Mein Anssems MSX 3000

  • Entweder weiß man es so (bzw hat es im Popo- ähm Arm-meter), oder man bemüht ein Meßgerät. Muss ja keine spezielle Stützlastwaage sein, eine Federwaage tut es auch.
    Wichtig (gerade beim Tandem): in der Höhe messen, wo sich später die angekuppelte Kupplung befindet. Also notfalls ankuppeln, Höhe merken, abkuppeln, Stützlast wiegen.


    Gruss georg123

  • Wenn man es gut machen will, muss man den Anhänger nach dem Aufladen nochmal kurz abhängen. Dann mit dem Stützrad die Kupplung des Anhängers auf die Höhe deiner AHK vom Auto kurbeln und DANN mal vorne an der Deichsel anheben. Den Unterschied zwischen 100kg und 50kg merkt man dann schon. ;) Je nachdem dann ggf. das zu transportierende Auto vor / zurück stellen. Aber mittig ist SOO verkehrt erstmal nicht, da die Autos ja vorne wg. Motor etc. schwerer sind wie hinten (etwa 60/40-Aufteilung, in 95% der Fälle).


    Diese Geschwindigkeit, wo ein Gespann anfängt zu schlingern, nennt man auch kritische Geschwindigkeit. Die ist von vielen Faktoren abhängig, aber zu geringe Stützlast ist schonmal ganz blöd.
    Aber sind auch weitere Sachen - z.B. Überhang vom Zugfahrzeug, Radstand, ggf. Gewicht, Stoßdämpfer ausgelutscht?! Das alles spielt auch 'ne Rolle... das kann man nicht nur an einer Sache ausmachen...

  • ...so verteilt über paar Wochen...:


    Anhänger-Tuning :biggrins: Ein Begriff, der mitunter von Ruddi geprägt wurde... schade, dass er nichtmehr hier schreibt.


    - vordere Kotflügel schwarz matt lackiert (nachdem ich die Bilder jetzt gesehen habe... sollt' ich innen auch noch lackieren)
    - Radschrauben blau lackiert
    - white letter tires angefertigt... wahnsinns Arbeit, aber mal schauen, wie lange es ansehnlich bleibt.


    anh01.jpg anh02.jpg


    soll noch:
    - auch hintere Kotflügel schwarz matt lackieren (außen + innen) + vorderer Kotflügel innen - möchte optisch NUR das Seitenprofil "silber" haben, ohne die "Linie zerstörende" Kotflügel...
    - schwarze statt weiße Radstopper - und 4 dann statt nur 2. Da hab' ich sie schon... nur das Verbauen, dazu hats bisher noch nicht gereicht...

  • Moin,


    mir gefällts. Hast Du die Radschrauben vor oder nach dem Einschrauben lackiert? Wie lange hält die Farbe, sie ist ja durchs Eindrehen stark beansprucht.


    MfG Daniel

  • Läßt du die Muttern der Stoßdämperhalter so oder bekommen die noch einen matt schwarzen Lacküberzug?

  • Daniel... das mitn Radschrauben iss' schon etwas länger her. Hat jetzt 2x losschrauben und 2x wieder festschrauben mitgemacht. Lackiert hatte ich es mit Pinsel und Hammerite - RAL 5010, genau wie die Stoßdämpfer. Aber war Zufall, weil war grad' im Keller da.
    Farbe hält gut - iss' ja auch (nur) auf dem Schraubenkopf und da wirkt ja keine Kraft. Ausser man dotzt ordentlich erstmal mit der Nuss gegen...


    Stoelo - weiß noch nicht...

  • Weiß noch immer nicht so ganz, ob ich mit denen zufrieden bin. Aber wird sich die nächsten Fahrzeugtransporte vielleicht weisen.


    Bin ich. Das ist top!
    Wobei ich - wenn ich es nochmal machen würde - vermutlich auf kompletter Länge auf die "Reling" 'ne Airline-Schiene schrauben würde... ist halt doch nochmal 'ne gute Ecke universeller!


