Mein Gespann ist fast komplett

  • Na dann wollen wir mal nicht hoffen, dass die Jemand was Böses wollte:dagegen:.
    Wenn alle 10 Radmuttern gleich (mit 120Nm) angezogen waren, dann hätte es auf der anderen Seite auch passieren müssen. Und dass sich alle 5 lösen ist auch nicht die Regel. Eine, gut, aber auch mit 4 oder gar 3 richtig angezogenen Bolzen bleibt das Rad wo es sein soll.


    Theoretisch wäre der Urlaub beendet. Hast du eine Möglichkeit, dass dir Jemand ein Rad mit Bolzen schicken kann?
    Das Radlager liegt jetzt frei. Entweder eine Radkappe drauf (waren aber glaube ich 10" Felgen) oder du machst das Rad runter und legst eine Plane/dicke Folie zw. Felge und Bremstrommel. Aber Vorsicht, öfters mal nach den Bolzen schauen. Die haben jetzt nicht mehr den richtigen Anpressdruck. Vielleicht reicht auch schon der Plastikdeckel eine Dose. Ähnlich wie der Deckel von Sprühsahne/Schlagsahe für die Anhängerkupplungskugel.


    Ich wünsch dir eine restliche pannenfreie Fahrt.





    Bei meinem Youngtimer E320 (W124) war ein Rad (hi.li.) auch leicht löse. Ich kam von einer längeren Probefahrt und kontrollierte die Radlager. Bin vorher knapp 250km/h gefahren. Mir wurde ganz anders :shocked:. Seit dem wackel ich öfters mit dem Fuß an den Rädern von all meinen Fahrzeugen :dafuer: .

  • Na dann wollen wir mal nicht hoffen, dass die Jemand was Böses wollte:dagegen:.
    Wenn alle 10 Radmuttern gleich (mit 120Nm) angezogen waren, dann hätte es auf der anderen Seite auch passieren müssen. Und dass sich alle 5 lösen ist auch nicht die Regel. Eine, gut, aber auch mit 4 oder gar 3 richtig angezogenen Bolzen bleibt das Rad wo es sein soll.

    Im Allgäu ist das leider schon seit gut nem Jahr so, Radmuttern lockern scheint neuer Volkssport zu sein. Meine Frau arbeitet in ner Werkstatt, da kommen allein jede Woche 1-2 Leute zum Nachziehen. Dazu dann noch die ganzen anderen Werkstätten und die, die selbst nachziehen - da wird einem echt Angst und Bange... :shocked:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das gibt es leider nicht nur im Allgäu: K L I C K.


    Gab es auf einem der vorher besuchten Plätze Schierigkeiten, neidvolle Blicke o. Ä.?


    Brauchst du Ersatzteile, die wir dir per Express nach Südfrankreich schicken sollen? Die Reise soll ja weitergehen.


    Edit: Den Artikel im Abendblatt kann nur über Google öffen. Also bitte so suchen: K L I C K

  • ...uff, jetzt macht ihr mich aber fertig... von sowas hab' ich bisher noch NIE gehört... aber jetzt hab' ich auch mal bei google nach so Fällen gesucht - und da findet man ja massenhaft Fälle :mad:

  • Hallo Leute, danke für Eure Anteilnahme.


    War heute unterwegs um zwei Radschrauben aufzutreiben, M 12x1,5 x 45 mm
    Ist garnicht so einfach weil die Radschrauben einen Kugelbund haben, mit Kegel kein Problem.



    Da wir auf den Rückzug sind denke ich gehen die letzten 800 km auch ohne die Staubkappe.
    Eine heile Felge hab ich ja.


    Ob da an den Schrauben manipuliert wurde, wer weis, kann man nicht mehr nach verfolgen.


    auf jeden Fall weis ich in Zukunft was ich immer dabei haben muß und wo man öfter kontrollieren sollte.


    Werde berichten wenn wir wieder zuhause sind und was ich alles ersetzen muß


    Gruss Dieter

  • Hallo


    Zitat

    Wenn alle 10 Radmuttern gleich (mit 120Nm) angezogen waren, dann hätte es auf der anderen Seite auch passieren müssen.


