Ideensammlung Windwiderstand verringern

  • Genau sowas schwebt mir auch vor, ...... Ich müsste mir dann noch Gedanken zu meiner Deichselkiste machen.

    Warum dann nicht gleich beides kombinieren? Ich mein, schaut euch mal nen Pferdeanhänger an, was ist ne Sattelkammer? Nix anderes als eine im Spitz auf der Deichsel angebrachte Staubox. Je nach Anforderung könnte man die Geschichte vielleicht sogar mehrstufig machen: Flache Deichselbox mit seitlicher Klappe für Nutzung nur vom offenen Kasten und dann Aufsatz obendrauf, wenn mit Plane + Spriegel unterwegs...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Mani... k.A. ob ich dich das schonmal gefragt hatte... aber warum nicht dem Amarok so'n hardtop spendieren, was die gleiche Höhe hat wie der Fahrgastraum?! Könnteste noch mehr Kram mitnehmen... oder gleich viel (hattest da ja so'n Einbau), aber würde nicht weiter stören, KÖNNTE aber dieses riesen "Loch" zum Anhänger etwas minimieren.

    Ob es dann auch positive Effekte hätte... steht natürlich auf einem anderen Blatt.


    Beim Barthau bin ich ja auch noch ganz am Anfang... halte aber jetzt langsam mal Ausschau nach einer Aluplatte.. oder auch Alu-Dibond UND einer relativ großen Satellitenschüssel (!) Die dürfte ebenfalls durch ihre Wölbung schon positive Effekte haben.

    Bei mir solls halt steckbar o.ä. sein, sodass ich es bei Bedarf auch abnehmen könnte und die Durchlademöglichkeit nutzen. Und ich kann die Plane halt nicht beliebig ausbeulen...

    Wenns konkreter wird, werde ich das auch posten...

  • So vielleicht..... ;)


    image.jpeg


    Ergibt auch schön zusätzlichen Stauraum. Beziehungsweise ersetzt es die Deichselbox, wenn man es vernünftig baut.

  • so - nun wars so weit. 'Ne schöne kleine, ~1-Tages-Aktion. =)

    Dem Barthau ENDLICH 'ne anständige Front verpasst.


    1. 3x1,5m Aluplatte in 1,5mm Stärke geholt - ebay Kleinanzeigen. 'Ne Pritschengröße, welches dieses Maß laden kann, ist einfach klasse! ^^

    001.jpg


    2. Zurechtsägen. Leider diesmal mit der Flex... hab' z.Z. leider kein Zugriff auf 'ne große Blechschere.

    002.jpg


    3. Bei der Satelittenschüssel den Rand abgeflext, bis auf 6 "Laschen", diese dann umgekloppt.

    003.jpg


    4. Bohrmaße festlegen, danach gebohrt, dann Alibi-Zinkspray drauf usw.

    004.jpg


    5. Montage - habe die Aluplatte einfach mit 4 Schrauben an den vorderen Spriegelbrettern befestigt. Erst wollte ich es ja einhängbar in diese bauen. Aber dann dachte ich... wenn ich die Klappe vorne öffnen muss/will, muss ich sie eh irgendwie anheben... dann kann ichs auch direkt in Verbindung mit den beiden Spriegelbrettern machen.

    005.jpg


    6. Blick von innen. :love:

    006.jpg


    7. Wölbung nun aussen. Die Plane gibt das locker her.

    007.jpg


    8. Erste, kurze Probefahrt. Auf der Bundesstraße hat sich der Caprice definitiv weniger anstrengen müssen und blieb länger in der Wandlerüberbrückung. Bin zuversichtlich, dass es was gebracht hat! :] Weitere Tests stehen aus, mit Caprice Autobahn oder Corsa längere Strecken, da ich dort ja bereits einen Referenz-Verbrauch habe.

    008.jpg


    9. Drückt sich schön an während schnellerer Fahrt. 8)

    009.jpg


    Gefällt mir, mein Ei. :)


    Gruß Jonas

  • Ich sag ja....

    Unser "Bastel" Jonas :)



    Gute Idee...

    Und mit einfachen Mitteln umgesetzt :thumbup:.

  • Sieht super aus....

    Bin auf weitere Fotos gespannt...

    Gerade auch als Kombi mit dem Amarok...


    Du wirst ja sicherlich ein wenig vom Aufbau berichten...;)


    Bin gespannt.....

  • vorhin grad ne Runde gefahren, sonst lag ich auf der Strecke immer über 10 l, so 10,5 oder so, ist ja nicht immer gleich


    jetzt mit dem Spitz waren es nur 9,7


    morgen will ich mal nen genaueren Test machen, ne Runde mit und ohne Spitz, falls die Zeit reicht

  • Könnte mir vorstellen, daß die Verwirbelungen eher für mehr Spritverbrauch sorgen.

    Eigentlich müsste ein Spoiler auf's Zugfahrzeug. Aber auch dessen Einstellung ist kompliziert.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das glaube ich nicht. Wo zunächst eine Schrankwand im Wind stand, ist es nun ein "Windspalter". Wirbel hin, Wirbel her, das ist auf jeden Fall eine Verbesserung. Natürlich könnte man das noch weiter optimieren, aber dann dürfte das Aufwand-Nutzen-Verhältnis nicht mehr so gegeben sein.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • und man muß dabei auch das zugfhrzeug im auge haben

    ob SUV oder flache lomo

    es gabs mal als versuch im früheren jahren bei wowa

    da wurde eine plane rundum die stirnwand befestigt,mit ner öffnung vorne

    und darin staute sich der fahrtwind,somit hatte man eine kleiner stirnfläche

    wie heute in form der schlafkabienen

  • Ich meinte damit, daß die Verwirbelungen hinter dem Hänger mehr bremsen können, als die Front des Hängers. Natürlich kommt es auch auf das Zugfahzeug an und ob dessen Luftstrahl auf den Hänger trifft, dahinter verwirbelt, oder die Luft gar über den Hänger leitet.

