Günstiger kleiner Anhänger

  • Ich war eben noch bei Toom und habe mir die Hänger angeschaut.
    Diesen Anhänger haben die da auf dem Hof mit einer kleinen Delle von innen an der Kante der Ladebordwand.
    Den Anhänger mit der Macke würde ich für 400€ bekommen.
    Die Hochplane für 129€ mit Werbung drauf finde ich recht teuer. Kann man sich aus Holz auch einen Spriegel bauen und dann mit einer Plane versehen oder geht das stabilitätstechnisch nicht?


    Liebe Grüße
    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Den hatte ich eben auch noch gefunden. Darf man solche Erhöhungen selber bauen und nutzen ohne sie eintragen zu lassen?
    Sind generell Aufbauten am Hänger eintragungsfrei?


    Ganz übersehen...


    Was werkzeuglos demontiert werden kann gilt als Ladung und muss halt die gesetzlichen Grenzen in Bezug auf Höhe, Breite und Überstände einhalten. Muss aber auch (wie jede Ladung) geeignet gesichert werden.
    Eigenbau ist möglich, Eintragung unnötig.


    Zitat

    Kann man sich aus Holz auch einen Spriegel bauen und dann mit einer Plane versehen oder geht das stabilitätstechnisch nicht?


    Holz ist für mich da nicht das Material der Wahl, eher Stahl oder Aluprofil. Aber ja: ist möglich.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • 129 für Spriegel und 80er Hochplane ist nicht teuer!
    Guck mal in ebay nach Planen vom Planenmacher, das gehen eher 200 drauf. Ist dann zwar auch bessere Qualität aber noch ohne Spriegel.


    Gruss georg123

  • Hier findest du alternative Angebote für Plane und Spriegel für Stema-Anhänger in unterschiedlichen Farben - beim "richtigen" Kastenmaß ggf. sogar günstiger.
    Der Preis ist recht gut - ein besseres Angebot wirst du wahrscheinlich nur bei einer Neueröffungsfeier eines Baumarktes o. ä. bekommen. Ich hatte einmal Glück bei einer Betriebsaufgabe eines Stema-Händlers (aber auch lange nach dem besten Angebot gesucht). Und kleine Dellen kommen beim Anhänger irgendwann auch von alleine :belehr:.

  • Es ist vollbracht, mit eurer Hilfe habe ich mich heute für den Anhänger von Toom entschieden und ihn eben gekauft.
    Morgen früh geht's dann vor der Arbeit zur Zulassungsstelle und morgen Abend hole ich ihn bei Toom ab.


    Ganz lieben Dank für die tollen Vorschläge und Tipps.


    Da ich, so wie ihr, denke, dass ein Gebremster mit ca. 1000kg das perfekte für mich ist, werde ich den Anhänger wohl nach ein Paar Jahren auf was größeres updaten.
    Für den Moment erfüllt aber auch der kleine meine Anforderungen und passt in mein Budget.


    Sobald ich ihn Zuhause habe, Scheibe ich auch noch mal einen Post im Vorstellungsthread.


    Liebe grüße und vielen Dank für eure Hilfe
    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo Steffen,


    dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Anhänger und allzeit gute Fahrt damit! Das ist doch ok, bei dem Preis hast Du kein großes Risiko und immerhin erstmal einen neuen AH mit Garantie. Damit kannst Du jetzt vorerst mal Erfahrungen sammeln und Du wirst dann mit der Zeit ganz von alleine merken, was gut und was schlecht ist bzw. was bei einem zukünftigen Anhänger besser oder anders sein muß.


    Wir selbst haben unseren alten, treuen AH fast 19 Jahre lang gehabt, er hat immer treue und schwere Dienste geleistet, aber irgendwann - obwohl er sicher noch viele Jahre gehalten hätte - habe ich gemerkt daß nun definitiv was größeres her muß. Trotzdem habe ich mir mit der Auswahl schon schwer getan, gerade weil ich letztlich von der Bauart "Standard-Kastenanhänger" abgewichen bin, es aber definitiv nicht bereut habe - im Gegenteil. Du wirst auch feststellen, daß mit dem Anhänger die Transportaufgaben und -ansprüche wachsen.


