Probleme mit Dauerstrom nachdem der Blinkersatz gewechselt wurde..

  • Hallo liebe Leute,


    nachdem ich mir bei meinem Hundeanhänger die Blinkerkonsole abgefahren habe, musste ich diese neu verkabeln bzw. anbauen. NAchdem ich Trottel einen Kurzschluß fabriziert habe und die Sicherung im Kofferraum(E-Satz 13 pol. Anhä.) ausgewechselt habe, funktionieren die Blinker etc alle einwandfrei.


    Nun meine Frage:


    Ich hatte zuvor bei dem Anhänger DAuerstrom für Beleuchtung und Lüftung liegen. Dies funktionierte auch alles ohne Probleme.


    NAchdem ich nun alles ausgetauscht habe, funktioniert die Lüftung und das Licht nicht mehr. Kein Dauerstrom. Habe bereits eine Sicherung, die sich im Motorraum neben der Batterie befindet ausgetauscht. Kein Erfolg!


    Sicherung an der Hauptsicherung im Fahrzeug konnte ich nicht finden, da die entsprechende Stelle frei ist.


    Sicherung E-Satz = ausgetauscht
    Sicherung Dauerplus = ausgetauscht
    Sicherung Fahrzeug = nicht vorhanden


    ES ist ein VW Sharan BJ 2004


    Hat einer eine Idee?:confused::confused::confused:

  • Halloundso,

    hattest Du nur die Lichtleiste ab oder hattest Du auch den Stecker auseinander genommen? Da gibt es nämlich 2 Stromleitungen, einmal Pin 9 für Dauerplus (Masse auf 11) und einmal Pin 10 für eine Ladeleitung (Masse auf 13). Wenn Du die verwechselt hast geht´s nicht.
    Sonst habe ich auch keine Idee. Außer der Sicherung an der Batterie gibt es (normalerweise) keine weitere Absicherung für das Dauerstromkabel. Wäre ja auch albern.

    Gruß, Olaf

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Nein, der Anhängerstecker war so wie er vorher auch war. Keine Veränderung. Kann es evtl mit dem Massekabel an der Leuchtenkonsole zu tun haben?

  • Halloundso,

    das kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn dass die Masse Deiner Dauerstromversorgung mit über die Lichtleiste gelegt ist, aber das macht man normalerweise nicht. Kannst Du denn an der Anhängerdose (Fahrzeugseitig) messen ob da Spannung anliegt, und ob Masse da ist. So kann man den Fehler vielleicht eingrenzen. Wenn beides da ist muß der Fehler am Anhänger liegen.

    Gruß, Olaf

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Doofe Frage..wie mach ich das? Was benötige ich dazu? Hab doch keine Ahnung! Strom Steckdose...dann hört es auf!

  • Falls du kein Spannungsmessgerät hast:
    Nimm eine Blinkerbirne oder was ähnliches (sollte halt 12V sein), und verbinde die mit einem Draht zu den Kontakten für Dauerplus und der dazugehörigen Masse. In dem Fall wären das Kontakt 9 und 11.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo

    also das ist echt nicht böse gemeint, aber geh zu jemandem der sich damit auskennt, da Du anscheinend keinerlei Grundkenntnisse von Elektrik hast, da wie Du selber sagst

    Zitat

    NAchdem ich Trottel einen Kurzschluß fabriziert habe......... wie mach ich das? Was benötige ich dazu? Hab doch keine Ahnung! Strom Steckdose...dann hört es auf!

    wäre das die sicherste Lösung, bevor Du noch mehr anstellst und Dir eventuell das Steuergerät abschiesst


    falls Du es doch selbst probieren willst, nimm ein Birnchen, halte ein Stück Draht an die Fassung, den Pol unten in der Mitte drückst auf die Hängerkupplung(die hat Masse) und das andere Ende vom Draht auf PIN 9 oder 10 halten, dann sollte die Lampe brennen

    ansonsten siehe oben

    und wie gesagt, ist nicht böse gemeint, ich hab dafür keine Ahnung von Hunden

    Gruß Mani

  • Halloundso,

    Nimm eine Prüflampe, ein Voltmeter oder eine Birne mit´m Stück Kabel (wie oben schon beschrieben).
    Dann mess von Pin 9 auf 11, Lampe leuchtet, alles i.O.
    Leuchtet nicht, + oder - fehlt. > Messung von 9 auf Fahrzeugmasse, Lampe leuchtet, + ist da, Masse fehlt.
    Lampe leuchtet nicht, + fehlt.

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Der Pol 12 ist für die Anhängererkennung im Steuergerät, der ist nur ganz selten belgt und meistens frei.


    Masse für Dauerplus (9) ist auf 13 angeschlossen, falls auch eine Ladeleitung vorhanden ist ( eher selten ), dann liegt diese auf 10 und die Masse für die LL auf 11.


    Würde allerdings auch eher in eine Werkstatt fahren, wenn du wenig Plan hast, sonst könnte es u.U. nen teuren Schaden am Sharan geben.

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für eure Hilfen. Ich werde es morgen mal ausprobieren.


    @derglonntealer:
    Ich hab keine Ahnung von Hunden...


    Da sieht man aber wenn sie einen Fehler machen ;-))


    Von wegen Fachfirma:


    Da war ich schon, man sagte mir es ist alles in Ordnung und? Nix ging weder Blinker noch sonst was. Ein Bekannter hat dann festgestellt, dass diese noch nicht mal die Sicherung rontrolliert haben. Angebl. habe man mir einen neuen E-Satz einbauen müssen.


    War aber immer noch der Alte!


    Schwarze Schafe und so.


    Werde mir mal ne Prüflampe besorgen.

  • Halloundso

    @ Der Glonntaler:
    Pin 3 = Masse für Licht osv.
    Pin 11 = Masse für Dauerstrom
    Pin 13 = Masse für Ladeleitung

    Gruß, Olaf

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Sorry, das ist nicht korrekt:


    3 normale Masse
    11 Masse für Pol 10, und das ist die Ladeleitung
    13 Masse für Kontakt 9, und das ist Dauerplus


    Hilft dem Fragesteller vermutlich nicht weiter, sollte aber schon richtig sein, wenn es hier steht.

  • Halloundso,

    OOOHH, Asche auf mein Haupt, hab ich grad mal verwexelt.
    Der Frischling hat natürlich recht.

    Gruß, Olaf

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Habe mir eine Prüflampe zugelegt und habe die Belegung überprüft. Leider zeigt sie mir hier nichts an. Zwischen Batterie und der Sicherung im Motorraum läuft Strom. Hatte da ein Kabelbruch.

    Habe im Kofferraum ein nicht angeschlossenes Kabel gefunden. Da läuft Strom, wenn ich Masse an die Anhängerkupplung lege? Muss wohl doch mal zum Fachmann.

    Danke Euch vielmals für Eure Hilfe!