Moin
@Mani
danke für Deine Zeichnung,toll.Ich kann leider nicht viel höher als die Schulter ist,irgendwas machen!
Das war ja mein Problem mit dem Bus,rein+raus,ging nicht mehr.
Das mit dem Kran geht ja vielleicht,aber das dauert+die Show dabei auf dem Camping,ist auch nicht so mein Ding.
Hiermit vielleicht:
http://linnepe.eu/produkte/fre…tentraeger/smartrail.html
Wie hoch wäre denn wohl die Plattform,ungefähr?
Gruss an alle Mitlesenden,Rainer
1Achser Wohnwagen auf Drehschemel umbauen
-
-
Hallo Rainer
je nach verwendeter Bereifung bist bei ungefähr 55-65 cm Ladehöhe
das mit dem Kran gibt natürlich Zuschauer, aber die hast immer, sobald irgendwas hast was sonst keiner hat
die hast auch mit dem Schlitten zum hochziehen
Du könntest das Moped auch hinten quer anbauen, dann muß der Drehschemel vorne halt etwas schwerer ausfallen, sozusagen als Gegengewicht
ist aber von der Gewichtsverteilung nicht so gut, dann lieber vorne drauf
Gruß Mani
-
Ohne die Radkästen am Wohnwagen zu versetzen, sehe ich hier keine andere Konfiguration. Oder man setzt den Wohnwagen höher und ignoriert (oder entfernt) die Radkästen.
Wenn man die - im Wohnwagen unterhalb des alten Schwerpunktes vorhandenen - Radkästen wieder verwendet und hier zweckmäßigerweise die Hinterachse positioniert, hat der Wagen nach hinten schon einen erheblichen Überhang. Der Drehschemel vorn nimmt dann nur noch die ehemalige Stützlast und die Masse des Drehschemels auf. Das dürfte zu leicht vorn sein. Das Motorrad mit Kran kann hier das entscheidene Gegengewicht sein, das die Fuhre wieder ausbalanciert.Das wäre mal was für einen kompletten Neubau Damit ist man wirklich der Hingucker und bei einem Neubau kann man ja den Lift nach hinten versetzen, um den Zugang zu erleichtern.
Bei einem Umbau eines bestehenden Wohnwagens sehe ich allerdings schwarz oder man beschäftigt sich ausgiebig mit den Radkästen. Dann könnte man z.B. die vordere Unterseite des Wohnwagens abschneiden, das mit Siebdruckplatten (irgendwas witterungsfestes) verschließen und dieses Ende auf den Drehschemel versetzen... Innen erhält man dann eine Schlafplattform und büßt allerdings jegliche Fußfreiheit in dem Bereich ein...
Ob das dann noch sinnvoll ist? -
-
...wg. Einstiegshöhe usw. müsste der Drehschemel hinten 10-Zöller bekommen... so wie hier:
http://up.picr.de/21839751ai.jpgDas wird gefühlt ein Spass für die [definition='1','0'][/definition]
Ich hatte mal 'nen Drehschemel gesehen, der zwischen den Achsen ULTRAFLACH war... max. ~20cm Höhe... leider finde ich kein Bild mehr. War in Mobile.
Aber war im Prizip so:Aber wie schon gesagt wurde... wird dann eben LANG.
-
Noch eine Möglichkeit...
als Ein-Achser (ob nun Tandem oder Tridemachse, spielt keine Rolle), wird es schwierig, den Wohnwagen MIT Motorrad an einem Ende auszubalancieren. Die Stützlast dürfte daneben sein. Wenn man die Kabine verschiebt, sind die Radkästen wieder im Weg.
Eine Möglichkeit ware dann, bei einem ehemaligen Zweiachser die erste Achse wegzulassen (ja, die 2. Achse muß entsprechend angepaßt werden). Damit verschiebt sich der Auflagepunkt nach hinten (um den halben ehemaligen Achsenabstand) und die Stützkraft vorn erhöht sich. Dies gleicht man jedoch durch das zweirädrige Gegengewicht auf dem nach hinten verlängerten Rahmen (Moped!) wieder aus...
Das einzige, was bleibt, sind Radkästen für 2 Achsen, bei denen eine Achse "fehlt" und die dadurch provozierten Fragen der Rennleitung. Oder man versetzt die Radkästen leicht nach hinten und hat wieder Platz für 2 Achsen... -
Hi,
ist es so ein großer Unterschied ob man beim Einsteigen zwei oder drei Stufen hat? Ich würde die Höhe nicht so hoch hängen.