    Also, alles Gute für Dich und Deinen Anhänger, wir freuen uns schon auf die ersten Bilder!


    Gruß Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Ist das nicht immer so? Es gibt immer Irgendwas, was nicht in den Anhänger passt. Und es hängt von der Größe ab, wie hoch der Anteil des Nicht-passen ist.
    Ich habe mich rausgehalten, denn die 2m Kästen sind irgendwie immer zu kurz. Die Erfahrung hab ich selber immer wieder gemacht. Nach zahlen passen 2m Bretter rein. In der Praxis dann eben doch nicht.
    Die Quote des Nicht-passen nimmt bei 2,5m Kästen ist extrem niedriger. Da passt dann auch der Ikea Schrankauf rein und die Bierzeltgarnitur.

  • Glückwunsch zum neuen Anhänger auch von mir.


    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ich sehs eigentlich auch so: Erstmal haben und nutzen. Im Gebrauch kann man am ehesten abschätzern was man beim Nächsten anders haben möchte. Empfehlungen von anderen müssen ja nicht mit den eigenen Bedürfnissen übereinstimmen...



    mfg JAU


    P.S. Vorstellungsthread? Hab ich das auch? :duck+renn:

    No Shift - No Service

  • Viel Spaß mit dem neuen Anhänger.
    Sorgen wegen eines späteren Verkaufes wirst du dir nicht machen müssen, bei guter Pflege sind Anhänger extrem wertstabil. Und die Anforderungen wachsen, sei sicher (und guck in meine Signatur :biggrins:).

  • Nachdem es entgegen meiner Annahme anscheinend keinen gesonderten Vorstellungsthread gibt, stelle ich mich und meinen Anhänger nochmal vor.


    Ich bin Steffen aus Elmshorn bei Hamburg und bin 27 Jahre alt.
    Mit eurer Hilfe habe ich mich für einen günstigen ungebremsten 750kg Anhänger entschieden.
    Kurze Stecken zum Baumarkt habe ich schon mit ihm unternommen, auch eine 20 Minütige Fahrt über Land hat er ohne Probleme gemeistert. Auf der Landstraße habe ich den leeren Anhänger jedoch mit zwei Sack Rindenmulch beschwert.


    Nächstes Wochenende wird er dann mit Sack und Pack beladen und 50km bis nach Öjendorf zum MPS gefahren. Mal schauen wie er sich da macht.


    Da ich ihn aus dem Baumarkt hatte, war er natürlich mit einer "wunderschönen" Aufschrift versehen. Die selbige konnte ich jedoch dank des tollen Tipps von Biker144 mit Aceton entfernen konnte. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal. Einen leichten Schimmer hat er noch, aber an einem gelangweilten Tag werde ich da nochmal etwas nachbessern. Und danach bekommt er dann noch unser Nebelkrähen Logo.


    Hier nun noch ein paar Fotos von Anhänger und Zugfahrzeug:


    IMG_20150822_105956.jpgIMG_20150822_110008.jpgIMG_20150824_182158.jpgIMG_20150824_182206.jpgIMG_20150824_182221.jpgIMG_20150825_090646.jpg


    Liebe Grüße und vielen Dank
    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo Steffen


    Wie war denn die erste Tour mit sack und pack?




    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo Christian,


    die erste Tour und auch alle darauf folgenden liefen wirklich super.
    Ich bin sehr froh mich für den Anhänger entschieden zu haben. Er ist mir häufiger als gedacht eine Riesenhilfe. Nächste Woche gibt's die nächste Tour zum Weihnachtsbaum kaufen.