    Nein, das hat mit der Drehrichtung zu tun, Radmuttern lösen sich meist links wenns wirklich von allein passiert


    schaut in Google, fast immer links, rechts passiert es nur wenn sie wirklich absichtlich gelockert wurde oder von Haus aus zu locker angeschraubt wurden


    auch beim Radwechsel merkt man es oft das sie Links relativ leicht aufgehen und rechts total schwer


    und warum glaubt Ihr haben Fahrrad Pedale einmal Links und einmal Rechtsgewinde? eben deshalb



    Zitat

    Und dass sich alle 5 lösen ist auch nicht die Regel


    doch, wenn sie richtige fest sind gibt es keinen Grund warum sich nur eine lösen sollte, und selbst wenn eine oder zwei locker geschraubt werden, gehen sie nicht raus


    raus gedreht werden sie durch die drehende Felge die am Rand der Schraube angreift und mit jeder Radumdrehung ein klein bisschen an der Schraube dreht


    deswegen verliert man das Rad auch dann schlagartig



    sollte wirklich mal nur eine fehlen, dann hat sie jemand geklaut





    bei Dieter könnte wirklich die heiße Bremse Schuld sein, die Schrauben dehnen sich auch aus bei Hitze, und somit lässt das Drehmoment nach und sie können sich lockern


    120 Nm sind normalerweise genug, ich ziehe meine Radschrauben auch immer mit 120 Nm an und hab noch nie eine verloren


    bei Dieter kommt noch hinzu das der Anhänger neu war, auf den Felgen ist relativ viel Lack drauf, leider auch auf dem Schraubensitz


    der Lack schmirgelt sich weg und dann werden die Schrauben locker, deshalb ist bei Neufahrzeugen ein Nachziehen nicht unbedingt verkehrt



    beim VW z.B soll ich die Schrauben sogar mit 180Nm anziehen, hab sie aber auch mit 120 Nm nicht verloren



    gegen mutwilliges locker drehen, was es auch geben soll, helfen abschliessbare Radmuttern, bzw diese mit den speziellen Aufsätzen


    Gruß Mani

  • ...hmmm und jetzt mal so gefragt - könnten da Alufelgen etwas helfen? Ich mein', 1. haben die mehr Masse, können also auch (mehr?!) Hitze aufnehmen, 2. ist Alu ja nunmal ein guter Wärmeleiter und 3. durch die "Löcher" in den Felgen... kommt doch vielleicht etwas mehr Luft an die Trommeln?!


    Dieter - war / ist das eine 1300kg-Achse oder 1500kg-Achse, die du drunter hast? Weil die Bremstrommeln von den 1300ern hat kleinere "Kühlrippen" an den Trommeln wie die 1500er... und diese ganze 10"-Geschichte hilft natürlich so-oder-so nicht wirklich für Standhaftigkeit bei großer Hitze - leider - muss ich zugeben. :o

  • ich habe eine 1500 kg Achse, der anhänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1500 kg.


    Mit den 10" Rädern hatte ich von Hause aus meine Bedenken,
    könnte sein das ich mir einen anderen Anhänger kaufe.


    Dann kommt ein Anhänger als Tieflader mit mindestens 14 oder 15" ins Haus.


    Gruss Dieter

  • So, bin wieder Zuhause angekommen, ohne Probleme.


    Werde jetzt die kaputten Teile demontieren und neu bestellen.
    Es ist eine Nabenbremstrommel, bekomm ich komplett mit eingepressten wartungsfreien Lagern, großer Mutter und Staubkappe.
    Felge auch kein Problem, schätze das sich der Schaden um die 150 Euro beläuft.


    Wenn der Anhänger wieder im Neuzustand ist werde ich mir überlegen ob ich ihn verkaufe und einen Tieflader mit 15" Rädern kaufe.


    Dieser hier könnte mich stark interessieren


    https://www.youtube.com/watch?v=FE6uwhVHu2I


    Muß mal suchen ob die auch einen Händler/Vertreter in Deutschland haben.


    Gruss Dieter

  • Nun gieß das Bad nicht gleich mit dem Kinde aus.
    Wenn Du sonst zufrieden bist, solltest Du erstmal nur die von Mani verdächtigten Schraubensitze beobachten. Es gibt doch auch genügend Zehnzöller, die dauerhaft auf der Nabe bleiben.


