Mein Gespann ist fast komplett


  • Hält die Batterie so lange? Mit dem Mover bis Südfrankreich, das iss ja schon ne Hausnummer ... :)


    Ich wünsche einen schönen Urlaub!


    Gruß Günter

  • Hallo Dieter,


    für was die Plane? Eingelaufen ist er ja schon... ;)
    Aber im Ernst, außer daß durch die Gurte und die Plane Scheuerstellen am Lack entstehen können, sehe ich da keinen Vorteil.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hallo


    das mit der Plane hat sich schon nach 10 Kilometer erledigt.


    Hat sich so gelockert und geflattert das ich das Ding abgenommen habe.


    Fahre ab jetzt ohne ;)


    Gruss Dieter

  • Ich hatte schon überlegt, so ein ein elastisches Gumminetz zu empfehlen. Aber "oben ohne" ist noch besser ;)


    Weiterhin gute Fahrt und erholsamen Urlaub.


    Gruss georg123

  • Moin


    Sind jetzt fast eine Woche unterwegs.
    Der Anhänger läuft super hinterher, fahre auf den AB im Schnitt 95 bis 110 kmh.
    Hatte erst Bedenken wegen der 10" Räder, die halten sich aber wacker.
    Im Moment stehen wir in Südfrankreich auf einen super Campingplatz und erkunden mit den Smart die weitere Gegend.
    Hier auf einen Übenachtungsplatz ohne den Smart abzuladen.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21788114pv.jpg]


    Gruss Dieter

  • so tief wie das stützrad hängt, gehe ich davon aus, das der Mover benutzt wurde.


    Mitnichten, kein Mover ;) da reichen meine Fahrkünste noch locker aus um da rein zu rangieren.


    Das mit den Stützrad sieht nur so aus, ist hochgekurbelt und mit Kette gesichert.
    Könnte es noch etwas höher setzen, hat aber auch so genug Bodenfreiheit.


    Ich habe im Netz nach ankippbare Trailer gesucht, habe nur Doppelachser gefunden.
    Gibt es keine Einachser als PKW Transporter die ankippbar sind ?


    Das mit den Rampen anlegen ist nicht der Hit, bei einen Ankippbaren würde kurze Rampen reichen die fest montiert sind und hochstellbar sind.
    Würde alles einfacher machen, Rampen runterklappen fertig.


    Gruss Dieter

  • Hallo, mal wieder was Neues von meinen Gespann.


    habe Heute kurz vor Grenoble bei ca. 90 km/h das linke Rad vom Anhänger verloren.
    alle 5 Radschrauben waren weg, das Rad hat mich fast überholt.


    ich mußte kurz vorher ein Gefälle von 12 Prozent und 6 Kilometer Länge runterfahren.
    Zum Glück Habe ich ein Reserverad dabei gehabt, das war mit drei Radschrauben befestigt.
    Diese habe ich genommen um das Reserve Rad zu montieren.
    habe dann eine Schraube von rechts nach Links genommen um mit jeweils 4schrauben je Seite die
    50 Kilometer zum Campingplatz zu fahren.
    am Freitag werde ich in Grenoble neue Radschrauben besorgen.
    Die Felge ist natürlich hin, die Löcher sind vermurkst.
    hab mal im Netz nach Knott in Frankreich gesucht, die scheinen hier nicht vertreten zu sein.
    Wen ich wieder zuhause bin muß ich eine neue Nabe kaufen, die Fettkappe mit den Gussansatz der Nabe ist abgebrochen,
    Bremsscheibe weis ich noch nicht.
    Und natürlich eine neue Felge.


    Grus Dieter

  • Meine Güte Dieter, da hast Du aber Pech und gleichzeitig Schwein gehabt! Das hätte ja böse ins Auge gehen können. <schüttel>
    Wünsche Dir alles Gute und vor allem umfallfreie Heimkehr.


    Gruss georg123

  • :shocked: :shocked: :shocked:


    GARNICHT schön!


    Glück im Unglück, dass nicht mehr passiert ist...


    Fraglich bleibt, wie es dazu kommen konnte. Da die Schrauben WEG waren, wie du meintest... also nicht abgeschert oder so (?!), können sie ja eigentlich nur zu locker angezogen worden sein?!
    Wurde kurz vorher nochmal von dir oder jemand anderes was am Rad gemacht?

  • Habe vor Fahrtantritt zum Urlaub die Radschrauben mit 120 Nm kontrolliert.
    Hab immer einen Drehmoment dabei.
    Ich vermute das lange Gefälle von 12 % war zuvie! alles hat geglüht !der Anhänger schob wie verrückt.
    6 Kilometer und keine Gelegenheit zum halten.
    Es blieb aber alles in der Spur als das Rad wegflog, zum Glück hat keiner das Rad abbekommen.
    es stand aufrecht mitten auf der vierspurigen Schnellstrase, alles hat gehalten und ich hielt auf den Standstreifen.
    Bin dann noch ca. 50 Meter auf der Bremstrommel in eine große Bucht gefahren wo ich
    gefahrlos das Reserverad montieren könnte.
    Habe einen elektrischen Scherenwagenheber dabei, den klemm ich an die Moverbatterie an
    und ruck zuck war die Führe angehoben.


    Der Mover ist aber hin, das Rad hat die komplette Moverhalterung verbogen.
    ist aber alles zu reparieren.


    Gruss Dieter

  • Moin,


    da hast Du echt Glück gehabt, glaube ich.
    Aber ich kann nicht verstehen dass man nicht halten kann, eigentlich muss man sowas doch beim Straßenbau berücksichtigen, zumindest bei so nem Gefälle.:confused:


    Wenn Du sagst, alles hat geglüht, dann vergiss nicht, auch das andere Rad zu kontrollieren.
    (Ich weiß, wahrscheinlich dankt man da dran, aber was ist, wenn nicht... Da erwähne ich es lieber zur Sicherheit.;))


    Dann noch alles Gute für die weitere Reise!


    MfG Daniel

  • Glück gehabt das der Anhänger nicht aufem Smart liegt!


    12% Gefälle sind natürlich ne miese Nummer...darf aber trotzdem nicht passieren wenn man vorsichtig runterfährt!