Beiträge von Polar

    Hallo


    so die Vorgeschichte: Westfalia Anhänger 600 KG ungebremst. BJ 1972 EZ


    Eingetragen im Anhängerbrief ( Der heißt wirklich so) und ist ROT


    5.50-12 4PR oder 6.00-124PR das war die Ausgangslage - Neue Felgen oder Reifen - für ein normales Geld nicht zu bekommen.


    Lösung: Die Herren vom TÜV Bayern


    Originalfelgen 4x12 ET 28; 4x100; - total verrostet und fertig


    Mittelloch 57,1 - Ja da gibts doch was...


    Lösung: Polo oder Golffelgen gibts überall bei Verwerter für ein Butterbrot


    aber bei der ET 35 steht die Felge an der Achse an.


    Spurverbreiterung war die Lösung: 10mm pro Achse der Tip kam wirklich vom TÜV


    also


    2x Polo/ Golf Felgen 4,5Jx13 mit 2 fast neuen Sommerreifen beim Verwerter besorgt - Preis 10 Euro
    2x nagelneue Spurverbreiterung je 10mm mit Gutachten für Polo/ Golf besorgt - Preis 13 Euro für 2Stück ja das gibts wirklich


    So ab zum TÜV und eintragen lassen....


    Ja - 0 Probleme


    Eingetragen hat mir dann der freundliche Herr in Blau


    175/65 R13 80T oder
    155/80 R13 78T
    155/70 R13 78 T


    So die nächsten 40 Jahre habe ich Ruhe mit Reifen und Felgen..

    Danke für die Blumen,


    mit dem verlieren könntest du recht haben. Habe erst heute auf der Autobahn einen auf dem Seitenstreifen gesehen.


    Ein Freund von mir ist bei der Rennleitung, er hat mir gestern erzählt eine Streife hat gestern, auf der Autobahn einen Österreichischen PKW Fahrer mit Anhänger angehalten und ihm gefragt warum er in der 120 Zone mit 165 KM/H unterwegs sei. Ach die Geschwindigkeitsbegrenzung habe er gar nicht gesehen, war die Antwort.


    Dann hat der Herr von der Rennleitung weiter gefragt, warum er dann nicht die vorgeschriebe Geschwindigkeit von 80 KM/h für PKW mit Anhänger auch nicht eingehalten habe?.


    Der Fahrer ist dann kreidebleich geworden, aus dem Wagen gesprungen und nach hinten gelaufen. - Ahh ich hab den Anhänger gestern vergessen.


    Das schöne war dann, hat er erzählt, er baue zur Zeit und der Hänger gehöre seinen Bruder, der ihn heute wieder braucht.


    Die Strafe für doppelte Geschwindigkeit 165KM/H statt 80. War im erst fast egal, da sein Bruder den Hänger ja heute braucht.


    Erst als er von 2 Monate Fahrverbot hörte, war er sehr aufmerksam.


    Sicherheitsleistung war dann fällig. Ach ja er hat dann gedreht an der nächsten Anschlußstelle gedreht und ist wieder Richtung Österreich - mit 80 KM/h.


    Das kommt davon wenn man keinen eigenen Anhänger hat.

    Hallo Stoelo,


    erstens was willst du ausgeben? Welche Ladefläche brauchst du für dein Mittelalterzelt? Länge usw.


    Danach würde ich dann einmal suchen. Ob neu oder gebraucht mußt du für dich selbst entscheiden.


    Es gibt oft Leute die wechseln von ungebremsten auf gebremsten Anhänger.


    Die Verkaufsofferten findest du oft bei Ebay Kleinanzeigen.

    Danke,


    so hab ich das noch gar nicht gesehen. Unterlegkeile sind doch ein Centartikel, die sollte sich wirklich jeder leisten können.


    So wenn ich dann mal Zeit hätte könnte ich dem Anhänger auch ein Kennzeichen verpassen. Aber zur Zeit steht da gar nichts drin.


    Es ist wie jeder Jahr, arbeit bis zum abwinken.

    Danke für euer Mitgefühl.


    Lärchendielen als Traggerüst mit ca. 2mm Abstand pro Bohle - die Bohlen können wenn sie Nass werden trocknen.
    Aluboden - bei Transport von Schüttgütern lässt sich der Anhänger leichter entladen, außerdem werden die Lärchendielen geschützt.


