tolleranz bei größen änderung

  • bin in der suche nicht fündig geworden
    gibt es vom gesetzgeber so was in der art
    wieviel tolleranz beim gebremsten anhänger zulässig ist
    wenn man nen etwas größeren abrollumfang bekommt
    im konkreten
    alt 145-13=1725mm durchmesser 575mm
    neu 175/70-13= 1770mm durchmesser 590mm
    die richtige alternative wäre ja 165/70-13= mit 1730mm durchmesser 578mm
    sind aber wohl nicht mehr so geläufig


    hat da jemand nen schimmer zu?


    gruß peter

  • Hallo Peter,


    soweit ich weiß brauchst du die [definition='1','1'][/definition] des Herstellers, die sollte Auskunft darüber geben, oder das in der Toleranz ist, oder nicht.


    Ich habe sechs unterschiedliche Reifengrößen bei meinem Tandem eingetragen (warum auch immer) und die Differenz zwischen dem größten und dem kleinsten sind über 10%...

    Grüße
    Andy

  • der TÜV-Nord hat mir gesagt das eine [definition='1','0'][/definition] ab +1% erforderlich ist, aber welche Toleranz im negativen konnte mir keiner beantworten.

    Oldschool is the new Hightech

  • welche Toleranz im negativen konnte mir keiner beantworten.


    Wenn ich jetzt keinen totalen Denkfehler hab, wird die Kraft auf die Bremse bei kleineren Reifen geringer, und "Überdimensionieren" sollte ja kein Problem sein.

    Grüße
    Andy

  • Bei Fahrzeugen kenn' ich "+1/-4%" bei Änderung des Reifenumfangs. Hängt da natürlich auch mit der Tachoabweichung zusammen.
    Denke aber, dass man das ähnlich auf Anhänger übertragen kann.
    Das ist vermutlich wieder so 'ne Geschichte, wo es kein Gesetz zu gibt, sondern nur "Empfehlungen" für die Prüfstationen. Kommt man natürlich als Privatperson nicht dran, da bleibt nur dort anrufen. Würde ich dir in diesem Fall auch empfehlen.

  • klar das mit dem vorstellig werden beim tüv ist klar
    ich hätte nur für den fall des falles irgendwas zum argmentieren
    da tacho usw wegfällt
    betriffts ja nur die bremse


    gruß peter



  • da steig ich nicht durch
    den unterschied zwischen groß+kleiner kenn ich


    meine frage ziehlt doch darauf hin ob es einen gewissen spielraum gibt bei größenänderung wegen der bestehenden [definition='1','1'][/definition] vom hänger

  • Ich verstehe nicht ganz, was du wissen willst.


    Die gängigen AE-Radbremse-Reifen- Kombinationen sind zulässig, sie liegen innerhalb der Grenzwerte.



    Hast du bereits einen Anhänger und willst diesen umbereifen, dann brauchst du eine Herstellerfreigabe und/oder eine [definition='1','0'][/definition] für genau diese Kombination, beim TÜV nachfragen.


    So eine [definition='1','2'][/definition] bekommst du bei diversen Anbietern, wenn du eine neue AE kaufst manchmal kostenlos, ansonsten für etwa 20-30 Euro.

  • zu eingang geschrieben


    im konkreten
    alt 145-13=1725mm durchmesser 575mm
    neu 175/70-13= 1770mm durchmesser 590mm



    dazu hätte ich gerne gewußt wie groß der spielraum ist ohne eine neue [definition='1','1'][/definition] machen zu müssen
    und beim geplanten objekt ist der hersteller nicht mehr vorhanden,also keine freigabe diesseits



    und das ich dafür zum tüv muß ist klar
    hätte da nur gern ein argument falls es nicht wie geplant gehen würde
    gute prüfer haben leider kein besonderes zeichen,woran man diese erkennt

  • der TÜV-Nord hat mir gesagt das eine [definition='1','0'][/definition] ab +1% erforderlich ist, aber welche Toleranz im negativen konnte mir keiner beantworten.

    575mm ==> 590mm: 2,6% Mehrumfang
    Ergebnis: neue [definition='1','0'][/definition]

  • Hallo,


    habe meinen auch umbereift, laut TÜV darf die Abweichung nicht größer 2% sein.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    warum nimmst du nicht einfach 145/80 R 13? Das ist auch die übliche 'Nachfolgegröße' für 145 R 13 und sind auch noch problemlos erhältlich.


    Grüße

  • Hallo,


    warum nimmst du nicht einfach 145/80 R 13? Das ist auch die übliche 'Nachfolgegröße' für 145 R 13 und sind auch noch problemlos erhältlich.


    Grüße



    ist zwar ca 1/2 jahr her+auch erledigt


    aber erklär mir den unterschied 145R13 zu 145/80R13


    es war ja nicht die frage zur verfügbarkeit sondern umrüstung,weil 175/70R13 höhere tragfähingkeit hat,also reserve hat
    nun sind verstärkte 145R13 drauf

  • Hallo,


    der Unterschied ist das R eigentlich 82er Querschnitt bedeutet also 145R13 = 145/82R13, gibt's soweit ich weiß jedoch nicht mehr, schon bei unserem A-Corsa früher sind wir dann irgendwann mal auf 145/80R13 umgestiegen..

  • der Unterschied ist das R eigentlich 82er Querschnitt bedeutet


    Nein, das R bedeutet Radialbauweise.


    Die 82% Querschnitt gelten weil auf dem Reifen kein Querschnitt angegeben ist.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Nein, das R bedeutet Radialbauweise.


    Die 82% Querschnitt gelten weil auf dem Reifen kein Querschnitt angegeben ist.


    Richtig JAU, aber ich denke so hat es unimog auch gemeint, nur etwas unglücklich ausgedrückt (das R in Verbindung mit dem fehlenden Höhen-Breiten-Verhältnis).


    Schönen Tag


    Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -