Anhängerdose

  • Hallo,
    ich wieder mal mit etwas ausgefallenem ;)
    Ich habe bei unserem Zugfahrzeug (Hyundai IX35) das Problem, immer nach längerem nicht Gebrauch der Anhängerdose, muß ich diese zerlegen, Reparieren und dann Funktioniert sie wieder eine gewisse Zeit.
    Beim letzten mal habe ich sogar die Dose ersetzt jetzt aber wieder das selbe.


    Gibt es nicht eine Möglichkeit, in der heutigen Zeit des Can-Bus usw, eine Übertragung der Signale für die Lichttechnische Einheit per Funk zu Übertragen ?


    Gruß Thomas

  • Gott behüte uns vor der Pest und drahtlosen Anhängersteckdosen!
    Eine ordentliche Kabelverbindung gegen was funkiges tauschen; Ist das nicht so, als wenn man Elefanten in Prozellanläden schießt? Du willst Deinem nick wohl alle Ehre erweisen :tongue:
    Abgesehen von den technischen Möglichkeiten (die bestimmt existieren) wollen manche TÜV-Prüfer die Funktion der Steckose prüfen. Ich würde sagen, vergiss das ganz schnell.


    Edith: ne funktionierende Dose ist keine Alternative?


    Gruss georg123

  • Zitat

    Gott behüte uns vor der Pest und drahtlosen Anhängersteckdosen!
    Eine ordentliche Kabelverbindung gegen was funkiges tauschen; Ist das nicht so, als wenn man Elefanten in Prozellanläden schießt? Du willst Deinem nick wohl alle Ehre erweisen :tongue:
    Abgesehen von den technischen Möglichkeiten (die bestimmt existieren) wollen manche TÜV-Prüfer die Funktion der Steckose prüfen. Ich würde sagen, vergiss das ganz schnell.


    Edith: ne funktionierende Dose ist keine Alternative?


    Gruss georg123


    Deswegen hatte ich ja Probleme bei unserem Hänger erneut Tüv zu machen, ich bin davon ausgegangen, das die aufm Tüv (original Tüv) Technisch High End mäßig ausgerüstet sind, waren sie bestimmt auch vor 30-40Jahren.
    Ich bin davon ausgegangen, das auf dem Tüv eine Ortsfeste Prüfeinrichtung besteht, aber naja.
    Der nette Tüv Prüfer hat sich ein Eis verdient, er hat nämlich unseren Hänger an sein Privates Fahrzeug gehängt. Unsere Befürchtungen haben sich aber bestätigt, da ich unseren Hänger auf LED umgebaut habe und er einen Opel neuerer Generation hatte, war es schöner wie Weihnachten, alles leuchtete Bunt durcheinander :)
    Zu der funktionierenden Dose will ich ja wieder hinkommen, aber Dauerhaft.


    Naja, würden wir uns neuen Techniken verschließen, hätten wir heute noch nicht einmal warmes Essen :biggrins:


    Zitat

    Was ´reparierst´ du denn da immer?
    Vielleicht kommt Feuchtigkeit rein und das entsprechende Steuergerät schaltet ab.


    Die Anhängerdose
    Hatte bei der letzten sogar darauf geachtet, das diese Dichtungen hinten um im Deckel besitzt.
    Mal schauen, ich probier mal was, ob das auf Dauer hilft.

  • Das letzte mal habe ich die Dose ersetzt mit einer Dose, die eine Tülle an der Rückseite hat und habe diese Tülle noch mit selbstverschweißendem Isolierband umwickelt, vorne an der Dose hatte der Deckel ja auch eine Dichtung.
    Das hat jetzt auch eine ganze Weile gehalten, aber jetzt wieder das Problem.

  • Also hast du ständig Feuchtigkeitsprobleme? Oder fallen die Pins aus der Dose? Oder gehen die Kabel spazieren?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Zitat

    Also hast du ständig Feuchtigkeitsprobleme? Oder fallen die Pins aus der Dose? Oder gehen die Kabel spazieren?


    immer Feuchtigkeitsprobleme

  • Sehr komisch.
    Was kosten denn deine Anhängersteckdosen so im Schnitt?
    Es gibt da halt auch massive Qualitätsunterschiede, hab' ich auch schon durch - und kaufe nur noch wirklich hochwertige Dosen von z.B. Hella oder Bosch. Kosten dann ~20€/Stk., aber das ist es mir ABSOLUT wert, dass ich dafür kein Ärger mehr hab'.

  • hab ich schon alles durch, von einer günstigen bis Hella, die aktuelle ist auch wieder eine Hella, diesmal hab ich mir etwas Feuchtigkeitsschutzspray mitgebracht....mal schauen ob es was bringt

  • Also, bei Feuchtigkeitsproblemen helfen zwei Sachen gut. Entweder die Dose mit Hohlraumwachs aussprühen (Ich bevorzuge Tectyl). Oder die ganze Dose mit Hochtemperaturfett ausspachteln (kein Witz), das hat bisher bei den ganz hartnäckigen Fällen die Probleme zuverlässig dauerhaft abgestellt.