    Die 2 Unterlegkeile die ich auch noch verbaut habe, habe ich einfach auf den Unterboden geschraubt. Mir hat einfach keine Stelle gefallen an der Seite oder vorne. Hätte mein optisches Empfinden gestört.
    Also sind sie an den Unterboden gewandert.

    Vollzugsmeldung


    So Freunde des gepflegten Anhängerforums, melde Vollzug mein Anhänger ist fertig.


    Der TÜV hatte auch nichts dagegen.:super:


    Boden aus 4mm Aluplatte. Zurrösen aus einem Mercedes Sprinter. Plane mit Ösen selbst gemacht.


    Wenn am Montag die Zulassungsstelle offen hat, bekommt er auch sein Kennzeichen.


    Ach was ich noch bemerken wollte, wenn einer eine Flachplane selber baut und den Umfang des Hängers berechnet für das Expanderseil. Bei einen Umfang von 6,60m braucht man 7,90m Seillänge.


    Hänger Boden.jpgHänger vorn.jpgHänger quer.jpgHänfer hinten.jpg


    Vielen Dank an alle für ihre Unterstützung und bei der Beratung.


    Gruß aus LA ( Landshut )


    Werner

    Achso zu den Kosten.


    Rahmen Stahl L 60x60mm + Winkel + 4 Kantrohr = 10€ - Altmetallverwerter :)


    Siebdruckplatte 18mm 1,25 x 2,50m = 38€ - Ebay Kleinanzeigen Händler


    2x 6m Bordwandprofil verzinkt 18mm = 40€ - Eisenhändler


    Beleuchtung + Dreieckrückstrahler + Reflektoren + Verteilerdose für Strom = 17€ - Ebay


    Zinkspray 6 Dosen a 2,99€= 18€ - Norma


    Reifen + Felgen = 5,01 € - Dank Ebay ist sowas möglich wenn die Auktion vormittags um 10.30 Uhr ausläuft - 3 KM von mir entfernt also ohne Versand.


    Buchsen für Schräglenker 4x = 19,98€ - Ebay


    Kabel, Stecker, + TÜV fehlen noch.



    Was ich euch nicht vorenthalten wollte: Siebdruckplatten Unterschied Russen - Asiaten

    Die Russischen Platten teuerer werden in der Mongolei hergestellt - russischer Teil
    Die Asiatischen Platten billiger werden in der Mongolei hergestellt - chinesischer Teil


    Welche besser ist bleibt jeden selber überlassen...

    Hallo Freunde,


    ich habe mich heute den beiden Kotflügeln gewidmet, außen hui, innen pfui. 3 Std nur entrostet. Dann spritzverzinkt, nur noch trocknen dann können sie angebaut werden.


    Wieviel Std. ich insgesamt gebraucht habe? Keine Ahnung. Einfach bei Lust und Laune daran gearbeitet.


    Die beiden Dreiecksrückstrahler werde ich unten links und rechts in den Kasten setzen. Die Lampen wird ein extra Kasten oben auf. Da die 3 Eckrückstrahler ja nur 250mm vom Boden zur Spitze brauchen und ich 290mm ja habe.


    Also wird der Träger für die Dreiecksrückstrahler und die Kennzeichenbeleuchtung nochmals neu gemacht.



    Eine Frage hätte ich noch. Die beiden Augen der Bordwandverriegelung haben Luft ca. 2-3mm, darf das sein, oder murrt da der TüV.

    Hallo


    ich bin auch noch neben dem Anhängerbau mit Arbeit beschäftigt.


    Was soll ich euch erzählen...


    Bilder:


    20150626_212629.jpg20150626_212414.jpg20150626_212358.jpg


    Leider bringe ich die Beleuchtung nicht unter dem Anhänger...


    der Abstand vom Boden bis zur Beleuchtung würde nur 297mm betragen und nicht die geforderten 350mm.


    Jetzt kann ich die Lampen wieder an der Seite montieren.


    Dabei war der Lampenträger schon fertig, liegt auf dem Anhänger..

    Info


    So heute die Bodenbretter fertig gemacht, da die Teile Sägerauh waren war nach dem Hobeln von den 24mm nur noch 21mm übrig. Die Platte die darüber kommt, hält auch einiges aus.


    Gruss aus dem 27 Grad warmen Niederbayern.

    Danke für die Info,


    heute war Hochzeit, die Achse und der Rahmen haben sich wieder vereinigt, das T Eisen war auch da.


    Außerdem habe ich die Lärchenbretter besorgt. 24mm die werden jetzt mit Nut und Feder versehen und dann verbaut.


    Erst dann werde ich mit dem Bordwänden beginnen.

    Hallo


    wie gehts weiter: morgen schauen ob mein Eisen gekommen ist, sonst kann ich nicht weitermachen


    Der Boden wird aus Lärche Brettern, die Deckschicht meine Glasfaserplatte.



    So nun brauche ich nur noch die Beleuchtung und die Reflektoren. Mal sehen was ich da mir besorge.


    Reifen und Felgen habe ich noch nicht, bin zur Zeit auf der Suche nach passenden Equipment.


    Habe mal provisoirsch meine 215 auf die Achsen gehalten, das wäre mal wa neues.... das wäre mal ne Wucht auf 2 Achsen.

    Hallo Leute,


    meine Frau meint auch, ob der Anhänger in einer Woche fertig sein soll. - Nein,


    Dreieckslenker - Fluid ? Das Ding ist bei der Bohrung, in der der Elastodämper eingesetzt ist offen wie ein Scheunentor. Da hilft nur noch eine Hohlraumversiegelung oder ein Spruhwachs, damit das innen nicht vergammelt.


    Bilder - na gut, ich will ja nicht so sein.


    Bei dem einen Bild sieht man die Öffnung im Dreieckslenker. An der Wand oberhalb des Rahmens hängt noch die Deichselstütze die wurde auch neu aufgeschweisst.

    Hallo Bruder TAC,


    die Deichsel und das Zugrohr sind fertig geschliffen und Sprühverzinkt. Die Dreieckslenker sind fertig und Sprühverzinkt.


    Die neuen Lager für die Dreieckslenker sind auch heute angekommen und sind bereits eingebaut, passen super genau.


    So seit gestern bin ich am Rahmen herrichten, heute habe ich mit dem Schweissen begonnen.


    Der untere Grundrahmen ist fast fertig, mir fehlt nur noch ein T - Eisen das ich nicht bekommen habe.


    Die Bohrungen für die Achse und die Celasttofedern sind gemacht.


    Die Ausrichterei des Rahmens hat endlos gedauert aber 1mm ist ein mm. Ich bin da wohl zu pingelig.


    So am Montag gehts weiter, sonst streikt meine bessere Hälfte, wenn ich am Sonntag auch noch stundenlang in der Werkstatt stehe.

    Hallo Bruder Tac,


    danke, aber soweit bin ich noch nicht, habe heute Abend den ersten Querlenker entrostet.


    Besser gesagt, ich habe die Farbe die über den Dreieckslenker verteilt worden ist heruntergeschliffen, es ist nur eine kleine Roststelle sichtbargeworden. Aber teilweise war 4mm Farbe auf dem Querlenker.


    Die Farbe hat es wohl damals im Sonderangebot gegeben.


    Bin mal gespannt was ich morgen unter der Farbe finde.

    Hallo Bruder Tac,


    ich habe bisher nur die Deichsel und die Achse entrostet und verzinkt. Gestern die Rahmenteile hergeschnitten, heute nur in der Arbeit gewesen.


    Bilder wenn die Deichsel und Achse fertig ist.


    Also mal nach Polofelgen suchen. 4,5x13.


    Bordwände: Stelle oben ein U Profil einbiegen, dann nach unten und wieder ein U, links und rechts 90 Grad abkannten zur Befestigung.

    Hallo JAU,


    ich habe die Felgen ausgemessen es ist eine 4,5 Zoll Felge mit einer ET von 38mm.


    So heute habe ich die Eisen für den neuen Aufbau hergerichtet L - 60x60x6mm + die Querstreben 50x6mm jetzt kann der Aufbau beginnen.


    Wenn ich noch die Siebdruckplatte besorgt habe - 21mm habe ich mir ausgesucht.