Holländische Drehschemel

  • Hi,


    also die 8 Poligen Bajonettverschlüsse von Aspöck scheinen sehr selten zu sein. Kaum jemand bietet diese Lampen an und erst recht kein Kabel mit 8 BE Stecker. Dabei kwäre es schon ganz nett den Rückfahrscheinwerfer links und rechts zu haben.


    Weiß jemand wie man aus dem Aspöck System zusätzliche Rückfahrscheinwerfer raus bekommt? Die Kabel die ich bisher gesehen habe hatten alle nur Abgänge für weitere Leuchten, also Begrenzugslicht etc.


    Hat jemand einen Link? Also Wunsch wäre 8 BK Stecker, Abgang für Begrenzungslicht und Nummernschildbeleuchtung UND Abgang für zusätzlichen externen Rückfahrscheinwerfer (LED)


    Gruß Günter

  • Es gibt einen Adapter mit dem man den 5 BE doppeln kann und daraus dann den zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer raus ziehen kann. Habe ich soeben gefunden.




    Gibt es aber nicht hier im Shop.

  • Hallo Freunde,


    heute habe ich mal die Vollabnahme meines Drehschemels bekommen. Abgelastet habe ich ihn auf 2400 Kg. Das hat steuerliche Gründe (warum Steuern bezahlen für 3,5 To wenn ich sie nie brauche), aber damit habe ich auch die 100 km/h Zulassung für den Touareg locker bekommen.


    Als Bereifung habe ich 215/65 R 16 C (Kumho Solus, Transporterreifen) drauf gemacht. So weit, so gut, doch leider habe ich heute feststellen müssen, das die neu gekauften Reifen DOT 1512 haben, also schon fast 3 Jahre alt sind. Das ist natürlich Mist bei 100 kmH Zulassung!


    Sofort zu meinem Reifenhändler gefahren, der sich dann entschuldigt hat weil er bei seinem Großhandel nicht aufgepasst hat welche DOT Nummer die Reifen haben. Er will sie zurück nehmen und mir andere, jüngere drauf machen. Er hat recherchiert und es gibt wohl aktuell keine Kumho Reifen meines Typ´s mit deutlich jünger DOT, sie wären alle über ein Jahr alt.


    Er bot an Sava (Dunlop Ableger) aus aktueller Produktion drauf zu machen. Die kann er (weil er in irgenid einem Dunlop Verband ist) ganz jung, also sozusagen noch warm bekommen. Ein Goodyear Dunlop Werk ist gleich um die Ecke, ich vermute er bekommt die Reifen direkt ab Werk, also aus der Presse). Das ist ja grundsätzlich ein guter Deal.


    Nun meine Frage an euch:


    Ich hatte mich nach langen Überlegungen für den Kumho als Ganzjahresreifen entschieden.


    Den Sava gibt es aber nur als Sommer (Sava Trenta) oder als Winterreifen (Sava Trenta M&S).


    Was würdet ihr nehmen? Sommer oder Winter?


    Ich fahre natürlich nur ganz ganz selten im Winter.Aber gerade beim Drehschemel finde ich es wichtig, dass die Reifen auch dann Grip beim Bremsen haben (gefahr ausbrechende Vorderachse). Andererseits würde ein Winterreifen im Sommer sehr schwer laufen, unnötig schwer.


    Also, jetzt seid ihr dran! Wie ihr wisst lege ich großen Wert auf eure Meinungen.


    Gruß Günter

  • Ich habe mal einen Ganzjahresreifen auf einen PKW gezogen. Der Wagen hatte einen erheblichen Mehrverbrauch gegenüber Sommerreifen.
    Dazu laufen Winterreifen etwas schwammig (bei Hitze) - gerade wenn man mal viel Ladung damit transportiert.
    Bei Regen, worauf es meiner Meinung nach mehr ankommt als wie bei Trockenheit, greift natürlich das ´grobere´ Profil besser.
    Wenn die Winterreifen in die Jahre kommen, werden sie auch laut, weil sie hart werden. Sollte allerdings bei dir nicht passieren wegen der 100er.
    Kommt darauf an wie der Anhänger eingesetzt wird. Umsonst macht man keine 100er Abnahme, wenn man nicht oft lange Strecken auf der Autobahn runterspult.
    Ich würde den Sava-Sommerreifen nehmen. Ist recht neu und wenn mal was sein sollte (was ich mir nicht vorstellen kann) fährt davor kein Jungspund mit einer 1300kg Kiste :] .

  • Ich fahr auf meinem 2 Tonner Winterreifen. Hab ich bisher nicht bereuht. Und die größere Reibung im Sommer machen bestimmt die gut 4m² Windangriffsfläche wett...


    André, deinen letzten Satz versteh ich nicht. Ist das ein Insider?