    Grüße,


    Lars

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • WETPROTECT ist auch gut
    Aber hier scheint ein grundsätzliches Problem zu bestehen.
    Wahrscheinlich läuft Wasser am/im Kabel in die Dose weil kein "Bogen" verlegt ist.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Seh ich auch so. Nicht verzweifelt versuchen die Dose dicht zu bekommen sondern der Feuchtigkeit die Möglichkeit bieten wieder auszutreten.
    Eine Gummitülle ist Standard und gehört sauber verbaut, so das sie am Kabel rundum anliegt, aber nicht an die Dose kleben oder mit Dichtmittel vollschmieren.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo, also ncohmal der Elektriker gefragt
    Gehe zum Elektriker deines Vertrauens und kauf dir eine vernünftige Abzweigdose. 20 € für eine einfache Plaste Dose? Ich kenn die Hängerdosen die sind nie ganz dicht. UNd dann die Klemmen darin.
    Für 20 Euro´s verkauft dir dein Elektriker was vernünftiges.


    Nehme einen Hensel D9320 mit Durchsteckmembranen oder teurer und besser einen D9020 und dazu Skintop Verschraubungen nicht die alten Stopfverschraubungen
    die D9320 hat 12 Einführungen wenn ich das richtig weis der D9020 hat 5. Da sollte man mit auskommen. Schraublöcher zukleben. Gibt die auch mit Schraublaschen, das wäre noch besser ich weis nur gerade die genaue Bezeichnung nicht
    Die Dosen kosten keine 5 €. Ähnliche gis auch von Spelsberg
    Als Kelmmen würde ich dir "Klappwago´s" empfehlen. Der Elektriker weis was das ist, Braucht keine Aderendhülsen und nicht löten. Am besten die neue Generation in transparent. oder kaufst die Dose mit 5 poligen Klemmstein
    Oder günstig mit Lüsterklemmen und Aderendhülsen an den Adern oder mit Lötzinn verzinnen.


    Dann trotzdem nicht direkt im Spritzbereich anbauen. An den Leitungen ein kleines Tal biegen das ein Wassertropfen nicht bis zur Dose läuft. Dann könnte nurnoch Kondeswasser kommen.
    Dagegen hilft ein 2 mm Loch in der Dose :) dann kann das Wasser raus.


    Und wenn alles nicht hilf, Dose vollmachen. Gibt extra für Elektriker Zeugs ähnlich Silicon oder Gummibärchen. Von OBO in Kartuschen oder 3M in 2K Beuteln.
    Dann ist die Dose voll und es kommt kein Wasser rein, weil Dose schon voll.
    Das Zeug ist zuanfang dünn wie Wasser und läuft überall hin. Wenn die Dose nicht richtiig zu ist läuft das raus!!! später ist das transparent, und hat eine Konsistens wie Gummibärchen. Bekommt man auch wieder aus der Dose raus.
    Mit der Vergussmasse verlassenwir dann aber den Preis von 20 €


    20€ für ne einfache Plastedose, ich werd nicht mehr, die sind von der Qualität doch nicht besser als eine einfache Knautschdose und die Kost im VK keine 5 €


    MFG Thorsten

  • Toddybaer
    Danke für Deinen Tipp, aber ich glaube Du meinst eine Verklemmung UNTERHALB des Hängers, da habe ich aber eine durchgängige Leitung.


    Ich meinte die 13 Polige Anschlußdose Fahrzeugseitig

  • Hallo,


    da müsse dieses flüssige Gummibärchen vielleicht auch gehen, aber ich befürchte das meiste läuft raus.
    Ich hab meinen Stecker vorsorglich mit ordinären schmierfett gefüllt. Denn vo Öl und Fett ist, ist kein Wasser :)


    Bei meinem Bulli hatte ich auch öfters den Stecker in verdacht, dabei wars die Dose am Auto

  • Hallo


    Zitat

    Beim letzten mal habe ich sogar die Dose ersetzt jetzt aber wieder das selbe.


    also irgendwas machst Du falsch, meine Dosen halten ca 10 Jahre ohne Probleme


    Gummitülle hinten ist ok, die Dose mit White Grease (weißes Sprühfett) anständig ausspritzen, auch von vorne den Rand, dann kommt da kein Wasser rein


    und wenn ist es egal, und außerdem haben die Dosen normal Unten ein Loch wo das Wasser raus kann


    es gibt natürlich Schlaumeier die Montieren den Deckel so das er seitlich aufgeht, dann ist das Loch auch nicht mehr unten



    und das Wasser bleibt drin, selber Schuld sag ich da nur


    Gruß Mani

  • Hi Manfred,
    ich habe ja auch schon bei anderen Fahrzeugen AHK und Dosen montiert und da hält es ja auch....
    Vielleicht liegt es auch daran, das es eine Schwenkbare Dose ist....