Mein Gespann ist fast komplett

  • ...der Anhänger ist 'ne Eigenanfertigung von 'nem kleinen Hersteller... der wird sich schon zu Genüge mit den verbauten Komponenten auseinandergesetzt haben, da er ja auch 'ne ABE zu dem Anhänger bekommen hat. Vermutlich.
    Als Käufer muss man da diesbezüglich nicht weiter das Hirn einschalten. Nur das Standart-Prozedere beim Anhängen und Wartung...

  • Hallo,


    wie groß ist der Abstand der Hinterachsmitte zum Kugelkopf deines Wohnmobils? Mir fiel beim Betrachten deiner Bilder gerade ein, dass ich in einer Böckmann Bedienungsanleitung gelesen habe, dass bei einem Abstand größer 160 cm zwischen Achsmitte und Kogelkopf der Anhänger einen verstärkten Rahmen benötigt.
    Keine Ahnung ob der Hersteller deines Anhängers dies auch vorgibt, ich würde es jedoch mal prüfen bevor nur noch das Zugmaul am Auto hängt.;)


    Wie stellt Du Dir so eine Prüfung vor, ein Gutachten anfertigen lassen ?


    Ich gehe davon aus das alles seine Richtigkeit hat, der Anhänger hat schließlich eine ABE u. BKA Zulassung.


    Der Abstand Achsmitte - Kugelkopf ist leicht auszurechnen.


    Gesamtlänge 428 cm, Ladeflächenlänge 300 cm, davon 150 cm abziehen, (Achse ist genau mitte), bleiben 2,78 Meter übrig.


    Hier alles nachzulesen


    http://www.aluhaenger.de/index.php


    Gruss Dieter

  • Ich meinte eigentlich die Hinterachsmitte des Wohnmobil zum Kugelkopf. Es geht dabei wohl um die Hebelwirkung beim Überfahren einer Kuppe. Sollte beim einem Einachsanhänger aber nach genaueren Überlegen uninteressant sein.

  • Ich meinte eigentlich die Hinterachsmitte des Wohnmobil zum Kugelkopf. Es geht dabei wohl um die Hebelwirkung beim Überfahren einer Kuppe. Sollte beim einem Einachsanhänger aber nach genaueren Überlegen uninteressant sein.


    Ach so, habe das dann falsch verstanden.


    Den Überhang meinst Du, der ist ca. 240 cm.


    Durch den langen Überhang geht der Anhänger super in der Womospur, brauche nicht extra ausholen in engen Kurven.
    Läßt sich auch super rückwärts rangieren.


    Gruss Dieter


  • sowas hat ja nicht jeder


    jaja die lieben Tipfehler :biggrins:


    Gruß Mani


    Hi Mani, schulde ich meinen Alter :) :)



    Mein ehemaliger Beruf, Google mal nach " LGD1800 " und öffne Bilder.


    Das war 35 Jahre mein Beruf, nur mein Gerät war gelb.


    Gruss Dieter

  • Moin,


    damit schaft bestimmt man so einiges.:biggrins:
    Bist Du mit nem kleinen Kran angefangen und hast dich hochgearbeitet oder bist Du groß angefangen? Mein Großonkel war auch Kranführer.


    MfG Daniel

  • Moin,


    damit schaft bestimmt man so einiges.:biggrins:
    Bist Du mit nem kleinen Kran angefangen und hast dich hochgearbeitet oder bist Du groß angefangen? Mein Großonkel war auch Kranführer.


    MfG Daniel


    Bin 1970 klein angefangen.
    Großkrane fuhr ich seit 1978
    Erst einen 350 tonnen Kran
    dann 500 tonnen und die letzten 15 Jahre einen 800/1000 to Kran.(je nach Ausrüstung)
    Bin damit in ganz Europa unterwegs gewesen.
    Geräte von Demag, Krupp, Gottwald u. Liebherr
    Aber jetzt fahre ich nur noch Wohnmobil :)


    Gruss Dieter