    Grüße
    Andy

  • Ich fahre auf meinem Drehschemel Sommerreifen und habe mit diesen in der Vergangenheit auch schon unerwartet vereiste Fahrbahn erlebt - ist dank Fahren mit Samthandschuhen gut gegangen. Auf Grund der inzwischen geänderten Rechtslage rüste ich inzwischen Anhänger die ganzjährig genutzt werden mit Reifen mit M&S Kennzeichnung aus.


    ciao
    claus

  • Meint vielleicht die Winterreifenpflicht. Die gilt aber nur für Fahrzeuge, nicht für Anhänger.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Die Winterreifenpflicht gilt zwar für KRAFTfahrzeuge und ist für Anhänger nur eine Empfehlung, wegen der unterschiedlichen Bremswirkung hat es aber für mich Sinn und hat im Sommer nur einen minimalen Nachteil.


    ciao
    claus

  • Was sind denn eigentlich die offiziellen Anhängerreifen die man überall zu kaufen bekommt? Da steht nie was dabei von Sommer oder Winter, haben aber auch keine M&S Kennung, also daher eher Sommer ...


    Gruß Günter

  • Moin,


    ich hab keine praktische Erfahrung in dem Thema, aber ich würde aus folgenden Gründen Winterreifen aufziehen:
    1. Bessere Haftung bei schlechtem Wetter, gröberes Profil
    2. Härte des Gummis ist weicher-> mehr Haftung aber auch mehr Abnutzung, aber die ist egal, da der Reifen frühzeitig ausgewechselt wird.
    3. Durch schnellere Abnutzung bleibt immer frisches Gummi auf der Lauffläche, bei härteren ildet sich durch nicht vorhandene Abnutzung eine harte Schicht. (So ist es bei ungebremsten.)
    4. Das bisschen Mehrverbrauch macht ist nem Touareg mit Riesenanhänger vernachlässigbar.


    Soweit meine bescheidene Meinung.


    MfG Daniel

  • ...
    André, deinen letzten Satz versteh ich nicht. Ist das ein Insider?


    Ich sage mal so; Günter sieht so aus ( =) ) als hätte er schon einige hunderttausend Kilometer Erfahrung als Führerscheininhaber. Ein Reifenplatzer ist immer doof, egal wer und womit usw. Nur ist ein Touareg schon ein gestandener Zugwagen mit ordentlich Bodenhaftung (also Gewicht mind. 2,5to. mit Fahrer).
    Man sieht in den Medien schon öfters Verkehrsunfälle auf Grund mangelnder Kenntnis/Erfahrung mit recht jungen Führerscheininhabern (ab 17 Jahre, eher ab 18).
    Dies wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
    Es gibt natürlich Ausreißer in jeder Altersklasse.

  • Den Sava gibt es aber nur als Sommer (Sava Trenta) oder als Winterreifen (Sava Trenta M&S).


    Was würdet ihr nehmen? Sommer oder Winter?

    Der Postleitzahl nach ist der Anhänger ja nicht unbedingt und ausschließlich in der Norddeutschen Tiefebene unterwegs ...
    Eindeutig die Winterreifen.


    Gruss georg123

  • Hallo


    am Auto geht nichts über Winterreifen, auch bei so Kisten die eigentlich keine brauchen, also wo diese pseudo M&S Dinger reichen



    am Anhänger hab ich sie aber noch nie vermisst, abgesehen davon gibts die B12 eh ned als Winterreifen


    für die Werkzeugkiste würde es welche geben, aber braucht ich nicht, die paar Tage wo es wirklich mal viel Schnee hat, bleib ich daheim


    zum Schnee räumen, da werden halt manche Sachen einfach verschoben


    das sie schwerer laufen glaube ich nicht, heutige Winterreifen sind nicht mehr so grob wie früher,


    die haben nur Grip durch die feinen Lamellen, nicht durch grobes Profil


    meine Winterreifen aufm Auto laufen leichter als meine Sommerreifen die nur 1 cm breiter sind



    Gruß Mani

  • Aber nur, wenn der Geschwindigkeitsindex der Reifen niedriger ist als die Höchstgeschwindigkeit des Anhängers. Da sollte kein Problem für Günter entstehen ;).


    Ich werden beim notwendigen Wechsel auf Ganzjahresreifen oder alternativ Winterreifen wechseln - Verfügbarkeit vorausgesetzt. Erhöhter Rollwiderstand kann beim Anhänger wohl wirklich vernachlässigt werden und der schnellere Verschleiß bei einem Anhänger mit 100km/h-Zulassung auch (es sei denn, Günter betreibt mit dem Schamelwagen in Zukunft einen Linienverkehr zwischen Manderscheid und Palermo).
    Sollte aber im Winter die Chance bestehen, durch die Winterreifen auch nur einmal einen Sicherheitsgewinn erzielt zu haben, so hat sich das doch rentiert.