Auto-Anhänger angeschaut und hab mich auch nochmal zusätzlich beraten lassen. Ein neuer guter (neuer) Anhänger kostet um die 1000€-1500€, zumindest wurde es mir von den Fachverkäufern empfohlen. Habe eher an 500€ gedacht :-). Jetzt überlege ich derzeit, da wir bald in den Urlaub fahren, dafür einen Kredit aufzunehmen. Ich habe auf dieser Webseite eine günstige Variante gefunden, womit ich das alles finanzieren kann. Damit können meine Familie und ich den Anhänger kaufen und haben dann noch zusätzliches Budget für unsere Unternehmungen. Ihr wisst ja selber, wie teuer Kinder sein können :-). Ich werde wahrscheinlich dann einen Anhänger mit Plane (1200kg) kaufen. Wird so um die 1000€ kosten. Naja da soll nicht nur die Angelausrüstung rein, sondern auch Sachen für die Kinder und was sonst noch so in den Urlaub mitkommen muss. Dann bin ich mal gespannt, wie gut der Auto-Anhänger sein wird und wir freuen uns bereits auf unserem Urlaub. Müssen aber uns noch bisschen Gedulden :-). Zum Glück besitzt mein Auto eine Anhängerkuppel, sodass ich mir es nicht nochmal extra kaufen muss.


    Viele Grüße Dieter

  • Respekt, von der Angelausrüstung zum 1200 kg Anhänger.


    alles, was Du in den Urlaub mitnehmen willst, passt auf die 500 € Baumarktdose. Und die bringt Dich und deine Familie in den Urlaub und wieder zurück. Das gesparte Geld macht im Urlaub mehr Spaß.


    Ja, ein 1200 kg Ding für 1500€ ist besser.
    Ne S-Klasse ist auch besser als viele andere Autos, aber man sollte das kaufen, was man braucht und bezahlen kann.

  • Mit der Baumarktdose auf Langstrecke machen sich halt viele einen Kopf wegen Tempo. Ich nicht, was ich da schon für Schnitte von mir zu Hause nach Polen gefahren bin darf ich gar nicht schreiben....:biggrins:

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Eben, ich liebe Anhänger fahren aber in den Urlaub fahre ich lieber mit dachbox und heckfahrradträger, ABER der Spaß kostet Fahrradträger thule ~300€, dachbox thule ~300€+ Basisträger...
    Da ist so eine Baumarktbüchse billiger.


    Grüße benni



    Die Dachbox oder den Heckträger für Fahrräder muss man ja nicht neu kaufen.
    Ein eBay Fahrradträger für 2 Räder kostet neu um 120-150€.
    Eine gebrauchte Dachbox samt Halterahmen um 200€.


    Solange der Kram noch heile ist, spricht in meinen Augen nichts gegen gebrauchte Ware, zumal die Teile ja eh selten genutzt werden üblicherweise.


    Meine Entscheidung wäre ganz klar pro Heckträger/Dachbox, eben weil man damit auch 130-150 fahren kann (schneller dürfte man auch, würde ich aber nicht unbedingt empfehlen), man kann leichter parken und rangieren und muss sich im Urlaub keinen Kopf darum machen, wo nun der Anhänger hinkommt.


    Selbst wenn der Anhänger unterm Jahr noch häufiger genutzt werden würde, dann würde ich wohl dennoch Heckträger/Dachträger UND einen Anhänger holen.
    Einfach weil ich im Urlaub keinen Nerv darauf hätte, mit Anhänger herumzutrödeln :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Das Problem Tempo mit Anhänger kennen die Franzosen nicht. :pfeif:
    Unsere Gesetzgebung ist da arg widersinnig, mit einem bei richtiger Beladung superstabilen kleinen Anhängerchen was die Pkw-Bremse locker mitbremst nur Schneckentempo. Etwas schneller mit wer weiß was für komplizierten Auflagen, aber unlimitiert mit den gewagtesten Konstrukten. Da faßt man sich nur noch an den Kopf....:mad:

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)