Steckdose JEDES mal kaputt durch Adapter???

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Daihatsu Terios. Diesen habe ich ausschließlich zu dem Zweck gekauft, damit einen Pferdeanhänger ziehen zu können. Aus diesem Grund habe ich direkt beim Kauf des Neuwagens den Einbau einer abnehmbaren Anhängerkupplung vereinbart. Dies ist durch den Daihatsuhändler auch gemacht worden.

    Es ist so, dass man bei den meisten Pferdeanhängern einen Adapter benötigt, da die Steckdose am Auto nicht zum Stecker der meisten Pferdeanhänger passt.

    Als ich zum ersten Mal mit einem Pferdeanhänger fahren wollte, habe ich mir diesen von einer Freundin ausgeliehen. Diese nutzt ebenfalls einen Adapter, wenn sie den Hänger mit ihrem Auto gebraucht. Seit Jahren ohne Probleme. Meine Freundin hat den Adapter also angeschlossen, so wie sie es immer macht.

    Leider funktionierte weder das Licht noch der Blinker am Anhänger.
    Am nächsten Tag im Autohaus sagte man mir, das sei alles meine Schuld. Ich hätte den Adapter angeblich falsch befestigt und damit die Steckdose am Auto nach hinten gedrückt. Ich habe mir dann noch einmal erklären lassen, wie das funktioniert, es wurde repariert und ich habe mir keine weiteren Gedanken mehr gemacht.

    Bei der nächsten Fahrt habe ich penibel darauf geachtet, alles so zu machen, wie beschrieben. Wieder ging die Elektronik nicht. Wieder sagte man mir im Autohaus, ich hätte die Steckdose nach hinten gedrückt durch falsche Handhabung des Adapters. Erneut Reparatur.

    Nunmehr hat mein Freund den Adapter aufgrund einer erneuten Fahrt angeschlossen. Dieser arbeitet täglich mit den Adaptersystemen. Wieder geht die Elektronik nicht, wieder sei die Steckdose nach hinten gedrückt worden durch falsche Handhabung.

    Ich würde nun gern wissen, ob dieses Problem bekannt ist und ob auch andere Leute darüber klagen. Ich kenne etliche Reiter, die mit verschiedensten Autos die Systeme nutzen und habe noch niemals von diesem Problem gehört. Ich kann mir nicht vorstellen, dass erfahrene Nutzer des Adaptersystems ausgerechnet bei meinem PKW immer wieder diesen angeblichen Fehler machen sollten, obwohl er ihnen beim eigenen PKW nicht passiert.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

  • Hast du jemals mit eigenen Augen gesehen, wie die Anhängerelektrik funktioniert hat?

    Bei heutigen Autos muß die Elektrik nicht nur angeschlossen und verkabelt werden, die AHK muß auch im Steuergerät des Fahrzeugs freigeschaltet werden. Vielleicht hat der Händler das schlicht vergessen und lügt dir dauernd eins in die Tasche.
    Unser Opelhändler war damals auch so blöd, zwar die Kupplung zu montieren, hat aber das Freischalten vergessen. Hat uns einen Urlaubstag gekostet. Dann gingen die Blinker, Bremslicht etc. Aber bis zum Schluß wußten wir nie, ob das (bezahlte) Anhängerstabilitätsprogramm jetzt auch freigeschaltet war oder nicht...

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars

  • Hmm, die überprüfen das doch immer mit diesem Gerät, ob die Elektrik funktioniert. Und bei dieser Überprüfung funktioniert es dann auch immer.


    Ich denke eher, dass da mit der Montage der Steckdose etwas nicht stimmt.


    Ich meine, selbst WENN da mal jemand einen klitzekleinen Fehler machen sollte, kann es doch nicht sein, dass dann jedes Mal die Steckdose kapuut geht.


    Oder sind diese 13poligen Steckdosen tatsächlich SO empfindlich?


    Mir wurde von der Werkstatt jetzt gesagt, ich solle doch auf das alte, 7polige System umrüsten lassen.


    Dann habe ich aber Angst, dass ich damit dann auch nicht alle Hänger ziehen kann, da neuere Hänger ja wahrscheinlich die 13polige Dose haben, oder?

  • Die 13 poligen haben vor allem Wohnwagen. Neue Lastenhänger haben oft (in der Regel?) 7 polig. Die Adapter funktionieren eigentlich problemlos.
    Die 13 poligen sind in der Handhabung ziemlich fummelig (müssen teilweise gedreht werden) und ich muß immer genau hinsehen, damit ich sie richtig ansetze, d.h. Kniefall. Dafür geben sie einen sehr sicheren Kontakt. Kann das Problem nicht ganz nachvollziehen.