    Ich hatte nur ein "problem" mit ihm. Mir war aufgefallen, dass immer wenn es geregnet hatte, im Anhänger Wasser auf der Bodenplatte war. Zu erst habe ich die mit Aceton behandelte Plane in Verdacht gehabt. Es stellte sich dann allerdings heraus, dass wenn man den Anhänger zur Deichsel hin abgesenkt abstellt, Wasser von der Plane auf die Bodenplatte läuft. Wenn man den Anhänger zum Heck hin abgesenkt abstellt bleibt er innen knochentrocken.
    Mein Problem war also kein wirkliches Problem, sondern eine fehlbedienung.


    Liebe grüße
    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Passt doch Steffen :super:.


    Es ist halt so wie bei Allem . Welche Ansprüche habe ich an das Fahrzeug/Anhänger und was will/kann ich ausgeben . In meinem Bekanntenkreis haben auch schon welchen einen "Baumarktanhänger" gekauft , zur Haus Renovierung bzw. Umbau . ( Hänger muss die Renovierung/Umbau überleben) . Die Anhänger haben sie alle noch und Funktionieren .


    Deshalb denke ich wirst du auch mit deinem Baumarktanhänger lange Freude haben . Irgendetwas passt immer nicht, oder könnte besser sein . Sehe ich an unserem Heineman Anhänger . Aber trotz allem tut er schon seit über 30 Jahren Treu seinen Dienst . Und sind immer noch froh das wir ihn haben .

  • Von mir auch "Glückwunsch" und viel Spaß mit ihm.


    Ja du wirst ihn öfter brauchen als du denkst.


    :anstoss:

    Grüße aus dem Norden :super:

  • Hallo Steffen,


    bist du noch mit dem Stema-/Toom-Anhänger zufrieden?


    Vor Kurzem habe ich mir genau den gleichen bei einer Toom-Neueröffnung für 299,99 € gekauft. Die Spriegel mit Plane und das Stützrad waren auch dabei.


    Bisher habe ich mir 2 bis 3 mal im Jahr einen Anhänger ausgeliehen, aber bei dem Preis konnte ich den nicht stehen lassen :). Zum Transportieren von Blumenerde, Rindenmulch, Schnittgut, kleinen Sperrmüllteilen und für sonstige Klein(st)transporte reicht der m. E. aus.


    Gruß


    Delvos

  • Hallo Delvos,


    wo und wie hast du den das Hammer Angebot bekommen?
    Herzlichen Glückwunsch!


    Zum Anhänger, ich bin immer noch glücklich mit ihm.
    Ich habe allerdings inzwischen ein paar Anpassungen vorgenommen, bzw. Zubehör gekauft.
    - Ich habe
    Abstellstützen angebaut, da ich meisten ohne Zugfahrzeug dran belade. Diese gibt es in der Bucht als Komplettset für Stema Anhänger (Stützen, Klemmhalter, Abstandshalter und Schrauben)
    - Den Kabelsatz habe ich gegen einen 13 Poligen getauscht, damit ich nicht immer einen Adapter an meinem Auto brauche.
    - Die Aufschrift habe ich mit Aceton/Pinselreiniger entfernt
    - An das Kupplungsmaul habe ich eine Gummikappe angebracht, damit ich mir bei einem Versehen nicht die lackierte Stoßstange zerkratze
    - Zum Abstellen habe ich für das Kupplungsmaul ein Kastenschloss gekauft. Dies lässt sich auch bei angekoppeltem Zugfahrzeug nutzen. Z.B. wenn man das Gespann bei einer Veranstaltung abstellt.
    - Zum sichern vor Spaßköppen, die auf der Tanke den Anhänger abkuppeln und auf den Kugelkopf auflegen habe ich mir ein kleines Einsteckschloss gekauft, welches ich wären der Fahrt abschließe.
    - Einfache Unterlegkeile, damit mir der Anhänger nicht von der Auffahrt rollt.
    - Ein Halter für den Stecker, da der mitgelieferte mit dem Kastenschloss nicht funktioniert.