    Dabei spiel der Cw-Wert überhaupt keine Rolle ! Wenn schon, dann braucht man die ideale Tropfenform. Wird beim Hänger schwierig, zumal da normalerweise noch eine Unbekannte davor gespannt ist.


    Hier ist zu sehen, wie ichs meine:

    GSA Dachspoiler Caravan.jpg

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • die Luft muß so oder so am Koffer vorbei, ob se jetzt einfach gegen die flache Wand knallt und sich verteilt oder durch den Spitz geteilt wird dürfte 2,50m weiter hinten ziemlich egal sein, ne Verschlechterung bringt das keinesfalls, aber vorne ne Verbesserung

  • Interessant das ganze. Würde mich freuen weiterzulesen

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Tomfred - verstehe schon was du meinst und bin prinzipiell bei dir.


    Diesbezüglich wurden und werden immer wieder Versuche bei LKW gemacht.

    Z.B.:

    https://www.tc.gc.ca/en/progra…erodynamics_eng_fig23.jpg

    Mit diesen "boat tails" werden schon gute Ergebnisse erzielt. 'N deutscher Begriff fällt mir dazu grad' nicht ein.

    Habe das sogar auch schonmal an einem LKW auf der A5 gesehen. Fand' ich cool.

    Es ist manchmal erstaunlich, mit welch wenigen und günstigen Dingen sich der Treibstoffverbrauch erheblich senken lässt.

    Was Weiteres, gerade in Nfz-Bereich angeht... erspare ich mir mal... weil sonst kommt mir bissl die Kotze hoch, um ehrlich zu sein. Wenn die EU nur wollte... könnte man auf einen Schlag mind. ~20% Diesel sparen - UND bessere Bedingungen für die Fahrer herstellen.

    Z.B.:

    http://32wofl48ity1gf5l43pvwqm…7/supertruck-full-876.jpg


    edit:

    Selbst die Inselaffen sind uns da in Teilen voraus... gut, die dürfen halt auch mehr als 4m Höhe haben...

    https://c7.alamy.com/comp/C5CF…ry-lorry-truck-C5CFXP.jpg

  • Ist eigentlich einem Bootsheck nachempfunden....

    Dort wird ja die gleiche Technik angewendet um ungünstige Strömungen bzw. Verwirrbelungen und reduzieren und im Idealfall fast ganz zu vermeiden...

  • Von Jost in FfM gabs mal was für Trucks, hat aber wegen der Höhe die Homologation nicht geschafft.

    Das war ein Heckansatz für Trailer der genau das was Jonas beschreibt gemacht hat.

    Hab da 2011-2015 gearbeitet.

  • so ich habs heut doch noch geschafft mal zwei Runden zu drehen


    also ohne Spoiler ist der Verbrauch wie immer


    mit Spoiler ist er auch nicht besser


    20181123_181352.jpg


    zumindest wenn er hinten drin liegt



    ok aber jetzt mal im Ernst


    gebaut hab ich das auf die Schnelle aus 3mm Dibond Platten die hier schon seit Ewigkeiten rumstehen

    Kosten daher 0,00€ , befestigt mit ein paar 4,8 x 19 er Blechschrauben, die sind teuer :biggrins:


    hier die ungefähren Abmessungen, plan und dann gebogen


    Dibond 3 mm.jpg





    so nun zum Verbrauchstest


    der ein oder andere kennt vielleicht die Torque App, mit der kann man per Handy und mit so nem OBD Dongle alle möglichen Daten auslesen, ok, teilweise stimmen die nicht ganz, weil anscheinend nicht immer die originalen Sensoren abgefragt werden, sondern manche Werte nur errechnet sind aus diversen anderen Werten, aber egal, man kann zumindest erkennen ob sich was ändert und auch Fehler auslesen und löschen usw, is ganz praktisch


    also hier die Werte ohne Spoiler und daneben die Werte mit Spoiler


    Drehzahl und Geschwindigkeit konstant per Tempomat gehalten


    aber deutlich zu sehen das der Tempomat ohne Spoiler mehr Gas geben muß


    Ladedruck höher, Motorlast höher

    und der Spritdurchfluß auch höher



    Ohne Spoiler.jpg Mit Spoiler.jpg


    aufm Mäusekino vom Auto wars ungefähr ein knapper Liter Unterschied,


    bin gespannt wenn ich am Samstag Nacht nach Düsseldorf fahre wie es da dann aussieht mitm Verbrauch


    aber auch wenns nur ein halber Liter ist, ist es besser als garnichts, bei so ner 1000 km Tour


    nen Rolltest hab ich noch gemacht, hier den Berg runter,


    Startgeschwindigkeit 70, dann rollen lassen, maximal ist er kurz auf 80 gekommen und unten war ich dann bei 55 am Ortsschild

    da war allerdings kaum ein Unterschied feststellbar, hat knapp 2 km/h ausgemacht


    aber um so schneller man fährt um so mehr macht sich der Spoiler bemerkbar


    ich denke bei Dauertempo 100 auf der Autobahn macht es sich schon bemerkbar


    Gruß Mani

  • Am Rande, hab mal probiert:

    Echte 100, und alternativ hinter den LKW's mit ihre 86 Km/h.

    Knapp 3lt weniger.


    Hat jetzt aber mit Spoilergedöns nix zu tun.

    Will sagen, dass das Luftwiderstandsthema 'oben raus' exorbitant ansteigt, sicherlich vervierfacht oder mehr...