Ideensammlung Windwiderstand verringern

  • Genau das war auch meine Idee:


    Ein vierseitiger "Vorhang" zwischen Auto und Anhänger.


    Jeweils am Auto und am Anhänger müssten oben und unten jeweils links und rechts Befestigungspunkte (Rollen) sein.


    Oben links PKW würde per Seil mit oben links Anhänger verbunden sein. Oben rechts und unten jeweils auch PKW mit Anhänger verbinden.


    Vom Gefühl her müsste die Seillänge zwischen PKW und Anhänger insgesamt immer die gleiche Gesamtlänge ergeben (auch in den Kurven, eine Seite wird kürzer, dafür die andere länger).


    Wenn die beiden oberen Verbindungen aus einem Seil bestehen würden (am PKW oder Anhänger per 2 Rollen jeweils umgelenkt) müsste das Seil immer straff bleiben.


    Wenn man die vier Flächen zwischen Auto und Anhänger (links, rechts, oben, unten) dann mit schiebetürartigen Platten schließt, die an den Seilen befestigt werden, müsste sich der Luftwiderstand auf ein Minimum reduzieren lassen.


    Das Problem bei der Sache ist, dass Höhenunterschied und Entfernung zwischen PKW und Anhänger nahezu niemals gleich sind. Daher ist von einer Serienproduktion wohl niemals auszugehen. Außerdem wäre die Montage wohl nicht mit ein paar Handgriffen erledigt.


    Brösel

  • Schiebetürartig? Aber doch nicht in ziehharmonikaform? Dann wäre die Frage wieder ob der gewünschte Effekt überhaupt eintritt.


    Und über Kosten brauch wir bei der Konstruktion wohl auch nicht mehr sprechen. ;)



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Nein, keine Falttür. Schiebetür, wie z. b. bei der Dusche. 2 oder mehr platten liegen plan aufeinander und sind verschiebbar gelagert.


    Brösel

  • Hallo


    so ne Idee hatte ich auch schon, Auto mit Anhänger verbinden


    das einfachste wäre mit Gummi, es gibt doch für Mädels diese Gymnastikbänder,


    die sind sehr robust und lassen sich auch sehr weit dehnen


    wenn man damit die Seiten und Dach zu Dach verbindet, wäre das vermutlich Strömungstechnisch ideal


    man bräuchte halt einen Gummi der sich aufs doppelte dehnen lässt, und auch UV beständig ist


    und eine einfache schnell zu verbindende Lösung am Auto und Anhänger



    ich denke aber das einfachste wäre so ein Dreieck auf der Deichsel das die Luft seitlich vorbei leitet


    das ist noch relativ preiswert zum Herstellen und kann dann auch am Anhänger verbleiben, und muß nicht ständig an und abgebaut werden



    Gruß Mani

  • ... es gibt doch für Mädels diese Gymnastikbänder,
    die sind sehr robust und lassen sich auch sehr weit dehnen
    ...


    Danke Mani, auch ich nutze dieses Theraband für Übungen - Stichwort Physiotherapie.


    Zum Luftwiderstandsproblem;
    Plane mit Spriegel abmachen und verkaufen - Umbau rechnet sich nicht.
    Anschließend einen neuen (festen Holz-) Aufbau drauf und gleich mit diversen Schrägen (von oben und vorne spitz zulaufen lassen).
    So ein Dachkantenspoiler bringt schon was. Aber nur mehr Anpressdruck - siehe dazu auch die Relingträger beim Touareg. Nicht umsonst wird/wurde damit geworben, dass bei Nichtbenutzen diese Streben nach hinten geschoben werden sollten.


    Dein Anhänger wird so um die 2m Gesamthöhe haben und der RS vielleicht einen halben Meter weniger. So ein Dachspoiler wie hier wäre das Einfachste und müsste man mal ausprobieren. Der finanzielle Aufwand hält sich mit etwas Geschick im Rahmen.

  • @Mani, das war ja auch mein Gedanke. Was nimmst du da denn an Material? Ich dachte bisher an eine Dachlattenkonstruktion, die mit einem Winkelrahmen an den Spriegel angesetzt wird und dann mit Alublech zugemacht wird.
    Passend überlappend Kanten, mit Silikon abdichten und gut.


    (An)hängermann, danke für den Link und den Tipp! Ich werde da mal nächste Woche anrufen ob es möglich ist, meine Plane und den Spriegen nachzurüsten. Das Wäre ja echt ne Schöne Lösung, die hab ich eben zu allem Überfluss auch das erste Mal auf der Straße gesehen. DANKE!