    08/15:
    ...über die Zeit diverse Kleinigkeiten, hauptsächlich Sinnloses, aber Geiles :biggrins:


    Anssems-Schriftzug beidseitig vorne angebracht + Kotflügel nun vorne, hinten, innen, außen ÜBERALL schwarz matt lackiert + nun insg. 4 schwarze Unterlegkeile montiert
    anh01.jpg


    ...endlich mal die CFK-Stoßdämpferhalter angebracht. (-1,5kg :biggrins:). Für die Skeptiker - ich geb' gerne Bescheid, wenn einer (oder mehrere) kaputt gehen!
    anh02.jpg anh03.jpg


    (TIPP!) Das hier ist wiederum ganz sinnvoll. So ist es bei manchen MSX leider dazu gekommen, dass Halter für die Klappen der Rampenschächte sich zerlegt haben - mit der Gefahr, dass so 'ne 29kg-Rampe irgendwann auf der Gasse liegt! Liegt mitunter auch an den billigen Hohlsplinten, die dort verbaut wurden (Bild links). Die können brechen, der Bolzen ist dann frei beweglich, fällt durch Erschütterungen während der Fahrt irgendwann aus der Führung - und so nimmt alles seinen unschönen Lauf...
    Abhilfe z.B. wie folgt: das 5er Loch zu 'nem M6er Gewinde aufbohren (dann hab' ich Zinkspray auf die Senkungen gesprüht, 3x, wg. Rostschutz), dann M6er Gewindestift mit Schraubensicherung eindrehen. Selbst WENN er sich nochmal lockern sollte - er kann sich nur mehr langsam rausdrehen, nicht mehr in ~1s völlig rausrutschen o.ä.!
    anh04.jpg anh05.jpg anh06.jpg anh07.jpg


    ...dann noch was gegen das Rampengeballer' unternommen - endlich mal. Mittel der Wahl sind für die Seiten irgendwelche Gummistücke, die ich im Keller gefunden habe, plus für die Auflagefläche in den Rampenschächten irgendwelche Bodenreste, glaube Linoleum. Lässt sich noch gut einschieben/ausziehen, aber hält auch ganz gut seine Position im Fahrbetrieb.
    Alles mit UHU 2-Komponentenkleber verklebt.
    Und ich muss sagen - bin begeistert! Klar - Abheben können die Rampen bei Bodenwellen o.ä. im Zweifel immer noch - doch die Geräuschkulisse fällt MASSIV geringer aus - da die Schläge ja nun gedämpft sind. Jetzt sind das Lauteste die VLBG-Lastböcke - und das ist alles nicht wild.
    anh08.jpg anh09.jpg


    ...und beide CFK-Klappen der Rampenschächte montiert. (-2kg :rolleyes:)
    anh10.jpg

  • Schön das du dich mit solch Kleinigkeiten beschäftigst.
    über die rampendämpfung werden sich die Nachbarn freuen;)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Was sollen die Nachbarn denken - und dein Image ist ruiniert :ichmussweg:.

  • Moin Daniel - jo danke für den Tipp nochmal - hattest du ja schonmal irgendwo geschrieben.


    UND - jetzt könnt ihr ma sehen - am selben Tag macht der Jonas das auch noch :biggrins::


    msx001.jpg msx002.jpg msx003.jpg


    Sieht lustig aus, hält aber und tut seinen Dienst. Mir gefällts sehr.


    Für die VLBG-Lastböcke hab' ich Rohrisolierung mit 35mm Innendurchmesser genommen, für die APSR-Anschlagpunkte welche mit 42mm ID. Alle auf 8cm abgelängt.


    Natürlich hab' ich das auch gleich mal auf Tauglichkeit getestet und hab' den Trailer - NATÜRLICH auf abgesperrtem Privatgelände - mal eben mit 130km/h für ~10mins gezogen, ob das auch alles hält im Fahrtwind usw. - aber hält bombig. :rolleyes: :biggrins: :super:


    Gruß Jonas

  • und hab' den Trailer - NATÜRLICH auf abgesperrtem Privatgelände - mal eben mit 130km/h für ~10mins gezogen

    Geil!


    An wen muss man sich wenden um ein paar Kilometer Bundesautobahn zu erwerben :tongue:


    Gruss georg123

  • Musst ja net kaufen, kannst ja auch mieten - hier z.B.: http://ftl-germany.com/

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ...ach - diese amateurhafte "Alarm für Cobra 11-Autobahn"... ich bin extra nach Nardo gefahren :weglach:


    Speedy - hab' ich ja, siehe Bild 2. Aber bei den VLBG-Lastböcken an den Ecken ist das Problem, dass die in alle Richtungen frei drehbar sind... da kann ich schlecht im ~10cm Radius ALLES polstern/gummieren. Da ist es besser, die Öse selbst zu polstern.

  • Moin,


    gerne, und wirkt ja anscheinend auch noch super. Ich hatte zwar anders gedacht(ein Schnitt quer zur "Flussrichtung des Rohres" und dan quasi wie ein "C" um die Böcke stecken) aber geht ja auch so.:super:
    Die Idee ist sogar noch besser, wie beim 3. Bild zu sehen.


    MfG Daniel