    Folgendes steht noch auf der Agenda:
    - Versenkbare Zurrösen auf der Ladefläche einbauen (Liegen schon seit einiger Zeit rum und warten auf den Einbau)
    - Austausch der rechten Rückleuchte, damit auch der Rückfahrscheinwerfer funktioniert. Der neue Kabelsatz unterstützt diesen, die Leuchte jedoch nicht.


    Solltest du oder jemand anderes Fragen zu meinen Umbauten haben, einfach fragen :)


    Liebe Grüße und viel Spaß mit deinem neuen Anhänger
    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Nabend,


    das ist schön, dass du noch zufrieden bist.
    Bei Toom Neueröffnungen gibt es die sehr oft zu dem Preis. Nun war es in meiner Gegend (Leer/Ostfriesland) auch mal der Fall. Die 60 Anhänger waren innerhalb weniger Stunden ausverkauft.


    Die Heckstützen habe ich auch in Planung. Die knapp 60 Euro sind sicherlich gut angelegt. Aber in bezug auf Zurrösen bin ich ein bisschen skeptisch, ich finde die dünne Bodenplatte und das dünne Blech können die nicht richtig halten. Welche hast du denn im Auge?


    Die Werbung lasse ich dran, Aceton oder Nitroverdünnung sind verdammt gefährlich. Vielleicht mache ich es, wenn ich mal Handschuhe finde, die sich nicht auflösen :rolleyes:.


    Als Sicherung werde ich mir wohl die Albe Safety Box XL hier im Shop bestellen. Die soll ja auch während der Fahrt dranbleiben dürfen. Ich muss aber noch prüfen, ob es beim Tiguan nicht doch dafür zu eng ist.


    Den Stecker lasse ich erstmal so wie er ist. Mein Schwiegervater hat mir einen Kurz-Adapter geschenkt, der fällt fast nicht auf, zumal die Steckdose an der Klappkupplung seitlich angebracht ist.


    Gruß und auch dir noch viel Spaß mit dem Anhänger


    Delvos

  • Ich finde die Kastenschlösser recht laut im Fahrbetrieb. Außerdem wird dadurch der Lack auf der Anhängerkupplung an einer Stelle abgerieben, an der die Kappe nicht vor Feuchtigkeit schützt.


    Als Zurrösen habe ich diese gekauft:
    https://anhaenger24.de/535110.html


    Ich denke, dass durch die Gegenplatte eine gute Haltbarkeit gewährleistet ist. Die Öse sollte in der Bodenplatte alles halten können, was der Anhänger tragen darf.


    Ich bereue es ja fast den Anhänger zum vollen Preis gekauft zu haben, wenn ich den Preis sehe, den du bezahlt hast.
    Aber ich muss sagen, dass sich der Anhänger mehr als bezahlt gemacht hat. Ende diesen Jahres würden die Leihgebühren den Kaufpreis übersteigen und das nur bei der Nutzung für die der Anhänger anfangs gedacht war. Inzwischen nutze ich ihn allerdings wesentlich häufiger.


    Liebe grüße
    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Moin!


    ja, das kann ich mir vorstellen, dass so ein Schloss während der Fahrt ganz schön rappelt.
    Mit den Gegenplatten können die Zurrösen sicher einiges an Gewicht aushalten.
    Ärgere dich nicht wegen des Preises. Das was du bezahlt hast, ist doch auch relativ günstig. Meistens sind diese Sonderangebote immer so weit entfernt, dass es sich nicht lohnt so weit zu fahren (hinfahren, kaufen, zurück und anmelden und wieder hinfahren und abholen). Und sooo oft werden die Tooms auch nicht neu eröffnet. Wenn man einen Hänger braucht, kann man nicht auf so etwas warten.


    Gruß


    Delvos