Ideensammlung Windwiderstand verringern

  • Moin Mani,


    und jetzt noch eine Konstruktion an den Amarok ala Boat Tails und der Wind "kräuselt" sich nicht mehr zwischen Zf und Anhänger...:/


    Wenn Du noch Platten hast, einfach mal ausprobieren...


    Gruß Jens


  • ist aber kein günstiger verglaich

    weil hinterm lkw fährt man in verwirbelter luft

    um den "windschatten" vom lkw nutzen zu können

    müßte man fast an der stoßstange kleben

    man hat z.t. record fahrten für z.b. rennradfahrer gemacht

    die unmittelbar hinter einem optimierten "windschattenspender" fuhren

    und je besser die aerodynamik vom spender ist,desto weiter reicht der windschatten


    ich denke das die anhängefrontnase schon sinn macht

    weil sie die luft leitet,ums+übers fahz+gegf die hintere verwirbelung günstiger beeinflußt

    und ein halber liter ist ein halber liter+mehr stauraum ist nebenbei auch gegeben

  • spoiler.jpg


    Solche Teile wurden im Osten im Fachhandel angeboten. Die Schräge könnte man individuell einstellen. Ob es richtig steht hat man erkannt, ob Fliegen am Hänger sind oder nicht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Zitat

    Echte 100, und alternativ hinter den LKW's mit ihre 86 Km/h.

    Knapp 3lt weniger

    deshalb nehm ich nen Bus, die fahren auch 100, nur die Säcke überholen manchmal auf der 3. Spur und dann sind sie weg


    Zitat

    hinterm lkw fährt man in verwirbelter luft

    um den "windschatten" vom lkw nutzen zu können

    müßte man fast an der stoßstange kleben

    Da muss ich widersprechen, es reicht auch ein etwas größerer Abstand, vor allem wenn es ne ganze LKW Kolonne ist, um so mehr LKW hintereinander fahren, um so mehr Luftmasse ist in Bewegung, und die Luft bleibt hinter den LKW nicht sofort stehen, da reicht auch ein normaler Abstand schon um zu spüren das man weniger Windlast hat, da sich die gesamte Luftmasse in Fahrtrichtung bewegt



    Diese kleinen Dachspoiler für PKW waren in den späten 70er Jahren modern, waren aber ziemlich wirkungslos, weil sie einfach zu weit weg waren vom Anhänger, im schlimmsten Fall haben sie sogar gebremst, kann mich da dunkel an nen Bericht im ADAC Heft erinnern

  • "Diese kleinen Dachspoiler für PKW waren in den späten 70er Jahren modern, waren aber ziemlich wirkungslos, weil sie einfach zu weit weg waren vom Anhänger, im schlimmsten Fall haben sie sogar gebremst, kann mich da dunkel an nen Bericht im ADAC Heft erinnern"


    Da hast du Recht, allerdings waren da noch die Mehrzahl der PKW mit Stufenheck, heute sind fast alles Kombi, Steilheck, SUV usw. Da kann der Spoiler viel weiter nach hinten wandern ! Dann sollte es funktionieren.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • aber laut max plank institut

    liege ich gar nicht sooo falsch


    zitat

    Man müsste für einen deutlichen Unterschied im Benzinverbrauch zu dicht auffahren, nämlich auf weniger als eine Fahrzeuglänge, etwa ein bis drei Meter. Das kann man aus Sicherheitsgründen natürlich nicht. Es gibt aber Überlegungen, große Trucks in Kolonne fahren zu lassen, da besonders bei eckigen Formen und Abständen von nur wenigen Metern der Windschatteneffekt groß ist und damit Treibstoffeinsparungen von über 10 Prozent möglich sind. Dazu sind allerdings Abstandsmelder, Bordcomputer und eine Funkverbindung zwischen den Fahrzeugen nötig, da man sich dabei nicht auf den Fahrer verlassen kann, der dann praktisch keine Sicht hat.

  • Mit 'nem Hauber und diesen "Spoilern" hinten würde man die 10% auch LOCKER heute schon hinbekommen / unterbieten. Mit 'nem "sleeper" ("Schlafkabine") hinter der eigentlichen Fahrerkabine dran würde man die Arbeitsbedingungen der Trucker im gleichen Zuge ENORM verbessern (z.B. kl. Kochplatte integriert + ggf. gar 'ne Dusche...).

    Würde theoretisch locker gehen... wenn Sattelzüge nur 16,5m z.Z. haben dürfen, Gleiderzüge aber 18,75m... X/


    Unabhängig davon: Ja, bei 100km/h (oder 110km/h Tacho, was viele fahren) muss man eben schon 'n gewissen Zuschlag in Kauf nehmen (wollen) ggü. 90km/h und bei den LKW's mitschwimmen. Mit doppelter Geschwindigkeit nimmt die Windlast und das 4-fache zu (->quadratisch), wie schon richtig gesagt wurde... und die (benötigte) Gesamtleistung für ALLE Fahrwiderstände um das ~8-fache (!) (~v³)

  • ist aber kein günstiger verglaich

    weil hinterm lkw fährt man in verwirbelter luft

    um den "windschatten" vom lkw nutzen zu können

    müßte man fast an der stoßstange kleben

    ....


    ...ich hab nix vom Windschatten gesagt. Großteils war auch kein LKW vor mir; und wenn, dann des öfteren in weiter Ferne.