  • Hallo


    ich werd zum probieren auch erstmal nen Lattenrahmen bauen


    und zum verkleiden hab ich so dünnes Plastik


    festmachen erstmal mit Spanngurt, dann kann ich ne Runde drehen mit und ohne


    dann sieht man ja gleich obs was bringt an der Verbrauchsanzeige


    Gruß Mani

  • Was haltet ihr von folgendem:
    Bindfäden an die hintere Kante des Daches und der Seitenscheiben kleben, länge bis knapp vor den Anhänger, Kammera auf die Deichsel und ab geht die Fahrt!
    Man sollte dann sehen wie sich die Luft zwischen den Fahrzeugen verhält!
    Würde sagen am sinnvollsten wäre ein "Trapez" das die Breite und Höhe soweit "zusammenzieht" das die Luft vom Fahrezugheck in einer geschwungenen Kurve auf die Schrägen des Anhängers trifft. In der Lücke sollte sich dann ein Luftwirbel bilden der nicht weiter stört...


    MFG S



  • Hallo Mani,
    bist du schon ne Runde gefahren und hast ein Ergebnis?


    Gruß Rainer

    Die Wahrheit über die Wahrheit:
    Sie tut weh,deshalb lügen wir!

  • @ *Speeedy*:
    Sprechen wir von dem Gespann in deinem Avatar? Habe immer gedacht, wenn ich das gesehen habe, sieht geil aus und bringt aufgrund der niedrigen Höhe richtig was im Verbrauch - hab ich wohl falsch gedacht! Wie schwer ist der Anhänger in der Regel wenn du Mopeds geladen hast?


    Nur nebenbei, Kumpel hat sich n Viehanhänger umgebaut, wirklich von A bis Z alles neu, aufgrund des Gewichts mit Alubordwänden und allem zipp und zapp, hat richtig Geld gekostet. Heckklappe haben sie in originaler Höhe nachgebaut als Auffahrrampe...das Teil ist quasi unfahrbar! Mein Benz zieht mit 2,5t am Haken besser als mit dem Anhänger leer (700kg) und diesem riesengroßen Bremsfallschirm!

  • Als Verkleidungsmaterial kann man auch ALU-Dibond nehmen. Das gibt es in unterschiedlichen Stärken von 2mm bis 6mm.
    Durch die Sandwichbauweise ist es sehr stabil und recht leicht. Leicht zu verarbeiten ist es auch.

  • Sorry für das ausgraben des alten Threads. Aber hat jemand von euch weiter in diese Richtung probiert?
    Ich überlege gerade ob ich bei einem zukünftigen Anhänger (3x1,5x1,8) die Variante mit Spitze oder die Klassische nehmen soll.
    Die Spitze hat bei dem Anbieter den Nachteil, dass die Frontklappe des Kastens nicht mehr bedienbar ist, zusätzlich kostet das auch n ganzen Schlag mehr.
    Meine Überlegung war nun, ich nehme die Standardplane und baue mir die Spitze/das Dreieck selber. So kann ich es so konstruieren, dass es entweder leicht abnehmbar ist oder erst so hoch anfängt, dass die Klappe weiterhin aufgeht.
    Unten sollte die Befestigung an der Deichsel simpel sein, nur für oben habe ich noch keine Lösung.
    Habt ihr da vielleicht Ideen?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • nach dem ich hin und wieder an dieses Thema denke und heute 4 Platten Dipond 3 x 1,5m gefunden hab, wirds Zeit das ich jetzt das mal in Angriff nehme und meiner Werkzeugkiste so nen Spitz bauen


    zufällig stand letzte Woche hier auf der Messe auch noch ein großer Planenanhänger der vorne nen leichten Spitz hatte, in etwa so


    wind.jpg

    da das ganze auf den ersten Blick selbst gemacht aussah und hinten am Anhänger einer am Ausladen war hab ich den kurz gefragt ob er das selbst gebaut hat und obs was bringt


    und wenn er nicht gelogen hat, dann ist das Gewaltig was das bringt


    leider hab ich vergessen was der genau für ein Zugfahrzeug hatte, ich meine es war irgend ein älterer Benz, so 408 oder sowas in der Richtung


    jedenfalls sagte er, vorher hat die Plane durch die ganzen Mulden die entstehen wie ein Fallschirm gebremst und sein Verbrauch lag bei 24-26l


    mit dem Spitz braucht er nun 8l weniger


    aber selbst wenn das nur 3 l bringen würde, hat sich das rentiert, ich muß also schaun das ich echt mal jetzt was baue, das richtige Material für ne Endlösung ist ja nun auch da, fehlt nur noch die Zeit, aber ab April ist der Messestreß vorbei, dann werde ich das testen


    so ein Spitz wie hier dürfte optimal sein

  • Genau sowas schwebt mir auch vor, ist aber für laaange Zeit nach hinten gestellt. Der Hänger wird jetzt ersmal eingelagert...

    Ich müsste mir dann noch Gedanken zu meiner Deichselkiste machen.