1Achser Wohnwagen auf Drehschemel umbauen

  • Moin
    @Mani
    danke für Deine Zeichnung,toll.Ich kann leider nicht viel höher als die Schulter ist,irgendwas machen!
    Das war ja mein Problem mit dem Bus,rein+raus,ging nicht mehr.
    Das mit dem Kran geht ja vielleicht,aber das dauert+die Show dabei auf dem Camping,ist auch nicht so mein Ding.
    Hiermit vielleicht:
    http://linnepe.eu/produkte/fre…tentraeger/smartrail.html
    Wie hoch wäre denn wohl die Plattform,ungefähr?
    Gruss an alle Mitlesenden,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Hallo Rainer


    je nach verwendeter Bereifung bist bei ungefähr 55-65 cm Ladehöhe


    das mit dem Kran gibt natürlich Zuschauer, aber die hast immer, sobald irgendwas hast was sonst keiner hat


    die hast auch mit dem Schlitten zum hochziehen



    Du könntest das Moped auch hinten quer anbauen, dann muß der Drehschemel vorne halt etwas schwerer ausfallen, sozusagen als Gegengewicht


    ist aber von der Gewichtsverteilung nicht so gut, dann lieber vorne drauf


    Gruß Mani

  • Ohne die Radkästen am Wohnwagen zu versetzen, sehe ich hier keine andere Konfiguration. Oder man setzt den Wohnwagen höher und ignoriert (oder entfernt) die Radkästen.
    Wenn man die - im Wohnwagen unterhalb des alten Schwerpunktes vorhandenen - Radkästen wieder verwendet und hier zweckmäßigerweise die Hinterachse positioniert, hat der Wagen nach hinten schon einen erheblichen Überhang. Der Drehschemel vorn nimmt dann nur noch die ehemalige Stützlast und die Masse des Drehschemels auf. Das dürfte zu leicht vorn sein. Das Motorrad mit Kran kann hier das entscheidene Gegengewicht sein, das die Fuhre wieder ausbalanciert.


    Das wäre mal was für einen kompletten Neubau :) Damit ist man wirklich der Hingucker :) und bei einem Neubau kann man ja den Lift nach hinten versetzen, um den Zugang zu erleichtern.
    Bei einem Umbau eines bestehenden Wohnwagens sehe ich allerdings schwarz oder man beschäftigt sich ausgiebig mit den Radkästen. Dann könnte man z.B. die vordere Unterseite des Wohnwagens abschneiden, das mit Siebdruckplatten (irgendwas witterungsfestes) verschließen und dieses Ende auf den Drehschemel versetzen... Innen erhält man dann eine Schlafplattform und büßt allerdings jegliche Fußfreiheit in dem Bereich ein...
    Ob das dann noch sinnvoll ist?

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • ...wg. Einstiegshöhe usw. müsste der Drehschemel hinten 10-Zöller bekommen... so wie hier:
    http://up.picr.de/21839751ai.jpg


    Das wird gefühlt ein Spass für die [definition='1','0'][/definition] :biggrins:


    Ich hatte mal 'nen Drehschemel gesehen, der zwischen den Achsen ULTRAFLACH war... max. ~20cm Höhe... leider finde ich kein Bild mehr. War in Mobile.
    Aber war im Prizip so:


    oo1.jpg


    Aber wie schon gesagt wurde... wird dann eben LANG.

  • Noch eine Möglichkeit...
    als Ein-Achser (ob nun Tandem oder Tridemachse, spielt keine Rolle), wird es schwierig, den Wohnwagen MIT Motorrad an einem Ende auszubalancieren. Die Stützlast dürfte daneben sein. Wenn man die Kabine verschiebt, sind die Radkästen wieder im Weg.
    Eine Möglichkeit ware dann, bei einem ehemaligen Zweiachser die erste Achse wegzulassen (ja, die 2. Achse muß entsprechend angepaßt werden). Damit verschiebt sich der Auflagepunkt nach hinten (um den halben ehemaligen Achsenabstand) und die Stützkraft vorn erhöht sich. Dies gleicht man jedoch durch das zweirädrige Gegengewicht auf dem nach hinten verlängerten Rahmen (Moped!) wieder aus...
    Das einzige, was bleibt, sind Radkästen für 2 Achsen, bei denen eine Achse "fehlt" und die dadurch provozierten Fragen der Rennleitung. Oder man versetzt die Radkästen leicht nach hinten und hat wieder Platz für 2 Achsen...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Hi,


    ist es so ein großer Unterschied ob man beim Einsteigen zwei oder drei Stufen hat? Ich würde die Höhe nicht so hoch hängen. ;)