    Der Unterschied bezieht sich einfach auf den geringeren Windwiderstand durch geringere Geschwindigkeit.

  • Ja da merke ich schon meinen Anhänger das er einfach nicht so hoch ist. Der ist ja kaum höher als mein Auto.

    Ergebniss mit ca. 80% des Gesamtgewichtes des Anhängers 6,4 Liter auf 100 km.

    Dagegen großer Anhänger zum Küchentransport und insgesamt etwas leichter 8,7 Liter auf 100 km

    Beides mit Tacho 90 km/h gefahren.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Da ich viel Schnittgut und Brennholz fahre, habe ich meine Planenanhänger unter der Plane komplett mit Holz ausgekleidet, um nicht die Planen zu beschädigen. Da dadurch die Plane an der Vorderwand nicht mehr vom Fahrtwind nach innen gedrückt wird, wie ein Bremsfallschirm, konnte ich da schon einen halben Liter feststellen.


    Zur Zeit wird an LKW mit Spoilern unter den Fahrzeugen experimentiert, oberhalb 55 km/h fahren diese nach unten, um die Verwirbelungen unter den Fahrzeugen zu reduzieren. Ebenso Difuser am Anhänger / Auflieger reduzieren die Luftwirbel hinter dem LKW.


    Selbst die Plane an der Seite, die flattert, kostet Kraftstoff! Regelmäßig den Reifendruck prüfen, bringt es auch, ebenso Reifen mit geringen Rollwiderstand.


    Wenn Eure Autos Bordcomputer mit Momentanverbrauchsanzeige haben, könnt Ihr ja den Windschatten hinterm LKW testen. Fahrt hinter einem LKW im Windschatten her, beobachtet die Anzeige und fahrt dann aus dem Windschatten raus.


    Mit meinem großen Anhänger, Gesamthöhe 2,4 Meter fahre ich ja nicht in den Urlaub, der fährt hier hin und wieder mal ein Stück Autobahn, für Urlaub nehme ich den Westfalia, der hat knapp 2 Meter, macht schon einiges aus. Dann habe ich ja noch Anhänger die genau so hoch oder kleiner sind als mein Auto, die merke ich nicht im Verbrauch, solange sie leer sind. Die wiegen ja dann gerade um die 100 kg.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Wenn Eure Autos Bordcomputer mit Momentanverbrauchsanzeige haben, könnt Ihr ja den Windschatten hinterm LKW testen. Fahrt hinter einem LKW im Windschatten her, beobachtet die Anzeige und fahrt dann aus dem Windschatten raus.

    hab ich, und gestern Nacht aufm Weg nach DDorf ein paar Mal getestet


    als Abstandsregel gilt ja halber Tacho, also 40 bis 50 m


    die reichen aus das man vom LKW profitiert, Samstag auf Sonntag sind ja kaum LKW unterwegs


    und dann braucht man noch ne ebene Strecke und am besten kein Wind


    die Baken stehen ja im 50m Abstand auf der Autobahn, so kann man das schön abschätzen



    bei Abstand größer 75m kein Sog zu spüren, Verbrauch 10,5l


    bei 50 m geht er zurück auf um die 8 l


    und wenn ich verbotenerweise bis auf 25 m rangehe, pendelt er bei 6l rum


    also nix mit an der Stoßstange kleben, auch beim rechtlich einwandfreien Sicherheitsabstand spart man schon deutlich Sprit




    ja und was hat der Spolier nun gebracht?


    laut Anzeige ungefähr nen halben L, wenn ich nach Siegen oder Wetzlar bin, hab ich immer so um die 10,5 gebraucht


    diesmal waren es glatte 10 l, ich denke es könnte sogar weniger sein, weil nach Siegen hab ich nicht so viel Gewicht


    und ich bin immer tagsüber gefahren, und daher meist hinter den LKW in der Kolonne, weil es viele Überholverbote gibt



    jetzt bin ich Nachts gefahren, freie Bahn und die meiste Zeit konstant 100, ich denke bei etwas gemütlicherem Tempo komm ich unter 10l weg auf Langstrecke

  • eijoa.. wären immerhin 5% Ersparnis. Für umsonst... doch erstmal nicht verkehrt. :)


    Und dass (weniger) Geschwindigkeit am Meisten bringt, hatten wir ja schon öfter diskutiert. Nur... wer will sich das auf Langstrecke antun wa...

  • Interessant wäre jetzt noch, ob sich der Verbrauch ändert, wenn der Keil von oben bis zur Deichsel ginge.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • als Abstandsregel gilt ja halber Tacho, also 40 bis 50 m

    Du kannst ruhig näher ran fahren, die Tachos sind nur 10cm dick! Also 5 cm reichen.:biggrins:

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Vorsicht Andi, ich bin ned weit weg :anstoss:

    Ist bekannt. In Düsseldorf bist Du. Sind 30 km Luftlinie.:kapitulier:

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Interessante Ansätze... In Ermangelung eines Spoilers, behelfe ich mich seid 2011 mit einer großen Dachbox.

    Ergebnis: Kaum noch Fliegen am Anhänger und Verbrauch bei früher eingesetzten Golf von 14l auf 10,5 l LPG gesunken.

    Nachteil ist der Montageaufwand der Box, daher nutze ich diese Kombi nur auf längeren Strecken.