    Gruss georg123

  • eben,
    einziger vorteil vom tieflader, wie mehrfach erwähnt ;) , du würdest ihn sehen.


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • So, Anhänger ist wieder wie neu :)


    Gestern bei Knott die Bremsnabe bestellt, heute angekommen, und schon verbaut.


    Ist schon alles super einfach geworden, nicht mehr diese Schrägrollenlager abziehen, aufpressen, Einstellerei und die Fettsauerei, einfach aufstecken, Mutter drauf und fertig ;)


    Kosten, inkl. eingepressten Kompaktlager und Porto 157,85 €



    Im Angebot steht komplett, dachte zumindest das die Staubkappe dabei ist, war nichts.


    Na ja, kurz nachbestellt, kostet nur wenig Geld.


    Weis zufällig jemand mit wie viel Drehmoment die Flanschmutter vor den Kompaktlager angezogen werden muß ?
    Mein Drehmoment geht nur bis 220 Nm, habe das schon mal ausgereizt, wird aber wohl nicht reichen.
    Hab vorsichtshalber eine Anfrage an Knott gemacht.


    Gruss Dieter

  • Weis zufällig jemand mit wie viel Drehmoment die Flanschmutter vor den Kompaktlager angezogen werden muß ?
    Mein Drehmoment geht nur bis 220 Nm, habe das schon mal ausgereizt, wird aber wohl nicht reichen.


    Ohne Gewähr: 280Nm.


    Davon abgesehen... gesetzt dem Fall du hast das Rad noch nicht komplett entsorgt: Dürfte man mal ein Bild von der kaputten Felge/dem kaputten Rad sehen?! Würde mich ja schon interessieren, wie sowas aussieht... :o


    Danke - Gruß Jonas

  • Ohne Gewähr: 280Nm.


    Davon abgesehen... gesetzt dem Fall du hast das Rad noch nicht komplett entsorgt: Dürfte man mal ein Bild von der kaputten Felge/dem kaputten Rad sehen?! Würde mich ja schon interessieren, wie sowas aussieht... :o


    Danke - Gruß Jonas


    Aber bitte !


    Die Löcher in der Felge sind alle oval, 4 nur etwas und eins mehr.


    Die Gewinde in der Nabe sind bis auf eins in Ordnung, ich denke das was kaputt ist war die letzte Schraube die wegflog.


    Gruss Dieter


    felgenschaden (1).JPGfelgenschaden (2).JPG

  • So, der Hänger ist wieder im original Zustand


    Der Mover ist wieder repariert, den hat´s auch schön erwischt als das Rad nach hinten wegflog.
    Das Reserverad hat eine neue Felge und sitzt wieder unterm Anhänger.


    Hier noch ein paar Bilder vom Urlaub und Reparatur.
    Habe ein neues Vierkanntrohr eingeschweißt.


    Aluhaenger-Gespann.JPGVerdon-Park.JPG .Reparatur-Mover.JPGReparatur-Mover2.jpgReparatur-Mover3.JPG

  • Moin,


    der Träger ist wirklich gut mitgenommen!


    Sehr schöner Platz, da freut man schon schon auf ferien!


    MfG Daniel



  • Ja, die sind auch als Zurrpunkte gedacht.


    Aber ich mag das nicht wenn die mit der Zeit ausbeulen, sieht nicht gut aus.
    Und wenn nichts übersteht gefällt mir auch besser.


    Ja, ich kann fast alles selber machen, habe aber auch das nötige Equipment :)


    Gruss Dieter


  • Hallo,


    wie groß ist der Abstand der Hinterachsmitte zum Kugelkopf deines Wohnmobils? Mir fiel beim Betrachten deiner Bilder gerade ein, dass ich in einer Böckmann Bedienungsanleitung gelesen habe, dass bei einem Abstand größer 160 cm zwischen Achsmitte und Kogelkopf der Anhänger einen verstärkten Rahmen benötigt.
    Keine Ahnung ob der Hersteller deines Anhängers dies auch vorgibt, ich würde es jedoch mal prüfen bevor nur noch das Zugmaul am Auto hängt.;)