    Saris 2to Hochlader/Plane/Spriegel // Koch 750 kg U2 // Chariot Cheetah // Chariot Chauffeur // ca. 3 Anhänger für Trettraktoren/Bobby-cars

  • Hallo

    abgesehen davon das die 13poligen Dinger fummlig sind aber

    Zitat

    den Adapter angeblich falsch befestigt und damit die Steckdose am Auto nach hinten gedrückt



    aber sowas geht normalerweise garnicht, das Innenteil stützt sich über drei "Füße" an der Platte ab an der die Dose festgeschraubt ist

    ich kenn allerdings so Platten, die sind nur ein lausiger Blechstreifen bzw Ring, wenn die Mechaniker da nicht aufpassen, kann das Innnenteil durch rutschen

    Ich würde bei der Werkstatt reklamieren und ne gescheite Halterung verlangen, und zwar kostenlos, dreimal für das gleiche bezahlen würde ich niemals, da ist irgendwas faul

    Gruß Mani

  • Hallo,

    probier mal eine andere Daihatsu-Werkstatt und lass Dir das
    Ergebnis an einem Anhänger vorführen, am besten an Deinem.
    Bei allen Steckern und Adaptern hilft tatsächlich das Betrachten
    von Stecker und Gegenstück vor dem Einstecken (Kniefall s.o.),
    (jetzt im Winter) Taschenlampe dabei haben.
    Beim 13 poligen ist eine drehbares Überwurf-/Verriegelungsteil drauf,
    das war bei meinem gerade festgefroren (nicht mehr drehbar),
    dann klappts natürlich auch nicht und Folgefehler können entstehen.

    Gruß twtrailer :o

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane


  • Danke für die Antworten!


    Bezahlt habe ich bisher nichts dafür, die Wekstatt hat das immer kostenlos gemacht. Dennoch ist es lästig. Ich habe das Auto jetzt ein dreiviertel Jahr und konnte noch kein einziges Mal problemlos einen Hänger ziehen damit.


    Der Mechaniker hat die Steckdose (die wieder nach hinten gedrückt war) jetzt irgendwie festgeschweißt oder so. Ich habe vor seinen Augen den Adapter auch mehrfach angeschlossen, damit er sieht, dass ich alles richtig mache. Bezahlen musste ich nichts. Ich hoffe, es funktioniert jetzt dauerhaft.

  • Mit welchen Kosten muss man denn da rechnen, wenn man sich eine 7ner daneben setzen lässt?

  • Hallo Leute!
    Es wäre möglich, das bei der nachträglichen Montage der AHK. der Kabelbaum falsch verlegt worden ist. Es handelt sich hier um eine abnehmbare AHK. Bei einer 13 Pol braucht man normalerweise nur minimal drücken, die Verrastung erfolgt durch das drehen.
    Bei meinem Passat B6 ist auch eine abnehmbare AHK. dran und bei der muss ich die ganz Steckdose zur Seite klappen um die Kupplung zu montieren. Habe da noch nie Schwierigkeiten gehabt.

  • Meine 7er extra hat 3,95 € und nen 10er für den Kumpel, der sie drangebastelt hat, gekostet.

    Und nun ist Ruhe, kein lästiges Adaptersuchen....

    Gruß, der Feger

  • Es gibt manchmal Fälle, bei denen die montierte Steckdose nicht richtig einrastet, weil eine kleine Haltenase weggebrochen ist.


    Sobald du dann einen Stecker oder einen Adapter draufdrehen willst, funzt das nicht richtig, weil die Dose immer weggedrückt wird und sich der Stecker/Adapter dadurch nicht drehen + verriegeln läßt.


    Bei einem modernen CAN-Bus - System darfst du keine 2 Steckdosen montieren, bei einem Terios mit seiner einfacheren Elektrik könnte das gehen, beachte aber die NL-Abschaltung.


    Für 2 Pferde ist das Auto aber nix :)


  • Für 2 Pferde ist das Auto aber nix :)


    Wenns nicht gerade der schwere Ardenner ist, kanns auch zu zweit knapp reichen - aber Achtung :police: .


    Der Werkstatt würde ich mal auf die Füße treten. Sie sollen nicht immer den Azubi da ran lassen. Wäre mir spätestens als Geschäftsführer peinlich.
    So schlimm ist die Handhabung mit den Adapter(13->7) nun auch nicht.
    Das 7polige System ist nicht alt und die 13polige Ausführung nicht neu (und schon gar nicht Ost und West)!!!!!

  • Ich persönlich finde das 13er System Jäger sogar einfacher als das 7er System, ist aber sicherlich Geschmacksache.
    Ich hatte einmal mit einem Miniadapter das Problem, daß der Blondinenpiepser nicht abgeschaltet wurde, mit allen anderen getesteten Adaptern aber schon. Wenn ich es richtig gelesen habe, hast Du schon verschiedene Adapter getestet, deshalb würde ich auch eher auf eine falsche Verkabelung tippen bzw. eine unterdimensionierte Steckdosenhalterung, bei der es durch das Wegbiegen (Nachhintendrücken) zu einem Wackelkontakt oder sogar Kabelbruch kommt, ist aber aus der Ferne schwer diagnostisierbar. Stell doch einmal Fotos von der Dose in der Draufsicht und seitlich ein - vielleicht können wir da etwas erkennen.

  • Ich will jetzt auch meinen Senf dazu geben. Ich hatte bisher 3 Autos mit 13pol Dose und 1 mit 7pol. Es gab bei den 13pol keinerlei Problem mit Adaptern oder Anhängersteckern.
    Das einzige problem was ich hatte waren korrodoert Kontakte bei den 7pol Dosen und Steckern, da ist Pflege notwendig, die beim 13pol nicht notwendig ist.

    Grüße
    Maro