Verhalten eines Drehschemelanhängers

  • Moin Leute,


    ich bin ja Tandemachser gewohnt, mein jetziger 7,5x2,5m ist für meine Bedürfnisse nicht mehr geeignet.
    Also bin ich auf der Suche nach einem neuen. 3-3,5to zul. Gesamtmasse, Kipper und Drehschemel.


    Jetzt stellt sich mir folgende Frage, wie läuft der Drehschemelanhänger beim engen abbiegen hinterher?


    Ich bekomm es nicht mehr auf die Reihe, Fahrschule und Gliederzug fahren ist schon zu lange her.


    Ich fahre auch in enge Nebenstraßen und beim abbiegen ist der Tandemachser doch im Vorteil?


    Oder denk ich jetzt falsch? Die größe die ich anpeile liegt um 5x2m, 2 Achser. Zugfahrzeug ist ein T4 mit langem Radstand.


    Danke vorab für Eure Tipps.


    Gruss
    Christian

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • Ein (gleichlanger) Drehschemel ist im Vorteil, er weicht beim Abbiegen/Kurvenfahren weniger von der Spur des Zugfahrzeuges ab.
    Wichtig für das "Kurvenschneiden" ist der Abstand der Drehpunkte voneinander. Je größer der Abstand desto mehr werden die Kurven geschnitten.


    Gruss georg123

  • Hallo Christian


    wenn du dir nicht sicher bist,
    leih dir am besten einen Drehschemel Anhänger
    um es selbst zu testen.
    In diesem Fall sind eigne Erfahrungen mehr wert.


    VG
    Alex

  • Ein (gleichlanger) Drehschemel ist im Vorteil, er weicht beim Abbiegen/Kurvenfahren weniger von der Spur des Zugfahrzeuges ab.
    Wichtig für das "Kurvenschneiden" ist der Abstand der Drehpunkte voneinander. Je größer der Abstand desto mehr werden die Kurven geschnitten.


    @georg: Damit bin ich nicht ganz einverstanden. Der Drehschemel hat ja 2 Drehpunkte. Dürfte in der Summe wohl mehr "kurvenschneiden" als ein Tandem. Könnte man ja mal ausrechnen (wenns einer will). Ich vermute, dass die letzte Achse des Drehschemels sich so verhält, als wäre die vordere nicht vorhanden, also enger als ein Tandem.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Ich kenne Drehschemel zwar nur hinterm Trecker, aber da schneidet ein Einachser deutlich mehr die Kurve wie ein gleichlanger Drehschemel.


    Gruss georg123

  • Hallo


    mein 6m Drehschemel braucht um enge Kurven weniger Platz als ein 4 m Tandem, und immer weniger Platz als ein gleich langer Tandem


    habs mir damals erstmal aufgemalt und hat sich in der Praxis bewahrheitet



    Wendekreis.jpg


    ich hab allerdings auch nen etwas kleineren Radstand als die meisten fertig zu kaufenden Anhänger, die in der Hinsicht meist Fehlkonstruktionen sind, da die Hinterachsen meist viel zu weit hinten liegen


    3 Achser Seitenansicht 2.jpg


    ich würde einen Drehschemel immer als Dreiachser nehmen, weil er durch den kürzeren Radstand viel wendiger ist, beim Zweiachser bist gezwungen die Achsen ganz nach vorne und hinten zu setzen, läuft zwar etwas ruhiger dadurch, aber du verlierst viel an Wendigkeit


    das rangieren muß man natürlich etwas üben, bzw man sollte etwas grundgeschick haben, sonst lernst das nie



    Gruß Mani

  • Da beim T4 meines wissens maximal 2900kg anhängelast möglich sind, wüerde ich auch zum 3t 2 achser raten. der hat halt mehr nutzlast hinter deinem auto. vorteil beim drehschemel ist einfach, das du nur gut ausholen musst, und nur auf das kurveninnere achten musst. Außen kannst du damit nichts "abrasieren"....
    Sicherlich hatteste auch schon den Hulco Rota 3050 in aussicht, der hat 700kg leer, und du kannst maximal 2200kg hinterm t4 laden. Der 3,5t 3-achser wiegt knapp 100kg mehr und kostet halt auch mehr...

  • genau so gehts


    ich hab gestern auch wieder auf ner engen 2 spurigen Strasse gewendet


    ich hatte die Wahl von hier ganz oben,


    Wenden1.jpg


    bis ganz unten, rückwärts runter zu fahren, ( hab ich auch schon ein paar Mal gemacht, weil meistens alles zugeparkt ist)


    aber gestern hatte ich bei 2 von 3 Touren Glück und der Parkstreifen war leer, da hab ich dann dort zwischen den zwei rechten Bäumen umgedreht


    Wenden2.jpg


    genau hier an der Stelle


    das beste sind immer die verdutzen Gesichter der Fußgänger, die denken am Anfang immer was spinnt der, das geht doch nie, wenn der Hänger fast quer auf der Strasse steht und ich daneben

  • Hi,


    Kipper + 5 m Länge + Drehschemel wird man nicht an jeder Ecke bekommen.
    Zwei- oder Dreiseitenkipper?
    Benötigter Kippwinkel nach hinten?


    Eine Dreiachsdrehschemel fährt sich etwas angenehmer als ein Zweiachser. Is evtl. auch ein Argument.


