Guten Tag,
ich bin völliger PKW Anhänger Neuling, stehe hier vor einer Frage und bitte um Hilfe.
Wir fahren seit vielen Jahren mit den Motorrädern in Urlaub. Das wollen wir auch weiter so machen. Allerdings ist die Anreise vom nördlichen Berliner Umland in die Alpen auf dem Bike kein Vergnügen. Nun sind wir, wie viel andere auch schon, auf die Idee gekommen, die An und Abreise zum Urlaubsort mit dem PKW zu machen und die Bikes auf einem Anhänger mitzunehmen.
Ich habe einen Miethänger bei einem bekannten Anbieter gefunden, der genau für mich passen würde. Der Hänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1500 Kg und ein Leergewicht von 400 Kg. Unsere drei Motorräder wiegen zusammen 800 Kg. So würde ich das Gesamtgewicht gar nicht erreichen.
Aber die Angaben für meinen PKW verwirren mich. Ich habe einen Renault Megane Grand Tour und in den Papieren steht folgendes:
Leergewicht 1.280 (1355)
Zulässiges Gesamtgewicht 1.787 (1835)
dazu die Anmerkung: Leergewicht mit Fahrer 68 Kg (sehr witzig), Gepäck 7 Kg, und Kraftstoffbehälter zu 90% gefüllt.
Zulässige Anhängelast gebremst 12%/ungebremst 1300/640 (1.500/640)
Kann ich jetzt 1500 kg anhängen, oder 1300 kg und zählt das zulässige Gesamtgewicht beim Hänger oder das tatsächliche?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand kann mir weiter helfen.
Herzlichen Dank
Detlef