Gruß
Gerhard -
-
Bei mehr als 2 Stufen und Knieproblemen sollte man sich halt mal Gedanken um ein Geländer machen.
mfg JAU
-
Wenn Rainer den WW auf einen Drehschemel montiert kriegt, dann wird er auch eine faltbare Klappleiter mit Handlauf unter dem Fahrgestell hervorzaubern können. Die Höhe späche m.E. nicht dagegen, den WW einfach auf nen normalen Drehschemel zu setzen.
Aber wenn ich mir die Idee von Stefan (und von Mani bebildert) vorstelle, dass wäre ein ProjektGruss georg123
-
-
-
Hi,
wäre es meiner, würde ich den Aufbau gar nicht vom Fahrgestell trennen. Mit etwas Geschick findet man sicher eine gute Lösung "Anhänger auf Anhänger". Dann hat man einen Transporter und eine flexible Wohnung. Ist halt dann noch mal eine kleine Stufe höher ...
Gruß
Gerhard -
Mojn !
Wie richtest du dann künftig den Wohnwagen in der Längsachse aus? Beim Einachser fährt man, um die Querachse auszurichten auf einen Keil, dann dreht man das Stützrad bis die Längsachse stimmt, Stützen runter, fertig.
Das ist auch bei unebenen Plätzen kein großer Akt.
Nun sieht das beim Drehschemel aufgrund des Radabstandes ganz anders aus. Das sollte mit bedacht werden, wenn du dich in der Stellplatzwahl nicht allzusehr einschränken möchtest. -
Vier Kurbelstützen an den Ecken und das Ding hochbocken wie einen Kran...
Allerdings muß man sich dann Gedanken um einen bequemen Zugang machen...
Elektrisch ausfahrbare Treppe! Hab auch schon eine Designidee
Cheers
Stefan
-
-
Vier Kurbelstützen an den Ecken und das Ding hochbocken wie einen Kran...
Die Kurbelstützen heissen STÜTZEN, weil sie nur STÜTZEN. Könnte man damit was heben oder aufbocken, würden sie wohl KurbelHEBER oder KurbelBÖCKE heissen
-
Scherenwagenheber und 12V-Akkuschrauber mit Flexwelle und 13erNuss.
-
Die Kurbelstützen heissen STÜTZEN, weil sie nur STÜTZEN. Könnte man damit was heben oder aufbocken, würden sie wohl KurbelHEBER oder KurbelBÖCKE heissen
Ich meine diese Dingsbums zum Anheben Mit was zum Drehen dran... auch gerne elektrisch
-
-
Scherenwagenheber und 12V-Akkuschrauber mit Flexwelle und 13erNuss.
Stell dir vor, man hat einen Lagesensor auf dem Fahrgestell, etwas Elektronik und 4 elektrische Stützen/Heber. Man drückt den Knopf fürs Anheben und das Ding fährt die Stützen individuell aus, bis es automatisch absolut gerade istDas ist dann nach dem Kran, der das Motorrad abläd der 2. Hingucker
-
Stell dir vor, man hat einen Lagesensor auf dem Fahrgestell, etwas Elektronik und 4 elektrische Stützen/Heber. Man drückt den Knopf fürs Anheben und das Ding fährt die Stützen individuell aus, bis es automatisch absolut gerade ist
Das ist dann nach dem Kran, der das Motorrad abläd der 2. Hingucker
Gibts es doch schon Video
-
Auf mein Motorrad(150kg) will ich nicht verzichten,ein anderer Wohnwagen kommt auch nicht in Frage,Spritgeruch im Wohni,nein danke
Es geht auch anders: http://www.rainer4x4.de/mopped_traeger.htm -
-
Moin,
dann kann er sich gleich nen Autokran und nen Anhänger holen, wo der WoWa mit transporiert wird. Auf dem Platz hängt der WoWa dann am Kran, voll ausnivelliert und mit sanfter "Eisnchlaf-Schwingung"
MfG Daniel
-
Hi,
ich muss gestehen, wir machen uns die Sache mit dem Ausrichten meistens recht einfach. Da wir den Bumscontainer mehr als Reisewohnwagen nutzen, bleibt das Ding oft gleich am Auto dran. Ein bischen hin oder her, bis er gerade steht, eine Stütze am Heck raus , fertig. Wenn´s nicht 100% gerade ist, dann so, dass das Wasser halt abläuft.
Mit einem Zwei- oder Dreiachser würde ich einfach auf Keile fahren und gut. Wenn man auf den Campingplatz fährt bleibt man doch sowieso länger und kann sich etwas "spielen".Gruß
Gerhard