    Gruß
    Gerhard

  • Wie eng ein Anhänger um Kurven läuft, ob es sich gut fährt und vor allem ob sich der Drehschemel gut rückwärts fahren läßt hängt auch am Zugfahrzeug. Vor allem am Abstand zwischen Kupplung und Hinterachse. Je größer je besser. Jeder der schon mit einem kompakten Traktor einen Zweiachser rückwärts geschoben hat kennt das. Durch den gerigen Abstand von Kupplungsmaul und Hinterachse muß man richtig viel lenken damit hinten was passiert.

  • Hallo Leute,


    danke für Eure vielen Antworten.


    Ob es nun ein Kipper wird, weiß ich noch nicht zu hundert prozent. Ich kann im Notfall auf einen LKW-Kipper zurückgreifen...
    Zumal ein Drehschehmel kipper um ca. 4500 Euro teurer ist. Hab bisher nur mal schnell die Onlinemärkte und Auktionshäuser durchsucht.
    Hauptsächlich transportiere ich Fahrzeuge, Holzbalken und Bretter, ab und an Fahrzeugteile (Motoren, Achsen, Getriebe) und Brennholz, Stämme Äste ect.


    2 oder 3 Achsen...hmm...ich hab bei den 2 Achsen hinten dann eher die Angst, dass diese sich dann auch so verspannen/verbiegen wie beim Tandem, beim engen Rangieren oder Abbiegen, läst sich ja nicht immer vermeiden.


    Sowas wird beim 2 Achser nicht passieren. Wegen dem Gewicht muss ich auch nochmal drüber senieren....3,5to GG sind nicht das problem, hab noch ein Zugfahrzeug das diese Masse offiziell ziehen darf.


    Jetzt schau ich mir mal noch das Video und die Grafiken an... :)


    @Mani


    genau solche Bilder habe ich gesucht....hast du die Achsen bei Deinem Anhänger selber nach vorn "verschoben"?

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • Hi,


    Zitat

    ... 2 oder 3 Achsen...hmm...ich hab bei den 2 Achsen hinten dann eher die Angst, dass diese sich dann auch so verspannen/verbiegen wie beim Tandem, beim engen Rangieren oder Abbiegen, läst sich ja nicht immer vermeiden. ...


    Das ist schon richtig, aber man fährt doch nicht dauernd nur enge Kurven. Dass der Reifen da ein bischen "Ratsch" macht hat mich bisher noch nicht so sehr gestört.
    Ein Zweiachser kann beim Rangieren auch gerne mal umkippen, der Dreiachser weniger schnell.
    Für mich war die zweimalige Entscheidung für einen Dreiachser fast ausschließlich das Fahrverhalten. Ich habe nicht gesagt, der Dreiachser hätte nur Vorteile.


    Gruß
    Gerhard

  • @Mani


    das schon nicht schlecht. Wenn der nu noch kippen könnte....der perfekte Trailer :)


    Gerhard2


    alles gut....das ist soweit alles richtig....evtl. ist meine Angst auch total unbegründet.
    Immerhin ist die Tandem Bauweise Mio. fach bewährt.


    Evtl. gibts noch mal einen umschwung....nicht einen anhänger für alles...sondern doch zwei...das ist alles so schwierig.....
    ich bin auch sowas von entscheidungsfreundlich manchmal....


    Ich danke Euch für Eure Tipps!

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • Hallo Christian


    wenn Du keinen zweiten Hänger willst, bleibt dir nur ein Kipper


    aber einen Kipper mit der Länge kannst auch vergessen, der Zylinder müsste riesig sein um einen brauchbaren Kippwinkel nach hinten zu erreichen, und nur seitwärts kippen bringts auch nicht, dann doch besser nen Zweit oder Drittanhänger


    ich hab auch zwei, und manchmal hätte ich auch gerne nen Kipper, mal schaun was noch kommt


    Gruß Mani

  • Hi,


    ich nehme den Drehschemel für lange und große Sachen mit hohem Schwerpunkt. Bei solchen Sachen ist die Fahrsicherheit einfach wesentlich höher, das Thema Schlingern ist vergessen. Ist es etwas kleiner oder Schüttgut habe ich noch einen Tandem-Kipper, der außerdem wesentlich wendiger und offroadtauglicher (Grube, Kippe, Wald) ist.
    Was mir noch fehlt ist ein Koffer- oder Planenan.... :(


    Gruß
    Gerhard

  • Drittanhänger.....hmm...joa...warum nicht...aber mir reichen zwei...


    Planenaufbau vermisse ich nicht.....


    Ich glaub nen Tandem als drei Seiten-kipper und nen Pkw Trailer wären die beste Lösung. Das passt am besten zu meinem Einsatzgebiet.
    Die Drehschemel mit 5m aufbau kippen nur zur Seite, dass ist richtig, wäre auch soweit "ok"...aber nach hinten ist auch nicht verkehrt.
    Alles noch ne rechenaufgabe, im großen auktionshaus ist ein drehschemel kipper drin, der preis ist entsprechend...ist nun die frage ob mich zwei gute gebrauchte auch so teuer kommen...wird mir nichts anderes übrig bleiben als "den markt" mal zu beobachten.


    Das mit dem "ein" für "alles" Anhänger kann ich vergessen, dass hab ich nun gelernt.

    ein Hänger? Kein Schimmer was das ist, ich hab nur Anhänger....

  • Hehe, du meinst den "Männeranhänger" für 9.650,-T€uro? Hat der eigentlich überhaupt eine Kugelkopfkupplung? Sieht man irgendwie nirgends auf den Bildern...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001