    Gruß
    Gerhard

  • Bei mehr als 2 Stufen und Knieproblemen sollte man sich halt mal Gedanken um ein Geländer machen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wenn Rainer den WW auf einen Drehschemel montiert kriegt, dann wird er auch eine faltbare Klappleiter mit Handlauf unter dem Fahrgestell hervorzaubern können. Die Höhe späche m.E. nicht dagegen, den WW einfach auf nen normalen Drehschemel zu setzen.
    Aber wenn ich mir die Idee von Stefan (und von Mani bebildert) vorstelle, dass wäre ein Projekt :dafuer:


    Gruss georg123

  • Vielleicht gibt es ja bei unseren Nachbarn das passende Gestell für das Projekt, es haben immerhin schon andere Foristi dort zugeschlagen :belehr:.

  • Hi,


    wäre es meiner, würde ich den Aufbau gar nicht vom Fahrgestell trennen. Mit etwas Geschick findet man sicher eine gute Lösung "Anhänger auf Anhänger". Dann hat man einen Transporter und eine flexible Wohnung. Ist halt dann noch mal eine kleine Stufe höher ... :o


    Gruß
    Gerhard

  • Mojn !


    Wie richtest du dann künftig den Wohnwagen in der Längsachse aus? Beim Einachser fährt man, um die Querachse auszurichten auf einen Keil, dann dreht man das Stützrad bis die Längsachse stimmt, Stützen runter, fertig.
    Das ist auch bei unebenen Plätzen kein großer Akt.
    Nun sieht das beim Drehschemel aufgrund des Radabstandes ganz anders aus. Das sollte mit bedacht werden, wenn du dich in der Stellplatzwahl nicht allzusehr einschränken möchtest.

  • Vier Kurbelstützen an den Ecken und das Ding hochbocken wie einen Kran...


    Allerdings muß man sich dann Gedanken um einen bequemen Zugang machen...


    Elektrisch ausfahrbare Treppe! :) Hab auch schon eine Designidee :)


    Cheers


    Stefan

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Vier Kurbelstützen an den Ecken und das Ding hochbocken wie einen Kran...

    Die Kurbelstützen heissen STÜTZEN, weil sie nur STÜTZEN. Könnte man damit was heben oder aufbocken, würden sie wohl KurbelHEBER oder KurbelBÖCKE heissen ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die Kurbelstützen heissen STÜTZEN, weil sie nur STÜTZEN. Könnte man damit was heben oder aufbocken, würden sie wohl KurbelHEBER oder KurbelBÖCKE heissen ;)


    Ich meine diese Dingsbums zum Anheben :D Mit was zum Drehen dran... auch gerne elektrisch :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Scherenwagenheber und 12V-Akkuschrauber mit Flexwelle und 13erNuss.


    Stell dir vor, man hat einen Lagesensor auf dem Fahrgestell, etwas Elektronik und 4 elektrische Stützen/Heber. Man drückt den Knopf fürs Anheben und das Ding fährt die Stützen individuell aus, bis es automatisch absolut gerade ist :D


    Das ist dann nach dem Kran, der das Motorrad abläd der 2. Hingucker :D

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Stell dir vor, man hat einen Lagesensor auf dem Fahrgestell, etwas Elektronik und 4 elektrische Stützen/Heber. Man drückt den Knopf fürs Anheben und das Ding fährt die Stützen individuell aus, bis es automatisch absolut gerade ist :D


    Das ist dann nach dem Kran, der das Motorrad abläd der 2. Hingucker :D


    Gibts es doch schon :guckstduhier: Video

  • Moin,


    dann kann er sich gleich nen Autokran und nen Anhänger holen, wo der WoWa mit transporiert wird. Auf dem Platz hängt der WoWa dann am Kran, voll ausnivelliert und mit sanfter "Eisnchlaf-Schwingung":biggrins::weglach:


    MfG Daniel

  • Hi,


    ich muss gestehen, wir machen uns die Sache mit dem Ausrichten meistens recht einfach. Da wir den Bumscontainer mehr als Reisewohnwagen nutzen, bleibt das Ding oft gleich am Auto dran. Ein bischen hin oder her, bis er gerade steht, eine Stütze am Heck raus , fertig. Wenn´s nicht 100% gerade ist, dann so, dass das Wasser halt abläuft.
    Mit einem Zwei- oder Dreiachser würde ich einfach auf Keile fahren und gut. Wenn man auf den Campingplatz fährt bleibt man doch sowieso länger und kann sich etwas "spielen".


    Gruß
    Gerhard