Adapter 12V/24V-Stecker

  • Das Thema gab es schon einmal, aber ich finde es leider nicht mehr und weiß auch nicht mehr, wie es damals ausgegangen ist: gibt es nun einen Adapter, um einen 12V-PKW-Stecker des Anhängers an eine 24V-LKW-Dose anschließen zu können? Ansonsten baue ich mir aus einen Stück Kabel und zwei Steckern einen eigenen Adapter...


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Siehe hier: KLICK ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Den Gardena habe ich schon. Wird aber nicht mehr genutzt, da die Anschlüsse immer so schnell gerostet haben. ;)


    Anscheinend gibt es einen einfachen Adapter tatsächlich nicht. Ich finde im Netz nur die Adapter inkl. Spannungswandler, aber das will/brauche ich ja nicht, wenn ich die geeigneten LED-Rückleuchten habe. Ok, dann eben Eigenbau, sollte ja nicht allzuviel dabei sein.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hallo Clemens,


    ich benutze einen handelsüblichen 24V auf 12V Adapter ( beide Seiten 7-Polig ) um BELIEBIGE Anhänger aus dem PKW ( 12 Volt ) Bereich an meinem Militärgerät mit 24 Volt zu betreiben, falls Du einen Anhänger mit geeigneter Beleuchtung für beide Spannungen hast würdest Du Dich mt einem rein mechanischen ( ohne Spannungsanpassung ) Adapter halt auf diesen einen Anhänger einschränken...


    ciao
    claus

  • Hallo Claus,


    es geht nur um diesen einen Anhänger, und es wird in dieser Kombination auch keine(n) weiteren Anhänger geben, ebenso werde ich keine fremden 12v-Anhänger hinter meinem WoMo ziehen, daher reicht mir die einfache Steckerlösung ohne Spannungswandlung.


    Spannungswandler klingt zwar schick, aber ich werde ihn realistisch betrachtet nie brauchen. Und nachdem die Rückleuchten vom Anhänger eh neu gemacht werden müssen, besorge ich einfach die passende LED-Lösung.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ah ok, Kugelkopf. Bei mir geht es um ein Zugmaul in 95cm Höhe. Das schränkt die Anhängerauswahl deutlich ein. Daher habe ich mir auch einen mit höhenverstellbarer Deichsel besorgt, der dann sowohl hinter LKW als auch (mit Kugelkopf) hinter dem PKW geht.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Und so sieht die Deichsel bei mir aus. Halt ein älteres Modell...
    IMG_0759.jpg


    So, und nächstes Projekt ist ein Schuppen für die beiden Anhänger, aber das führt jetzt zu weit vom Thema weg ;)


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hallo Clemens,


    wenn die Lampen eh für 24V sind, dann mach doch einfach einen entsprechenden Stecker vorne dran.
    Oder sind die ebenso für 12V geeignet? Dann finde ich die Idee mit dem Adapter gut.


    Gruß, Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    es sind/werden LEDs, die von 8-30V gehen, also für beide Spannungen geeignet.


    Viele Grüße


    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hallo Clemens


    Bau doch an den Anhänger einfach eine Steckdose an und dann machst du dir 2 Kabel fertig eines für den PKW und eines für dein WoMo. Im Prinzip wie bei den SZM und Aufliegern.


    gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo Christian,


    im Prinzip eine gute Idee, und in gewisser Weise auch eine kleine Diebstahlsicherung, denn der Anhänger läßt sich ohne ein "Stecker-Stecker-Kabel" nicht anstecken.


    Allerdings brauche ich bei meiner Variante nur einen 24V-Stecker (hab ich eh schon), eine weitere 12V-Dose und ein kurzes Stück Kabel.


    Bei Deiner Variante bräuchte ich zusätzlich noch 2 weitere 12V Stecker und 2 ausreichend lange Kabel. Ok, ist von den Kosten her nicht schlimm, aber Kleinvieh macht auch Mist ;)


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hi Clemens



    Dein WoMo hat doch hinten wo die steckdose ist doch sicherlich noch etwas Platz. Bastel da doch einfach eine Steckdose passend für den Anhänger dran.
    Du bist doch der einzige der mit dem dingen unterwegs ist und weißt das da 24volt drauf Anliegen und nicht 12volt wie "normal"



    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ich würde es auch so machen wie der Vorposter ... viel schiefgehen kann ja kaum, wenn nur du es benutzt ..


  • So geht das aber nicht, wir machen uns hier ernsthafte Gedanken, und Du kommst hier mit so einer supereinfachen Lösung an :ohmann:
    Manchmal hat man echt ein Brett vorm Kopf :D


    So werde ich es wohl machen... ;) Dose dann noch ordentlich beschriften, und schon paßt das.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hallo


    und dann beim TÜV wird dann flux der 12 Prüfstecker in die 24V Dose geseckt....


    Na auf das Prüfergesicht bin ich gespannt. :)


    MFG Thorsten

  • auch wenn es oft so gemacht wird, erlaubt ist es eigentlich nicht


    dafür gibts ja 12V Dosen


    und 24 V Dosen


    um Verwechslungen aus zu schliessen



    Allerdings muß man da schon wieder beachten, es gibt schwarze und weiße 7pol für 24V


    die Grundfunktionen werden über die schwarzen gemacht, die weißen haben einen andern Pin und sind für Zusatzfunktionen wie Rückfahrscheinwerfer Dauerplus usw


    kann man also auch nicht falsch stecken


    alternativ gibts natürlich auch 24V Dosen mit 15 Polen und auch Adapter dafür auf 12V 13pol

    die 24V Geschichte ist also noch etwas komplizierter als die 12V Geschichte


    Gruß Mani


  • Nun, wenn er das macht, obwohl auf der Dose in rot "24V" steht, werde ich mir wohl ein Grinsen erstmal verkneifen müssen. Würde mir dann aber vermutlich eh vergehen, wenn ich das Prüfergebnis hören würde ;)
    Das Risiko kann ich aber wohl guten Gewissens eingehen. In meinem Leben habe ich sicher schon 20 Fahrzeug-HUs hinter mir, bei keiner einzigen (!) wurde die Anhängerdose geprüft.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hi Clemens


    Wie weit bist Du denn mit der Steckdose an deinem "kleinen" WoMo?



    gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997